Heilige Birma

  • Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
  • #6.181
Ohhh, ich bin auch großer Birma-Fan! Also gerne her mit vielen Bildern 😍😍

Ich find ja besonders seal point und alle tabbys wunderschön. Aber vor der Fellpflege und dem putzen hätte ich nen gesunden Respekt. Hatte bisher immer kurzhaarige 😅
Fellpflege ist gar nicht nicht so schwierig. Mit Sommerfell gibt es so gut wie gar keine Knoten und mit Winterfell, kann man sie entweder wegschneiden oder ziemlich einfach auskämmen.
Bürste1.jpg
Bürste2.jpg

Sie stehen nicht unter Drogen, ich schwörrrrrrrrrrrrrrrrr. :grin:
 
  • Love
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

  • #6.182
  • #6.183
Küchendeko gibt es hier auch 🤣
47644-326fc08e-large.jpg


Gratuliere zu deinen Schönheiten. :love:
Danke gleichfalls 🥰
Fellpflege ist gar nicht nicht so schwierig. Mit Sommerfell gibt es so gut wie gar keine Knoten und mit Winterfell, kann man sie entweder wegschneiden oder ziemlich einfach auskämmen.
So ist es - meine lassen sich auch gut bürsten und wenn es ein wüster Knoten ist dann muss ich mit der Schere ran.
 
  • Love
Reaktionen: Schnoki, Lionne und Miss_Katie
  • #6.184
Birmchen sind eine wundervolle Rasse und sehr sehr anhänglich, verschmust, sanftmütig (jedenfalls was meine beiden betrifft und diejenigen, die ich von Bekannten/Freunden kenne).

"unterschreib" Genau so war mein Sternchen, eine Seal-tabby 💜
Wobei ich auch andere Rassen- und Nichtrassenkatzen hatte/habe, welche dieselben Attribute aufweisen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Miss_Katie und Kyano
  • #6.185
Huhu hab schon ein paar Monate still und leise mitgelesen. Nach 22 Jahren, sind bei mir wieder 2 Birmchen eingezogen. Ja, mit Stammbaum, Impfpass und co.

Neu am Start Mika (chocolate tabby) und Merlin (chocolate).
Hatten schon nen schweren Start, da Merlin kein Nassfutter vertragen hat und wir aber endlich nach Schonkost und langsamer Umstellung bei Mjamjam gelandet sind.


LG Sabina
 

Anhänge

  • FVjfXBU.jpeg
    FVjfXBU.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • hErUlYa.jpeg
    hErUlYa.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Elbchen und Kyano
  • #6.186
Gratuliere zu den zwei süßen Fellnasen. Ich hoffe ihr werdet ganz viel Spaß miteinander haben.
Und Fotos sind immer willkommen.
Liebe Grüße von Jaimee und Jounis.
❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️
Danke.jpg

Jounis.jpg
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Khalindora, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
  • #6.187
Liebe Grüße von Jaimee und Jounis.

du hast ja auch ein seal-tabby birmchen und er kuckt genauso treuherzig wie mein Rocky


46348186fb.jpg


46348188xa.jpg



und das ist Simba

46348193cs.jpg


46348194zd.jpg



sorry für kleinschreibung hab nur einen arm grad den ich benutzen kann😘
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Khalindora und Ayleen
  • #6.188
Die sind beide super hübsch.
Und ja, die Seal-Tabbys haben meistens einen besonderen Blick, völlig unschuldig, haben es aber faustdick hinter den Ohren. :love:
 
  • #6.189
Meine beiden sind mittlerweile schon fast 8 Monate alt. Sind zu kleinen Rollmöpsen heran gewachsen und ja auch kastriert. (Gewicht passt laut Tierarzt) Merlin ist der Choco Point und Mika der ChocoTabby.
1000000596.jpg
1000000696.jpg
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123 und Ayleen
  • #6.190
Zwei süße Fellnasen und zur Zeit im dicken Wintermäntelchen.
Und wie ich gerade sehe, kneift Merlin beim ins Licht gucken auch die Augen zu, genau wie meine.:love::love::love:
 
  • #6.191
Zwei süße Fellnasen und zur Zeit im dicken Wintermäntelchen.
Und wie ich gerade sehe, kneift Merlin beim ins Licht gucken auch die Augen zu, genau wie meine.:love::love::love:
Leider ist das bei Merlin nicht wirklich "Augen kneifen".
Der kleine Schmuser hat leider keine richtig entwickelten Augen und hat auch angeborenen grauen Star.
Zudem hatte er auch eine böse Bindehautentzündung, die wir aber mit Antibiotika Tropfen unter Kontrolle gebracht haben.

Bevor ich mit ihm beim TA war sah das so aus, IMMER! (war wohl auch ein Grund warum keiner ihn wollte)
Mika_und_Merlin_forum.jpg

Aber er ist mittlerweile super aktiv und kommt mit dem "schlecht sehen" gut zurecht.
Habe auch alles in der Wohnung so gestellt, dass er auch ohne groß springen, überall hinauf kann.
 
Werbung:
  • #6.192
Ah okay, aber Katzen kommen ja mit Sehbehinderungen oder Blindheit sehr gut zurecht.
Wie sieht das bei deinen Birmchen mit Fressen aus, sind sie mäkelig?
Meine würden bei dem falschen Futter vor dem vollen Napf verhungern.
Danke.jpg
Jounis.jpg

Das sind Jaimee (Seal Tabby) und Jounis (Lilac Tabby)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Khalindora und Ayleen
  • #6.193
Ah okay, aber Katzen kommen ja mit Sehbehinderungen oder Blindheit sehr gut zurecht.
Wie sieht das bei deinen Birmchen mit Fressen aus, sind sie mäkelig?
Meine würden bei dem falschen Futter vor dem vollen Napf verhungern.
Anhang anzeigen 267558Anhang anzeigen 267560
Das sind Jaimee (Seal Tabby) und Jounis (Lilac Tabby)
Hab' Deine hübschen Schmusi's schon weiter oben gesehen. :>

Meine mäkeln nur wenn ich mit irgendwas komme das in größer als 200gr. Dosen ist.
Bestes Beispiel Rosie's Farm... wurde im 100gr Schälchen geliebt... aus 400gr Dosen wird es kaum angerührt.
Selbes gilt für alle Sorten von Mjamjam. Beutel und 200gr Dosen alles gut. Größer als das ist... BÄÄÄÄH!
(Konnte ich bisher recht gut am Weihnachtskalender testen).

Ist dann halt teurer für mich wenn ich nur 200gr Dosen kaufen kann.
Aber so isses halt dann. :>

Wir hatten am Anfang auch großen Stress mit Durchfall bei Merlin.
Letztendlich lag es einfach wirklich daran, dass sein Darm noch nicht so weit war.
Mit gekochtem Huhn und dann Nassfutter untermischen mit Sobamin hat super funktioniert.
Vertragen auch beide alles Nassfutter, Trockenfutter gibt's nur im Fummelbrett als Leckerli.
 

Anhänge

  • Mika_tannenbaum.png
    Mika_tannenbaum.png
    510,9 KB · Aufrufe: 43
  • merlin_flausch.png
    merlin_flausch.png
    560,2 KB · Aufrufe: 44
  • Love
Reaktionen: Kyano
  • #6.194
So... neue Abenteuer von Merlin und Mika....

Gerade als ich den nie benutzten Kratzthron entsorgen wollte war er wieder in.
Oder auch Mika ist ready für's Dschungelcamp. :sneaky:

Merlin hat beschlossen zu zeigen wie man auch mit den tollsten Verrenkungen schlafen kann.
Ja, nun gut wenn, er meint. :unsure:
 

Anhänge

  • dschungelcampMIKA.png
    dschungelcampMIKA.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • wie_kann_man_nur_so_schlafen.png
    wie_kann_man_nur_so_schlafen.png
    904,9 KB · Aufrufe: 48
  • Love
Reaktionen: Bonnie92 und Schnoki
  • #6.195
Fellpflege ist gar nicht nicht so schwierig. Mit Sommerfell gibt es so gut wie gar keine Knoten und mit Winterfell, kann man sie entweder wegschneiden oder ziemlich einfach auskämmen.
Anhang anzeigen 196903Anhang anzeigen 196904
Sie stehen nicht unter Drogen, ich schwörrrrrrrrrrrrrrrrr. :grin:
Das find ich ja so fies, mein Merlin lässt sich auch so Bürsten, der legt sich auch genau so hin.
Und wenn er mal wo was "filziges" hat leckt er mir die Hand beim Bürsten.
Für Mika hab ich nun zum Abschluss der Grundimmunisierung gleich mit Bescheid gesagt "einmal rasieren bitte"!
Wahrscheinlich wird er dafür wieder nen extra Termin mit Narkose bekommen.
Egal was ich mache, ich weiß nicht was da vor den 16 Wochen war... BÜRSTE IST FOLTER und SCHERMASCHINE DER TOD!
Noch geht das ja, aber ich hab auch noch nie eine Birma gehabt die solche Filzbatzen innerhalb von 48 Stunden entwickelt hat und Bürsten so sehr gehasst hat. Nun gut, dann halt 2x im Jahr Kurzhaarschnitt. 🤷‍♂️
 
  • #6.196
Na davon möchte ich ja Fotos sehen. :ROFLMAO:
 
  • Grin
Reaktionen: Khalindora
Werbung:
  • #6.197
MMs.jpg

Die M&M's ... sind voll interessiert... ich hab die Badezimmer Tür offen gelassen. 🙈
Ist sonst verboten... aber hey was macht die Dosine da?
Konnte ja keiner ahnen, dass ich mit Buch am Topf so interessant bin.
 
  • Love
Reaktionen: Ayleen und Schnoki
  • #6.198
Na davon möchte ich ja Fotos sehen. :ROFLMAO:
Soooo bald gibts Fotos... 03.04.2024 ist der "Rasier" Termin angesagt.
Aber passend zum Thema hat Mika sich heute wohl einen "Schwimmflügel" (Filz unter den Armen) abgerissen/abgenagt.
f7a4f495-5ba3-4a08-b066-9d99598e21f5.jpg
 
  • #6.199
Ansonsten hab ich noch die M&M's beim Frühling genießen
MM'sFruehling.png
 
  • Love
Reaktionen: Schnoki
  • #6.200
Wir haben durch den Fellwechsel auch eine schlimme Zeit hinter uns. Ich habe das gefühl, einmal hinlegen und schon ist wieder ein neuer Filzbrocken entstanden. Bürsten, bürsten und bürsten und trotzdem immer wieder Filz. Ich bin heilfroh, dass meine beiden das Bürsten lieben, sie fordern es regelrecht ein. Und abends beim Kuscheln auf dem Sofa kann ich auch immer ganz gut Filze auseinander zupfen.
Aber so langsam wird es besser, das Schlimmste haben wir wohl hinter uns. 🙈
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kitty25 und Khalindora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben