Hello there E>

• Themenstarter Themenstarter Lotuskatze
  • Beginndatum Beginndatum
Lotuskatze

Lotuskatze

Neuer Benutzer
vor einem Monat ist eine junge Katzendame bei mir eingezogen. Nach einer Zeit wird mir bewusst, dass
sie einen Anspruch auf artgerechte Haltung erhebt. Sie hat ihre Babyphase offenbar mit ihren Geschwistern verbracht und ist den Umgang mit gleichaltrigen Ihresgleichen gewohnt. Nun stelle ich fest, dass ich sie nicht ersetzen kann und suche nach einer Lösung.
Da ich mir aber keine zweite Katze anschaffen möchte, bin ich nun auf der Suche, für Sie eine Freundin zu suchen.
Vielleicht wohnst auch du im Süden Berlins und hättest Interesse sich mit den Katzen zu treffen?

Viele Grüße
Matthias

• Wow
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Herzlich Willkommen Matthias 🙂

Versteh ich das richtig? Du suchst jemanden, der ebenfalls eine Katze habt und ihr wollt dann ab und an mal so ein Treffen arrangieren, damit die Katzen zusammen spielen können?
Sollte dies der Fall sein, dann muss ich dich enttäuschen, das wird NICHT funktionieren. Katzen sind keine Hunde. Die Katze kannst du nicht nach belieben in ein fremdes Revier zu einer fremden Katze setzen. Das wird unweigerlich jedes Mal zu Streitigkeiten führen.

Du solltest dich besser gestern als heute mit dem Gedanken abfinden, dass du dir wohl eine gleichaltrige Gefährtin für deine Katze anschaffen musst und das auch besser gestern als heute.

• Like
Reaktionen: Quilla, Hagebutti, Booksniffer und 2 weitere
Hallo Matthias. Das was du vor hast ist keine gute Idee. Katzen sind Revierbezogen, jede andere, fremde Katze wird als Feind angesehen.
Das gibt Stress und Kämpfe. Im schlimmsten Fall werden die Katzen in ihrem Stammrevier unsauber, sie fangen an den Geruch der fremden Katze mit ihrem Urin zu überdecken.
Wenn du keine zweite, gleichalte und gleichgeschlechtliche Katze halten darfst, oder kannst, dann rate ich dir die Katze in einen Haushalt zu vermitteln, in dem es eine gleichalte, und auch gleichgeschlechtliche Katze gibt.

• Like
Reaktionen: cakehole, Hagebutti, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Was spricht denn gegen eine zweite Katze?

• Like
Reaktionen: cakehole, Hagebutti und TiKa
What ?!
Ich hab’s für eine Vermittlungsanzeige gehalten, aber wenn ich das nochmal so lese…kann man‘s auch wie @GiMaLu deuten.
Leider eine ganz schlechte Idee, Matthias. Katzen sind extrem revierbezogen. Gemeinsam Gassi gehen falls das angedacht ist ist Blödsinn, da wäre die Umgebung viel interessanter als die andere Katze. Und sich gegenseitig mit Katze besuchen ist ein absolutes No Go, da setzt du jedesmal eine Konkurrentin ins Kernrevier der anderen. Keine von beiden fühlt sich dann mehr sicher, die eine nicht im fremden Revier und die andere nicht weil ihr sicheres Heim plötzlich nicht mehr sicher ist. Das gibt Mord und Totschlag, mindestens aber stressbedingte Erkrankungen und Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit. Leg dir ein zweites Kätzchen zu, die Tierheime sind voll davon, oder such deinem ein neues Zuhause mit Katzengesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, MaGi-LuLa, Booksniffer und eine weitere Person
Hallo,
Warum das keine gute Idee ist, weißt du ja jetzt, aber warum willst du keine zweite dazu nehmen?
Vom Arbeitsaufwand her ist das keine große Sache und die Kosten halten sich auch im Rahmen. Wirklich verdoppeln tun sich nur die tierarztkosten.
Aber, was sich verdoppelt sind Freude und Spaß, sowohl für deine Katze als auch für dich....

• Like
Reaktionen: cakehole, MaGi-LuLa, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für die Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.
Ich muss mir ernsthaft überlegen, eine zweite Katze dazuzunehmen, da ich nicht mit ansehen kann, wie sie vereinsamt.
Dazu frage ich mich, wie das Leuten gelingt, für die es kein Problem darstellt, dass ihre Katze allein ist.

Viele Grüße aus Berlin
Matthias

• Like
Reaktionen: Quilla und Pinku
Dazu frage ich mich, wie das Leuten gelingt, für die es kein Problem darstellt, dass ihre Katze allein ist.
Diese Menschen sehen wahrscheinlich gar nicht, dass ihre ach so geliebte Katze einsam ist und/oder sie wollen es einfach nicht wissen 🙁

Freut mich jedoch zu lesen, dass du dir da wirklich Gedanken machst. Und überleg nicht allzu lange. Sie verlernt mit der Zeit die Katzensprache und hat es dann schwerer sich mit dem Neuzugang "zu unterhalten". Grade bei noch sehr jungen Katzen ist es wichtig einen Sozialpartner zu haben um sich gut entwickeln zu können.
Bitte achte bei der neuen Katze darauf, dass sie im gleichen Alter und das gleiche Geschlecht hat wie deine jetzige Katze.

• Like
Reaktionen: tigerlili, Pinku, Lotuskatze und 2 weitere
Und lies die Threads hier für Katzenzusammenführung durch, bitte, damit alles möglichst streßfrei von statten gehen kann, denn bedenke, die neue Katze kommt in ein fremdes Revier, das verteidigt wird.

• Like
Reaktionen: Lotuskatze
Finde es sehr schön, dass du darüber nachdenken möchtest.
Du wirst sehen, ihr beide gewinnt dadurch.und wenn du nicht zulange wartest, ist es auch für dich einfacher und schöner. Bei so jungen Tieren ist eins vergesellschaftung meistens nur eine Frage von Tagen. Ich würde nur darauf achten, dass die zweite Katze zu deiner ersten passt( alter, Geschlecht) und das sie gut sozialisiert ist, dass heißt, lange genug bei ihrer Mama sein durfte.

• Like
Reaktionen: Lotuskatze und MaGi-LuLa

Viele Grüße aus Berlin
Matthias

Die sagen leider, meine Katze ist faul und schläft eh den ganzen Tag. Es kommt ihnen nicht in den Sinn, dass dieses intelligente Tier unter sensorischer und sozialer Deprivation leidet. Manche werden verhaltensauffällig, krank oder unsauber, mit Glück landen sie dann im Tierheim und kriegen eine zweite Chance auf ein glückliches Katzenleben. Die meisten aber resignieren, geben auf und schlafen halt viel. Irgendwie muss der Tag ja rumgehen.
Schön dass es deiner nicht so gehen soll.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pinku, Lotuskatze und 2 weitere
Werbung: