Herzerkrankung möglich?

• Themenstarter Themenstarter savard
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dr. Streicher ist meiner Ansicht nach ein äußerst kompetenter Tierarzt - wie das im Spezialgebiet Kardiologie aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Als TA, der sich ausschließlich auf Katzen spezialisiert hat, ist er einer der (noch) wenigen in Deutschland, der seine Praxis auf besonders katzengerechte Art und Weise führt!

Ich bin eifersüchtig, weil Du dorthin kannst, ich aufgrund der Entfernung aber nicht... 🙁 😳
ich denke auch. ich fühle mich dort schon immer gut aufgehoben. ist ja nicht mein erstes kätzchen. 🙂

weiterhin ist meine freundin pädagogin und betreut seine tochter im kindergarten - da kann man die freundin schonmal anweisen, den doc zu fragen, wenn er sein kind im kindergarten abholt :omg:

herr streicher sowie seine frau wurden von meiner freundin als äußerst nett und "locker" beschrieben, da wussten sie noch garnicht dass meine freundin zu mir gehört, einem langjährigen "kunden" 😉

A

Werbung

Dann seid ihr da ja in guten Händen. Ich weise aber lieber immer auf den Kardiologen hin, weil manche Tierärzte sich da zu viel zutrauen😉

@Maiglöckchen entschuldigung aber man kanns auch übertreiben😉
Die meisten Mediziner lernen heute Ultraschallbilder,auch Herzechos zu deuten.
Ich habe auch schon von stinknormalen Internisten und auch von einem Allgemeinmed.der die entsprechenden Geräte hat ein Herzultraschall gemacht bekommen.
Die meisten Praxen haben Ultraschall,ein Farbdoppler ist nicht immer nötig
Kardiologen sind im Humanbereich auch nicht so schnell zu finden,erst recht nicht bei Tierärzten.
In manchen Tierkliniken gibt es Ärzte die sich u.A auf Kardiologie spezialisiert haben,das sind aber auch keine Fachärzte für Kardiologie.
Hier mal die Bltuntersuchung die man bei Verdacht auf eine evtl.kardiologische Erkrankung machen kann

Was bedeuten die Herzwerte (Herzenzyme)?
Unter den Herzwerten versteht man Laborwerte, die auf mögliche Herzkrankheiten oder eine eingeschränkte Herzfunktion hinweisen. Dies sind in erster Linie sogenannte Herzenzyme wie:

CK (Creatinkinase)
CK-MB
HBDH (Alpha-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase)
LDH (Laktat-Dehydrogenase)
Troponin T
sowie GOT (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) bzw. AST (ASAT, Aspartat-Amino-Transferase)

Wann werden die Herzwerte (Herzenzyme) gemessen (welche Indikation)?
Die Messung der Herzwerte bzw. Herzenzyme ist vor allem beim Verdacht oder zur Verlaufskontrolle von Herzerkrankungen sowie allen Krankheiten, die mit einer Störung der Herzfunktion einhergehen können, sinnvoll. Hierzu zählt vor allem der Verdacht auf einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt).

dann hier der
BNP Wert ein ziemlich neuse Verfahren zur Diagnostik und Verlauf von Herzerkrankungen.
Ich denke der ist hier gemacht worden
Neue Marker helfen bei Herzinsuffizienz-Diagnose: Niedrige Werte von BNP und NT-pro BNP bei klinischen Symptomen schließen eine Herzinsuffizienz fast völlig aus..So steigen die Werte mit dem Alter, vor allem bei Frauen. Auch bei einer Betablocker-Therapie könnten die Werte erhöht sein..Bei Patienten, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert worden ist, liefern die Werte der Marker...wichtige Informationen. So steigen sie mit dem Schweregrad. Auch zur Verlaufskontrolle der Therapie erwarten sich die Kardiologen Hilfe von den Verfahren..

Zuletzt bearbeitet:
ja, das wird dann wohl der test sein.

mir lässt das keine ruhe:
ich habe mal recherchiert und er hechelt seit dem vierten lebensmonat. nun ist er fast 9 monate alt, das würde heißen er hat bald ein halbes jahr lang dieses "symptom" (hecheln). er zeigt aber weiterhin sonst keinerlei anzeichen. keine blauen schleimhäute, er frisst wie ein schwein 😀 er spielt den ganzen tag wenns sein muss. man hört ihn sehr oft schurren, selbst nach dem spielen.

es müsste ihm doch weitaus schlechter gehen, oder?

außerdem habe ich davon gelesen, dass die katzen es lange zeit in sich tragen und es erst sehr spät per symptom zum vorschein kommt. er hechelt, wie gesagt, aber schon seitdem er total klein ist?!

Zuletzt bearbeitet:

Viele Leute haben es nach wie vor mit den klassischen alten Landtierärzten zu tun. Und die trauen sich manchmal deutlich mehr zu, als gut ist😉

Meine TA sagt dazu, dass sie natürlich schallen kann. Trotzdem überweist sie lieber an die Fachfrau, die nichts anderes tut, die ständig auf Fortbildungen und Seminaren ist etc.

Da ich anfangs nicht wusste, bei welchem TA der TE ist, finde ich den Hinweis auf einen Kardiologen durchaus sinnvoll. Ich wette mit Dir, dass die Mehrheit der Katzenbesitzer nicht einmal weiß, dass es so etwas gibt.

ja, das wird dann wohl der test sein.

mir lässt das keine ruhe:
ich habe mal recherchiert und er hechelt seit dem vierten lebensmonat. nun ist er fast 9 monate alt, das würde heißen er hat bald ein halbes jahr lang dieses "symptom" (hecheln). er zeigt aber weiterhin sonst keinerlei anzeichen. keine blauen schleimhäute, er frisst wie ein schwein 😀 er spielt den ganzen tag wenns sein muss. man hört ihn sehr oft schurren, selbst nach dem spielen.

es müsste ihm doch weitaus schlechter gehen, oder?

außerdem habe ich davon gelesen, dass die katzen es lange zeit in sich tragen und es erst sehr spät per symptom zum vorschein kommt. er hechelt, wie gesagt, aber schon seitdem er total klein ist?!

Wie ich schon vorher geschrieben habe - bei uns wars ein Problem der Bronchien. Emmy war zwar ruhiger als Lise, aber das haben wir als Temperamentfrage eingeordnet. Und sie wollte auch viel spielen - hatte aber nicht die Kondition dazu.
Sie bekam Tabletten zur Erweiterung der Bronchien und seitdem ist sie eine völlig normale Katze (bis auf allergrößte Hitze - da hechelt sie auch noch. Aber da hat die Ärztin Entwarnung gegeben - sie kennt da einfach noch nicht ihre Grenzen).

Vielleicht lässt du auch mal schauen.
Aber wenn du auch bei einem anerkannten Katzenspezialisten bist, wird er sicher auch daran denken (oder hat es sogar schon untersucht und es war nichts).

Werbung:
Wie ich schon vorher geschrieben habe - bei uns wars ein Problem der Bronchien. Emmy war zwar ruhiger als Lise, aber das haben wir als Temperamentfrage eingeordnet. Und sie wollte auch viel spielen - hatte aber nicht die Kondition dazu.
Sie bekam Tabletten zur Erweiterung der Bronchien und seitdem ist sie eine völlig normale Katze (bis auf allergrößte Hitze - da hechelt sie auch noch. Aber da hat die Ärztin Entwarnung gegeben - sie kennt da einfach noch nicht ihre Grenzen).

Vielleicht lässt du auch mal schauen.
Aber wenn du auch bei einem anerkannten Katzenspezialisten bist, wird er sicher auch daran denken (oder hat es sogar schon untersucht und es war nichts).

er hat erstmal nur das Herz abgehört, da wir uns gleich die Frage stellten, ob es HCM sein könnte. wir klären das zualler erst. finde ich auch gut, denn um den HCM-Test kommen wir ja nicht herum. Sollte dieser Test negativ ausfallen (ich bete zu Gott), dann werden wir ihn an anderen Stellen durchchecken.

aber ihr gebt mir doch Recht, in dem ich sage, dass es ihm erstaunlich gut geht nachdem er ja eigentlich schon seit 5-6 Monaten akute Symptome hätte (Hecheln)?!

Habe den Arzt nochmal gefragt, es sei auch selten dass so junge Katzen bereits betroffen wären. Er war ja erst 4 Monate alt...bitte, bitte, bitte... lass es gut werden 🙁

@Maiglöckchen mag sein,dass viele Katzenhalter nicht wissen,dass es spezialisierte Kleintierkliniken gibt.
Wenn sie es nicht wissen,dann haben sie meist auch kein Interesse ihre kranke Katze weiteruntersuchen zu lassen.
Hier die TÄ schicken, wenn sie nicht weiterwissen auch zum Spezialisten,auch unser"Doktor und das liebe Vieh😉"macht das.
Nur für die meisten Katzenbesitzer ist das dann zu teuer.
Hier in dem Fall ist der TA ja schon kompetent,ich würde trotz Blutuntersuchung auch ein Herzecho machen lassen.
Es könnte schon sein,dass da eine HCM dahintersteckt,die man in vielen Fällen gut behandeln kann.

aber ihr gebt mir doch Recht, in dem ich sage, dass es ihm erstaunlich gut geht nachdem er ja eigentlich schon seit 5-6 Monaten akute Symptome hätte (Hecheln)?!

Habe den Arzt nochmal gefragt, es sei auch selten dass so junge Katzen bereits betroffen wären. Er war ja erst 4 Monate alt...bitte, bitte, bitte... lass es gut werden 🙁

Bei meinem Elia ist die HCM mit ca 4Monaten festgestellt worden.
Mir war auch aufgefallen,dass er wenn er gespielt hatte anfing zu hecheln.
Sonst ging es ihm auch supergut,er war ein ganz normaler kleiner kater,man hätte wahrscheinlich,wenn ich nicht gleich zum Rö.und Echo gegangen wäre nie was gemerkt
Jetzt ist er 14 Jahre alt,bekommt schon seit der Zeit Herzmed.
Bei ihm ist der Verlauf sehr gut gewesen,nicht zuletzt auch weil er früh behandelt wurde.

Elia, gerade Katzenherzen sind besonders.

Es langt halt nicht, ein US-gerät bedienen zu können. Es gehört ein ganze Menge Wissen hinzu.

Und glaub mir, es bringt nichts zu einen Normalo zu gehen.

Wo ich mitgehe, ist, dass auch in eienr kLinik ein guter Internist sein kann welcher sich aufs Herz spezialisiert hat (ist in der Uni Giessen und Leipzig z. Bsp. auch der FAll, unabhängig davon das in Giessen z.Bsp. noch die Spezies sitzen) aber nicht bei einen x-beliebigen TA der halt mal ein Schallgerät hat. Und auch Farbdoppler ist verdammt wichtig.

Dann lieber kein Ergebnis als ein falsches.

Zu den Blutwerten:
Um eine gute Aussagekraft zu bekommen ist es definitiv unumgänglich einen Herzschall machen zu lassen, ggf. auch ein EKG.

Der CK Wert ist ein Muskelwert, er muss in Bezug aufs Herz nicht bedeutsam sein. Er ist z. Bsp. auch bei Stress erhöht. Kürzlich wurde erst im HCM-Thraed darüber geschrieben.

Troponin und nt-proBNP können neben den Herzschall hilfreich, aber nicht allein.

Laboklin sagt, nt-proBNP nur für Hunde, Idexx auch für Katzen.

http://www.idexx.com//view/xhtml/en...ovative-tests/cardiopet-probnp.jsf?SSOTOKEN=0

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Elia, gerade Katzenherzen sind besonders.

Es langt halt nicht, ein US-gerät bedienen zu können. Es gehört ein ganze Menge Wissen hinzu.

Und glaub mir, es bringt nichts zu einen Normalo zu gehen.

Wo ich mitgehe, ist, dass auch in eienr kLinik ein guter Internist sein kann welcher sich aufs Herz spezialisiert hat (ist in der Uni Giessen und Leipzig z. Bsp. auch der FAll, unabhängig davon das in Giessen z.Bsp. noch die Spezies sitzen) aber nicht bei einen x-beliebigen TA der halt mal ein Schallgerät hat. Und auch Farbdoppler ist verdammt wichtig.

Dann lieber kein Ergebnis als ein falsches.

Das möchte ich unterschreiben.

Bin selbst mit einer herzkranken Katze gesegnet und kann das aus Erfahrung sagen. Herzerkrankungen bei Katzen sind eine nicht ganz simple Sache und gehören m. E. nach in die Hände von Fachleuten.

Das ist im Endeffekt auch das preisgünstigste. Die Diagnostik ist einmal teuer, aber man weiß, woran man ist. Und kann, wenn nötig frühzeitig reagieren.

Natürlich drücken wir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Bei meinem Elia ist die HCM mit ca 4Monaten festgestellt worden.
Mir war auch aufgefallen,dass er wenn er gespielt hatte anfing zu hecheln.
Sonst ging es ihm auch supergut,er war ein ganz normaler kleiner kater,man hätte wahrscheinlich,wenn ich nicht gleich zum Rö.und Echo gegangen wäre nie was gemerkt
Jetzt ist er 14 Jahre alt,bekommt schon seit der Zeit Herzmed.
Bei ihm ist der Verlauf sehr gut gewesen,nicht zuletzt auch weil er früh behandelt wurde.

das tut mir sehr leid aber es freut mich zugleich dass euer kater ein langes und schönes leben hat!

was mich immernoch etwas positiv stimmt: bei deinem kater wurde es im vierten monat festgestellt. meiner hat es ebenfalls seit dem vierten monat, wir gingen eben etwas später zum arzt. wenn wir davon ausgehen er hat es seit dem vierten monat, dann hat er trotz halbem jahr krankheit sein wesen überhaupt nicht verändert. der frisst eher mehr und fühlt sich weiterhin pudelwohl.

ich hoffe doch, dass es ihm dann schlechter gehen müsste, wenn er unbedhsmdelt,die krankheit hätte. das würde ums hoffnung geben, dass sein hecheln ganz andere gründe hätte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch nicht gesagt,dass man zu einem TA geht,der z.B.nicht das entspechende Equipment hat die Katze zu untersuchen.
Was an einem Katzenherz anders und spezieller sein soll,als bei uns oder anderen Säugetieren verstehe ich nicht so ganz😉
Einen Herzultraschall zu beurteilen ist nicht so schierig wenn der Untersucher geübt ist,wie schon gesagt das machen in der Humanmed.auch Internisten u.A.

Das kann man so nicht sagen.

Die Begründung bzgl. der schwierigen Beurteilung der Katzenherzen weiß ich grad nicht mehr.

Katzen sind ja außerdem von Haus aus schon mal sehr schwierige Patienten.

ich habe ja auch nicht gesagt,dass man zu einem TA geht,der z.B.nicht das entspechende Equipment hat die Katze zu untersuchen.
Was an einem Katzenherz anders und spezieller sein soll,als bei uns oder anderen Säugetieren verstehe ich nicht so ganz😉
Einen Herzultraschall zu beurteilen ist nicht so schierig wenn der Untersucher geübt ist,wie schon gesagt das machen in der Humanmed.auch Internisten u.A.

Stimmt, man kann Glück haben und gerät an einen TA, der viel Erfahrung damit hat, geübt ist und mindestens 100 Herz-US bei Katzen/Hunden macht und das genauso gut beurteilen und medikamentös einstellen kann, wie ein zertifizierter Kleintierkardiologe.

Ich würde vorher nach der Erfahrung fragen, ganz konkret, zum Beispiel, wie viele Tiere er im Jahr schallt. Aus- und Fortbildungen?

Den Bericht würde ich mir dann auf jeden Fall in schriftlicher Form geben lassen, mit allen Werten plus Befund/Beurteilung/Prognose. Und dann mal mit dem eines Kardiologen vergleichen - vielleicht ist ja wirklich kein Unterschied.

Es interessiert mich sehr, was am Ende dabei rauskommt.

Werbung:
mein kleiner kater ist gesund 🙂

falls noch jemand diesen bluttest machen lässt, der arzt erklärte mir folgendes:

der wert (wohl ein eiweißwert?) wird ab 100-120 gefährlich und zeigt ab diesen zahlen an, dass das herz erkrankt ist. mein kleiner hatte einen wert von 24, was super optimal wäre.

danke für eure hilfen!

mein kleiner kater ist gesund 🙂

falls noch jemand diesen bluttest machen lässt, der arzt erklärte mir folgendes:

der wert (wohl ein eiweißwert?) wird ab 100-120 gefährlich und zeigt ab diesen zahlen an, dass das herz erkrankt ist. mein kleiner hatte einen wert von 24, was super optimal wäre.

danke für eure hilfen!

Hallo savard,

es freut mich, dass Dein Kater gesund ist.

Magst Du hier mal posten, was genau für ein Blutwert das ist und was man damit genau feststellen kann? Steht doch bestimmt auf dem Befund.

Schon jetzt Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis freut mich sehr. 🙂

Annemone, savard meint glaube den Troponinwert http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0608.htm

Edit: Wurde der Blutwert zusätzlich zum Schall bestimmt oder wurde nur der Blut untersucht?

@ rlm: Danke für den Link. Davon hatte ich bisher noch nie gehört.

Ich verstehe das jetzt so, dass man mit der Bestimmung des Troponinwertes feststellen kann, ob bereits Schädigungen am Herzmuskel vorhanden sind, jedoch keine Ursachen, wie z. B. eine Insuffizienz der Klappen oder Verengungen in der Aorta, die ja langfristig zu Stauungen und erhöhtem Druck in den Kammern und damit zu HCM führen (können). Richtig?

Mit dem Ultraschall hingegen kann man solche Ursachen (ggfs. früh) diagnostizieren, wenn noch keine direkten Schäden am Herzmuskel entstanden sind und die Prognose noch gut ist, wenn man es früh erkennt und so zeitig wie möglich/nötig behandelt.

Also muss doch in jedem Fall beim Verdacht auf eine Herzerkrankung ein US gemacht werden, oder mache ich da gerade einen laienhaften Denkfehler?