Herz "hoppelt"?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute ist er in der Klinik für das erste Set an Untersuchungen. Eigentlich sollte er letzte Woche schon hin, aber da wollte er partout nicht in die Box. Sowas ist mir noch nie mit ihm geschehen. Er passte einfach nicht durch die Klappe. Heute morgen dagegen ging es problemlos wie immer. Und so habe ich dann eine laut miauende Transportbox beim TA abgegeben.

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt. Heute war nur Blutuntersuchung und Röntgen dran. Ultraschall soll dann von nem Spezialisten gemacht werden.

Medikamente hat mein Katerchen aber super genommen. Die Tablette frisst er so ganz einfach aus der Hand. Da haben die Chemiker und Pharmazeuten den Katzengeschmack getroffen (oder etwas Leckerliegeschmack beigefügt).

Hoffentlich stellt sich heraus, dass er nix hat.

A

Werbung

Ich drücke ganz fest die Daumen.
Wann kannst Du ihn denn wieder abholen?

Ich drücke auch die Daumen das er nichts hat. Und toll, das er so freiwillig die Tabletten nimmt 😀

das Herzchen hoppelt. Auch das Röntgenbild hat etwas gezeigt, was besser sein könnte ... und das Blut zeigt niedrige Werte für Na+ und K+ ....

Hier ein Blick auf Katerchens Herzschlag mit Bigeminus (habe ich gerade gelernt, diesen Begriff). Normal wáre es, wenn es nur Auschläge nach oben hin gäbe. Leider wird auch nach unten hin ausgeschlagen.

29955588mb.jpg

Anfang September kommt dann noch Ultraschall beim Spezialisten hinzu. Momentan ist hier ja Urlaubszeit und der Spezialist ist jetzt nicht da.

Hm. Mal schauen was passiert. Auf jeden Fall war der Tierarzt, sehr entsetzt, als bei mir die Tränen kullerten beim Anblick des Herzschlages..... ich hatte ja so gehofft, das nichts ist. Er meinte, er könnte nichts schlimmes feststellen, und das was ist, wäre behandelbar.

Hm.

..und Tierärzte sind hier echt teuer. 320Euro habe ich gerade mal hingeblättert.

Röntgen,
grosses Blutbild
EKG (so heisst das oder?)
Blutdruckmessung
Laboranalyse "hemato biochemique"
Ionogramme Na / K
Versand an Labor von T4-Probe (um herauszufinden, ob es die Schilddrüse ist).
Medikament

Aber dafür hat der TA dem Kater einen Kuss auf den Kopp gegeben, zum Abschied. Na wenn das mal kein liebevoller Service ist ....

heute wurde endlich der gründliche Ultraschall (Ecographie) bei DEM Spezialisten gemacht. Und was ist - ein schönes Herz habe der Kater und da wäre wirklich nichts zu finden. Alles wäre gut. Montag wird dann alles mit meinem Tierarzt besprochen, doch ich denke, es ist alles gut geworden. Es ist nichts bedenkliches und er wird nicht morgen an einem Herzschlag sterben.

Ich bin erleichtert.

Katerchen ist jetzt auch erleichert, aber wohl eher, weil er wieder zuhause ist (er war ja einen ganzen Tag in der Klinik). Das mit dem Herzen hat er wohl nie verstanden. Wie auch... gehört seines doch ganz einzig und alleine und ausschliesslich seiner Liebsten, der Felisa.

:pink-heart:

Nachtrag - ich habe jetzt heute am Samstagmorgen mit dem Spezialisten gesprochen und das komplette Ergebnis der Untersuchung erklärt bekommen. Er hat mich gefragt, ob der Kater viel mit dem Flugzeug interkontinental reisen würde (nein, nur mit dem Auto innerhalb Europas). Er war also noch nie in Afrika und Asien...

Dann meinte der Tierarzt, er hätte einen sehr ängstlichen Kater vor sich gehabt (ich war ja bei der Untersuchung nicht dabei - hatte das Tier nur morgens abgeliefert und abends abgeholt). Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn allein gelassen habe. Bisher hatte mir das noch kein Tierarzt so gesagt. Bisher hiess es immer, er wäre sehr lieb und passiv und wollte am liebsten weg... das fand ich nicht schlimm. Jetzt zu hören, dass er sehr ängstlich gewesen wäre ... ich habe dem TA die Geschichte von Katerchens Unfall und den OPs erzählt und der 2 monatigen Reha und das Katerchen von Kitten an ängstlich war. Aber ich fühle mich jetzt sehr schlecht, dass ich ihn nicht beruhigt habe, während der Untersuchung. Aber ich konnte nicht. Ich konnte mir gestern nicht freinehmen. Die Untersuchung ist gerade zwischen zwei Dienstreisen (bin in der Nacht vorher von einer Reise wiedergekommen und nächste Woche geht es weiter) und freinehmen kann ich mir momentan wirklich so gar nicht..... mist.

Das Herz schlägt irregular und man müsste noch weitere Untersuchungen machen.

Zum Glück hat der Arzt gesagt, dass es so ersteinmal nichts ernstes wäre.

Er hatte auch noch gefragt, ob es eine reine Wohnungskatze wäre und meinte nur, sehr schön, als ich von dem unbegrenzten Freigang erzählt habe.

Ach mein armer kleiner Kater - dass er so ängstlich war, während der Untersuchung. Das tut mir jetzt so leid.

Und ich bin so froh, bei diesem Spezialisten zu sein.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind ja gute Nachrichten 🙂 . Toll, dass der Ultraschall in Ordnung war.

Dein Katerchen kann einen Tag in Angst sehr gut überstehen. Es ist besser, wenn er vor lauter Angst in eine Starre verfällt und sich so alle Untersuchungen gefallen lässt, als wenn er für jede kleinste Untersuchung sediert werden muss, weil er sich gegen alles wehrt. Das ist zwar in dem Moment nicht angenehm für ihn, aber die Variante mit dem Sedieren oder mit zig Leuten und Lederhandschuhen festhalten wäre es auch nicht.
Er ist doch sicher nach so einem Tierarztbesuch wieder gleich ganz der Alte, oder? Das heißt dann, er hat den Stress schnell abgelegt. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.

Ja, ich habe ihn ja oft schon so "abgegeben", einfach weil ich nicht die Zeit habe und die Wege zu weit sind. Darum hatte ich mir bisher ja keine Sorgen um ihn gemacht. Ich hatte immer volles Vertrauen, dass die Ärzte und Pflege ja einfach sehr gut mit den Tieren umgehen - das ist ja deren tägliches Allerlei und Leben.

Und ich wusste ja, dass er lieb ist und nicht kratzt und beisst und eher in Angststarre verfällt. Aber dass mir ein Tierarzt sagt, er wäre ein sehr ängstliches Tier während der Untersuchung gewesen, tut mir schon leid.

Bei Felisa würde ich ja immer dabei sein, einfach weil sie so eine scheue ist. Aber bei ihm dachte ich ja immer, es wäre soweit ok.

Ja, er war ja schon als ich ihn abgeholt habe, ganz er selbst wieder.