Hmmh, ich habe da wohl eher Katzen wie doppelpack. Ich habe meinen von Anfang an verboten auf die Arbeitsplatte zu springen, der Esstisch ist auch tabu. Das sind die einzigen beiden Plätze, wo die Katzen nichts verloren haben und das habe ich ihnen auch in aller Vehemenz durchgesetzt.
Wenn ich das Futter gemacht habe und eine der Damen ist auf die Arbeitsplatte gesprungen habe ich sie mit NEIN! runtergeschoben. Wenn ich wie doppelpack schrieb, in einem anderen Raum war und ich habe es gehört, dann habe ich die Beine in die Hand genommen und bin in die Küche, um sie dort runter zu holen.
Ich habe das Problem einfach nicht mehr. Gestern habe ich ca. 250 gr. Hackfleisch draußen liegen gehabt...d.h. ich wollte mit dem Kochen beginnen und irgendetwas ist mir dazwischen gekommen und so lag es dort 20 min auf der Arbeitsplatte, Küchentür auf...keine Katze hat es angerührt.
Töpfe mache ich auch immer auf den Herd. 1.) weiß man ja nie. 2.) sind meine Söhne schlimmer als meine Katzen, wenn ich mal nicht schnell genug bin, dann hat einer der Jungs die Hand auf dem Herd. *seufz* Ist ja nicht so, das sie nicht verstehen, das man kalt nicht kochen kann.
Katzen kann man natürlich nicht endlos beibringen, auf bestimmte Plätze nicht zu springen, aber ein, zwei Tabuplätze kann man ihnen schon zumuten.
😀
Edit: Ich finde offenen Küchen ja schrecklich. Alles riecht nach Essen und wenn man Besuch bekommt steht entweder alles rum oder man muss immer alles sofort aufräumen. Ich mache, wenn ich mal nicht sofort zum aufräumen komme, die Küchentür zu und räume dann später auf.