Herrenlose katzenfamilie - einmischen?

  • Themenstarter Themenstarter Magnolie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herrenlose katze
M

Magnolie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo! Bei uns schräg gegenüber Leben vier katzen, zwei junge Kater zwei Jahre und zwei ältere katzen Wild auf einem verlassenen Grundstück. Sie sind alle kastriert und vom tierheim wieder ausgesetzt worden nachdem der ehemalige Besitzer verstorben war. Sie werden jeden Abend von einem tierlieben Mann gefüttert. Dadurch wandern sie wohl nicht ab. Da irgendwann das Grundstück verkauft wird werden die katzen ihr zuhause verlieren irgendwann. Ein Kater ist sehr zutraulich und weil er sehr dünn und ganz offensichtlich Würmer hatte habe ich begonnen ihm Wurmmittel, flohmittel und zusätzliches Futter zu geben. Eigentlich wollte ich ihm ein neues Zuhause schenken aber er läuft nach dem Fressen immer wieder zurück zu seiner katzenfamilie... Leider kommen die hungrigen katzen natürlich jetzt auch auf die Idee bei uns mal nach Futter zu Fragen.. Vier katzen können wir aber nun wirklich nicht aufnehmen :-( selbst ins Haus folgt ihm eine der anderen katzen nun schon, so dass die Idee ihn nur drinnen zu füttern, auch nicht funktioniert... Hat jemand noch eine Idee? Es fällt mir so schwer, die katzen einfach ihrem Schicksal zu überlassen.
 
A

Werbung

So wie ich es verstehe, kümmert sich jemand um die Katzen und füttert und versorgt sie? Dann solltest du nicht einfach - ohne mit dem Herrn Rücksprache zu halten - die Katzen anfüttern bzw. behandeln.


Vielleicht bekommt der Kater schon was gegen Würmer oder es gibt einen anderen Grund für sein Aussehen? Dann kann es ihm eher schaden, wenn du ihm auch noch Medikamente verabreichst.


Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, sich da jetzt einen rauszupicken.

Sind die Katzen wirklich so hungrig oder bekommen sie bei dir nur was "Leckeres" als an der Futterstelle? Katzen können prima so tun als seien sie völlig ausgehungert.

Es ist auch nicht gut, wenn du die Katzen durch anfüttern vom alten Futterplatz weglockst. So wie ich es verstehe, sind sie am alten Ort wieder freigelassen worden und werden dort regelmässig versorgt und es hat jemand ein Auge auf sie. Wahrscheinlich kennt der Mann "seine" Katzen gut und würde sich auch Sorgen machen, wenn sie nicht zum Fressen kommen.

Wenn du ihnen helfen willst, dann könntest du z. B. mit dem Mann sprechen und - für den Fall dass das Grundstück verkauft wird - evtl. anbieten, auf deinem Grundstück einen Futterplatz einzurichten. Oder fragen, ob du auf andere Weise bei der Versorgung helfen kannst.
 
Ich habe hier übrigens zwei halbwilde Katzenl, die ich versorge. Diese sehe ich als "meine" Katzen an, obwohl sie nicht im Haus leben und auch nicht ganz zahm sind.

Würde jetzt jemand auf die Idee kommen, meine Katzen anzufüttern oder ihnen Medikamente zu verabreichen: Ich würde ganz schön ausrasten.

So wie du die Situation beschreibst, ist das für mich daher auch keine "herrenlose" Katzenfamilie. Es ist jemand da, der sich um sie kümmert und Verantwortung für sie übernommen hat.
 
Nein, um Gottes Willen! Natürlich habe ich das alles mit dem fütterer abgesprochen! Meine eigentliche Frage ist, ob man eine Katze aus so einer Herde herauslösen kann oder das ein sinnloses Unterfangen ist weil dort eine Gemeinschaft entstanden ist, die sich nicht mehr trennen lässt. Wäre schön, wenn ich dazu eure Meinung/Erfahrung bekommen würde?!
 
Nein, um Gottes Willen! Natürlich habe ich das alles mit dem fütterer abgesprochen! Meine eigentliche Frage ist, ob man eine Katze aus so einer Herde herauslösen kann oder das ein sinnloses Unterfangen ist weil dort eine Gemeinschaft entstanden ist, die sich nicht mehr trennen lässt. Wäre schön, wenn ich dazu eure Meinung/Erfahrung bekommen würde?!

Nennen wir es Katzengruppe, dann passt es schon eher. Eine Herde ist es nicht 😉.

Ich würde sie nicht trennen !
Wenn das Grundstück verkauft wird, dann wäre eine Übersiedlung des Futterplatzes und aller Tiere auf dein Grundstück die beste Variante.
 
Man kann eine Gruppe durchaus auch aufteilen.
Dafür müßte man sie aber am besten kennen und wissen wer mit wem gut kann, wer besonders am wem hängt.

Eine einzelne herauslösen würde ich wohl auch nicht aber ich könnte mir vorstellen sie in zwei Paare aufzuteilen WENN es denn einen Platz gäbe wo man sie besser unterbringen kann.
Und daran hängt es schon.
Denn es gibt ja kaum Stellen wo man so halbwilde oder nicht besonders zutrauliche Katzen hin umsiedeln kann.

Wenn du also also besser zwei als einer Katze ein Heim anbieten kannst wäre das schon toll. Aber du solltest dann aktiv versuchen zu helfen auch die anderen unterzubringen.
Alles in Absprache mit dem/denen die sie versorgen bisher.
Steht denn ein Verein dahinter oder macht der Mann der sie füttert das ganz alleine?
 
Werbung:
Danke für eure Antworten! Ich werde nochmal besprechen was machbar ist!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
18K
Gwion
G
R
Antworten
13
Aufrufe
15K
Adti
A
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben