ELIA
Forenprofi
Katzenseuche: die Krankheit ist nicht so verbreitet, daß fast zwingend jede Katze - ob geimpft oder ungeimpft - damit in Kontakt kommt. Ich habe bisher eine seuchenkranke Katze gekannt, die an dieser Krankheit starb, das war zur Zeit, als es noch keine Impfung gab.
Keine andere Katze im gesamten Umkreis (die mir bekannten) erkrankten an der Seuche.
DieKatzenseuche oder auch als Panleukopenie,feline Parvorirose,Katzenpest usw.genannte schreckliche Erkrankung ist leider nach wie vor weit verbreitet und viele Katzen und auch Kitten fallen ihr zum Opfer.
Wenn Du erst eine erkrankte katze gesehen hast hat das nicht viel zu bedeuten.
Ich habe dieses Jahr schon dutzende daran, im wahrsten Sinne des Wortes krepieren sehen.
Katzenseuche verbreitet sich rasant immer mehr,ich denke das könnte auch an der mangelnden Impfprophylaxe liegen.
Die Impfempfehlung im Abstand von 3 Jahren wird diskutiert, ist aber bei dem hohen Infektionsdruck hier in Deutschland bei Freigängerkatzen nicht zu empfehlen.
Das gleiche gilt für das FHV-1,feline Herpesvirus auch da liegt die Mortalitätsrate bei jungen Katzen bei über 30%.
Diese Erkrankungen zu verharmlosen halte ich für verantwortungslos