Herrenloses Kätzen! Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter sweetysch
  • Beginndatum Beginndatum
S

sweetysch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo Katzenfreunde!
Ich habe eine Bitte an Euch und hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen guten Rat geben. Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe, ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle.
Ich wohne in einem 10-stöckigen Mietshaus in Leipzig. Seit 14 Tagen beobachte ich ein kleines Kätzchen, welches täglich um unser Haus schleicht und den Kontakt zum Menschen sucht. Es gibt ja viele streunende Katzen und man kann sich wirklich nicht um jedes Tier kümmern, aber bei dieser kleinen Katze ist das etwas anderes. Sie sitzt maunzend vor den Hauseingängen und schmust mit jedem, der sich mit ihr abgibt. Ich treffe sie nun täglich und die Kleine tut mir wahnsinnig leid. Sie lässt sich auf den Arm nehmen, ist total verschmust, sieht sehr gepflegt aus, ist aber nicht gechipt. Das hab ich schon gecheckt. Ich vermute, sie ist entlaufen, oder wurde ausgesetzt. Ich würde die kleine Katze sofort aufnehmen, aber ich habe einen Hund und sie dreht durch, wenn sie eine Katze sieht. Habe mich mit einer Hausbewohnerin verständigt und abwechselnd füttern wir nun die Kleine. Im Wohnumfeld hab ich mich schon durchgefragt, jeder kennt sie, aber keinem gehört sie. Und wenn man Hilfe von anderen erwartet, dann ist man verlassen. Keiner möchte die kleine Katze aufnehmen. Was soll ich nun tun? Es wird ja bald kälter und ich weiß nicht, was das Richtige ist. Heute habe ich im Tierheim nachgefragt. Die meinten, sie nehmen nur verletzte und kranke Tiere und wären eh überfüllt. Man solle das Füttern weglassen, dann würde sich das Tier eh verkriechen. Toll, oder? Keine Hilfe von nirgendwo. Vielleicht täte man der Katze in geschlossenen Räumen auch keinen Gefallen? Ich weiß es einfach nicht. Habe schon an einen Aushang gedacht mit Foto. Vielleicht meldet sich dann jemand. Auf jeden Fall mache ich mir große Sorgen, der Winter steht vor der Tür und was wird dann? Vielleicht gibt es hier unter den Katzenspezialisten einen guten Tipp für mich? Ich wäre Euch sehr dankbar! Viele Grüße von sweetysch!
 
A

Werbung

Könntest du dich mit einem Tierschutzverein in der Nähe kurz schließen?
Vielleicht können die dir helfen...

Ich finde es toll, das du dich um die Kleine kümmerst und sie fütterst.
Und deine Bedenken bezüglich der kalten Jahreszeit kann ich natürlich evrstehen.

Leider komme ich nicht aus deiner Ecke, sonst hätte ich dir einen Tierschutzverein nennen können.
Aber die ein oder andere hier kommt sicher aus Leipzig 😉

Ich drück dir aber auf alle Fälle die Daumen, das ihr eine gute Lösung findet!!!
 
du könntest dich an die katzenhilfe leipzig wenden, die können dir bestimmt helfen
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Finde ich ja total lieb, dass Ihr mir einige Ansprechpartner genannt habt. Die Katzenhilfe e.V. hat leider auch telefonisch abgelehnt. Angeblich müssen sie ihre Pforten schließen und haben schon einige Verfahren am Hals. Klang alles etwas seltsam, sie riet mir auch vom Tierheim ab, da ich dort auch keine Hilfe erwarten könne. Katzen hätten momentan keine Lobby mehr, das hat sie mir knallhart gesagt. Ich schlug der Dame vor, dass sie dann aber ihre Homepage löschen müsse. Sie meinte, das wird wohl auch bald erfolgen. Schon schlimm, wenn man so gar keine Hilfe bekommt.
Werde erstmal den Aushang anbringen und weiter füttern und wenn ich merke, der kleinen Katze geht es schlechter, kann ich mich ja wirklich an die Tiernothilfe wenden. Hoffentlich bekommt man dort Hilfe.
Liebe Grüße von sweetysch!
 
Hast du sie schon bei tierschutzverzeichnis.de online gestellt? Vielleicht wird sie ja wirklich vermisst.

Warst du beim TA und hast kontrollieren lassen, ob sie einen Chip hat?

Oder eventuell ein Tattoo im Ohr?
 
Werbung:
stell doch vielleicht auch mal fotos hier rein ...
wenn sie niemandem gehört und du dir da sicher bist kannst sie doch auch hier bei notfellchen einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung oder das Mitleid für Katzen ist in Sachsen generell irgendwie dünn, aber da kann man leider nicht viel machen.
Findet sich denn wirklich gar niemand, der das arme Ding aufnehmen kann und will? Ich habe das Gefühl, dass sie es ganz allein da draußen bald nicht mehr schaffen wird.
Vielleicht erstellst aber auch hier erst mal eine Fundmeldung: http://www.tierschutzverzeichnis.de/
 
Meinst du nicht, das du deinen Hund doch irgendwie "überreden" kannst?

Vielleicht fängst du langsam an, indem du Haare von der Kleinen mit in die Wohnung nimmst und sie irgendwo hinlegst. Dann vielleicht eine benutzte Decke von der kleinen Miez.

Ein Versuch ist es doch wert oder was meinst du?

Klappen kann es ja vielleicht.

Lieben Gruß

Anne
 
Werbung:
ich frag mal ne Freundin die in Leipzig studiert ob sie die Katze eventuell für ne Zeit zur Pflege nehmen könnte. Dazu muss ich aber sagen das sie zwar Tierlieb ist, aber selbst nie Haustiere hatte, das heißt sie bräuchte wohl erstmal ne "Anleitung"...
 
Im anleiten sind wir prima, bzw. sollte sie es machen, findet sich vielleicht jemand vor Ort, der sie unterstützen könnte.
 
Och hier sind doch einige Dosis vor Ort das mit der Anleitung bekommen wir schon hin ...
 
Also ich hab mit ihr gesprochen.
Sie traut sich das nicht zu, sie meint sie hat sogar angst das sie die Katze versehentlich verhungern lässt. Außerdem findet sie Katzen zwar toll, aber sie Haaren ihr zu sehr, sie mag nicht überall die Katzenhaare rumliegen haben.
Nun will ich sie aber auch nicht zu einem Tier überreden das sie eigentlich nicht will, ich denke das wäre nicht im Sinne des Tieres...🙁
 
Hallo Katzenfreunde!
Ich habe eine Bitte an Euch und hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen guten Rat geben. Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe, ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle.
Ich wohne in einem 10-stöckigen Mietshaus in Leipzig. Seit 14 Tagen beobachte ich ein kleines Kätzchen, welches täglich um unser Haus schleicht und den Kontakt zum Menschen sucht. Es gibt ja viele streunende Katzen und man kann sich wirklich nicht um jedes Tier kümmern, aber bei dieser kleinen Katze ist das etwas anderes. Sie sitzt maunzend vor den Hauseingängen und schmust mit jedem, der sich mit ihr abgibt. Ich treffe sie nun täglich und die Kleine tut mir wahnsinnig leid. Sie lässt sich auf den Arm nehmen, ist total verschmust, sieht sehr gepflegt aus, ist aber nicht gechipt. Das hab ich schon gecheckt. Ich vermute, sie ist entlaufen, oder wurde ausgesetzt. Ich würde die kleine Katze sofort aufnehmen, aber ich habe einen Hund und sie dreht durch, wenn sie eine Katze sieht. Habe mich mit einer Hausbewohnerin verständigt und abwechselnd füttern wir nun die Kleine. Im Wohnumfeld hab ich mich schon durchgefragt, jeder kennt sie, aber keinem gehört sie. Und wenn man Hilfe von anderen erwartet, dann ist man verlassen. Keiner möchte die kleine Katze aufnehmen. Was soll ich nun tun? Es wird ja bald kälter und ich weiß nicht, was das Richtige ist. Heute habe ich im Tierheim nachgefragt. Die meinten, sie nehmen nur verletzte und kranke Tiere und wären eh überfüllt. Man solle das Füttern weglassen, dann würde sich das Tier eh verkriechen. Toll, oder? Keine Hilfe von nirgendwo. Vielleicht täte man der Katze in geschlossenen Räumen auch keinen Gefallen? Ich weiß es einfach nicht. Habe schon an einen Aushang gedacht mit Foto. Vielleicht meldet sich dann jemand. Auf jeden Fall mache ich mir große Sorgen, der Winter steht vor der Tür und was wird dann? Vielleicht gibt es hier unter den Katzenspezialisten einen guten Tipp für mich? Ich wäre Euch sehr dankbar! Viele Grüße von sweetysch!

Ich würde sagen, dass Du erstmal im Hochhaus selbst nachfragst, bevor Du sie einsackst und verschleppst.

So wie Du schreibst, gehört sie zum Haus und derjenige kann ja keine Katzenklappe in die Haustüre eines Mehrparteienhauses machen.

Der Aushang ist chon mal ne gute Idee. Viele Menschen lassen ihre Katzen nicht chippen oder tätovieren, deshalb lieben sie diese trotzdem. Nicht jedes freundlich maunzende Kätzchen ist herrenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naabend,

wir haben unseren Hund auch damals an eine Katze gewöhnt bekommen.
Allerdings war die katze krank ,und mußte ein Auge rausOP werden.
Wir haben ihr im Bad ein gemüliches Katzenzimmer eingerichtet.
Wenn wir gassi waren oder der Hund mal nicht zu Hause(Opa) haben wir die Katze in die wohnung gelassen.

Dann konnte der Hund schon mal die Katze richen.
Zum Schluß haben wir dem Hund leckerchen gegeben wenn die Katze in seine nähe kam, hat super geklappt.
Versuche es doch einfach mal, besser als wenn das arme Kätzchen keiner haben will.
lg Kerstin
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
S
Antworten
7
Aufrufe
590
Nessi3000
Nessi3000
L
Antworten
7
Aufrufe
487
NicoCurlySue
NicoCurlySue
D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Bea
Bea
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben