Helicobactervirus entdeckt

• Themenstarter Themenstarter nani01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nani01

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinen Katern wurde in der Kotprobe der Helicobactervirus nachgewiesen.

Vorgeschichte:
der eine Kater fing ostern an zu erbrechen. Er frass und 10 min später würgte er das Futter wieder hoch. Also bin ich in die Tierklinik. Er wurde geröntgt, weil der Verdacht auf einem Haarballen lag. Als Medi bekam er Uculgant. Das ging eine ganze Woche gut, dann fing er wieder an, diesesmal auch sein Bruder. Also bin ich zum haustierarzt, dort wurde eine Kotprobe entnommen. Das Ergebnis war der Virus.
Nun bekommen beide seit zwei Wochen morgens und abends je eine halbe tablette Amox 250 mg. Seit dem 7.5. sind beide beschwerdefrei. Nun musste ich seit gestern die Entdeckung machen, dass sie sich erneut übergeben. meine TA ist erst ab heut Nachmittag erreichbar und irgendwie auch nicht aussagekräftig, wie ich finde.
hat jemand erfahrung?Warum beginnen sie jetzt zum Ende der Therapie nochmal zu erbrechen?Und diesesmal täglich mehrmals?

VG

A

Werbung

Helicobacter ist kein Virus, sondern ein Bakterium! Und dieses sollte sich mit Antibiotoka bekämpfen lassen.

Hallo,

ah okay, er bekommt jetzt weiterhin Amox und Omeprazol. Die Tierärztin hat eben nochmal angerufen.
Kann ich sonst irgendetwas tun, dass er sein Futter beibehält?

VG

Hat er evtl. eine Futter-Unvertäglichkeit? Was fütterst du denn? Und wieviel davon?

Hallo,

ich barfe schon seit dem sie klein sind, sie bekommen Huhn/Pute im Wechsel.

VG

Hm.....haben die noch auf andere Keime getestet? Könnten es Salmonellen oder sowas sein? Oder vielleicht Würmer?

Vielleicht haben die beiden sich auch re-infiziert 😕 Ich würd nochmal mit dem TA reden, seltsam das ganze...

Ich würd auch mal ne Weile Schonkost füttern, Pute und Geflügel also garen in Brühe und nicht roh füttern, vielleicht beruhigt sich das ganze dann 😕 Bei uns wirkt das ganz gut, wenn jemand Durchfall oder Erbrechen hat.

Werbung:
Hallo,

ja es wurde auch auf Würmer und Salmonellen getestet, war jedoch negativ.

Gut, dann versuch ich mal nebenbei noch die Schonkost.

VG

Guten Morgen,

nach 3 Tagen schonkost und keinerlei Anzeichen zum Erbrechen ging es heut morgen dann doch wieder in die nächste Runde. 🙁 diesesmal auch unmittelbar nach der medikamentengabe. Also Schonkost bewirkt nun auch nichts.

VG

Guck mal in die Beipackzettel der Medikamente, auch die können Magen und Darm außerordentlich belasten.

Omeprazol ist eher indiziert bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, deswegen würde ich es nicht bei einer bakteriellen Infektion einsetzen. Bei Heliobacter scheint es mir zu heftig zu sein.

Zugvogel

Wie bei Katzen der Helicobacter behandelt wird weiss ich nicht.
Beim Menschen werden 2 verschiedene ABs gegeben und ein Säureblocker.

Festgestellt wird sowas allerdings nicht im Stuhl,sondern bei einer Magenspieglung durch PE oder mittlerweile durch einen Atmungstest.

Diese Tippeltherapie wie man das nennt gibt man 7 Tage lang.

Und der Helicobacter ist kein Virus,sondern ein Bakterium.

Guck mal in die Beipackzettel der Medikamente, auch die können Magen und Darm außerordentlich belasten.

Omeprazol ist eher indiziert bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, deswegen würde ich es nicht bei einer bakteriellen Infektion einsetzen. Bei Heliobacter scheint es mir zu heftig zu sein.

Zugvogel

Bei Menschen gibt man das Omeprazol,das ist schon richtig.
Auch muß der Keim mit AB behandelt werden,denn sonst kann er Magenkrebs verursachen und das sicher auch beim Tier.

Beim Menschen ist der Helicobacter unbehandelt die häufigste Ursache für Magen CA.

Werbung:
Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenstand.

also ich hab die Medikamente nun alle absetzen müssen und es wurde ein großes Blutbild erstellt. das hat ergeben, das er kerngesund ist. Auch im Kot konnte nun kein Bakterium mehr nachgewiesen werden. Er erbricht trotzdem noch so ein- bis zweimal in der Woche. Die TA riet mir jetzt zu einer Magenspiegelung😕 bin ich allerdings nicht überzeugt von, weil sie mir auch nicht erklären konnte/wollte, was sie sich für einen Befund erhofft, wenn schon das Blutbild nichts ergab, wie z.bsp eine Entzündung.

Ich versuche nun herauszufinden, ob er irgendetwas im Futter nicht verträgt.

VG

Die TA riet mir jetzt zu einer Magenspiegelung

Nach der ganzen Geschichte solltest Du die Spiegelung machen lassen. Das noch immer andauernde Erbrechen muß ja eine Ursache haben.

LG und alles Gute

hallo,

ja da hast du recht, aber was soll bei der Magenspiegelung gefunden werden? er wurde ja auch schon geschallt und geröngt,ohne Befund. Und ein entzündlicher Prozess, oder ein geschwür würde man doch im Blutbild oder auf den Röntgenbildern sehen. Ich werde mir, sobald er nochmal erbricht lieber vorher eine zweite Meinung einholen, bevor ich eine Piegelung zustimme. Finde den Stress für ihn nun auch nicht gerade förderlich. oder sehe ich das Falsch.

VG

Hallo,

nach fast einem Jahr und mehreren TA besuchen, sowie einer Spiegelung, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass der Kater Topfit ist.....also es gibt keinerlei körperliche Gründe für das wöchentliche Erbrechen. Momentan sind wir auf dem Stand, dass es wohl die Psyche ist.🙁

VG

Wann genau erbricht er? Immer nach dem Futtern oder eher zu bestimmten Tageszeiten?
Erbrechen kann auch als Grund haben, daß die Abstände der Mahlzeiten zu groß sind, und dann gibt man halt öfter kleinere Portionen. Haste das mal probiert?
Um einen gereizten Magen etwas zu beruhigen hat sich Ulmenrinde bewährt. Käme ein solches Mittel in Frage?

Zugvogel

Werbung:
Was frisst er denn? Welche Sorte, wie viel, wie oft.

Abend,

nein eine regelmäßigkeit ist nicht zuerkennen, mal bricht er morgens, mal abends, mal mittags, manchmal 2 mal hintereinander oder 3 mal hintereinander. auch manchmal nur einmal die Woche, manchmal auch 2 mal. Wenn es stressig wird, dann gern auch öfter. Wir sind anfang des Jahres umgezogen und da hat er täglich.

Ich barfe meine Beiden, sie bekommen morgens, nachmittags und abends. Nachdem erbrechen geht er meistens fressen. Katzengras haben sie auch jederzeit zur verfügung.

Ulmenrinde? Wie müsste ich das geben? Ich probier momentan jeden Tipp aus, den ich bekomme😀

VG

Hallo Tiha,

vielen Dank.Hab ich heute bestellt. mal schauen.

Zum TA geh ich am Montag wieder.

VG