Herzfehler

• Themenstarter Themenstarter Luna2310
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzfehler katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna2310

Neuer Benutzer
Hallo...

meine kleine Maus sollte heute eigentlich kastriert werden...
da hat der Arzt bei der Voruntersuchung ein Rauschen im Herz festgestellt...
er hat sie dann noch da gelassen um zu schauen ob sich das Geräusch wieder legt oder ob es immer noch da ist ...
jetzt haben wir einen Termin in der Tierklinik am 17.05. um genaueres abklären zu lassen...
wir wissen ja noch nichts genaues aber wir machen uns tierische Sorgen um die kleine ... augenscheinlich ist sie fit, wie Kitten eben sind spielt sie extrem gerne und extrem viel, schmust und kuschelt gern, schläft aber auch viel ...
habt ihr Erfahrungen mit Herzerkrankungen? Und könnt mir evtl die Angst etwas nehmen oder eben eure Erfahrungen mit mir teilen, dass ich mich wenigstens ein wenig auf die (hoffentlich nicht negative) bevorstehende Diagnose Vorbereiten kann?
Danke euch schon mal im Voraus !!!

A

Werbung

Hallo.

Angst kann ich dir nicht nehmen, das wäre auch nicht ehrlich und nicht fair. Denn Herzerkrankungen, also sprich beispielsweise eine vererbte HCM, sind unter anderem das schlimmste, was einer Katze passieren kann (meiner Meinung nach).

Wichtig ist es, dass du einen ordentlichen Schall durchführen lässt von einem zertifizierten Kardiologen. Dann bist du auch auf der sicheren Seite, dass ehrlich mit dir besprochen wird wie schlimm genau es ist usw.

Meistens ist es so, dass viele Herzerkrankungen mit Medikamenten gut eingestellt werden können, wenn diese früh erkannt werden und noch keine gravierenden Veränderungen am Herzen selbst verursacht haben.
Allerdings möchte ich auch hier erwähnen, dass meiner Erfahrung nach eine Herzerkrankung bei einem jungen Kitten oftmals bedeutet, dass das Tier nicht alt wird. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, je nachdem um was genau es sich handelt.

Ich würde erstmal eine Diagnose stellen lassen und dann weiter schauen.

• Like
Reaktionen: Quilla und 16+4 Pfoten
Ich würde auch zunächst mal eine umfassende Diagnostik veranlassen, alles andere ist derzeit rein spekulativ.

Wie alt ist die Kleine denn jetzt? Weißt du etwas über Vorerkrankungen, gibt es Vorbefunde?

Ich würde auch zunächst mal eine umfassende Diagnostik veranlassen, alles andere ist derzeit rein spekulativ.

Wie alt ist die Kleine denn jetzt? Weißt du etwas über Vorerkrankungen, gibt es Vorbefunde?
Also sie ist 6 Monate. (Konnten sie nicht vorher kastrieren lassen, da sie vorher einen katzenschnupfen hatte und dagegen erst mal behandelt werden musste und dann als sie vollständig genesen war die Impfungen gemacht werden mussten)
Also die kleine hatte leider keinen guten Start ...
sie hatte schon Flöhe und eben einen Katzenschnupfen (calizivirus)
Weiteres ist mir nicht bekannt ... die kleine kommt aus dem Ausland und über ihre Herkunft ist so gut wie garnichts bekannt ...

6 Monate, da ist sie ja noch sehr jung...

Ich kenn mich mit Herzerkrankungen nicht aus, bin aber vor einiger Zeit in einem Fachartikel über verschiedene Ausprägungen von Herzgeräuschen gestoßen.

Weißt du zufällig, von welcher Art eines Herzgeräuschs dein TA gesprochen hat? Hat er das konkret benannt?

6 Monate, da ist sie ja noch sehr jung...

Ich kenn mich mit Herzerkrankungen nicht aus, bin aber vor einiger Zeit in einem Fachartikel über verschiedene Ausprägungen von Herzgeräuschen gestoßen.

Weißt du zufällig, von welcher Art eines Herzgeräuschs dein TA gesprochen hat? Hat er das konkret benannt?
Ja hat er tatsächlich ... er hat einen sehr komischen Vergleich gemacht, der mich angesichts der Situations etwas erheitern konnte 🙈 er meine es höre sich so an wie wenn man die Nachbarn beim *** hören würde, dumpfes Knarren vom Bett in regelmäßigen Abständen und zwischendrin quietscht das Bett noch ... so ungefähr

Werbung:
in welche Klinik fahrt ihr mit der kleinen?

in welche Klinik fahrt ihr mit der kleinen?
Wir sind uns noch unsicher entweder in die Tierklinik in Reutlingen oder Stuttgart, falls euch das was sagt, die haben beide Kardiologen.
haben aber nicht direkt einen Termin bekommen... erst gegen Juni

Wir sind uns noch unsicher entweder in die Tierklinik in Reutlingen oder Stuttgart, falls euch das was sagt, die haben beide Kardiologen.
haben aber nicht direkt einen Termin bekommen... erst gegen Juni
der späte Termin ist normal
Wir haben auch damals 3 oder 4 Monate warten müssen.
Achte bei der Wahl des Herzspezialisten darauf, ob er zertifiziert ist. Hier steht nicht nur HCM im Raum ,. sondern ggf auch ein Klappenfehler oder ein Problem mit der herzscheidewand... und da sollte auf jeden Fall ein erfahrener Spezialist ran.

der späte Termin ist normal
Wir haben auch damals 3 oder 4 Monate warten müssen.
Achte bei der Wahl des Herzspezialisten darauf, ob er zertifiziert ist. Hier steht nicht nur HCM im Raum ,. sondern ggf auch ein Klappenfehler oder ein Problem mit der herzscheidewand... und da sollte auf jeden Fall ein erfahrener Spezialist ran.
Hast du damit Erfahrung? Was könnten die jeweiligen Sachen bedeuten? Also für unsere kleine? Im solchen Sachen habe ich kaum Erfahrung ... und da der Termin so spät ist ....

Hast du damit Erfahrung? Was könnten die jeweiligen Sachen bedeuten? Also für unsere kleine? Im solchen Sachen habe ich kaum Erfahrung ... und da der Termin so spät ist ....
in erster Linei bedeutet es, dass die kleine erstmal nicht kastriert wird.
besorg dir die Pille ( perlutex) und achte sehr penibel darauf, dass sie diese regelmässig jede Woche bekommt.

Werbung:
in erster Linei bedeutet es, dass die kleine erstmal nicht kastriert wird.
besorg dir die Pille ( perlutex) und achte sehr penibel darauf, dass sie diese regelmässig jede Woche bekommt.
Ja das haben wir schon mit dem Arzt geklärt, das machen wir... er meinte nur dass wir das nicht so lange machen können weil es sonst zu einer Gebärmutterhals Entzündung kommen kann... aber ja das machen wir auf jeden Fall

Als ich damals meine Sternenkater Gismo und Eddi mit 11 Monaten kastrieren wollte, ist meiner Tierärztin beim Eddi auch ein Herzgeräusch aufgefallen. Es wurde dann auch ein Herzultraschall gemacht und eine angeborenen HCM festgestellt. Er bekam dann jeden Tag sein Medikament und ich habe dann immer einmal im Jahr einen Herzultraschall machen lassen, um sehen ob man was bei der Medikation verändern mussten und wie der Stand des Herzens war. Eddi ist mit 13 Jahren an Krebs gestorben, mit seiner HCM hätte er noch älter werden können.

Wichtig ist jetzt eine gut Diagnostik zu machen, je früher man so ein Herzfehler erkennt umso besser kann man dem Tier helfen.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
Ja das haben wir schon mit dem Arzt geklärt, das machen wir... er meinte nur dass wir das nicht so lange machen können weil es sonst zu einer Gebärmutterhals Entzündung kommen kann... aber ja das machen wir auf jeden Fall
mein Herzchen hat mehr als 5 Jahre die Pille bekommen- sie war aufgrund ihrer Trikuspidalklappeninsuffizienz nciht narkosefährig und damit inoperabel
Fang mit der Pille an, BEVOR sie das erste mal rollig wird und achte peionlich genau auf pünktliche Einnahme...dan ist ds Risiko gering...
Zur Gebärmutterentzündung kommt es häufig, wenn dei Katze bei Einnahme bereits rollt