Herpes leider positiv

• Themenstarter Themenstarter Murkas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenseuche: die Krankheit ist nicht so verbreitet, daß fast zwingend jede Katze - ob geimpft oder ungeimpft - damit in Kontakt kommt. Ich habe bisher eine seuchenkranke Katze gekannt, die an dieser Krankheit starb, das war zur Zeit, als es noch keine Impfung gab.
Keine andere Katze im gesamten Umkreis (die mir bekannten) erkrankten an der Seuche.

DieKatzenseuche oder auch als Panleukopenie,feline Parvorirose,Katzenpest usw.genannte schreckliche Erkrankung ist leider nach wie vor weit verbreitet und viele Katzen und auch Kitten fallen ihr zum Opfer.
Wenn Du erst eine erkrankte katze gesehen hast hat das nicht viel zu bedeuten.
Ich habe dieses Jahr schon dutzende daran, im wahrsten Sinne des Wortes krepieren sehen.
Katzenseuche verbreitet sich rasant immer mehr,ich denke das könnte auch an der mangelnden Impfprophylaxe liegen.
Die Impfempfehlung im Abstand von 3 Jahren wird diskutiert, ist aber bei dem hohen Infektionsdruck hier in Deutschland bei Freigängerkatzen nicht zu empfehlen.
Das gleiche gilt für das FHV-1,feline Herpesvirus auch da liegt die Mortalitätsrate bei jungen Katzen bei über 30%.
Diese Erkrankungen zu verharmlosen halte ich für verantwortungslos

A

Werbung

http://www.tieraerztekammer-wl.de/downloads/MerkblattImpfenlang.pdf

Weil viele Krankheiten seltener geworden sind, besteht eine gewisse „Impfmüdigkeit“. Ungeimpfte Tiere leben dabei praktisch auf Kosten der geimpften Tiere: Von der Gesamtheit einer Tierart, der Population, müssen 70 bis 80 Prozent geimpft sein, damit sich Infektionskrankheiten nicht zu einer Epidemie ausweiten können.
In einer gut durchgeimpften Population kann es für ein einzelnes Tier möglich sein, ohne Impfung gesund zu bleiben. Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn die Immunität in der Population nachlässt. Wenn in zu großen Abständen oder gar nicht mehr geimpft wird, kann der Impfschutz der gesamten Tierpopulation zusammenbrechen.

Nur weil man die toten Tiere nicht sieht, gibt es sie trotzdem.
Und weil einige hier nur Studien glauben, hier eine aktuellere:

Kitten mortality in the United Kingdom: a retrospective analysis of 274 histopathological examinations (1986 to 2000)

T. A. Cave, BVSc, MRCVS1,
H. Thompson, BVMS,PhD, MRCVS1,
S. W. J. Reid, BVMS, PhD,MRCVS1,
D. R. Hodgson, BVSc, PhD,MRCVS2 and
D. D. Addie, BVMS, PhD,MRCVS1

Abstract

The postmortem findings in 274 kittens were reviewed. The kittens were grouped by age at death: perinatal (<one day), neonatal (one to 14 days), preweaning (15 to 34 days) and postweaning (35 to 112 days); 203 (74 per cent) of the kittens were postweaning and 38 (14 per cent) were preweaning. Infectious disease was identified in 55 per cent of the kittens, and 71 per cent of the infectious disease was viral and detected significantly more frequently in rescue shelter kittens than in kittens from private homes. Twenty-five per cent of all kitten mortality was due to feline parvovirus (FPV). During the neonatal and preweaning periods, the main viral infections were feline herpesvirus and calicivirus. Feline infectious peritonitis caused the death of 17 kittens in the postweaning period. The rescue shelter kittens were significantly younger than the kittens from private homes (median survival 49 and 56 days) and were more likely to have FPV. The nonpedigree kittens were significantly younger than the pedigree kittens (42 v 56 days), and the pedigree kittens were significantly less likely to originate from rescue shelters. There was no significant difference between the age distribution of the male and female kittens. No diagnosis could be found in 33 per cent of the kittens, and this failure was correlated significantly with the submission of tissue samples as opposed to the whole carcase.

55% der verstorbenen Kätzchen starben nachweislich an Infektionskrankheiten, allein 25% aller Katzen an felinen Parvovirus (FPV).

Naja, Zyniker würden nun sagen "auch ein Mittel gegen die Katzenschwemme"
smilie_girl_155.gif

55% der verstorbenen Kätzchen starben nachweislich an Infektionskrankheiten, allein 25% aller Katzen an felinen Parvovirus (FPV).
[/IMG]
Du vergißt wie immer die Katzen, die nie einem Tierarzt vorgestellt werden, die kerngesund sind, obwohl sie schon schwer erkrankt waren.
Die das Glück hatten, in nicht allzuschlechter Kinderstube aufzuwachsen, die eine fürsorgliche Mutter hatten, die nie einem Tierarzt vorgeführt wurden (also weder geimpft noch mit Wurmmittel traktiert wurden) und denoch ein gesundes Katzenleben führen konnten.
Gegen tödliche Unfälle, Vergiftungen, Erschießen gibt es keinerlei Behandlungen, auch Impfen nicht.

Alle Statistiken können nur von solchen Katzen erstellt werden, die erfaßt, untersucht und behandelt werden.
Und ich habe kürzlich eine Statistik gesehen, in der aufgeführt wurde, daß die meisten Fälle von einer bestimmten Krankheit bei Katzen in Tierarztpraxen und -kliniken übertragen werden. Mal gucken, ob ich diesen Link nochmal finde, es war die Doktorarbeit einer Medizinstudentin.

Zugvogel

Hä???

Zuerst schreibst du:

Du vergißt wie immer die Katzen, die nie einem Tierarzt vorgestellt werden, die kerngesund sind, obwohl sie schon schwer erkrankt waren.

Und dann:

Alle Statistiken können nur von solchen Katzen erstellt werden, die erfaßt, untersucht und behandelt werden.

Dann dürfte deine erste "Statistik" ja gar nicht existieren, deinen eigenen Worten nach 😕
Die das Glück hatten, in nicht allzuschlechter Kinderstube aufzuwachsen, die eine fürsorgliche Mutter hatten, die nie einem Tierarzt vorgeführt wurden (also weder geimpft noch mit Wurmmittel traktiert wurden) und denoch ein gesundes Katzenleben führen konnten.

Welch Wunder, dass überhaupt noch Katzen gesund leben, die schon mal einen TA gesehen haben. 🙄

edit: wenn ich diesen Zynismus lese, all die Streuner in der freien Natur bekämen keinen Schnupfen, da noch nie "vom TA traktiert", dann wird mir einfach nur schlecht wegen solch eiskaltem Zynismus.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag... die Ergebnisse für die Mykoplasmen werden wohl erst Montag fertig sein.
Eine kleine Chance besteht das sie Morgen fertig werden dann würde mich der TA sofort anrufen.
Ganz abgesehn von dem Ergebnis L-Lysin geben scheint ja eine gute Unterstützung für meine Flauschmiez zu sein - wo bekomme ich das denn?
Und kann man das ins Futter geben?

Werbung:
L-Lysin HCL ist ein super Weg, bekommt unsere Lady auch gerade.
Gibt es beim TA oder im I-net.

Ich gebe einfach 1 Löffelchen vom mitgelieferten Meßlöffel über das Futter, im Akutfall auch 2x am Tag. Wird meist problemlos mitgefressen.

Was meiner auch sehr hilft: Propolis (gereinigt und nicht das homöopatische). Frisst unsere, wenn ich etwas über das Trockenfutter streue. Für Trockenfutter wird sogar solchen Zeug mitgefressen 🙄

Daumen werden gedrückt für deine beiden 🙂

Und ich habe kürzlich eine Statistik gesehen, in der aufgeführt wurde, daß die meisten Fälle von einer bestimmten Krankheit bei Katzen in Tierarztpraxen und -kliniken übertragen werden
😱😱Bin ich jetzt ganz bescheuert,also nur Katzen die in TA Praxen vorgestellt werden,werden krank.
@Zugvogel ich lad dich ein mich mal einen Tag bei einer Kastra Aktion zu begleiten,Du glaubst nicht wieviele Katzen da krank sind,die noch nie einen TA gesehen haben.

Welch Wunder, dass überhaupt noch Katzen gesund leben, die schon mal einen TA gesehen haben. 🙄

edit: wenn ich diesen Zynismus lese, all die Streuner in der freien Natur bekämen keinen Schnupfen, da noch nie "vom TA traktiert", dann wird mir einfach nur schlecht wegen solch eiskaltem Zynismus.
Warum liest Du immer falsch? Bist Du wirklich so engsichtig, daß Du nur das aufnimmst, was Dir einfach paßt?

Ich habe niemals gesagt, daß alle Streuner durch die Bank generell gesund sind und ich habe nicht gesagt, daß sie alle krank sind.

Und ich habe auch nicht gesagt, daß alle Katzenkrankheiten generell nur in Tierarztpraxen oder -kliniken übertragen werden, sondern lediglich das wiederholt, was in einer Statistik zu einer bestimmten Katzenkrankheit stand. Ich meine, daß es sich um Katzenseuche gehandelt hat.

Es ist kein Geheimnis, daß es schon mal vorkommt, daß aus Praxen Flöhe, Würmer, Infekte aufgenommen werden. Aber das heißt doch nicht, daß das in jeder Praxis mit jedem Tier passiert - oder wie hast Du meine Worte interpretiert? 😕

Mich wundert, daß es immer mehr Katzen gibt, die Herpes + Calici haben und zwar keine leichte Verlaufform. Eigentlich sollten diese Krankheiten durch die massive Impfung doch eigentlich besiegt sein, zumindest bei solchen Katzen, die sehr behütet geboren werden und aufwachsen. Ob das nun immer nur Rassekatzen sind oder solche 'verfemten' wie von den berüchtigten Bauernhöfen sei dahingestellt.
Doch wie erklärt sich die erschreckende Häufigkeit dieser Krankheiten, obwohl bei guter Haltung die Wahrscheinlichkeit einer Schwäche bzw. eines ständigen Infektionsdruckes eher gering ist? 😕

Zugvogel

Warum liest Du immer falsch? Bist Du wirklich so engsichtig, daß Du nur das aufnimmst, was Dir einfach paßt?

:muhaha:
Sorry, ist OT, aber ich habe mich grad halbtot gelacht und meinen 4. Caipi des Abends gegen den Monitor gespottert.

😛 😀 :aetschbaetsch1: :yeah:
2375-ein-lachen.jpg

Werbung:
Cool Danke Euch, da werd ich direkt was bestellen für meine Muppelmäuse 🙂

:muhaha:
Sorry, ist OT, aber ich habe mich grad halbtot gelacht und meinen 4. Caipi des Abends gegen den Monitor gespottert.

😛 😀 :aetschbaetsch1: :yeah:
2375-ein-lachen.jpg

Wahrnehmung ist halt relativ, man denke nur an den Witz mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn 😉

Ich habe die Mäuse über die letzten Tage beobachtet... es scheint sie fressen Futter mit Gelee lieber... ich vermute weil das besser rutscht.
Katerli hat auch pöckchen auf seiner Zunge, soweit er mich guggen ließ.
Wäre es besser ihn auch zu testen?

Ich würde ihn testen lassen.

Zugvogel

Ich hab hier einen Nachtrag und ich fürchte das ich es hier nicht nur mit Herpes zu tun habe! 😡🙁
Die Kater frisst zwar hällt aber sein rechtes Vorderbein im sitzen öfter auf halber Höhe zum Kinn. Zuerst dachte ich das der Herpes so juckt und sich immer putzen will, aber grad humpelte er und lief unsicher.
Die Werte auf Mykoplasmen kommen zwar erst Morgen aber ich bin jetzt doch etwas in Panik! Laut dem was ich hier darüber gelesen habe schlagen die doch auch auf die Gelenke.
Ich verstehe es einfach nicht... Kater ist nicht geimpft gegen KS - gut mein Fehler ich habe irgendwann damit aufgehört weil ich dachte es kann nicht passieren da er eine Wohnungskatze ist. Es bisher auch immer funktioniert wenn ich Katzen dazuholte, welche geimpft waren das sie ALLE gesund blieben! Nur diesesmal nicht und das von zwei Katzen die gegen alles geimpft waren. Ich befürchte das der Kater so eine krankheitsverlauf nimmt wie die kleine die gestorben ist.. sie konnte später auch nicht mehr laufen.
Wobei der damalige Arzt da ja behauptete sie hätte sich die Kniescheibe ausgerenkt als sie anfing unsicher zu laufen. Eine Woche später war sie dann tot, er hat nicht mal mitbekommen weil er im Urlaub war.
Können Mykoplasmen so auf das Nervensystem schlagen - wenn ich jetzt vorgreife und davon ausgehe das soe positiv wären??
Gut die Chlamydieninfektion war bisher der unterschied. Ich hatte - ehrlichgesagt - bis vor einem halben Jahr noch nicht davon gehört. Das ganze hat mich kalt erwischt und macht mich langsam wahnsinng!
Gut Unwissenheit schützt vor Schaden nicht - ich werde niemals mehr eine Katze NICHT impfen - mir egal ob das Stress gibt aber das ist das nicht wert das ich sie jetzt jetzt vielleicht beide durch meine Dummheit umgebracht habe.

Verkriechen tut der Kater sich nich, er liegt grade bei mir und Schmerzen hat er wohl auch nicht wenn ich an seinem Beinchen vorsichtig streiche und drücke. Er humpelt aber stark auf dem rechten Vorderbein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurzer Nachtrag ich habe nachgelesen und Herpes und Mykoplamen scheinen solche Symptome nicht zu verursachen??
Aber was grassiert dann unter meinen Katzen, bei der kleinen hat es genauso angefangen und dann war sie tot.
Worauf um Himmelswillen kann ich noch testen lassen?

wende dich doch besser mal an die userin fraufreitag. Toi toi toi

Danke für den Tipp, aber ich verstehe nicht ganz?!
Ich frage mich mich nur auf was ich die Mäuse noch testen kann.

Danke für den Tipp, aber ich verstehe nicht ganz?!
Ich frage mich mich nur auf was ich die Mäuse noch testen kann.

ach so, sorry 😳
Ich kenne niemanden, der sich so umfassend mit zb herpes und calici auskennt. Deswegen.