Henny zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chucky87

Gast
Hallo,

als ich bei der TÄ war, meinte die, dass Henny 1,5 Jahre und 4,5 kg zu dick sei. Ich habe mal einige Fotos von ihr gemacht. Außerdem hat sie immer Probleme mit dem Bauch. Der Bauch ist etwas aufgebläht und sie pupst auch immer. Sie mag da auch ungern angefasst werden. Die Kotuntersuchung ergab, dass sie Salmonellen hat. Die sollen aber erstmal nicht behandlet werden. In letzter Zeit scheint sie mir so schlapp zu sein. An den Bäumen ist sie immer wie ne Wilde hoch gejagt und am Kratzbaum scheint sie sich mit letzter Kraft hochzuziehen. Ich habe mal Bilder von ihr gemacht vielleicht könnt ihr was dazu sagen. Ich weiß echt nicht was nun richtig ist. Auf Diät setzen? Oder hängt alles mit den Salmonellen zusammen? Bin irgendwie verzweifelt...

Anhänge

• 26112010007.jpg
    26112010007.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 99
  • 28112010009.jpg
    28112010009.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 96
  • 28112010011.jpg
    28112010011.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 99
  • 28112010015.jpg
    28112010015.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 92
  • 28112010017.jpg
    28112010017.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh je, kann ich leider nix zu sagen ausser euch eine gute Besserung zu wünschen.
Gibt es eine Begründung warum nicht gegen die Salmonellen behandelt wird?
Ich finde die Süße eigentlich nicht zu dick.
Man ist immer so hilflos wenns unseren Lieblingen nicht gut geht:reallysad:

Also man müsste ihr dann laut TÄ Antibiotika geben, aber Henny ist ja schon so belastet durch Behandlungen mit Panacur und Spartrix und da meinte die TÄ, dass ich Montag ne Paste zum Darmaufbau holen soll und wirs erstmal so versuchen. Kann diese Schlappheit aufgrund der Salmonellen kommen oder ists einfach weil sie nun Wohnungskatze ist und bequemer ist.

Also Morphi ist auch nur Wohnungskatze aber weit weg von schlapp und bequem.
Rein von der Logik würde ich (mir) sagen, wenn etwas mit AB behandelt werden muss, damit es besser wird, bzw. weg geht, dann ist es ja nichts ganz so einfaches und wenn man es nicht behandelt könnte es eher schlimmer werden wie besser. Zumal der Organismus eh schon angegriffen ist. Da schlagen die Salmonellen ja noch mehr ins Gewicht. Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Hallo,

nach etwas zum Aufbau/Darmsanierung hätte ich jetzt auch gefragt.
AB wird bei Salmonellen und Katzen eher nicht gegeben. z.B.: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0102.pdf

Kann diese Schlappheit aufgrund der Salmonellen kommen oder ists einfach weil sie nun Wohnungskatze ist und bequemer ist.

Vielleicht ist die Schlappheit auch wetterbedingt? Im Winter wird mehr geschlafen.
Vielleicht fehlt ihr auch der Freigang. Wenn Emil nicht raus darf pennt er auch und ist träge. Sobald er draußen ist, wird er agil.
Hat sie denn Symptome wegen den Salmonellen (Durchfall etc?)

Auf Deinem zweiten Bild sehe ich ein kleines Hängebäuchlein.
Hängt bei manchen Katzen auch mit der Kastra zusammen.
Goya hat auch so Hüftgold, ist vom Temperament her träge und auch noch ziemlich verfressen.
Dem füttere ich einfach etwas weniger und Bauchi geht auch schon zurück.

Ich würde Henny für die Zeit in der sie Wohnungskatze ist auch angepasst füttern.

Die ist doch nicht zu dick😕

Werbung:
Meinst du man sollte mit AB behandeln?

Sie hat Bauchweh und beißt und kratzt richtig doll, wenn ich sie am Bauch anfass....

Wie behandelt man denn? Henny wird wohl immer Wohnungskatze bald mit gesichertem 250 qm Freigang sein, weil ihr Freund überfahren wurde. Was heißt angepasst füttern? Sie bekommen so viel NaFu wie sie wollen bisher.

Hallo Chuky,

in dem link, den ich Dir gepostet hatte werden ja schon Gründe aufgeführt, warum bei Salmonellen der Katze AB erst einmal nicht gegeben werden.
Wenn Henny schon AB bekommen hat, ist die Darmflora dadurch sicher aus dem Gleichgewicht. Daher kann ich es nachvollziehen, dass die TÄ erst einmal auf den Aufbau des Darmes setzt.
Generell werden nämlich gesunde Katzendarme mit Salmonellen ganz gut fertig; es kommt zu gar keiner Infektion.

Ich würde da erst einmal dem Rat der TÄ folgen und nach gegebener Zeit den Kot noch einmal untersuchen lassen. Dann kann man immer noch überlegen, ob AB notwendig ist.

Ob Henny generell zu dick ist kann ich so nicht beurteilen - bin da auch immer unsicher. Ich sehe halt ein kleines Fellbauchi - die TÄ meint wohl, sie sei zu dick.
Wie alt ist sie denn?
Schon kastriert?

Mit angepasst füttern meine ich einfach weniger füttern - angepasst an ihr Verhalten.
Wenn eine Katze eher träge ist und sich wenig bewegt, dann verbrennt sie auch nicht so viel Futter.
Das hängt aber mit ihrem Alter zusammen und ob sie schon kastriert ist.
Unter einem Jahr würde ich immer sagen: lass sie futtern, das kann sich auch wieder verwachsen.

Henny will nicht am Bauch angefasst werden: das ist hier bei Goya auch so. Mag er nicht, hat aber nichts damit zu tun, dass ihm der Bauch schmerzt.
Vom Bild her würde ich jetzt nicht sagen, dass sie einen aufgeblähten Bauch hat, der sie irgendwie plagt.
Aber ich sehe sie ja auch nicht live.

Zum Freigang: auch wenn es nur ein eingezäunter Garten ist: wenn sie schon mal Freigang hatte, wird sie sich auch wieder mehr bewegen, wenn sie raus kann.
Das ist schon etwas anderes, als nur Wohnung und etwas Balkon zur Verfügung zu haben.

Werbung:
Ja sie ist kastriert, 1,5 Jahre und 4,5 kg schwer. Wie viel soll ich ihr an Futter geben? Sie spielt schon, aber ich finde nicht mit dem gleichen Elan wie draußen. Ich überleg ob ich sie bis zum sicheren Freigang rauslassen soll. Mir gehts damit zwar nicht gut, aber Henny gehts besser. Wir wohnen an einer Ortsdurchfahrt, wo auch LKWs fahren und das trotz 30iger Zone nicht zu langsam. Hier gibts Freigänger, aber eben hat mein Chucky so nur wenige Monate überlebt. Ich weiß nicht ob das die Lösung wäre....?🙁

Ich finde, dass er schon ein bisschen einen Bauch hat. Das kann aber auch von den Blähungen kommen, dass es denn anschein macht.
Die Müdigkeit und Schlappheit kommt sicherlich von den Salmonellen und auch seine schlimmen Blähungen.
ICh würde auch erst mal mit Darmaufbau anfangen und am besten auch Schonkost geben. Und dann mit Antibiotika behandeln.

Ja sie ist kastriert, 1,5 Jahre und 4,5 kg schwer. Wie viel soll ich ihr an Futter geben? Sie spielt schon, aber ich finde nicht mit dem gleichen Elan wie draußen. Ich überleg ob ich sie bis zum sicheren Freigang rauslassen soll. Mir gehts damit zwar nicht gut, aber Henny gehts besser. Wir wohnen an einer Ortsdurchfahrt, wo auch LKWs fahren und das trotz 30iger Zone nicht zu langsam. Hier gibts Freigänger, aber eben hat mein Chucky so nur wenige Monate überlebt. Ich weiß nicht ob das die Lösung wäre....?🙁

Ich glaube nicht, dass das eine Lösung ist. Vor allem ist es sicherlich nicht einfach sie dann vom ungesicherten an den gesicherten Freigang zu gewöhnen.

Und stelle dir mal vor sie würde überfahren werden, dass würdest du dir wahrscheinlich nie verzeihen.

Hallo Chucky,

wie viel fütterst Du ihr und was für Futter?

Henny ist eine Freigängerkatze. Dass sie in der Wohnung nicht mit dem gleichen Elan spielt wie draußen halte ich für normal.
Das ist bei Emil - eingefleischter Draußenkater genauso. Wobei wir schon unser Spieleritual haben und nach ner Weile macht er dann auch mit.
Aber er ist jetzt generell träger als im Sommer. Er pennt am liebsten im Warmen, bis er dann raus darf. Er ist ja nur Teilzeitfreigänger.

Also, ich würde Henny immer wieder motivieren: mit DaBird, Kartons mit Laub/Heu, wo ich ihr Leckerlies verstecken würde.
Das wird sie schon aus ihrer Trägheit raus holen, das musst Du ihr aber regelmäßig anbieten und nicht gleich aufgeben, wenn sie erst einmal nicht darauf anspringt.

So sehr Du auch ein schlechtes Gewissen hast, weil Du Henny "das da draußen" genommen hast: ich würde es nicht mehr riskieren.
Ich weiß, wie sehr Du wegen Chucky gelitten hast, Du hättest doch jetzt keine ruhige Minute.
Beschäftige Henny, bis Ihr den Garten eingezäunt habt.
Und ich finde, solch ein gesicherter Freigang ist ein guter Kompromiss.
So lange zu warten wird Henny nicht umbringen - der nächste LKW da draußen im ungesicherten Freigang vielleicht schon.

Ja, es tut mir total leid für Henny und ich habe schon oft geheult deswegen. Immer wenn ich in den Keller gehe rennt sie zur Klappe und ist enttäuscht, dass sie nicht raus darf. Henny ist wirklich meine Herzenskatze, aber ich glaube, wie ich sie halte, das tut ihr nicht gut. Ich hoffe, dass sie deswegen nicht krank wird. Ich hoffe es ist wirklich nur der Winter. Ich habe schon überlegt, ob ich sie in Freigang abgeben soll, aber ich bin da irgendwie egoistisch, weil sie mir so ans Herz gewachsen ist. Ich weiß aber nicht ob ich ihr damit gut tue, ich wünschte, sie könnte sprechen....
Ich gebe den Katzen (ich habe ja noch das Kitten) etwa 400g NaFu / Barf am Tag, ansonsten gabs jeden Tag auch ein Eintagsküken, aber das ist wegen den Salmonellen nun vorbei.
Die Katzen haben einen großen Karton mit Zeitungen drin und viele Spielangeln. Sie spielt da auch mal gern mit aber irgendwie rennt sie lieber mit dem Kitten durchs Haus. Ich habe aber immer wenn sie auf den Kratzbaum klettert das Gefühl, dass sie sich mit letzter Kraft in die Betten zieht.

Werbung:
Hallo Chucky,

wenn Henny nur enttäuscht ist, ist es doch nicht so schlimm.
Da gibt es andere Freigänger, die richtig Randale machen.
Und es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder raus darf.
An Abgabe kannst Du dann denken, wenn sie mit dem eingezäunten Garten nicht zufrieden ist.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit der eingezäunten Lösung nicht zufrieden gibst.
Okay, der Zaun wird Henny einschränken, aber 250qm ist doch jede Menge Platz.
Kastrierte Freigänger laufen doch auch nicht Kilometerweit. Ich sehe es an Emil: der macht hier den Blockwart - hat sein Revier, das er uuunbedingt abschreitet und kontrollieren möchte. Aber weit weg läuft er zum Glück nicht.
Ich bin mir sicher, dass Deine Mietzen den Freigang, auch wenn er gesichert ist, genießen werden.

Zum Füttern: 400 gr ist mehr, als die meisten Fütterungsempfehlungen, die ich so im Kopf habe.
Kommt drauf an, welches Futter.
Meine beiden sind auch 1,5 Jahre. Im Frühjahr/Sommer wollten sie noch 450 gr am Tag vertilgen.
Der Übergang von Kittenzeit, wo sie so viel futtern dürfen wie sie wollen geht ja auch nicht von jetzt auf gleich.
Ich habe langsam das Futter reduziert und mich an den Futtermengen des Herstellers orientiert.
Macs und Ropocat gibt ca 200 gr am Tag/Nase an. Meine beiden wollen so 300 pro Tag. Naja, eher Emil.
Goya würde so viel fressen, bis er platzt oder es ihm zu den Ohren raus kommt.

Ich würde mich bei Henny an den Fütterungsempfehlungen orientieren und mal schaun.
Und freu Dich auf die Zeit, wenn endlich Euer Zaun steht - dann hat Henny wieder ihr da-draußen 🙂

Ich gebe den Katzen Petnature, Auenland, Ziwi Peak, Vet Concept, Grau.
Ich würds Henny so gönnen, in die Weide zu gehen und Mäuse zu fangen und auf den Bäumen zu toben. Das liebt sie so sehr.....eben ein richtig schönes freies Katzenleben. Das wird im gesicherten Freigang nicht möglich sein 🙁

Ich gebe den Katzen Petnature, Auenland, Ziwi Peak, Vet Concept, Grau.
Ich würds Henny so gönnen, in die Weide zu gehen und Mäuse zu fangen und auf den Bäumen zu toben. Das liebt sie so sehr.....eben ein richtig schönes freies Katzenleben. Das wird im gesicherten Freigang nicht möglich sein 🙁

Ich verstehe wie du dich fühlst. Geht mir mit unserem Kater genauso. Er hat Epilepsie und deswegen ist aktuell kein Freigang möglich.

Ich verstehe wie du dich fühlst. Geht mir mit unserem Kater genauso. Er hat Epilepsie und deswegen ist aktuell kein Freigang möglich.

Ja, es ist wirklich schwer. Henny ist wirklich mein Lieblingstier, sie ist was ganz besonderes, denn ich hatte noch nie ein Tier, dass meinem Herzen so nah gekommen ist. Ich möchte nur das Beste für sie, aber ich weiß nicht was das Beste für sie ist. Ich habe ihr nun erst mal, wie ihr mir geraten habt Schonkost gekocht.