Herzenskater sitzt mit Pilz im Tierheim / merkwürdiges Verhalten des Tierheims :(

  • Themenstarter Themenstarter Dragoncat
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dragoncat

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Also ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht, was tun...
Ich habe mich in einen Kater im Tierheim verliebt. Hätte ihn liebend gern schon bei mir, aber er hat einen Pilz. Der Tierheim-Mitarbeiter meinte, dass das als Anfänger ja nicht toll sei, damit gleich konfrontiert zu sein und sagte, dass sie ihn für mich solange reservieren. Die Behandlung dauert ca. 2-3 Wochen
Nach einer Woche dachte ich, ich rufe mal an, um zu erfahren, wie es dem Kleinen geht. Statt einer genauen Antwort bekam ich eine Gegenfrage gestellt: Was würden Sie denn sagen, wenn die Katze anderweitig vermittelt werden würde? Sprich, wenn jemand käme, der ihn mit dem Pilz sofort mit nach Hause nehmen würde? Dann hätte sie doch auch ein schönes Zuhause.
Ich war wie vor den Kopf gestossen und konnte nur noch sagen, dass ich dann nicht begeistert davon wäre. Naja, sie würden mich dann schon noch anrufen.
Ach, wie nett.... Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben, dass ich ihn noch nicht geholt habe?
Ist es nicht so, dass sie eine ansteckend kranke Katze gar nicht vermitteln dürfen?
Noch ein kleiner Hinweis: durch die Praktikantin habe ich erfahren, dass ein Mitarbeiterin selbst Interesse an dem Tier hat. Sollte ich genau diese Dame am Telefon gehabt haben? Mein Vater hätte beinah einen Hund aus diesem Tierheim nicht bekommen, weil da auch Eigeninteresse bestand.

Meine Mutter hat da auch nochmal angerufen, und die Dame hätte zu ihr noch gesagt, dass sie ja auch andere schöne Katzen haben!?!!!!! Fällt einem dazu noch etwas ein? Ich habe mich in genau dieses Tier verliebt und möchte kein anderes und schon gar nicht aus diesem Tierheim dann!
Es ist auch noch nicht möglich, die Schutzgebühr für den Kleinen zu entrichten, weil dann der Vertrag fertig gemacht werden und das Tier umgehend das Heim verlassen müsste. Ich sollte mich wieder beruhigen, es sei alles in Ordnung.
Für mich ist aber gar nichts in Ordnung, ich bin total skeptisch und bange um den Kater, dass ich ihn womöglich gar nicht bekomme. Was geht da vor?😕

Ist diese mündliche Zusage nicht auch schon eine Art Vertrag? Sie hatten da meine Daten aufgenommen und gemeint, sie melden sich, wenn der Kleine abgeholt werden kann. Nun kam diese andere Mitarbeiterin mit dieser merkwürdigen Frage daher......

Was würdet ihr tun? Da öfters nachfragen, wie es dem Kleinen geht, um noch mehr Interesse zu zeigen? Ihn "einfach" in diesem Zustand zu mir holen, bevor er von jemand anderem geholt wird? Ich habe Bedenken, dass er sich die Medis von mir vllt. nicht geben lassen könnte. Die Umgebung wäre fremd, ich wäre fremd für ihn... Das wäre doch zusätzlicher Stress für ihn. Zudem ist dieser Pilz auf den Menschen übertragbar, was mir auch Bedenken verschafft.
 
A

Werbung

Wenn Dein Herz sagt, es ist "Deiner" - und der Kater auch freudig auf Dich zugeht: dann hole ihn dort raus und fertig.
Die Behandlung, die er dort bekommt, kann er auch von Dir und einem guten TA bekommen 😉

Lass Dir die nötigen Handgriffe zeigen, Medikamente eingeben ist nicht schwer und bei Pilz sind sowie keine Pillen, sondern äusserliche Anwendungen angesagt 🙂

Soll er denn in Einzelhaltung vermittelt werden?
Die meisten Katzen haben lieber kätzische Gesellschaft - denn Mensch ist kein Ersatz und sie möchten jemanden ihresgleichen, der/die zu ihnen passt, gern um sich haben....
 
Wenn Dein Herz sagt, es ist "Deiner" - und der Kater auch freudig auf Dich zugeht: dann hole ihn dort raus und fertig.
Die Behandlung, die er dort bekommt, kann er auch von Dir und einem guten TA bekommen 😉

Lass Dir die nötigen Handgriffe zeigen, Medikamente eingeben ist nicht schwer und bei Pilz sind sowie keine Pillen, sondern äusserliche Anwendungen angesagt 🙂

Soll er denn in Einzelhaltung vermittelt werden?
Die meisten Katzen haben lieber kätzische Gesellschaft - denn Mensch ist kein Ersatz und sie möchten jemanden ihresgleichen, der/die zu ihnen passt, gern um sich haben....

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen 🙂.
 
Das Verhalten ist schon befremdlich, andererseits kann ich auch verstehen, dass das Tierheim die Katze nicht krank an einen Anfänger vermitteln will.

Hast du dir schon einen TA gesucht, bei dem du deine Katzen behandeln lassen willst? Geh zu ihm und lass dir das Prozedere bei der Behandlung von Pilzkrankheiten erklären und gehe dann zum Tierheim sag ihnen, dass du dich erkundigt hast und dir das zutraust.

Soll der Kater in Einzelhaltung? Eigentlich sind Katzen keine Einzelgänger und zwei Katzen besser, dann sollte der Kater aber noch bis zur Gesundung im Tierheim bleiben, damit er die andere Katze nicht anstecken kann.
 
Danke für Eure Antworten.

Aber es ist doch auch blöd, wenn die da den Pilz nicht in den Griff bekommen, eine Katze nach der anderen erkrankt und ich muss nun gleich dafür zahlen. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass generell Krankheiten auftreten können und ich dafür Geld an die Seite legen muss. Nur unter diesen Umständen... ich bin eben wirklich nicht mehr gut auf dieses Heim zu sprechen!

Ich verstehe sowieso nicht, warum der Kater überhaupt in diesem Zustand vermittelt werden soll/kann, weil es ja eine potentiell für den Menschen ansteckende Krankheit ist.


Also ich habe gelesen, dass auch bei Pilzen Tabletten angesagt sind, solche, die auch heftige Nebenwirkungen haben sollen.
Bei den äusserlichen Anwendungen weiß ich ja eben auch nicht, ob das dann gut für den Kater wäre. Eigentlich habe mir ich unseren Anfang so vorgestellt, dass ich ihn erstmal in Ruhe lasse, bis er von selbst kommt. Und wenn ich dann gleich mit ner Salbe ankomme und ihn abrubbeln muss, obwohl er noch gar nicht angefasst werden möchte...!?

Ich hol ihn allein ja. Der Mitarbeiter meinte, der Kater akzeptiert andere Katzen wohl, aber er muss sie nicht um sich haben.

Der Pilz ist aber wie gesagt auch auf mich übertragbar, nicht nur auf eine eventuell zweite Katze ;( Zudem hat mein Freund auch eine Katze. Es könnte also sein, dass der Kleine uns und den anderen Kater ansteckt.
 
Also ehrlicherweise, ich finde es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die im Sinne des Katers wären.

Entweder du nimmst ihn jetzt zu dir und behandelst ihn selbst, auch wenn das anstrengend wäre und Geld kostet.

Oder du gibst, dem Kater zu Liebe, dein Einverständnis, dass er anderweitig vermittelt wird.
V.a. wenn er dann zu einer Mitarbeiterin käme, die er schon kennt und die auch weiß, wie sie ihn behandeln muss.

Bis eine Pilzerkrankung auskuriert ist, das kann einige Wochen bis Monate dauern. V.a. in einem Tierheim, in dem die Sporen überall vorhanden sind.
Auch der Stress dort im Tierheim ist einer Heilung nicht gerade zuträglich.

Warum das arme Tier so lange dort ausharren lassen, wenn er die Möglichkeit hätte, jetzt in ein liebes Zuhause zu wechseln und seinen Pilz dort in Ruhe auskurieren könnte.

Wenn es dir selbst zu viel ist, dann gib ihn frei. Alles andere wäre sehr egoistisch.
 
Werbung:
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein Pilz nicht zwangsläufig auf andere Tiere und Menschen übergeht. Eine solche Behandlung ist aber je nach Heftigkeit der Erkrankung langwierig. Dafür brauchts leider Geduld und ein möglichst stressfreies Umfeld.

Ich würde ihn holen, er wird es Dir ewig danken! Das Verhalten vom TH finde ich etwas seltsam, aber vielleicht haben sie auch nur Angst, dass Du den Kater kurze Zeit später wieder bringst, weil Dir das mit dem Pilz doch zuviel wird.
 
SanneG; hat gesagt.:
... aber vielleicht haben sie auch nur Angst, dass Du den Kater kurze Zeit später wieder bringst, weil Dir das mit dem Pilz doch zuviel wird.

***unterschreib***
 
Das Verhalten vom TH finde ich etwas seltsam, aber vielleicht haben sie auch nur Angst, dass Du den Kater kurze Zeit später wieder bringst, weil Dir das mit dem Pilz doch zuviel wird.

aber deshaöb sollte er doch eigentlich erstmal da bleiben, _damit_ es mich nicht überfordert und weil die mitarbeiter erstmal die vertrauteren sind.
 
Also ehrlicherweise, ich finde es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die im Sinne des Katers wären.

Entweder du nimmst ihn jetzt zu dir und behandelst ihn selbst, auch wenn das anstrengend wäre und Geld kostet.

Oder du gibst, dem Kater zu Liebe, dein Einverständnis, dass er anderweitig vermittelt wird.
V.a. wenn er dann zu einer Mitarbeiterin käme, die er schon kennt und die auch weiß, wie sie ihn behandeln muss.

Bis eine Pilzerkrankung auskuriert ist, das kann einige Wochen bis Monate dauern. V.a. in einem Tierheim, in dem die Sporen überall vorhanden sind.
Auch der Stress dort im Tierheim ist einer Heilung nicht gerade zuträglich.

Warum das arme Tier so lange dort ausharren lassen, wenn er die Möglichkeit hätte, jetzt in ein liebes Zuhause zu wechseln und seinen Pilz dort in Ruhe auskurieren könnte.

Wenn es dir selbst zu viel ist, dann gib ihn frei. Alles andere wäre sehr egoistisch.

Ganz genau so sehe ich das auch.

Du traust es dir nicht zu,ok,aber was ist wenn er nach kurzer Zeit bei dir wieder krank würde?
Du wirst nicht immer nur eine gesunde Katze haben,auch das pflegen während einer Krankheit gehört dazu.
 
doppelpost
 
Werbung:
es ist mir klar, dass er wieder krank werden kann.
ich weiß jetzt nur nicht, was besser für mich und für das tier ist.

hole ich ihn und er lässt sich vllt von mir nicht anfassen, stecke ich mich an und womöglich noch die katze meines freundes?
oder lass ich ihn da gesund werden, wie es eigtl vereinbart wurde? diese blöde frage von der mitarbeiterin macht mich richtig mistrauisch.

ist es da wirklich so egoistisch, an die _eigene_ gesundheit zu denken??? 😕
ich überlege doch schon hin und her, was besser ist,
und ich frage ob es sein darf, dass eine kranke katze vermittelt wird?
wenn ich egoistisch wäre, würde ich sagen, dass ich den kater gar nicht will, weil er krank ist und mir ne andere katze aussuchen. das tu ich aber nicht.
 
Ich finde die Frage nicht egoistisch und meine auch, Du solltest sie Dir ehrlich beantworten. Pilze können, müssen nicht ansteckend sein. Es ist möglich, dass die Katze auch später Rückfälle hat (muss aber nicht).

Unsere Lilly hatte ganz schlimmen Pilz und uns wurde das damals nicht gesagt. Es hat lange gedauert, bis wir das in den Griff bekommen haben. Ich persönlich glaube nicht, dass der Kater im TH innerhalb zwei/drei Wochen "geheilt" ist - symptomfrei vielleicht, die Sporen sind aber teilweise über ein Jahr "haltbar". Eine erneute Ansteckung ist nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich ist ein liebevolles, ruhiges Zuhause für die Erholung und Genesung sehr wichtig - je mehr Stress, desto größer die Gefahr des Rückfalls. Ich glaube nicht, dass die TH-Mitarbeiter besser geeignet wären, dies alles zu leisten als Du. Die Vertrautheit, die er jetzt dort vielleicht hat, wirst Du schnell aufbauen können. Unsere Lilly ist sehr dankbar gewesen, dass wir ihr geholfen haben, sehr liebebedürftig und in der Behandlung sehr unkompliziert. Sie hat das alles über sich ergehen lassen und wohl gespürt, dass wir ihr nur Gutes wollten.

Wie behandeln die im Moment? Itrafungol? Das würdest Du auch nur unters Futter rühren. Tabletten? Waschungen? Hexerei ist die Behandlung nicht, Du müsstest Dich nur einlesen und eng mit Deinem TA beraten. Unterstützende Mittel zur Immunstärkung kannst Du später immer mit unter das Futter rühren.

Und mit den Foris hier hättest Du auch viel Unterstützung 😉

Überleg es Dir gut, aber ich kann nur sagen - Pilz ist nicht das unbesiegbare Grauen! Das würdest Du bestimmt hinbekommen.
 
ich weiß jetzt nur nicht, was besser für mich und für das tier ist.

Für das Tier wäre es in jedem Fall besser, wenn er in einer ruhigen, liebevollen Umgebung gesund werden dürfte.

hole ich ihn und er lässt sich vllt von mir nicht anfassen, stecke ich mich an und womöglich noch die katze meines freundes?
oder lass ich ihn da gesund werden, wie es eigtl vereinbart wurde? diese blöde frage von der mitarbeiterin macht mich richtig mistrauisch.

Wenn du eine Katze hast, dann wird immer ein Risiko bestehen, dass sie krank werden kann und euch oder andere Katzen ansteckt.

Fakt ist, dass dieser Pilz nicht innerhalb von 2-3 Wochen "rückstandslos" verschwinden wird.
Es ist sogar wahrscheinlich, dass der Kater dann einen Rückfall erleidet, weil ein Umzug Stress ist und Stress das Immunsystem schwächt.
Es würde also, falls alles gutgeht, bestimmt an die 6 Wochen dauern, bevor er so stabil wäre, dass du ihn holen könntest. Restrisiko bleibt dann trotzdem.

Deshalb finde ich nicht, dass das eine "blöde" Frage war.
Die Mitarbeiterin hat sich Gedanken gemacht und wenn es noch einen Interssenten gibt, der sich die Behandlung zutraut und den Kater sofort nehmen würde, dann hat sie sicherlich im Interesse des Katers gehandelt.

Immerhin hat sie ihn nicht einfach vermittelt, sondern Rücksprache mit dir gehalten, weil ihr wahrscheinlich auch klar ist, dass der arme Kerl sonst noch wochenlang dort bleiben muss.

ist es da wirklich so egoistisch, an die _eigene_ gesundheit zu denken??? 😕

Ja, das ist es. Und zwar auf jeden Fall dann, wenn ein anderer bereit wäre, seine Gesundheit zu "riskieren" und das Tier zu sich zu nehmen.
Und das dann nur daran scheitern sollte, dass du "Vorkaufsrecht" hast.

ich überlege doch schon hin und her, was besser ist,
und ich frage ob es sein darf, dass eine kranke katze vermittelt wird?
wenn ich egoistisch wäre, würde ich sagen, dass ich den kater gar nicht will, weil er krank ist und mir ne andere katze aussuchen. das tu ich aber nicht.

Zuerst einmal, ein Pilz ist lästig und kann langwierig sein, aber im Normalfall ist das kein Weltuntergang.
Ich hatte auch schon eine Katze mit Pilz.
Nach 6 Wochen war sie gesund, von den anderen beiden Katzen hat sich keine angesteckt, obwohl sie zusammen im selben Haus lebten.
Wir waren 5 Personen, 2 Erwachsene, 3 Kinder, keiner hat sich hier angesteckt, obwohl wir alle sie gestreichelt haben und auf dem Schoß hatten.
Die Möglichkeit besteht natürlich, aber es muss nicht sein.
Und dieser Kater ist nicht schwerkrank.

Wenn dem neuen Besitzer vorher mitgeteilt wird, dass eine Pilzerkrankung vorliegt, und dieser traut sich die Behandlung zu, warum bitte, sollte der Kater nicht vermittelt werden?

Wie gesagt, ich fände es sogar sehr egoistisch, wenn das arme Tier wegen dir noch wochenlang im Heim sitzen müßte, obwohl es ein Zuhause in Aussicht hat.
Dann mach Nägel mit Köpfen und nimm ihn selbst. Aber mit allen Konsequenzen.
 
SanneG, ich weiß nicht, was die im TH ihm geben. Ich weiß nur, dass er täglich gebadet/gewaschen wird, um den Pilz abzutöten.



Ja, das ist es. Und zwar auf jeden Fall dann, wenn ein anderer bereit wäre, seine Gesundheit zu "riskieren" und das Tier zu sich zu nehmen.
Und das dann nur daran scheitern sollte, dass du "Vorkaufsrecht" hast.

Und jetzt bin ich die Böse, weil das TH es nicht hinbekommt, und eine Katze nach der anderen erkrankt.
Ohne Worte...
 
Und jetzt bin ich die Böse, weil das TH es nicht hinbekommt, und eine Katze nach der anderen erkrankt.
Ohne Worte...

Nur mal so rein grob überlegt von mir ...

Vielleicht wollen sie Dich ein wenig unter Druck setzen mit den Äußerungen??
Nämlich DASS Du ihn gleich holst, WEIL sie es nicht in den Griff bekommen und immer mehr Katzen erkranken?

Bloß mal so ne Idee von mir ...


Wir hatten den Pilz auch hier - auch ich hatte ihn, aber da gibt es tolle Mittel, mit denen das in den Griff zu bekommen ist ...
Dauert, klar - aber ist auch nicht völlig unmöglich - braucht halt bissl Disziplin mit dem Säubern von allem ...
Aber letztendlich weiß man eh nie, was in einer Katze an Krankheiten drinstecken ... von daher - in die Hände spuken und es angehen 🙂
 
Werbung:
Nur mal so rein grob überlegt von mir ...

Vielleicht wollen sie Dich ein wenig unter Druck setzen mit den Äußerungen??
Nämlich DASS Du ihn gleich holst, WEIL sie es nicht in den Griff bekommen und immer mehr Katzen erkranken?

Bloß mal so ne Idee von mir ...


das kann natürlich auch sein.
egal, wie ich mich entscheide, ich fühle mich gerade echt blöd dabei 🙁

und das stimmt schon, man steckt nicht in den tieren drin.
 
Nein, man steckt sicher nicht drin, aber ich habe auch Verständnis, wenn mancher wenigstens einen problemlosen Start möchte.

Frage ich allerdings unser "Pilz-Orakel" Lilly, rät sie Dir sicher, den Kater als das zu sehen, was er lange für Dich war/ist: der Herzenskater - Pilz hin oder her... :verschmitzt:
 
glaub ich gerne - ist auch ne komische Art vom Tierheim muss ich sagen ...

Aber wenn Dein Herz doch eh schon für ihn schlägt??
 
danke, für euer verständnis🙂

das lily-orakel hat scho recht, denn ich möcht irgendwie kein anderes tier mehr. oder beiss ich mich da nur dran fest an der erinnerung, wie er auf mich zukam?:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Bienchen13
Antworten
63
Aufrufe
19K
Bienchen13
Bienchen13
Chaoskumpels
Antworten
18
Aufrufe
2K
Doc
Doc
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Schnurr13
Schnurr13
kermitchen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Dödeline
D
K
Antworten
30
Aufrufe
12K
Maggie
Maggie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben