Katzenschnupfen nachträglich impfen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Bruder und ich haben vier Erwachsene und zwei Baby-Katzen. Heute war ich mit zweien der Erwachsenen Katzen wegen Katzenschnupfen beim Tierarzt. Er hat drei Spritzen gemacht, die Ohren wegen Ohrmilben gespült und eine Ampule gegen Würme, Flöhe und anderes in den Nacken getröpfelt.
Wir haben auch über die Ursachen der Krankheit gesprochen. Ursache wäre der Katzenschnupfen (Virus, der das Immunsystem hoch belastet) und die nebenbei festgestellte Bronchitis (bakteriell) wäre eine Folgekrankheit.
Irgendwie kamen wir auf das Thema 'Impfen'. Er meinte, dass der Katzenschnupfen erst mal selbst ausheilen müsse und man DANACH impfen sollte.
Mein Biologieunterricht ist nun schon 30 Jahre her, aber irgendwie habe ich im Kopf, dass nach einer ausgeheilten Infektion die passenden Antikörper vorhanden sein müssten, dass also eine Impfung gegen exakt diese Krankheitserreger eigentlich herausgeworfenes Geld sein müsste.
Andererseits gibt es vermutlich auch andere verwandte Krankheitserreger, die auch unter dem Namen Katzenschnupfen 'firmieren'.
Kann es sein, dass eine Impfung gleichzeitig gegen sehr viele unterschiedliche Katzenschnupfen-Erreger angeht oder ist das nur Geldmacherei mit dem nachträglichen impfen?
Sind die Preise mit Tierärzten eigentlich frei verhandelbar oder sind die an irgendwelche Gebührenordnungen gebunden? Gebunden im Sinne von Strafbar, wenn sie sich daran halten?
Danke und viele Grüße
KAR