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FrauFreitag
Forenprofi
- Mitglied seit
- 8. September 2009
- Beiträge
- 3.872
wie lange ist der abstrich jetzt her?
welche symptome zeigt inge aktuell?
mal abgesehen davon, dass ich die bisherige vorgehensweise des tierarztes in großen zügen für murks halte ... wieso ist bei inge ein rachenabstrich nur unter narkose möglich? ob nun rachen oder ganz weit hinten rachen - das macht vermutlich keinen unterschied. trachealabstrich und lungenspülung kann einen machen, weil es hier um die flora der oberen und der unteren atemwege geht. ob sich die flora jetzt aber innerhalb des rachens auf ein paar zentimetern wesentlich unterscheidet - das glaube ich eher weniger.
die gefundenen bakteriellen erreger sind nichtssagend und ich würde darauf auch keine antibiose abstimmen. warum? weil der pseudomonas ein sekundärerreger ist, wie schon erwähnt. und prevotella ist ein stinknormaler bestandteil der mund/rachen- als auch darmflora bei katzen (horzinek 2014, s. 389).
calici dahingegen sollte man angehen, lässt sich allerdings NUR mit immunpushern/modulatoren tun, ergo indirekt im sinne von "von hinten durch's knie ins auge --> wirken allesamt auf das immunsystem, um dieses zu triggern. die optionen: feliserin, interferon, zylexis. hartmann spricht in ihrem buch "infektionskrankheiten der katze" interferon und feliserin eine höhere wirkwahrscheinlichkeit zu als zylexis, an der lmu münchen wird, mein letzter stand, meist feliserin eingesetzt, das zudem auch preisgünstiger ist als das doch sehr kostspielige interferon und nochmals anders wirkt. egal, was du nimmst - bitte die anwendungshinweise befolgen (siehe z.b. vetpharm), viele tierärzte pfuschen hier.
hinsichtlich deiner bedenken bezüglich viren aus dem katzenschnupfenkomplex zitiere ich mich mal selbst:
welche symptome zeigt inge aktuell?
mal abgesehen davon, dass ich die bisherige vorgehensweise des tierarztes in großen zügen für murks halte ... wieso ist bei inge ein rachenabstrich nur unter narkose möglich? ob nun rachen oder ganz weit hinten rachen - das macht vermutlich keinen unterschied. trachealabstrich und lungenspülung kann einen machen, weil es hier um die flora der oberen und der unteren atemwege geht. ob sich die flora jetzt aber innerhalb des rachens auf ein paar zentimetern wesentlich unterscheidet - das glaube ich eher weniger.
die gefundenen bakteriellen erreger sind nichtssagend und ich würde darauf auch keine antibiose abstimmen. warum? weil der pseudomonas ein sekundärerreger ist, wie schon erwähnt. und prevotella ist ein stinknormaler bestandteil der mund/rachen- als auch darmflora bei katzen (horzinek 2014, s. 389).
calici dahingegen sollte man angehen, lässt sich allerdings NUR mit immunpushern/modulatoren tun, ergo indirekt im sinne von "von hinten durch's knie ins auge --> wirken allesamt auf das immunsystem, um dieses zu triggern. die optionen: feliserin, interferon, zylexis. hartmann spricht in ihrem buch "infektionskrankheiten der katze" interferon und feliserin eine höhere wirkwahrscheinlichkeit zu als zylexis, an der lmu münchen wird, mein letzter stand, meist feliserin eingesetzt, das zudem auch preisgünstiger ist als das doch sehr kostspielige interferon und nochmals anders wirkt. egal, was du nimmst - bitte die anwendungshinweise befolgen (siehe z.b. vetpharm), viele tierärzte pfuschen hier.
hinsichtlich deiner bedenken bezüglich viren aus dem katzenschnupfenkomplex zitiere ich mich mal selbst:
es gibt keinen chronischen schnupfen, das ist ein altes ammenmärchen! alle felinen atemwegskrankheiten infektiöser natur gehören in den katzenschnupfenkomplex, der durch bestimmte bakterien und/oder viren ausgelöst werden kann. bakterien kann man - ein ansonsten gesundes tier vorausgesetzt - ohne probleme mit adäquater antibiose ausmerzen. und gegen die viren bzw. einen akuten viralen schub kann man ebenfalls etwas tun.
was das virenausscheiden angeht -
einmal infiziert mit herpes und/oder calici kann die erkrankung ausbrechen (tut sie dann meist), muss aber nicht. wenn sie es tut bleiben 2/3 bis 3/4 aller katzen (es gibt genaue zahlen, lass mich jetzt nicht googeln, ist auch nicht soo wichtig) virusträger. virusträger zu sein heißt NICHT, dass die katze auch virusausscheider ist. virusausscheider scheiden nicht permanent aus. und virusträger zu sein heißt auch NICHT, dass die kiste jemals wieder ausbrechen muss. nachweisen lassen sich beide viren NUR im rahmen eines akuten schubs ergo einer ausgebrochenen infektion. und dann auch nur, wenn die viruslast hoch genug ist, ergo die krankheit in vollem gange. sprich: bei einer negativ getesteten katze kann keiner sagen, ob sie träger oder ausscheider ist oder nicht. und ob sie jemals an einer herpes/calici-infektion erkrankt oder nicht (ob nun "alt" weil bereits virusträger oder "neu" weil neu angesteckt).