Nur weil Katzen aus unterschiedlichen Gattungen und/oder Familien stammen, müssen sie nicht zwangsweise zu unterschiedlichen Arten gehören.
Neee, Quiky, anders herum, sonst könnten ja Bengaltiger und Singapura zu einer Art gehören und sich auf Teufel komm raus untereinander verpaaren. Auch bei Luchsen und Löwen sähe ich da schon Probleme.
Verschiedene Arten gehören einer Gattung an, verschiedene Gattungen einer Familie.
Ich fände es jetzt auch nicht so prickelnd, wenn Affen mit Nashörnern gekreuzt werden, nur, weil beide nun mal zu den Säugetieren gehören.
😉
Und Pudel und Perserkatzen werden auch nie zu einer Art gehören können.
😉
Im Übrigen gibt es in Südostasien mehr natürliche Verpaarungen von wilden Bengal mit verwilderten Hauskatzen als man denkt. Genauso wie es hierzulande mehr natürliche Wildkatzenhybride gibt, als so mancher in seinem rosa Turm wahrhaben will.
Wie es in SO-Asien aussieht, kann ich nicht sagen, und weil die männlichen Nachkommen ja nicht zeugungsfähig sind, hält sich der Mischmasch bestimmt in gewissen Grenzen.
Was die Europäische Wildkatze anbelangt, so gibt es da zumindest im Harz sehr gute Statistiken und stetige Forschung. Das Übel sind halt die unkastrierten Streunerkatzen, die einfach nicht in unsere Natur gehören.
Und doch ist es letztendlich immer wieder erstaunlich, wie viele natürlich entstandene und natürlich vorkommende Rassen als Rasse stabil bleiben, also in freier Natur, wo keiner reinpfuscht, wie halt die wilden Maine Coon oder die Singapura.