Henny zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde Henny überhaupt nicht zu dick. Sie ist auf den Fotos nicht übergewichtig. Sie hat ja auch eine Größe. Man sollte das schon in der Relation sehen.
Schonmal daran gedacht das Henny jetzt zum Winter hin auch dickeres Fell hat?
Und auch wenn die Rippen nicht mehr so spürbar sind, was solls?
Es gibt einige dicke Katzen, aber Henny gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Oh, das würde mich wirklich beruhigen. Ja das habe ich mir auch gedacht und auch dem TA das gesagt mit dem dickeren Fell...
Ich würde mich so freuen, wenn einer von euch sie mal sehen könnte. Man weiß ja nie, ob das was der TA sagt so alles richtig ist...

A

Werbung

Also, wenn ich die Fotos von Henny mit meinen beiden moppeligen Damen hier vergleiche - dann ist Henny nicht dick 😉 Vielleicht hat sie durch die Wohnungshaltung etwas zugelegt und auch ein bisschen Winterspeck drauf. Aber das ist nicht tragisch, warte mal ab, bis der Garten gesichert und es wieder wärmer ist - dann wird Henny sicher wieder etwas Gewicht verlieren. Das ist selbst bei meinen Wohnungskatzen so, dass sie im Winter mehr drauf haben als im Sommer.

Was bekommt Henny denn normalerweise für Futter? Ich hatte im Kopf, dass du barfst, kann mich jetzt aber auch total irren 😳... ich würde bei einem angegriffenen Darm jedenfalls keine allzu großen Experimente machen. Schonendere Kost wie Geflügel oder das Animonda Integra ist sicher nicht schlecht, aber der Darm sollte sich nun nicht ständig an anderes Futter gewöhnen müssen.

Also, wenn ich die Fotos von Henny mit meinen beiden moppeligen Damen hier vergleiche - dann ist Henny nicht dick 😉 Vielleicht hat sie durch die Wohnungshaltung etwas zugelegt und auch ein bisschen Winterspeck drauf. Aber das ist nicht tragisch, warte mal ab, bis der Garten gesichert und es wieder wärmer ist - dann wird Henny sicher wieder etwas Gewicht verlieren. Das ist selbst bei meinen Wohnungskatzen so, dass sie im Winter mehr drauf haben als im Sommer.

Was bekommt Henny denn normalerweise für Futter? Ich hatte im Kopf, dass du barfst, kann mich jetzt aber auch total irren 😳... ich würde bei einem angegriffenen Darm jedenfalls keine allzu großen Experimente machen. Schonendere Kost wie Geflügel oder das Animonda Integra ist sicher nicht schlecht, aber der Darm sollte sich nun nicht ständig an anderes Futter gewöhnen müssen.

Ja, habe gebarft bis die Samonellen kamen. Ich gebe sonst Petnature, Ziwi Peak, Animoda Carny, Vetconcept, Auenland, Grau.
Gibt es ein hochwertiges Futter, dass ich geben kann. Animoda ist ja nicht die beste Qualität.

warum versuchst du es nicht erstmal mit dem gewohnten Futter und dem Mittel zum Darmaufbau?
Von Vetconcept gibt es ja auch sortenreise Varianten, Strauß, Ente und Rentier.

warum versuchst du es nicht erstmal mit dem gewohnten Futter und dem Mittel zum Darmaufbau?
Von Vetconcept gibt es ja auch sortenreise Varianten, Strauß, Ente und Rentier.

.. und ob jetzt Henny von den einen zu dick und von den anderen nicht als zu dick empfunden wird..
Würde ich mich künftig an den Fütterungsempfehlungen des jeweiligen Herstellers orientieren.
Nicht sklavisch, mach ich auch nicht.
Aber jetzt ist sie kastriert, dem Kittenalter entwachsen und momentan auch noch in der Wohnung.
Da ist futtern so viel wie sie will nicht unbedingt sinnvoll.
Und 400 gr/Tag liegt sicher über dem, was bei den von Dir genannten Futtersorten empfohlen wird.

Was Ropocat Sensitive betrifft: ich finde es spricht nichts dagegen, es mal zu probieren.Vor allem, wenn Du etwas sortenreines suchst.
Auch wenn ich ansonsten zustimme, dass man bei einem angegriffenen Darm nicht noch groß herumexperimentieren sollte.

Werbung:
.. und ob jetzt Henny von den einen zu dick und von den anderen nicht als zu dick empfunden wird..
Würde ich mich künftig an den Fütterungsempfehlungen des jeweiligen Herstellers orientieren.
Nicht sklavisch, mach ich auch nicht.
Aber jetzt ist sie kastriert, dem Kittenalter entwachsen und momentan auch noch in der Wohnung.
Da ist futtern so viel wie sie will nicht unbedingt sinnvoll.
Und 400 gr/Tag liegt sicher über dem, was bei den von Dir genannten Futtersorten empfohlen wird.

Was Ropocat Sensitive betrifft: ich finde es spricht nichts dagegen, es mal zu probieren.Vor allem, wenn Du etwas sortenreines suchst.
Auch wenn ich ansonsten zustimme, dass man bei einem angegriffenen Darm nicht noch groß herumexperimentieren sollte.

Also beide Katzen zusammen fressen etwa 400g und im Fötelbrett gibts jeden Tag 20 Stücke TroFu.

1. Staatsexamen für Lehramt

Habt ihr nur mal zum Vergleich ein Bild mit einer leicht übergewichtigen Katzendame? Habe ja nur Lucy zum Vergleich und dies wesentlich dünner. Kann ich das bei ihr irgendwie mit der Kastratenfalte umgehen?

Werbung:
Also beide Katzen zusammen fressen etwa 400g und im Fötelbrett gibts jeden Tag 20 Stücke TroFu.

Ach so,

ich hatte es so verstanden, dass Henny die alleine verdrückt.
Nö.. also zu zweit finde ich das jetzt nicht zu viel.

Hier sind Bilder wo sie noch Freigänger war, da sieht sie doch ganz anders aus oder?

Anhänge

• Henny2.jpg
    Henny2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 41
  • Henny3.jpg
    Henny3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 39
  • Henny7.jpg
    Henny7.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 45
Habt ihr nur mal zum Vergleich ein Bild mit einer leicht übergewichtigen Katzendame? Habe ja nur Lucy zum Vergleich und dies wesentlich dünner. Kann ich das bei ihr irgendwie mit der Kastratenfalte umgehen?

Guck mal, das ist Luna.

Aktuell: 5,6 kg (gerade gewogen)
Im Sommer hatte sie noch 500 gr. weniger.
Aber ich habe alle 3 gewogen - und sie wiegen alle 500 gr. mehr als im Sommer.

Luna ist relativ groß, aber wie ich finde auch leicht übergewichtig.
Gerade jetzt im Winter, wo sie zu faul ist um sich zu bewegen.

Das Bild ist ein paar Tage alt:
5739445.jpg

Das hier ist vom Sommer:
5739470.jpg

Manche Katzen/Kater bekommen diese Falte, und manche nicht. Das ist eine Bindegewebsschwäche.
Hier hat nur Stifler keine, weil er ein dürrer Hering ist😀
Mich stört die Falte nicht. Wollte keine Modelkatzen 😎

Mich auch nicht außer dass ich mich total verrückt mache und die TÄ frage ob sie FIP hat weil der Bauch so hängt. Ich rechne immer mit dem schlimmsten gerade weil Henny ewig diese Darmprobleme hat.

@ locke: Ich find die net übergewichtigt, eher noch schlanker. Die hat garnet son Hängebauch wie mein Nökschen 😀

Mich auch nicht außer dass ich mich total verrückt mache und die TÄ frage ob sie FIP hat weil der Bauch so hängt. Ich rechne immer mit dem schlimmsten gerade weil Henny ewig diese Darmprobleme hat.

@ locke: Ich find die net übergewichtigt, eher noch schlanker. Die hat garnet son Hängebauch wie mein Nökschen 😀

Ich bekomm leider grad kein Bild von oben hin.
Dann könnte man ihren Bauch sehen 😀
Ich hab mich schon gefragt, on sie wirklich kastriert wurde.
Nach dem Futtern hat sie eine Kugel statt einem Bauch.
Glaub mir, Luna ist nicht die schlankeste.

Werbung:
Deine TÄ scheint aber auch ein bisschen merkwürdig zu sein... Da würde ich mir auch überlegen, mal zu einem anderen zu gehen.

Hier mal zum Vergleich die Moppel-Donna - auf den meisten Fotos sieht man es nicht so richtig, aber sie hat einen kugelrunden Bauch (mittlerweile immerhin schon etwas weniger als letzten Winter). Da ist Henny wirklich schlank gegen 😉

5083381.jpg

5741861.jpg