Heisser Herd

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Das hat meine Katze auch schon gemacht. Aber danach müßte sie noch die entsprechende Platte antippen und +/-. Das wird sie wohl nicht schaffen.

DAS habe ich auch mal gedacht, bis Ziva ein Kochfeld auf 6 eingestellt hatte.😉
Zum Glück war ich in der Nähe, hab das Piepsen vom Herd gehört und konnte den Herd wieder ausschalten.

A

Werbung

Bei Freunden von uns haben die beiden recht jungen Kater es geschafft, den Herd über die normalen Drehknöpfe (oder wie heißen die "Knöpfe" an denen man die Temperatur einstellt?) an zu schalten und das nachts bzw. früh morgens als die Dosis noch geschlafen haben. Es waren Glas-Abdeckplatten auf dem Herd drauf, die dann irgendwann geplatzt sind. Davon sind die Dosis dann aufgewacht... Zum Glück ist "nur" der Herd kaputt gegangen, den Katern ist nichts passiert (vermutlich waren die da schon nicht mehr in der Küche). Jetzt haben sie einen Herd mit versenkbaren Knöpfen.

Bei uns dürfen die Kater momentan noch gar nicht in die Küche. Aber demnächst wollen wir das ändern... Aber ich denke, das wir die Küche nur dann offen lassen, wenn wir zu Hause sind (und nicht gerade kochen oder gekocht haben). Ich hätte sonst zu viel Angst, dass die es auch schaffen, den Herd anzuschalten... Oder es muss irgendwie eine Abdeckung über die Front vom Herd (wo die Knöpfe sind).

Zuletzt bearbeitet:
Versenkbare Knöpfe habe ich auch für den Ofen.
Heutzutage lassen sich die Knöpfe ohne Widerstand drehen. Nicht so wie früher, wo sie bei der gewünschten Stufe einrasteten.
Hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass das eine Katze schafft

Unsere Küche ist ebenfalls offen und wir haben uns auch Gedanken drüber gemacht.
Noch sind sie zu klein und die Arbeitsfläche und der Herd ist noch hoch genug, dass sei nicht raufspringen, aber das wird sich bald geben.

In einem anderen Thread hab ich drüber nachgedacht und nach Erfahrungen gefragt, so Abdeckplatten/Schneidplatten über den Herd zu legen.
Ich werde da mal welche bestellen und das dann ausprobieren. Schauen gut aus und sind auch noch praktisch.

Diese Glasplatten werden auch verdammt heiß, wenn die Platte drunter heiß ist. Außerdem sind manche Ausführungen nicht hitzebeständig.

Ich finde, die einfachste und beste Methode ist, Töpfe mit kaltem Wasser auf das heiße Feld

Hallo zusammen,

ich habe einfach eine Holzabdeckung gebaut. Sie liegt auf der Arbeitsplatte links und rechts neben dem Herd auf sodass man sie direkt nach dem Kochen über den Herd legen kann. Dient übrigends auch gleich zum Schutz gegen das unbeabsichtigte Verstellen des Touch Screen Feldes. Meine Mäuse haben vorher ständig eine Kindersicherung beim drüberlaufen aktiviert. Danach musste ich mir erst mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen um wieder kochen zu können. 🙄

Werbung:
Hmmh, ich habe da wohl eher Katzen wie doppelpack. Ich habe meinen von Anfang an verboten auf die Arbeitsplatte zu springen, der Esstisch ist auch tabu. Das sind die einzigen beiden Plätze, wo die Katzen nichts verloren haben und das habe ich ihnen auch in aller Vehemenz durchgesetzt.

Wenn ich das Futter gemacht habe und eine der Damen ist auf die Arbeitsplatte gesprungen habe ich sie mit NEIN! runtergeschoben. Wenn ich wie doppelpack schrieb, in einem anderen Raum war und ich habe es gehört, dann habe ich die Beine in die Hand genommen und bin in die Küche, um sie dort runter zu holen.

Ich habe das Problem einfach nicht mehr. Gestern habe ich ca. 250 gr. Hackfleisch draußen liegen gehabt...d.h. ich wollte mit dem Kochen beginnen und irgendetwas ist mir dazwischen gekommen und so lag es dort 20 min auf der Arbeitsplatte, Küchentür auf...keine Katze hat es angerührt. :pink-heart:

Töpfe mache ich auch immer auf den Herd. 1.) weiß man ja nie. 2.) sind meine Söhne schlimmer als meine Katzen, wenn ich mal nicht schnell genug bin, dann hat einer der Jungs die Hand auf dem Herd. *seufz* Ist ja nicht so, das sie nicht verstehen, das man kalt nicht kochen kann.

Katzen kann man natürlich nicht endlos beibringen, auf bestimmte Plätze nicht zu springen, aber ein, zwei Tabuplätze kann man ihnen schon zumuten.😀

Edit: Ich finde offenen Küchen ja schrecklich. Alles riecht nach Essen und wenn man Besuch bekommt steht entweder alles rum oder man muss immer alles sofort aufräumen. Ich mache, wenn ich mal nicht sofort zum aufräumen komme, die Küchentür zu und räume dann später auf.

Zuletzt bearbeitet: