Herzfehler

• Themenstarter Themenstarter lucia05
  • Beginndatum Beginndatum
L

lucia05

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ersteinmal! Habe mich im Tierheim in 2 Katzenbabys verliebt, die noch bei ihrer Mama bleiben sollen bis sie 12 Wochen alt sind.
Jetzt hat der Tierarzt leider bei den zweien ein Herzfehler festgestellt. Nächste Woche sollen sie nocheinmal untersucht werden, um sagen zu können wie schlimm es wirklich ist. Nun meinte die Tierheimmitarbeiterin so ein Herzfehler kann alles, aber auch nichts bedeuten. Was heißt das nun? Auf welche Konsequenzen muss ich mich später einstellen? eventuelle Tierartztkosten,
Lebenserwartung, etc.
Wäre nett, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet, hier sind doch sicherlich einige, die Erfahrungen mit Katzen mit Herzfehler haben.

A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Tut mir leid, das bei den Kätzchen ein Herzfehler festgestellt wurde.🙁
Helfen kann ich dir leider nicht.🙁

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum.🙂

Hallo zusammen ersteinmal! Habe mich im Tierheim in 2 Katzenbabys verliebt, die noch bei ihrer Mama bleiben sollen bis sie 12 Wochen alt sind.
Jetzt hat der Tierarzt leider bei den zweien ein Herzfehler festgestellt. Nächste Woche sollen sie nocheinmal untersucht werden, um sagen zu können wie schlimm es wirklich ist. Nun meinte die Tierheimmitarbeiterin so ein Herzfehler kann alles, aber auch nichts bedeuten. Was heißt das nun? Auf welche Konsequenzen muss ich mich später einstellen? eventuelle Tierartztkosten,
Lebenserwartung, etc.
Wäre nett, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet, hier sind doch sicherlich einige, die Erfahrungen mit Katzen mit Herzfehler haben.

hallöchen und herzlich Willkommen

Na das hört sich ja nicht so schön an.... ich hab gerade schon bei Google für dich geguckt aber leider nix gefunden 🙁
So hart es sich anhört, aber wenn du dir das mit den beidennet zutraust, dann kannst du dir vielleicht auch zwei andere Mäuse aussuchen und keiner würde dir da böse sein. Ich wüsste auch nicht was ich machen sollte...
Leider kann ich dir so auch nicht weiterhelfen, ich hoffe das alles gut wird und du für dich die richtige Entscheidung triffst.

LG Svenja

Herzfehler kann alles mögliche sein, schlimm und nicht behandelbar oder leicht und verwächst sich mit der Zeit.

Ohne eine genauere Diagnose kann man keine Aussagen zur Lebenserwartung und allem anderen abgeben.

Frag mal nach ob ein Herzultraschall gemacht werden kann, dann könnte man genaueres sagen.

Und ich würde sie ja trotzdem oder vielleicht gerade deswegen nehmen.

Naja, aber bevor man sie jetzt einfach aus Mitleid nimmt, sollte man doch schon wissen was für Folgen diese Krankheit mit sich bringt.
Hoffentlich kann nach der nächsten Untersuchung was genaueres gesagt werden.. Was könnte so ein Herzfehler denn im schlimmsten Fall bedeuten?

Naja, aber bevor man sie jetzt einfach aus Mitleid nimmt, sollte man doch schon wissen was für Folgen diese Krankheit mit sich bringt.
Hoffentlich kann nach der nächsten Untersuchung was genaueres gesagt werden.. Was könnte so ein Herzfehler denn im schlimmsten Fall bedeuten?

Im schlimmsten Fall daß sie nicht belastbar sind und nicht normal spielen und toben können und im schlimmsten Fall auch daß sie nicht lange leben.

Aber wie gesagt, Herzfehler ist keine Diagnose, wenn du sie wirklich gerne magst dräng auf eine genauere Erklärung was genau festgestellt wird.

Und nein, du brauchst sie nicht aus Mitleid nehmen und wenn du Angst hast und dich nicht wohl fühlst dabei oder dich überfordert fühlst dann solltest du halt auch sagen daß dir das zu heikel ist und dir andere Katzen aussuchen.

Werbung:
Ich weiß nicht, obs in jedem Tierheim so ist, aber das Berliner Tierheim zB übernimmt die Pflegekosten (Medis etc) für vermittelte Tiere, wenn sie im Tierheim schon erkankt sind.

Wir haben nämlich ein Hundi aus dem Tierheim mit Mitralklappeninsuffizienz ("Herzklappenfehler"). Er ist weniger belastbar, führt aber sonst ein schönes Hundeleben.

Ich hoffe einfach mal, dass die Sorge doch unnötig ist!
Bei einem Herzultraschall müssten die Katzen doch zu einem Kardiologen.
Ich meine, dass die Tierheimmitarbeierin erwähnte, dass die Kosten für das Tierheim zu hoch wären. Wie hoch sind die Kosten denn einzustufen, wenn ich sie dann übernehmen muss?

Hallo,
Herzfehler diagnostiziert aufgrund von Abhorchen? Ultraschall?
oder was?

Erst einmal sollten die Zwei einem guten TA vorgestellt werden, der auf jeden Fall Ultraschall macht.
Danach läßt sich etwas sagen zu den "Herzfehlern".😕

Und
Ich weiß nicht, obs in jedem Tierheim so ist, aber das Berliner Tierheim zB übernimmt die Pflegekosten (Medis etc) für vermittelte Tiere, wenn sie im Tierheim schon erkankt sind.
das machen viele Tierheime!

Und zum anderen; vieleicht sind sie nicht so belastbar wie andere.
Aber, wenn man sich :pink-heart::pink-heart:, es die Möglichkeit gibt eine evtl. Herzerkrankung mit Medikamenten zu behandeln - warum nicht die Zwei nehmen???

Also, erst mal einen gescheitenTA aufsuchen.
Diagnose erstellen lassen, natürlich eine GENAUE!
Und dann überlegen und die Zwei nach Hause holen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Herzgeräusch ist, kann das alles und nichts sein!

Kleine Kitten haben wie Menschenbabys ein Loch im Herzen, welches sich mit dem Alter schließt. Bei manchen schließt es auch nicht.

Zuerst sollte bei der nächsten Untersuchung ein Ultraschall von einem Kardiologen gemacht werden, einer für Katzen und Hunde, kein normaler Ulraschall.

Wenn etwas ist, dann kommt es darauf an, was es ist, es gibt ja so viele Herzkrankheiten.

Was immer sein wird, wenn was mit dem Herzen ist, zweimal im Jahr ein Besuch beim Kardiologen zum schallen. Da müssen wir auch immer mit Bert hin, das kostet pro "Besuch" ca. 180,00 EUR. Zum Glück braucht Bert noch keine Medis, daher haben wir hier noch nicht mehr als diese 360,00 EUR pro Jahr, was das Herz angeht.

Viel Glück.

Hi, ich habe auch ein herzkrankes Katerchen. Wir gehen jetzt einmal im Jahr zum Herzultraschall, anfangs waren wir vierteljährlich; der erste hat 100 euro gekostet und die weiteren 50 euro jeweils.
Man merkt unserem Katerchen nicht viel an, er ist der größte unserer Katzen und ihm geht es gut. Er spielt nicht so ausgelassen und braucht im sommer viel ruhe wenn es so warm ist. Ansonsten kommt er mit der krankheit gut klar.
Wir wissen zwar was es für ein bzw. zwei herzfehler sind die er hat, aber wie lange er leben wird, weiss keiner so genau. Das lässt sich bei Herzkrankheiten auch schlecht sagen.
Unser Kater kann auch keine Medizin bekommen, da es seinen Organismus zu sehr belasten würde. Und ein herzkrankes Tier kann auch oft nicht unter Narkose operiert werden, so wurde unser z.B. nur unter örtlicher betäubung und Hypnose kastriert. Das ging super und er war schnell wieder wach und fit danach.
Aber er ist so lieb und dankbar und der anhänglichste von allen, dass ich nie bereut habe ein herzkrankes Tier zu haben. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Und weitere hohe Tierarztkosten neben dem Ultraschall hatten wir sonst auch nicht.
Aber es hängt halt immer von ab was es genau ist, genaueres können wir dir bestimmt sagen wenn wir die Diagnose nähste woche kennen.

Werbung: