Herzerkrankung möglich?

• Themenstarter Themenstarter savard
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist genau so wie du schreibst.

Um einen Herzschall kommt man nicht umhin.

Allerdings ist wohl nichts bewiesen, dass die Herzmedikamente schlimmeres aufhalten, nur dass sie der Lebensqulität der Katze zu Gute kommen. Evtl. schreitet die Herzerkrankung unter Medikamentengabe dann nicht so schnell voran, es gibt aber keienn Bewies dafür und ist gerade bei Betablockern sehr umstritten.
Aber da ist irgendwie jeder Arzt ein wenig anderer Meinung.

Den Troponinwert und auch der Nt-proBNP Wert benötigt man manchmal entweder für zusätzliche Infos bei einer Herzerkrankung (z. Bsp die von dir genannten beim Troponin), oder auch wenn der Kardiologe beim Schall nicht ganz sicher ist. Beim Troponin könnte man z. Bsp. soweit ich weiß, innerhalb 10 Tagen nach Infarkten diese erkennen. Bei meiner Lilli z. Bsp. hat das Herzchen eine komische Form, sie soll natürlich in einem Jahr nachgeschallt werden aber sicherheitshalber soll ich mal den Troponinwert bestimmen lassen.

Bei Kimbi war sich die frühere Schallärztin nicht sicher ob schon medikamentiert werden soll, wie es um das Herzchen genau steht. Da wurde die NT-proBNP Bestimmung empfohlen (diese war unauffällig).

Bei Aimchen, schwer herzkrank, wurde der Troponinwert zusätzlich zum Schall des öfteren gemessen. Er war schon sehr schlecht, und dann wieder im normalen Bereich.

Wie geht es deiner Miez?

A

Werbung

Es ist genau so wie du schreibst.

Um einen Herzschall kommt man nicht umhin.

Allerdings ist wohl nichts bewiesen, dass die Herzmedikamente schlimmeres aufhalten, nur dass sie der Lebensqulität der Katze zu Gute kommen. Evtl. schreitet die Herzerkrankung unter Medikamentengabe dann nicht so schnell voran, es gibt aber keienn Bewies dafür und ist gerade bei Betablockern sehr umstritten.
Aber da ist irgendwie jeder Arzt ein wenig anderer Meinung.

Den Troponinwert und auch der Nt-proBNP Wert benötigt man manchmal entweder für zusätzliche Infos bei einer Herzerkrankung (z. Bsp die von dir genannten beim Troponin), oder auch wenn der Kardiologe beim Schall nicht ganz sicher ist. Beim Troponin könnte man z. Bsp. soweit ich weiß, innerhalb 10 Tagen nach Infarkten diese erkennen. Bei meiner Lilli z. Bsp. hat das Herzchen eine komische Form, sie soll natürlich in einem Jahr nachgeschallt werden aber sicherheitshalber soll ich mal den Troponinwert bestimmen lassen.

Bei Kimbi war sich die frühere Schallärztin nicht sicher ob schon medikamentiert werden soll, wie es um das Herzchen genau steht. Da wurde die NT-proBNP Bestimmung empfohlen (diese war unauffällig).

Bei Aimchen, schwer herzkrank, wurde der Troponinwert zusätzlich zum Schall des öfteren gemessen. Er war schon sehr schlecht, und dann wieder im normalen Bereich.

Wie geht es deiner Miez?

Dank' Dir für die umfassenden Infos - man lernt ja hier wirklich immer dazu.

Oh Mann, da bist Du ja auch ganz schön gebeutelt.

Ich bin dagegen noch recht gut dran. Meine 15,5 Jahre alte Omi hat eine ggr. Mitralklappeninsuffizienz und eine Verengung in der Aorta. Der Druck in der Kammer ist leicht erhöht und es gibt ggr. Rückflüsse, aber das Herz ist nicht vergrößert und die Herzwände sind (noch) nicht verdickt. Eine medikametöse Therapie ist (noch) nicht nötig, sagt der Kardiologe. Wir müssen nur jedes Jahr zur Kontrolle (Ultraschall).

Im Allgemeinen ist sie aber sehr fit, wenn man ihr Alter bedenkt, und dass noch Felines Asthma hinzukommt (aber mit Flutide gut eingestellt - seit fast zwei Jahren symptomfrei). Ich hoffe, wir können im Mai 2014 in Saus und Braus ihren 16. Geburtstag feiern:grin:

Ich wünsche deiner Omi weiterhin alles Gute!

Bei dir ist sie ja gut aufgehoben. 🙂