Das Problem sind nicht die Regentropfen die auf die Folie fallen sondern vor allem der Wind der unter die Folie kommt und an ihr reisst.
Ich hatte mich letztes Jahr informiert und da berichteten ettliche davon, dass nach stärkerem Wind die Rettungsdecke in Fetzen hing und teilweise in der Nachbarschaft verteilt wurden.
Wenn ich meine Dachfenster gekippt habe, raschelt ja selbst ein kleines Lüftchen schon ständig an den innen angebrachten Decken.
Gerade habe ich aber auch einen Erfahrungsbericht gefunden, dass bei jemand tatsächlich das Glas an einer doppelverglasten Tür gesprungen ist, nachdem er die Rettungsdecke dort innen aufgebracht hatte.
Mit Automatten wird es mir in den Räumen zu dunkel.
Sonnenschutzfolie kam für mich auch nicht in Frage weil die dafür gedacht ist, einmal aufgebracht zu werden und dann dort zu verbleiben. Ungefähr neun Monate im Jahr freue ich mich aber, wenn die Sonne zu meinen Dachfenster reinscheint 😉
Muß also jeder für sich entscheiden, ob er Rettungsdecken oder anderweitige Tricks anwenden will um die Hitze erträglicher zu machen.