Herpes, Calici und Mykoplasmen pos. :-(

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Immer wieder Rückschläge :-(

Hallo zusammen,

trotz Medigabe (Doxy und Favir) seit 01.10.2012 hat mein armer Gustl immer wieder - wenn auch nur leichte - Rückschläge 😡.
Gestern wieder verschleimter Husten und seit heute wieder verstärktes Nase hoch ziehen bei Nafu schlabbern und beim Spielen/Toben auch wieder verrotzte Nieser 🙁.
Ich hab das Gefühl, dass die Entzündung der Nasennebenhöhlen auch noch nicht durch ist; aber ich traue mich nicht wieder mit Metacam anzufangen! Metacam habe ich wg. des Durchfalls nach 12 Tagen aufgehört zu geben.

Trotzdem hat der Arme schon wieder ziemlich übel riechenden breiigen ...ihr wisst schon:glubschauge::grr:. Vermutlich vom AB!?!
Ich gebe seit 3 Tagen zusätzlich 2 x tgl. einen Cocktail aus 1 Engystol, L Lysin und Omniflora.
"Wir" inhalieren jeden Tag (klassiche Topfmethode) und er bekommt tgl. seine Medis.
Warum hört der Mist nicht auf😕😕😕?
Ich habe die Berichte von Scan-Dal und Bea bzgl. FIP-Ausbruch durch Calici gelesen und machen mich schon wieder total kirre deswegen:grummel:.
Was kann ich denn sonst noch für die arme Maus tun?

LG
Anett

A

Werbung

bitte Daumen drücken für Gustino

Hallo Leute,

ich habe Gustl gestern morgen das Doxy vorerst das letzte Mal gegeben,
nachdem ich den Durchfall nicht in den Griff bekommen habe.

Er hat das Doxy jetzt bekommen vom 01.10. - 06.11.2012.
Jetzt heisst es Daumen drücken, dass die ganze Schnodderei nicht von vorne los geht:stumm:.
Famvir muss er ja noch mindestens 3 Wochen weiter bekommen.

Ich hoffe halt einfach, dass wenn der Durchfall weg ist, sein Appetit wieder kommt und er seine eigene Abwehr wieder hochfahren kann !!!

Hallo Anett.

Ist denn bei euch alles gut geworden?

Soweit ich weiss geht´s dem Spatz gut:zufrieden:.

Na schön. 🙂

Kannst du sagen, welches Mittel am besten half?

Die ersten 6 Wochen wurde der arme Spatz ja völlig falsch mit Convenia und Veraflox behandelt (Convenia auch noch in den falschen Abständen)😡.
Nach TA-Wechsel und Biopsie in der TK wurde lange Doxy und Famvir gegeben (nebenher immer schön 2 x tgl. inhaliert und der Darm saniert) aber nachdem es auch da Rückschläge gab war der „Schlüssel“ letztendlich:
AZITHROMYZIN 🙂
Das scheint bei spanischen Schnupfis allgemein besser anzuschlagen als Doxy!?😕

Werbung:
Danke für deine Info.

Mit dem Azi kriegt man dann sicher alles restlos beseitigt.

Die ersten 6 Wochen wurde der arme Spatz ja völlig falsch mit Convenia und Veraflox behandelt (Convenia auch noch in den falschen Abständen)😡.
Nach TA-Wechsel und Biopsie in der TK wurde lange Doxy und Famvir gegeben (nebenher immer schön 2 x tgl. inhaliert und der Darm saniert) aber nachdem es auch da Rückschläge gab war der „Schlüssel“ letztendlich:
AZITHROMYZIN 🙂
Das scheint bei spanischen Schnupfis allgemein besser anzuschlagen als Doxy!?😕

ich kann das leider nicht so stehen lassen, sorry. das ist einfach zu schwammig.

convenia wirkt GAR NICHT bei mykoplasmen, chlamydien und bordetellen, sprich bei drei von vier möglichen bakteriellen primärerregern von erkältungskrankheiten, ist also im regelfall - außer, es liegen nachgewiesenermaßen pasteurellen vor - absolut sinnlos! und veraflox wirkt bei chlamydien und mykoplasmen immer noch, trotzdem es ein neues ab ist, vermutlich schlechter als doxycyclin, siehe diese dissertation aus münchen, wo veraflox getestet wurde.

bei mykoplasmen ist doxycyclin definitiv bis heute das mittel der 1. wahl. mittel der 2. wahl ist azithromycin.

das heißt aber NICHT, dass doxycyclin immer wirken muss. mykoplasmen sind verhältnismäßig mutationsunfreudig, das heißt, resistenzen gibt es hier wenig oder keine. ABER: selbst ein antibiotikum der 1. wahl wirkt im regelfall eben in 9X% aller fälle - und niemals in 100% der fälle.

deshalb ist die aussage mumpitz, dass azithromycin "bei spanischen schnupfis" besser wirken soll: es kommt 1.) auf das bakterium an und 2.) auf den individuellen fall. im REGELFALL ist aber doxycyclin für mykoplasmen und chlamydien definitiv 1. wahl (vor azithromycin), beim rest müsste ich nochmals nachschauen...

warum allerdings ärzte sich nicht an die allgemein verfügbaren antibiotika-empfehlungen richten - DAS frage ich mich.
man sollte als arzt WISSEN, welche bakterien bei einer erkältungskrankheit überhaupt in frage kommen können. und dann müsste man nur nachschlagen, welches ab dafür mittel der 1. wahl gewesen wäre.
hätte der doc das gemacht, hätte man schön die reihenfolge eingehalten: zuerst doxy - und bei nicht vorhandener wirkung azithromycin...

War das aber das Azi, welches auch zwischen den Zellen alles restlos abgreift (oder so ähnlich, ich hoffe, du weißt, was ich sagen will😳😀)?

Das Azi bei spanischen Schnupfis besser wirkt war keine Behauptung sondern eine Vermutung, die auf den Erfahrungen der TSO die Spanier vermitteln basiert.
Deswegen habe ich geschrieben "scheint"... .

Das Convenia und auch Veraflox ´n Sch... ist weiss ich mittlerweile selber...aber wie´s halt so ist; wenn Du von KaSchnu soviel Ahnung hast wie ´n Pantoffelntierchen von der Kernspaltung musst Du dich erstmal drauf verlassen, was der TA macht.
Ich hätte Dich FF gerne - wenn ich gewusst hätte wieviel Ahnung Du hast und wie wenig die damals behandelnde TÄ hatte via Internetverbindung mit zur TÄ mitgenommen (da ist ernst gemeint!!!)...aber damals war ich halt leider noch total naiv und blauäugig bei dem Thema:grummel:.

Das "Problem" bei Gusti ist, dass er aufgrund der viral verursachten Läsionen im Nasen-Rachenbereich (ihr habt ja sicher den Biopsiebericht gelesen) nie mehr in der Lage sein wird ein eigenes intaktes Immunsystem hochzufahren:sad:.
Das optimale für ihn ist tatsächlich eine rel. sterile und keimfreie Umgebung...der Grund, warum ich damals auch zwei Luftwäscher (die auch Bakterien aufnehmen) gekauft habe.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben