Ich wollte erst in die Gesundheitsbranche, aber nach meinem Praktikum: nein Danke.
Finde ich toll von dir, ich sage mal einfach so: "Danke."
🙂
Wenn alle Menschen so denken würden wie du und ich, dann wären wir schon mal ein gutes Stück weiter.
Aber da die Menschen verschieden sind, finde ich sehr schwierig, gegen solche Leute anzuarbeiten, die es einfach tun, sei es aus finanziellen Gründen, oder, weil sie von sich überzeugt sind.
Problem 1) Zitat aus einem anderen Forum: "Wenn ich gut dafür bezahlt werde, werfe ich auch Küken in den Schredder oder ähnliches, klar. Einer muss es ja tun." Dieser Person war es auch völlig egal, was andere Leute von ihm denken. Andere Leute denken nur so, aber würden es doch nicht so deutlich sagen.
Problem 2) Ich denke, mindestens über 90 Prozent der Bevölkerung haben sich, wie ich früher, noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt. Es ist ja auch ein unschönes Thema, etwas, mit dem man persönlich (scheinbar) nichts zu hat und viele verdrängen da lieber und wollen nichts davon hören.
Problem 3) Mir wurde gerade per Nachricht von einer Person, die im Labor arbeitet, geschrieben: "Über meine Arbeit darf ich nichts sagen, Produktionsgeheimnis." Zum einen sind so zahllosen (sinnlosen) Mehrfachversuchen Haus und Tür geöffnet, weil keiner weiß, was der andere tut und zum anderen wird Aufklärung verhindert. Genau, wie du sagtest...
Problem 4) Nach außen hin wird aber fleißig Werbung gemacht und die Botschaft verbreitet: "Was wir tun, ist unbedingt wichtig und die Tiere haben es ja so gut..." Da können einem ja fast schon die Tränen kommen, die Realität sieht leider meistens anders aus.
Problem 5) Gesteuert werden könnte das Ganze m.E. besser durch Politik und strengere Gesetze. Aber die setzen sich nicht für ein Thema ein, dass in den Nachrichten eh nicht präsent ist und unterstützen die finanziell extrem kräftige Lobby der Unternehmen.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich in Zukunft etwas zum positiven ändert...
Am 30. April ist z.B. eine Demo in Hamburg, ich bin mal gespannt, wieviele Leute kommen werden.
LG