Herr Puenktchen, Prinz Pupsi

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Eigentlich habe ich immer einen grossen Bogen um diesen Bereich des Forums gemacht, Nein, meine Katzen sind nicht alt, Nein, die sind junge Rabauken, wie der taufrische Morgen.

Es faellt mir schwer, aber so langsam sollte ich mir klar werden, er ist kein Jugendlicher Rabauke mehr, sondern mittlerweile ein älterer Herr.
Zwar trotzdem noch immer mein grosses Riesenkaterkittenbaby, aber nunmehr doch im Seniorenpelz.

Ich hoffe, das mir noch viel Zeit mit ihm verbleiben wird.
Er hat ja nun doch so seine "Zipperlein", er schläft viel, und spielen ist auch nicht mehr so sein Ding.
Dafür braucht er mehr Naehe, als vorher.

Er mag nicht mehr gern allein sein, gut, die anderen Fellpiranhas muss er nicht unbedingt direkt vor seinem Näschen haben, hauptsache, die Nina ist in der Naehe.
Aber er weint, wenn er mich nicht sieht, weil ich z.B. zu lange im Bad haenge, oder ich mich in einem anderen Teil des Hauses aufhalte.
Er, der einztige gewaltige Riese, ist schmal geworden, leider maekelt er nun auch noch prachtvoll, so,.das ich wohl davon ausgehen kann, er nimmt nicht mehr groß zu.

Im Gegensatz zu früher hat er heutzutage seine Begeisterung dafür entdeckt, sich auf meinen Bauch zu setzen, und mit Hingabe zu treteln, auf Bauchfreie Klamotten sollte ich wohl im Sommer besser verzichten.
Irgendwie sehe ich immer noch diesen winzigen, kleinen Fellball vor mir, der er war.

Ich mache mir viele Gedanken, was ich alles gutes für ihn machen kann, um ihn zu kräftigen.
Ich glaube, ich wäre so verrückt, und würde ihm nen Lifta für Katzen basteln, damit er sich nicht anstrengen muss, beim Treppe hoch und runter.

Eigentlich hatte ich ihn bis zu den beiden TÄ Not-Touren im Dezember, noch immer als jungen Kater gesehen.
Ich hoffe, solche Katastrophen- Einsätze bleiben uns nun erspart, und er wird 100 Jahre alt.

Am 31.07. wird er." volljährig", also ist er doch eigentlich noch ein junger Mann......im Rentnerfrack.

16938437tx.jpg

A

Werbung

Mittlerweile hat sich hier ein neues Problem eingestellt, Jeden Abend, respektive Nacht, ca zwischen 12 und 1 h das gleiche.
Er faengt an zu weinen, schreien wuerde ich es nicht nennen. Er will das ich mit ihm runtergehe. Allein will er nicht. Das erste Ziel, die Trinkschalen.Oben hat er auch, aber er muss jede Nacht da runter, um dort zu trinken.

Dann kontrolliert er, immer absichernd, das ich in seiner Naehe bleibe,genauestens, ob alles in Ordnung ist.
Das ganze geht dann 20 - 30 min, dann scheint er beruhigt, und geht wieder hoch, isst ein paar Hallen, kuschelt sich in seine Kuschelhoehle oder die Kratzbaum- Mulde, die ueber der Heizung positioniert ist, oder bei mir auf der Bettdecke.

Wie lässt sich dieses Verhalten am besten erklären?
Tendiert das vllt in Richtung leichte Demenz, oder so ähnliches? Obwohl, andererseits, tagsüber zeigt er das nicht.

Lediglich, wenn ich längere Zeit im Bad bin( da ist hier in meinem Mini- Bad oben, katzenfreie Zone, Gastherme ist da ja auch noch drin )
Oder aber auch draussen, auf dem Hof.
Ich frage mich schon, kann ich ihn ueber längere Zeit tagsüber, allein lassen, wenn niemand da ist? Steigere ich mi h da wieder in die naechste Angst rein?

Derzeit frisst er auch sehr maekelig, er hat fuer sich allein ja ein eigenes Vorratslager, auch schön abwechslungsreich, aber auf seine speziellen Bedürfnisse abgestimmt.
Aber nein, es schmeckt derzeit kaum noch was. Er istmir zu dünn, muesste etwas zunehmen.

Aber er rührt kaum etwas richtig an. Ausser, ich stell ihm das ein oder andere hin, das er eigentlich nicht soll, da geht plötzlich mehr in.den Kater rein.
Selbst beim Trofu sind nur 3 Marken, von denen er frisst.

Ich frage mich ständig, soll ich ihm, damit er etwas mehr futtert und vllt etwas zulegt, doch zum Teil von dem anderen Futter goennen? Ihm doch etwas mehr Trofu zugestehen?
Bin da zur Zeit ziemlich hin- und hergerissen.

Ach Pinsel, ich kann dich so gut verstehen. Manchmal kommt es mit aller Macht und man merkt, dass sie "alt" werden. Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es sehr lange. Dein Kater ist ja schon ein Methusalem, in Menschenjahren gerechnet wäre er lt. eines meiner schlauen Bücher über 90 Jahre alt. Da dürfen die Sinne schonmal langsam schwinden und er wunderlich werden.

Dass er mäkelig ist, ist natürlich Mist. Du darfst ihn aber ruhig etwas verwöhnen. Wenn er gern Trofu mag, dann gib ihm ein paar Extra-Happen. Oder wärm das Futter etwas an, dann riecht es intensiver und vielleicht kommt dann auch der Appetit wieder. Oder ungesalzene Brühe übers Futter. Oder ein kleiner Schuss Milch/Sahne/Quark.

Darf ich fragen, warum er zum TA musste?

Ich hoffe, dass ihr noch etwas Zeit füreinander habt.

Ich handhabe es bei meinen Senioren so: Sind sie mäkelig bekommen sie das was sie wollen. Obs nun Tütchen,Schälchen,Trofu....mir egal, hauptsache sie futtern,behalten somit Gewicht.
Mit 17 Jahren ist es absolut wichtig -für mich- auf die Lebensqualität zu achten.

Alles Gute für den Senior 🙂

Lass mal ein grosses Blutbild machen mit Schilddrüsenwerten. Meine Mieze hatte ähnliche Symptome und es war eine Schilddrüsenüberfunktion.

Demenz gibt es übrigens auch bei Miezen. Nachbarskater hatte es und er stand manchmal richtig verwirrt in der Gegend rum, das habe weniger zu bestimmten Zeiten.

18 ist schon ein stolzes Alter für deine Mieze und wie wir Menschen, haben auch die Katzen dann ihre Krankheiten und Zipperlein. Meine brauchen schon mit 14 und 15 an manchen Stellen Aufstiegshilfen und auch hier stellen sich Alterszipperlein an. Das Einzige was machen machen kann: die Seite der Krankheiten durch Blutbild abzuklären und ansonsten ihnen das Leben noch so schön wie möglich zu machen und für sie da zu sein.

Darf ich fragen, warum er zum TA musste?

Ich hoffe, dass ihr noch etwas Zeit füreinander habt.

Er muss ja regelmässig zur Kontrolle, er hat SDÜ, und mittlerweile auch erhöhte Nierenwerte.

Das mit dem anwärmen hab ich auch schon versucht, ebenso habe ich sein Futter mit warmen Wasser vermischt, mal klappt es, dann wieder nicht.
Heute hat er mal wieder ordentlicher gefuttert, beim Landfleisch, da passt es ja vom Phosphorgehalt.

Ich handhabe es bei meinen Senioren so: Sind sie mäkelig bekommen sie das was sie wollen. Obs nun Tütchen,Schälchen,Trofu....mir egal, hauptsache sie futtern,behalten somit Gewicht.
Mit 17 Jahren ist es absolut wichtig -für mich- auf die Lebensqualität zu achten.

Alles Gute für den Senior 🙂

Das ist ja auch das, was ich die ganze Zeit denke, es ist wichtig, das er nicht noch weiter abnimmt.
gerade die speziellen Produkte betreffs Nieren mag er fast alle nicht, also hatte ich mir alles berechnet, was hier ständig gefüttert wird, und für ihn geeignete Sorten/ Marken extra gestellt.

Lass mal ein grosses Blutbild machen mit Schilddrüsenwerten. Meine Mieze hatte ähnliche Symptome und es war eine Schilddrüsenüberfunktion.
.

Er hat seit Frühjahr 2011 Diagbose SDÜ, muss regelmässig zur Kontrolle.
Er bekommt seit dem die Thiamazol - Salbe und Fortecor.
Dieses Jahr hatten wir allerdings schon 3 mal, sozusagen, Notfall - TÄ Besuche machen müssen.
Erst am 24.12.12 wieder, da sah es sehr übel aus.

Werbung:
Was wird für die Nieren gegeben?
CNI-chen sind oft mäkelig da ihnen übel ist.

Er hatte jetzt ein flüssiges Medi, die Tage bekommen, ich Hammel hab vergessen, den Namen zu notieren, muss ich morgen mal nachfragen, wenn ich rueberfahr.
War in Spritzen, und sollte tgl 2ml verabreicht werden, oral.
wegen des niedrigen Kaliumspiegels, den er hat, bekommt er tgl eine Messerspitze Kalinor.

Ipakitine, zum drüberstreuen, für das Futter hab ich, seit Pinselchen, immer da.Sollten seine Werte bei dem naechsten BB gestiegen sein, soll er weitere Medis dafür bekommen.

B- Vitamine bekommt er ausserdem auch noch tgl.

Sein Harnwert war im Dezember auch erhöht.

Erkundige dich bitte mal wegen SUC oder Renes viscum, falls das nicht die Flüssigkeit in den Spritzen ist.

Das werde ich morgen gleich machen.
Diesesmal schreibe ich es mir auf, ist bei mir immer grausig, sobald was mit den Katzen ist, ich in Sorge gerate, nun ich kopflos.

Meine TÄ kennt mich da sehr gut.Sie erklärt immer alles absolut super, aber, ich muss meist dann bis zu 5 mal telefonisch noch einmal alles nachfragen.

Ich frage mich nur, warum immer um ziemlich die selbe Zeit abends/ nachts dieses seltsame " Ritual" neuerdings?
Hab da teils den Eindruck, er ist leicht verwirrt.

Tagsüber wirkt er da doch anders.

Schlimm allerdings,.das er heutzutage wirklich überall drangeht.Hier darf nichts mehr stehen gelassen werden.

Also Schilddrüsenüberfunktion und Niere.
Das ist ja nicht ohne. Meine Leeloo hat nur die Schilddrüsenüberfunktion, aber auch immer Phasen wo sie rummautzt und ohne Grund unzufrieden oder was auch immer wirkt und das sind auch die Phasen wo sie weniger frisst. Wie im Moment und wo ich denke, dass es mal wieder Zeit für ein Blutbild ist. Um sei bei Kräften zu halten bekommt sie von mir Nutri Plus gel 2 x täglich, sonst würde sie sicherlich wieder Gewicht verlieren. Das ist extra für Krankheit und Untergewicht.
alfavet ReConvales wird von Tierärzten öfters verschreiben. Das hat du vielleicht bekommen.

Werbung:
Liebe Kerstin,

mir wurden so alte Katzen ja leider nicht "gegönnt". 🙁 Sie starben ja leider vor so einem tollem Alter.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, dass man plötzlich vor der Realität steht, einen Senior zu haben.

Ich werd weiter hier lesen und ich hoff, dass du über Prinz Pupsi auch weiter schreibst und er noch lang bei dir lebt. :pink-heart: Er ist doch wirklich schon schon stattlich alt geworden und wird noch hoffentlich mit deiner Fürsorge noch älter werden.

Habe hier gerade erst wieder eine Flasche Reconvales wegschmeißen koennen.
Merkwürdigerweise gehen alle, ausser meiner dicken Kroete, nicht dran, da kann ich machen, was ich will.
Seufz....
Er hatte jetzt Calo PET Paste mitbekommen, aber nein, er mag die nicht im geringsten aufnehmen.
Seine Nierenwerte sind erst letztes Jahr angestiegen, davor waren sie immer normal.

Bei seiner Schwester Pinselchen, bei ihr wurde die SDÜ damals, 2010 ja festgestellt, gingen die Nierenwerte kurze Zeit später leicht hoch.
Das hatten wir ganz gut in den Griff bekommen, mit der Ernährung.
Halt auch alles ausgerechnet, wie hoch prozentual die Bestandteile in den Futtermarken waren, die hier verfüttert werden.
Auch sie war nicht an die Speziellen Diätprodukte zu bekommen.

Ich stelle mich heute au h gleich schon darauf ein, das der Herr zwischen 12 und 1 wieder diesen Rundgang und Trinktour machen will.
Irgendwie schon seltsam, immer nur um diese Zeit.

Ich weiß, Tierarzt ist immer ein bißchen doof.
Aber wie sieht es mit Infusionen aus? Die entlasten die Nieren ja auch ganz schön.

Liebe Kerstin,

mir wurden so alte Katzen ja leider nicht "gegönnt". 🙁 Sie starben ja leider vor so einem tollem Alter.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, dass man plötzlich vor der Realität steht, einen Senior zu haben.

Ich werd weiter hier lesen und ich hoff, dass du über Prinz Pupsi auch weiter schreibst und er noch lang bei dir lebt. :pink-heart: Er ist doch wirklich schon schon stattlich alt geworden und wird noch hoffentlich mit deiner Fürsorge noch älter werden.

Ja, Wibke, darauf hoffe ich auch so sehr.
Hatte mir dann gedacht, ich mach ihm mal nen Thread hier auf, um mir dann auch Rat und Tipps mal geben lassen koennen, nebenbei berichten koennen, wie er sich macht.

Bis auf seine Schwester Pinselchen hatte ich ja vorher noch keine SDÜ - Katzen.
Nur wollte ich das jetzt nicht unter Krankheiten einstellen, sondern halt hier, da er ja nun doch ein Rentnerchen ist, und wohl auch das mit reinspielen wird.

Hmm, irgendwie muss ich immer an dieses winzige Fellknaeul denken, das er damals war.
Ich hatte ihn fotografiert, in dem " Laufstall", in dem die Rasselbande anfangs untergebracht war.
Seine Mama war ja ausgesetzt und schwanger.
Ich dachte noch: mein Gott, guckt der süss, der kann sich schon richtig gut in Pose setzen.
Ja, von wegen,.der kleine Strolch hat auf die Matte gepinkelt,in dem Moment.

Ich weiß, Tierarzt ist immer ein bißchen doof.
Aber wie sieht es mit Infusionen aus? Die entlasten die Nieren ja auch ganz schön.

Das sind die Optionen, wenn die Werte höher steigen sollten.
Ich hoffe ja, das es sich wieder einpendelt.

Wäre schön, wenn ich dann wieder näher an meiner TÄ wohnen wuerde, die lange Fahrt ist für ihn schlimm.
Nur, leider kann ich ihm das ja nun mal nicht ersparen, moechte ihn ja noch lange bei mir haben.

Werbung:
Guten Morgen Pinsel,

wenn du es dir zutraust und Katerkind mitspielt, kannst du auch selber infundieren. Ich hab mich das damals nicht getraut. In der TA-Praxis hab ich das aber gemacht.

Stimmt, Ipakitine und Suc kenn ich auch. Suc ist doch ein homöopathisches Anti-Kotz, richtig?

Guten Morgen Maustier,

das hatte mir die TÄ auch gesagt, als ich fragte, welche Möglichkeiten wären, wenn der Wert nicht runtergeht.
Der Gedanke macht mir, in seinem Fall allerdings auch Unbehagen, er kann sehr, hmm, ungehalten werden, wenn man etwas mit ihm macht,.was er nicht will.

Andererseits denke ich mir, wenn es nicht anders geht, muss er und ich da durch.
Vllt klappt es, in dem Fall ja besser, als ich befürchte.

In der Praxis randaliert er ja, seit seine Schwester Pinselchen nicht mehr da ist, wie ein Berserker.
Als sie nich bei uns war,.war sie es,.die regelmäßig der gesamten Praxis das Fürchten lehrte, und er war immer total lieb.
Mittlerweile muss er meist leicht sediert werden, sonst nimmt er alles auseinander.

Aber vllt liesse es sich, wenn es nicht anders geht, Zuhause doch besser bewerkstelligen.

Ich hatte vor Jahren mal einen Kater, mein Shorty, dem sollte ich eine Zeit ein Präparat spritzen, da hatte das optimal geklappt.
Habe ihm ein halbes Hähnchen vor die Nase gelegt, er sich drauf gestürzt, ich ihn die Pieckse verabreicht, und, zeitversetzt, kam dann von ihm das empörte Miiii.

Aber Shorty war die Sanftmut in Katerperson.

S - Solidago
U - Ubichinon
C - Coenzym
Es entlastet die Nieren.

Du meinst mit dem Anti-Kotz evtl. die Ulmenrinde (SEB) ?

S - Solidago
U - Ubichinon
C - Coenzym
Es entlastet die Nieren.

Du meinst mit dem Anti-Kotz evtl. die Ulmenrinde (SEB) ?

Oh danke, ich wusste auch nicht, was es genau ist, hatte es nur mehrfach im Forum gelesen, in verschiedenen CNI- Threads.
Bekommt man das auch in der Apo?