Ja, es gibt schon solche und solche Katzen. Meine sind keine Höhenkatzen und ziemlich gut erzogen - und da zB nichts spannendes auf der Arbeitsplatte steht, verspüren sie auch keinen Drang, da hochzugehen.
Meine Katzen liegen nur in ihren Betten oder auf Decken zB auf dem Sofa (auch das kann man den Katzen beibringen und wenn die Decke besonders kuschelig ist, gehen sie da sogar lieber drauf als auf das „nackte“ Sofa 😉), ich habe auch einen Saugroboter und sauge und putze auch sehr viel - trotzdem sind Katzenhaare vorhanden. Das bedeutet nicht, dass wir ganze Fellteppiche (außer die atmenden 😀) rumliegen haben, man kann durch die Auswahl der Stoffe da auch einiges tun, aber das ein oder andere Haar wird nunmal immer rumfliegen, das ist unvermeidbar.
Ich unterstütze die Aussage, dass man Katzen sehr gut erziehen kann - muss aber wirklich die Stirn runzeln, wenn das jemand erzählt, der die Katze nie ohne Aufsicht lässt. Zumindest lese ich das so, die Katze darf nicht rein, wenn der Mensch nicht da ist - hat man Angst, dass etwas in der Wohnung kaputt gehen könnte?
BTW möchte ich mich von solchen Einstellungen auch distanzieren. Ja, ich lege Wert auf ein gewisses Wohnambiente und Ja, ich erziehe meine Katzen, aber trotzdem dürfen die Tiere hier noch Tiere sein. Letztlich ist es vordergründig immer die Frage, wie gestalte ich Plätze, die die Katze nutzen soll, möglichst attraktiv und welche Alternativen biete ich ihr eben zu Orten, wo sie nicht hin soll (oder Dinge, die sie nicht machen soll).
Ein Zusammenleben kann nicht nur aus Verboten bestehen.
Beim Staubsauger kommt es auch immer drauf an, welche Bodenbeläge hat man, was will man damit noch absaugen (oder ggf. reinigen) usw. Der Staubsauger kann noch so gut sein, wenn die Tagesdecke Haare wie Hulle anzieht, wird man damit auch nicht glücklich.