Henny zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und ich wäre froh, wenn wir hier die Möglichkeit hätten, den Garten einzuzäunen.
Dann hätte ich keine Angst mehr um Emil - auch wenn er keinen Herzfehler hätte, würde ich das immer dem ungesicherten Freigang vorziehen.
Sieh das doch als Chance.

Noch mal zur Schonkost: Hat Henny denn aktuell Durchfall?
Schonkost ist sicher vorerst mal gut. Aber auf Dauer führt das zu Mangelerscheinungen.
Aber so ne Darmsanierung dauert auch ne Weile.
Was sagt denn die TÄ, was Du ihr neben dem Darmmittel füttern sollst?

A

Werbung

Sie sagt immer man darf nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte und vorallem soll man TroFu geben. Das hebt sie immer so in den Himmel, weil es die Zähne reinigen würde. Henny rührt die Schonkost leider nicht an, aber ist als am Schreien. Ich habe ihr nun Animoda Carny gegeben. Das mag sie gern.
Ich hatte die Darmsanierung mit Propolis und Heilerde begonnnen. Morgen hole ich erst das Darmmittel ab. Ich kann dann auch hier schreiben wie es heißt.

Naja, wenn es die Begebenheiten zulassen ist es doch schön, wenn er seine Freiheit hat. Ich hoffe, dass ich irgendwann wo wohne, wo sie ungesicherten Freigang haben kann, ohne dass ich in Angst leben muss.

Von Animonda gibt es eine Sorte speziell bei Durchfall. Des gibts in so Schälchen. Wir haben normal immer ein Schälchen da. Dann bekommt er erst Hühnerbrühe und dann das Schälchen.

Kann es sein, dass sie irgend ein Fleisch von einem bestimmten Tier nicht verträgt?
Dann könntest Du mal eine Ausschlußdiät mit sortenreinem Futter machen.
Und so herausfinden, was sie verträgt und was nicht.

An sortenreinem Futter fällt mir nur Ropocat sensitive ein.
Wahrscheinlich gibt es noch andere.

Ja - Freiheit ist immer schön.
Aber wo kann eine Katz die heutzutage noch ganz sicher genießen?

Von Animonda gibt es eine Sorte speziell bei Durchfall. Des gibts in so Schälchen. Wir haben normal immer ein Schälchen da. Dann bekommt er erst Hühnerbrühe und dann das Schälchen.

Wie heißt das?

Kann ich dir leider erst später sagen, wenn mein Freund wieder hier ist. Das ist ganz oben im Schrank und da muss ich erst den Schrank halb raufklettern und das ist im Moment mit meinen Rückenschmerzen nicht so von Vorteil.

Ich weis nur das sie von Animonda sind und in Schälchen gibt.

Werbung:
Kann es sein, dass sie irgend ein Fleisch von einem bestimmten Tier nicht verträgt?
Dann könntest Du mal eine Ausschlußdiät mit sortenreinem Futter machen.
Und so herausfinden, was sie verträgt und was nicht.

An sortenreinem Futter fällt mir nur Ropocat sensitive ein.
Wahrscheinlich gibt es noch andere.

Wie meinste das Ausschlussdiät? Und was ist ein Sortenreines Futter? Heißt das dass nur eine Sorte enthalten ist und keine Mischung? Ich glaube, dass die TÄ keine Ahnung vom Futter hat.
Meint ihr ich soll damit jetzt anfangen oder erst warten bis die Salmonellen weg sind (wir hatten hier auch bis vor Kurzem Giardien) ich denke, das war ein ziehmlicher Schock für den Darm...

Habe gerade mal gegoogelt

Animonda INTEGRA PROTECT Intestinal (bei Magen-Darm-Problemen)

wird von unserem Kater bei Durchfall und Übelkeit super vertragen.

Falls du eine Ausschlussdiät machen willst habe gerade gesehen es gibt auch

INTEGRA PROTECT Sensitiv (bei Futtermittelallergie)

Wie meinste das Ausschlussdiät? Und was ist ein Sortenreines Futter? Heißt das dass nur eine Sorte enthalten ist und keine Mischung? Ich glaube, dass die TÄ keine Ahnung vom Futter hat.
Meint ihr ich soll damit jetzt anfangen oder erst warten bis die Salmonellen weg sind (wir hatten hier auch bis vor Kurzem Giardien) ich denke, das war ein ziehmlicher Schock für den Darm...

Ich glaube eher das der Durchfall von den Sarmonellen kommt. Würde erst mal warten mit einer Ausschlussdiät...
Aber vllt wäre das sortenreine Ropocat Pute was für deine Mietze, Pute ist ja auch schonend für Magen und Darm.

Und was ist ein Sortenreines Futter? Heißt das dass nur eine Sorte enthalten ist und keine Mischung?

Genau.
Wenn eine Katze immer mal wieder Futterunverträglichkeiten hat, dann empfielt sich so eine Ausschlußdiät.
Weil dann auch nur das eine Tier und kein Mischmasch enthalten ist, kann man so herausfinden, ob sie ein bestimmtes Fleisch nicht verträgt.

Hat denn Henny immer wieder Probleme gehabt?
Klar - jetzt groß mit Experimenten anzufangen kann auch stressen.
Das mit der Unverträglichkeit gegen eine bestimmte Fleischsorte war nur so ein Gedanke von mir.

Werbung:
Ich glaube eher das der Durchfall von den Sarmonellen kommt. Würde erst mal warten mit einer Ausschlussdiät...
Aber vllt wäre das sortenreine Ropocat Pute was für deine Mietze, Pute ist ja auch schonend für Magen und Darm.

Ist das eine gute Qualität?

Ist das eine gute Qualität?

Ich selbst habe das Futter zwar noch nicht ausprobiert (ab der nächsten Bestellung ist es aber auf alle fälle dabei), halte es aber für hochwertig.

Benutz mal die Suchfunktion. Da wurde demletzt über dieses Futter diskutiert. So bin ich auch darauf aufmerksam geworden.

Genau.
Wenn eine Katze immer mal wieder Futterunverträglichkeiten hat, dann empfielt sich so eine Ausschlußdiät.
Weil dann auch nur das eine Tier und kein Mischmasch enthalten ist, kann man so herausfinden, ob sie ein bestimmtes Fleisch nicht verträgt.

Hat denn Henny immer wieder Probleme gehabt?
Klar - jetzt groß mit Experimenten anzufangen kann auch stressen.
Das mit der Unverträglichkeit gegen eine bestimmte Fleischsorte war nur so ein Gedanke von mir.

Also sie hatte schon immer Probleme mit dem Darm, seit ich sie kenne. Ne Zeit lang hat sie z.B. immer gemauzt vorm Häufchenmachen. Es gab immer mal Festes aber auch immer wieder Dünnes. Es war bisher immer ein Hin und Her. Die eine TÄ meinte, dass das daran liegt weil sie sowieso schon so belatestet ist durch Herpesvirus und Coronatiter, die andere meinte, dass es die Salmonellen seien....

Guck mal hier nach dem ---> Gewichtscheck, in welcher Kategorie Henny ist.

Zugvogel

Guck mal hier nach dem ---> Gewichtscheck, in welcher Kategorie Henny ist.

Zugvogel

Nach diesem Gewichtscheck finde ich ehrlichgesagt, dass mein Kater idealgewicht hat (was ich auch so finde 😉)
Einige im Forum meinen jedoch das mein Kater total fett wär 😱.

Ich weis nicht, ich glaube es liegt auch alles etwas im Auge des Betrachters...

Werbung:
Schade ich dachte da gibts sowas wien BMI Test😀
Bei ihr ist es leider nicht mehr so leicht zu ertasten, wies mal war, als sie kleiner war.
Nein, man kann die Rippen nur schwer fühlen. Es ist eine Fettschicht drüber - na toll durch die Wohnungshaltung Übergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ich dachte da gibts sowas wien BMI Test😀
Bei ihr ist es leider nicht mehr so leicht zu ertasten, wies mal war, als sie kleiner war.
Nein, man kann die Rippen nur schwer fühlen. Es ist eine Fettschicht drüber - na toll durch die Wohnungshaltung Übergewicht.

Wie willst du denn einen BMI machen? Größe durch Gewicht? Zählt dann die Größe oder die Länge der Katze 😀

Ich finde Henny überhaupt nicht zu dick. Sie ist auf den Fotos nicht übergewichtig. Sie hat ja auch eine Größe. Man sollte das schon in der Relation sehen.
Schonmal daran gedacht das Henny jetzt zum Winter hin auch dickeres Fell hat?
Und auch wenn die Rippen nicht mehr so spürbar sind, was solls?
Es gibt einige dicke Katzen, aber Henny gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Ich finde auf den Fotos hat er schon einen kleinen Bauch. Aber wenn er unter Blähungen leidet, kann es auch daher kommen.
Mit dem dickeren Fell gebe ich dir voll und ganz recht.