Und genau diese sollten unbedingt geimpft werden.
Schlicht und einfach deswegen, da ihr Organismus durch die chronische Erkrankung eh etwas geschwächt ist und im Fall einer Infizierung mit einer Krankheit diese deutlich schlechter bekämpfen kann, als ein gesunder Organismus.
Nein, das ist nicht logisch. Impfungen sind eine sehr hohe Belastung für den Organismus und wenn schon die Gesundheit sehr angeschlagen ist, können Impfungen sie vollends krank machen.
Ich weiß von einem Fall, wo eine Katze mit EG in einer schubfreien Phase nochmal geimpft wurde. Als Folge hat sie nun zum EG auch noch Struvit, und diese Stoffwechselstörung wird zumindest von meiner THP zu den Autoimmunkrankheiten gezählt gleich wie EG.
Ich würde bei einem chronisch kranken Tier tatsächlich alles an diagnostischen Möglichkeiten wahrnehmen, um den Immunstatus zu ermitteln, bevor ich weitere Impfungen setzen lasse. Dabei spielt die Frage, wie hoch der Infektionsdruck einer Krankheit insgesamt ist, natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Es ist unüberlegt, zu denken, allein impfen könnte vor Krankheiten schützen, nicht mal die Impfhersteller garantieren einen umfassenden Schutz, je nach Serumart auch unterschiedlich.
Bei jeder Impfung wird eine Krankheit in den Impfling gebracht, und das auf völlig anderem Weg, als es bei Selbstimmunisierung geschieht. Somit werden etliche Teile des Abwehrsystems umgangen und das Immunsystem insofern verwirrt, weil es z.B. in der Haut niemals Schnupfenerreger 'erwartet'.
Und es ist einfach falsch, wenn man das körpereigene Immunsystem so wenig achtet und beachtet, daß es nicht mal in Erwägung gezogen wird, wenn es um die Frage 'ist meine Katze immun' geht.
Und ein kranker Organismus kann noch weniger die enorme Belastung einer Impfung verkraften als ein gesunder. Deswegen wird in jedem Beipackzettel drauf hingewiesen, daß der Impfling gesund sein muß. Es wird nicht geschrieben, daß er symptomlos sein soll, sondern da steht 'gesund'.
Wie von Dir beschrieben
da ihr Organismus durch die chronische Erkrankung eh etwas geschwächt ist und im Fall einer Infizierung mit einer Krankheit diese deutlich schlechter bekämpfen kann, als ein gesunder Organismus.
gilt das selbsverständlich auch für die Krankheiten, mit denen der Impfling infiziert wird, in gleichem Maße.
Zugvogel