Impfen bei Katzenschnupen (Calici und Herpes)

• Themenstarter Themenstarter Fellpopo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man kann auch durch retrospektive Studien Zusammenhänge nachweisen, auch wenn doppet verblindete prospektive Studien eine höhere Aussagekraft haben mögen.
Aber sie sind nicht die alleinige und einzige Möglichkeit, das solltest du wissen, da du ja scheinbar zumindest entfernt mit Medizin zu tun hast.

A

Werbung

Katzenschnupfen nachträglich impfen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Bruder und ich haben vier Erwachsene und zwei Baby-Katzen. Heute war ich mit zweien der Erwachsenen Katzen wegen Katzenschnupfen beim Tierarzt. Er hat drei Spritzen gemacht, die Ohren wegen Ohrmilben gespült und eine Ampule gegen Würme, Flöhe und anderes in den Nacken getröpfelt.

Wir haben auch über die Ursachen der Krankheit gesprochen. Ursache wäre der Katzenschnupfen (Virus, der das Immunsystem hoch belastet) und die nebenbei festgestellte Bronchitis (bakteriell) wäre eine Folgekrankheit.

Irgendwie kamen wir auf das Thema 'Impfen'. Er meinte, dass der Katzenschnupfen erst mal selbst ausheilen müsse und man DANACH impfen sollte.
Mein Biologieunterricht ist nun schon 30 Jahre her, aber irgendwie habe ich im Kopf, dass nach einer ausgeheilten Infektion die passenden Antikörper vorhanden sein müssten, dass also eine Impfung gegen exakt diese Krankheitserreger eigentlich herausgeworfenes Geld sein müsste.
Andererseits gibt es vermutlich auch andere verwandte Krankheitserreger, die auch unter dem Namen Katzenschnupfen 'firmieren'.
Kann es sein, dass eine Impfung gleichzeitig gegen sehr viele unterschiedliche Katzenschnupfen-Erreger angeht oder ist das nur Geldmacherei mit dem nachträglichen impfen?

Sind die Preise mit Tierärzten eigentlich frei verhandelbar oder sind die an irgendwelche Gebührenordnungen gebunden? Gebunden im Sinne von Strafbar, wenn sie sich daran halten?

Danke und viele Grüße
KAR

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Bruder und ich haben vier Erwachsene und zwei Baby-Katzen. Heute war ich mit zweien der Erwachsenen Katzen wegen Katzenschnupfen beim Tierarzt. Er hat drei Spritzen gemacht, die Ohren wegen Ohrmilben gespült und eine Ampule gegen Würme, Flöhe und anderes in den Nacken getröpfelt.

Wir haben auch über die Ursachen der Krankheit gesprochen. Ursache wäre der Katzenschnupfen (Virus, der das Immunsystem hoch belastet) und die nebenbei festgestellte Bronchitis (bakteriell) wäre eine Folgekrankheit.
Hallo und willkommen im Forum 🙂
Zum Thema Katzenschnupfen lies bitte mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Irgendwie kamen wir auf das Thema 'Impfen'. Er meinte, dass der Katzenschnupfen erst mal selbst ausheilen müsse und man DANACH impfen sollte.
Mein Biologieunterricht ist nun schon 30 Jahre her, aber irgendwie habe ich im Kopf, dass nach einer ausgeheilten Infektion die passenden Antikörper vorhanden sein müssten, dass also eine Impfung gegen exakt diese Krankheitserreger eigentlich herausgeworfenes Geld sein müsste.
Dazu hab ich hier https://www.katzen-forum.net/threads/grundimmunisierung-mit-einem-jahr.150174/#post-3778241 schon was geschrieben.

Aber wie der Tierarzt schon sagte, auf jeden Fall erst gründlich ausheilen lassen.
Sind die Preise mit Tierärzten eigentlich frei verhandelbar oder sind die an irgendwelche Gebührenordnungen gebunden? Gebunden im Sinne von Strafbar, wenn sie sich daran halten?

Danke und viele Grüße
KAR
Es gibt die GOT, also die Gebührenordnung für Tierärzte. Da stehen die Grundpreise drin, die nicht unterschritten werden dürfen. Berechnet werden darf der ein- bis dreifache Satz, je nach (z. B.) Dauer und Schwierigkeit der Behandlung. Etwas Ermessensspielraum besteht also schon.

Vielen Dank für die vollumfängliche Beantwortung meiner Fragen. :smile:

Gerne doch 🙂

Hmm, mir stellt sich immer noch und immer wieder die Frage, warum man eine Katze, die einen Katzenschnupfen durchgemacht hat, nochmal impfen soll, lt. TA sogar die komplette Grundimmunisierung? Immuner als immun kann man doch nicht sein, hä? 😕

Genau das sind meine Gedanken auch und immerhin hats bei etlichen 'Individuen' (sowohl Menschen als auch Tieren) ein Leben lang funktioniert.

Nausgeworfenes Geld? Wohl nicht nur das, sondern dem Impfling eine zusätzliche Belastung injiziert; alles gar nicht so einfach 😕

Gibt es eigentlich auch noch andre Seiten, die sich mit dem gesamten Katzenschnupfenkomplex befassen, aber nicht vollgepfropft sind mit Hinweisen, welches AB nun bei welchem Bakterium oder welche Therapie bei welchem Virus angemessen ist???

Schreckliche 'dejà vues' 🙄

Zugvogel

Werbung:
Ein TA, der meiner Katze mit Katzenschnupfen oder einer Bronchitis als Folge davon Stronghold, Advocate oder ein anderes Spot On aufträufelt, welches gegen Ekto- UND Endoparasiten wirkt, hätte mich zum letzten Mal gesehen.:oha: Naja, ich hätte das natürlich verhindert.