Heisser Herd

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
@ Miau Ich weiß nicht,wie groß deine Wohnung ist. Ich hab nur bescheidene 72m². Die Küche liegt nah am Wohnzimmer. Anfangs habe ich gehört, wie sie ab und an noch auf die Anrichte gesprungen sind. Habe das dann sofort lautstark kommentiert und bin rüber. Vlt dachten die Katzen irgendwann, ich kann durch Wände gucken... Spaß. 😛

Und ich sag ja nur, dass sie kapieren, dass wenn man kocht bzw. etwas auf dem Herd ist, das Ganze tabu ist. Ob sie in der Abwesenheit der TE (sprich außer Haus) sich dran halten, ist wieder was anderes.
Wie gesagt, meine Katzen wissen auch, dass die Couch tabu ist, wenn man dort isst. Die sind ja nicht blöd.😉

@Julianchen: Da bin ich froh. 🙂 Ja gut, wschl gibt es sie, diese unverbesserlichen Sturrköpfe. 😀

A

Werbung

Du, meine Wohnung ist nicht viel größer.....
Das war von mir aus auch nur gemeint, dass man Katzen einfach nicht erziehen kann...
Wenn ich daheim bin, klappt es immer super..Wie gesagt, wehe ich bin außer dem Blickfeld.... Dann machen sie doch, was sie wollen 🙂
Aber es stimmt schon, man muss konsequent sein und auch böse schimpfen, wenn eine Samtpfote versucht, sich in Gefahr zu bringen... Und das ist dann auch wirkungsvoll....Man kann sie nicht erziehen, aber ihnen näherbringen, dass man etwas nicht mag..Das klappt schon ganz gut...
Und vor allem merken sie, wenn der Tonfall der Stimme anders wird, dann ist es von Dosi ernst gemeint.....
Und ich finde die Topf-Variante mit kaltem Wasser super...Die klappt echt... Dann kann ich auch die offene Küche verlassen, ohne dass was passiert.....

Hm, ich kenne deine Platten nicht (sind die relativ alt?), ich habe Ceranfeld und das ist wenige Minuten nach dem kochen schon nicht mehr so heiß, dass ne Katze sich ernsthaft dran verbrennen könnte.
Also im Prinzip in der Zeit, in der man die Teller anrichtet, ist es kalt genug...

Bei meinem wird noch relativ lange ein großes H angezeigt. Zumindest länger als das Anrichten dauert. Und das Ceranfeld ist noch nicht alt

Mein Kater springt gar nicht auf die Küchenschränke und meine Katze nur, wenn nichts heißes drauf bruzzelt. Das haben sie allerdings von alleine gemacht. Stelle aber trotzdem immer Töpfe mit kaltem Wasser auf die noch heiße Platte

Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe mir bewusst eine Wohnung mit geschlossener Küche gesucht. Die Küche vorher war offen. Das war nicht beim Kochen sehr anstrengend. Jetzt kann ich sowohl während des Kochens als auch danach die Küchentür schließen. Das mit dem Wasser im Topf auf der Herdplatte ist aber auch eine gute Idee.

Also ich möchte als Katzenhalter keine offene Küche mehr haben. In der alten Wohnung war sie eben vor den Katzen da. Man kann nicht ungestört kochen oder sonstiges Essen zubereiten. Nicht selbst essen etc.

So ist es bei uns auch.
Ich hatte 8 Jahre eine offene Küche, das werde ich mit Katzen nie wieder machen.
Wir haben uns bewusst eine Wohnung mit geschlossener Küche gesucht.

Mir ging es nicht nur um die heißen Herdplatten, das kann ich noch vermeiden mit Töpfen drauf stehen lassen.

Mir ging es um die Haare in der Küche, mir ging es um das "in Ruhe kochen".

Vorher war es nicht möglich irgendwas zu schnippeln, das habe ich ein Stockwerk höher bei meiner Mutter machen müssen, da ich ständig zwei Kater um das Schneidbrett rum hatte.
So viele Hände hatte ich gar nicht, dass ich die abwehren konnte, die waren überall.
Dadurch aber eben auch die Haare.

Mit ständig runterheben, Nein sagen etc. hab ichs vor allem bei Jackson und Bubbles von klein an versucht.
Ging nicht - kleine Dickköpfe mit Durchhaltevermögen 😉

Und ehrlich: Haare im Essen hab ich nicht so gerne.

Du, meine Wohnung ist nicht viel größer.....
Das war von mir aus auch nur gemeint, dass man Katzen einfach nicht erziehen kann...
Wenn ich daheim bin, klappt es immer super..Wie gesagt, wehe ich bin außer dem Blickfeld.... Dann machen sie doch, was sie wollen 🙂
Aber es stimmt schon, man muss konsequent sein und auch böse schimpfen, wenn eine Samtpfote versucht, sich in Gefahr zu bringen... Und das ist dann auch wirkungsvoll....Man kann sie nicht erziehen, aber ihnen näherbringen, dass man etwas nicht mag..Das klappt schon ganz gut...
Und vor allem merken sie, wenn der Tonfall der Stimme anders wird, dann ist es von Dosi ernst gemeint.....
Und ich finde die Topf-Variante mit kaltem Wasser super...Die klappt echt... Dann kann ich auch die offene Küche verlassen, ohne dass was passiert.....

Das sehe ich einfach anders. Hatte aber auch von klein auf bei meinen Eltern immer beides mitbekommen, also Hunde und Katzen. Ja ich weiß, Katzen sind keine Hunde 🙂, aber ich finde oft werden unsere Samtpfoten völlig unterschätzt.
Ich klicker mit meinen z.B. auch - das Prinzip ist das Gleiche wie bei Hunden, klar gibt es Unterschiede, aber Katzen sind wahnsinnig intelligent.
"Katzen sind nicht erziehbar" gilt bei mir nicht. 😀 Ich will mich jetzt nicht als die Katzenflüsterin, aber meine Katzen haben bisher alles erlernt, was verboten ist etc. Ein Beispiel, ich kann meine Katzen während ich putze z.B.vor die Türschwelle setzen und die bleiben da.
Keine Sorge, meine Katzen müssen nicht im goldenen Käfig leben. :yeah:
Der größte Unterschied, den ich zum Hund sehe, ist, dass man Katzen zumindest anfangs immer eine Belohnung in Aussicht stellen muss, Hunde wollen einfach gefallen um des Gefallens- Willen.
Aber klar, das kann/soll jeder anders beurteilen. 🙂

So ist es bei uns auch.
Ich hatte 8 Jahre eine offene Küche, das werde ich mit Katzen nie wieder machen.
Wir haben uns bewusst eine Wohnung mit geschlossener Küche gesucht.

Mir ging es nicht nur um die heißen Herdplatten, das kann ich noch vermeiden mit Töpfen drauf stehen lassen.

Mir ging es um die Haare in der Küche, mir ging es um das "in Ruhe kochen".

Vorher war es nicht möglich irgendwas zu schnippeln, das habe ich ein Stockwerk höher bei meiner Mutter machen müssen, da ich ständig zwei Kater um das Schneidbrett rum hatte.
So viele Hände hatte ich gar nicht, dass ich die abwehren konnte, die waren überall.
Dadurch aber eben auch die Haare.

Mit ständig runterheben, Nein sagen etc. hab ichs vor allem bei Jackson und Bubbles von klein an versucht.
Ging nicht - kleine Dickköpfe mit Durchhaltevermögen 😉

Und ehrlich: Haare im Essen hab ich nicht so gerne.

Und das Highlight, dass Mietz auch unbedingt testen will, ob das Wasser im Topf schon Siedetemperatur hat.

Werbung:
Bei meinem wird noch relativ lange ein großes H angezeigt. Zumindest länger als das Anrichten dauert. Und das Ceranfeld ist noch nicht alt

Mein Kater springt gar nicht auf die Küchenschränke und meine Katze nur, wenn nichts heißes drauf bruzzelt. Das haben sie allerdings von alleine gemacht. Stelle aber trotzdem immer Töpfe mit kaltem Wasser auf die noch heiße Platte

Hmmm... ob ich mich da so verschätze? Werde in nächster Zeit mal drauf achten und per Hand testen, wie lange es noch wie heiß ist! Bisher dachte ich wirkllich, es sei so wie in meiner Wahrnehmung. aber wäre mal wirklich interessant.

Und das Highlight, dass Mietz auch unbedingt testen will, ob das Wasser im Topf schon Siedetemperatur hat.

Stimmt, das hab ich vergessen.

An sich ist das einmal ja schon süss, aber ab dem zweiten Mal finde ichs nervig.

Gut, bei manchen ist wohl Hopfen und Malz verloren. 😀 DA würd ich mich vlt (aber nur vlt 😛😀) auch geschlagen geben.

Hmmm... ob ich mich da so verschätze? Werde in nächster Zeit mal drauf achten und per Hand testen, wie lange es noch wie heiß ist! Bisher dachte ich wirkllich, es sei so wie in meiner Wahrnehmung. aber wäre mal wirklich interessant.

Ja, guck besser mal. Nicht, dass Du Dich selbst mal verbrennst.

Aber klar, das kann/soll jeder anders beurteilen. 🙂

Ganz kurz mal OT: Einfach mal ein dickes DANKE!! Das habe ich hier in letzter Zeit oft vermisst.... Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und von ganz vielen Erfahrungen kann man auch nur lernen 🙂

Und deine Ansicht finde ich echt interessant, bzw würde mich freuen, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilnehmen lassen würdest?! Wie kann ich das Fellchen erziehen, dass es nicht auf die heiße Platte springt?!? Wie gesagt, ich war immer überzeugt davon, dass man Katzen nicht erziehen kann..Aber sehr, sehr gern lass ich mich vom Gegenteil überzeugen..........
Denke, durch Erfahrungsaustausch kann man viel lernen............. :smile:

Werbung:
Gut, bei manchen ist wohl Hopfen und Malz verloren. 😀 DA würd ich mich vlt (aber nur vlt 😛😀) auch geschlagen geben.

Ich hab mich nur unter Protest geschlagen gegeben, meine Küche war vorher Mittelpunkt der Wohnung.
Hier wurde gesessen, gespielt, getrunken, gelacht ... so wie man das aus dem Fernsehen kennt.
Habe ich Besuch gehabt, sind wir so gut wie nie im Wohnzimmer gewesen, immer in der Küche.
Hätte ich jetzt auch gerne wieder gehabt, aber mit so Rabauken nicht.

Wir sind auf der Suche nach einem Haus, vielleicht da wieder.
Dann eine große Küche mit Tür, so dass ich während dem Kochen die Tür schließen kann ....

Ich hab hier auch nen Sonderfall sitzen. In frühester Kittenzeit NULL Sozialisierung erfahren, da kommt dann eben bei raus, dass man 5 x testen muss, wie heiß die Kerze und das kochende Wasser sind, bis es wirklich weh tut. Und das Wort Nein interessiert schon mal garnicht. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich nicht hätte auch hier und da hätte konsequenter sein können.

Ich hab ne offene Küche, leider. Unsere Wohnung ist aber zweigeteilt, das heisst, die Küche liegt nach vorne raus, die anderen Räume befinden sich im hinteren Teil der Wohnung. Zwischen diesen beiden Teilen gibt es eine Türe, die man rausnehmen kann, wenn man möchte. Ich möchte nicht. Die Sicherheit meiner Katzen geht mir vor.

Wen man sich eh einen neuen Herd kauft dann Induktionsherd

Wenn ne Neuanschaffung geplant ist (was ich vermute) würde ich auch zu nem Induktionsherd raten, da die Platten sehr schnell abkühlen

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Katzen die erste zeit zu beobachten ob sie Anstalten machen in die Nähe des noch "bruzzelnden" Herdes zu gehen und sie mit einem bestimmten "NEIN" davon weg zu holen,zur Not auch "weg zu sprühen,sprich Wasserpistole"

Sobald sie das gecheckt haben,kannst du deinen Herd unbeaufsichtigt lassen und ebend nebenbei anderes tun.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das Katzen an den laufenden Herd gehen,aber wie gesagt zu Anfang ebend drauf achten und wenn sie es gelernt haben beruhigt anderes tun.

DAS halte ich für sehr verantwortungslos! Mag sein, dass bei dir noch nie was passiert ist, aber ich würde weder Kinder! noch Katzen! alleine in ner Küche mit bruzzelnden oder kochenden Töpfen/Pfannen lassen - Erziehung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bewusst ein haus mit offener Küche gebaut.
wie gesagt: ich stelle einen Topf gefüllt mit Wasser auf den Herd.

wookie hat es schon einmal versucht "wie heiß der herd ist".
Dem traue ich das auch ein zweites mal zu.

Trotzdem kann ich in Ruhe kochen (meistens). Das liegt aber sicher daran, das meine Katzen nicht 24/7 bei mir sind, da Freigänger.

Werbung:
Wie bei anderen auch kommt bei mir ein dann ein Topf mit Wasser drauf.

Während es in den Töpfen kocht geht nichtmal Ziva dran - die merken schon das es dort heiß ist.

Viel kritischer war hier das neue Ceranfeld mit Touchscreen. Ziva schaffte es beim Drüberlaufen die Felder einzuschalten.
Das ist noch nicht so schlimm, aber sie schaffte es sogar ( wie auch immer) eine Platte einzuschalten so das sie heiß wurd - also die Platte nicht Ziva *g* -.😱

Nach dem Kochen wird seither immer die Kindersicherung eingeschaltet.

Viel kritischer war hier das neue Ceranfeld mit Touchscreen. Ziva schaffte es beim Drüberlaufen die Felder einzuschalten.

Das hat meine Katze auch schon gemacht. Aber danach müßte sie noch die entsprechende Platte antippen und +/-. Das wird sie wohl nicht schaffen.
Habe aber Abdeckplatten auf dem Feld, wenn es nicht genutzt wird, so daß da eh kein Unfall passieren kann

Bei uns werden die noch warmen Platten ebenfalls mit den Töpfen abgedeckt.

Unser Ceranfeld hat eine Kindersicherung, aber die Kindersicherung heisst eben Kindersicherung und nicht Katzensicherung.
Cari hat die Kindersicherung mit einem eleganten Tanz aufgehoben und die Platten angeschaltet 🙄 Glücklicherweise war ich Zuhause.

Abgedeckt wird das Ceranfeld trotzdem nicht, weil Cari nun mal auf der Arbeitsfläche herumrennt und bei ihrem Glück dann die Glasabdeckplatten herunterschubst und damit einen der Kater trifft. 😳

Ich staune, dass so viele Katzen Interesse am Herd zeigen. Solange nicht grad
ein Braten oder so auf dem Herd steht, finden die Jungs den eigentlich recht uninteressant... Gefährlicher finde ich da schon die Pfoten, die auf der Arbeitsplatte rumtatschen, wenn ich da Fleisch schneide.

Achso, noch ein Vorteil von Induktion: Sollte doch mal ein Katzentier darauf rumlatschen und die Platte anschalten, schaltet sich das gute Stück wieder ab, wenn nichts draufsteht. Und schneller ist sie auch - unseren Wasserkocher konnten wir damit abschaffen! 🙂

400_3331393531383464.jpg

Jetzt noch Brühe und ein bissel Suppengrün dazu... 😉😀