Herzgeräusche, NT Wert bestimmen oder direkt Schallen?

  • Themenstarter Themenstarter Schokobrötchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn er bis dahin erst einen Tag die Herzmedikamente bekommen hat, dann würde ich ihm zumindest schon alleine deshalb noch ein wenig Zeit geben, dass sein Körperchen darauf reagieren kann, selbst wenn er bis dahin noch etwas abbaut. Aber das ist mein Denken ... 😉
 
A

Werbung

Aber er bekommt ja schon eine Entwässerung, das ist ja das erste und wichtigste Herzmedikament.
Die Tierärztin will sicher sehen ob die Entwässerung ausreichend ist und das kann sie im Schall beurteilen.
Allerdings denke ich auch daß es sicher möglich ist den Termin von Dienstag auf Freitag zu verlegen, frag doch einfach danach.
 
Sein Bauch fühlt sich wirklich schon viel besser an, das Entwässern scheint (zumindest in dem Bereich) gut zu klappen.

Ich bin sowas von gespannt was die nächsten Tage so bringen. Ich freue mich wirklich sehr, dass er das Tonikum so nimmt. Mit dem Füttern über die Spritze werden wir wohl beide nicht glücklich. Es sind häufig kleine Stückchen in der Spritze und verstopfen das Loch, egal wie fein das Futter aussieht. Das wird also nicht so erfolgreich wie ich mir das vorgestellt habe. Da Reinzwingen der Tabletten nimmt er mir auch übel, ich bin da einfach noch nicht so souverän... bei Arzthelferinnen sieht das immer so "locker" aus, die Katzen akzeptieren ihr Schicksal und Schlucken einfach. Wenn ich das mache, dann hat er da echt was gegen.

Jetzt hat auch noch sein Auge angefangen zu tränen. Es hat schon immer n bisschen braunen Ausfluss gehabt, den ich dann ein Mal am Tag abgewischt habe. Augen sauber machen halt. Aber heute ist es hellbrauner Schleim. Noch etwas das ich beobachten muss...
 
Das ist doch gut und stressfreier wenn dein Kater das Päppelfutter selber frisst.
Ich habe vorwiegend das Aldi (Süd) Cachet Seniorfutter, 200 g Dose genommen. Es ist ziemlich weich und Pastetenartig, das habe ich noch mit dem Pürierstab püriert.
 
Ist gerade sehr viel und sehr schwer für dich. Ich nehm dich einfach mal in den Arm ...
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Ich habe jetzt 1,5 Stunden gebraucht um ihm um die 50-60g Futter einzuflößen. Es war ganz feines Paté, aber scheinbar zum Teil ganz kleine feste Teile drin. Das Loch war immer mal wieder damit verstopft, dann musste ich aufhören, das irgendwie raus pulen und alles mehrmals ansetzen. Zum Teil hat ers auch ausgespuckt oder es ist aus dem Maul gefallen. Wäre alles glatt gelaufen, hätte man das sicher schneller und schmerzfreier gestalten können. Dass er immer nur zwei Schritte weiter gelaufen ist, statt ganz weg zu laufen, zeigt doch wie schwach er ist.
Ich werde morgen mal unser normales Futter probieren, am Feringa Geflügel hat er als letztes geknabbert, das werde ich dann mal pürieren.

Er bräuchte doch sicher so 200-250 Gramm wenn er nicht weiter abnehmen soll, oder? Ich würde ihm gerne 400kal füttern, den Bedarf einer aktiven Katze, damit er wieder etwas zunimmt? Aber auf den Dosen steht nirgends wie viele Kalorien die überhaupt haben.
Wenn er sogar noch das Reconvales bekommt, dann hätte er ja plötzlich deutlich zu viele Nährstoffe? Davon abgesehen zweifle ich sehr dran, dass ich 200g Futter in den rein kriege.
Ich fühle mich jetzt schon sehr schlecht, dass ich ihn so "vergewaltigt" habe. Ich habe das nur durchgehalten und über mehrere Spritzen hinweg durchgezogen, weil mein Freund meinte, dass das richtig und nötig wäre.
Aber ehrlich, ich bin total fertig jetzt, ich hasse es sein Vertrauen und seine Gutmütigkeit so auszunutzen.
Danke für die Umarmung.

Fangen Katzen wirklich irgendwann wieder an von alleine zu fressen? Das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, da die Ursache für das "nicht Fressen" ja nicht identifiziert ist.
 
Werbung:
Bitte hab doch ein wenig Geduld. Du kannst ihm doch jetzt nicht 200g reinzwängen, es ist doch schon klasse, dass er das Reconvales freiwillig nimmt. Zunehmen ist jetzt gerade nicht der wichtigste Punkt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Roh mag er nicht? Rohes Hühnchen ging hier immer, ganz fein geschabt ...
 
Ich weiß das es am Anfang schwer fällt. *Drückdich*
Ich habe meinem Felix kleine Portionen, dafür aber öfter über den Tag verteilt, gefüttert.
 
Hier ist noch warmes Grillhähnchen vom Imbiss ein gutes Päppelfutter.
 
Hm ja, ich ich fand die 60g jetzt schon viel, der Magen hat sich ja sicher auch verkleinert? Aber 200g auf den Tag verteilt müsste ja theoretisch gehen? Ich denke aber, dass ich gucke wie wir beiden so drauf sind... 100g müssten ja drin sein über den Tag. Besser als die bisherigen 20...
Jetzt wo das Wasser raus ist sieht man aber, dass nichts mehr dran ist. Der Dicke war eben immer "dick". Ein Pummelchen mit viel Haut und Plüsch. Und jetzt ist er nur noch Wirbelsäule.

Ja, Hähnchen ist eine gute Idee... ich hatte Thunfisch versucht, selbst den wollte er vor einigen Tagen nicht. Aber vielleicht wird es ja jetzt auch einfach wieder besser und er nimmt kleine Stückchen Hähnchen, oder etwas Rinderhack, das kam hier auch immer ganz gut an.

@Petra-01 ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du eine Katze aus Dortmund holst... (finde den Beitrag aber nicht wieder) Ich würde da gerne sofort helfen, habe hier auch ein Zimmer für so Notfälle übrig...aber mit dem Dicken kriege ich das gerade leider echt nicht hin. Find ich aber super von dir.... ich gucke deshalb schon gar nicht mehr bei Kleinanzeigen, ich halte das einfach nicht aus.
 
Werbung:
Ist euch bei euren Tieren schonmal aufgefallen, dass sie anders kauen? Ich habe den Eindruck, dass er neuerdings die Zähne aufeinander knallt oder so. Beim Fressen/Schlecken ist immer sowas wie ein Knacken zu hören. Wenn ich ihm jetzt zwangsweise Futter gebe, dann höre ich richtig wie die Zähne immer aufeinander schlagen. Oder sie reiben aneinander. Aber das müsste er doch kontrollieren können? Verschiebt sich ein Gebiss spontan?! Wieso passen die Zähne plötzlich nicht mehr "zusammen"?

Heute hält er viel Abstand und liegt im anderen Zimmer. Die Zwangsernährung findet er heute nicht mehr so toll wie gestern. Ich werte das vielleicht positiv, weil er wieder mehr Kraft hat sich zu wehren?
Andererseits schläft er halt trotzdem nur.
Er hat endlich das Klo benutzt!!!! Leider hat er heue Morgen trotzdem auf den Boden gepullert und sich dann auch noch direkt da hingelegt. Danach ging er wieder aufs Klo. Welche Katze legt sich denn fast direkt ins Pipi? Da muss der arme doch sehr schwach gewesen sein...
 
Danke dir! Und völlig klar daß du im Moment absolut ausgelastet bist mit dem was du zu verpacken und zu bewältigen hast!
Ich kenne solche Situationen auch und weiß wie sehr man mit seinen Katzen leidet.
Deshalb auch von mir eine Umarmung für dich!!
 
Ich muss mich jetzt doch wieder melden...
Gestern war ein ganz guter Tag, er kam sogar morgens ans Schlafzimmer (immerhin zwei Treppen hoch) und hat um Einlass gebeten und ist alleine ins Bett gehopst.
Heute war das dann auch schon wieder vorbei. Er hält Abstand, liegt den ganzen Tag in einer Ecke und ihm ist scheinbar auch wieder schlecht. Gestern war es mit dem Schmatzen deutlich besser.

Habe ihm jetzt gestern schon kein Omeprazol gegeben (habe im Beipackzettel vom Clopidogrel gelesen, dass man die nicht zusammen geben soll), dabei hat es wohl gestern gut angeschlagen...
Wollte heute das erste Mal die Herztabletten geben, er hat fürchterlich angefangen zu speicheln und hat sie wieder ausgesabbert. Hab sie püriert und zum Futter in die Spritze getan, aber dann schluckt er ums Verrecken nicht. Er würgt und speichelt, bis das meiste wohl aus dem Mund wieder raus ist.
Gleiches Problem habe ich zunehmend beim Antibiotikum. Die ersten Tage ging es mit Leberwurst ganz gut, jetzt spuckt er es so lange wieder aus, bis sich die Tablette auflöst und sein Speichel leicht schäumt. Wir sind dann beide total fertig und heute ging es halt so gut wie gar nicht.
Morgen teste ich einen Tablettengeber.
Allgemein bin ich total am Ende, weil ich das Gefühl habe, dass es ihm nur meinetwegen schlechter geht. Ich hatte so Mitleid heute, ich habe ihm jetzt doch wieder Omeprazol gegeben... aber jetzt weiß ich nicht wie das morgen mit der Herztablette ist.

Rast sein Herz noch mehr, platzt da irgendwas, vergifte ich ihn? Was passiert? Ich habe gelesen, dass es bei Menschen nur die Wirkung mindert und das sogar in der Dosis nur ganz minimal. Aber Katzen sind keine Menschen.

Habt ihr da Erfahrung?
 
Ach mensch, ihr tut mir so leid 🙁

Bei der Herzmedikamention kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Was die Medikamentengabe betrifft ... wenn was bitter schmeckt, dann mach das am Besten in eine Leerkapsel, dann ist zumindest der Geschmack weg. Es gibt ganz kleine Leerkapseln, sogar welche, die nach Hühnchen schmecken (gibt's bei lillysbar). Und ggf. mit Leberwurst versuchen, das scheint bei sehr vielen Katzen sehr gut zu klappen. Ich wünsch es euch so sehr!

Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 1
 
Oh die Leerkapseln sind eine gute Idee. Da die Tabletten wirklich nicht groß sind, könnte ich kleine nehmen... die schmecken dann nach nichts, aber wenigstens könnte ich sie (hoffentlich) besser in Leberwurst verstecken. Die werde ich mal besorgen, je nachdem wie es morgen mit dem Tablettengeber klappt.

Jetzt schlägt das Herz bis zum Hals, aber die Atmung ist erstaunlicher weise nicht beschleunigt. Sie ist so ruhig wie schon länger nicht mehr, aber es sieht "schwer" aus. Er hat in letzter Zeit öfter mal flach geatmet, jetzt geht ein Atemzug wieder tiefer, aber es steckt wohl mehr Anstrengung dahinter.

Ich denke ich werde morgen mal zum TA gehen und die Blutwerte testen lassen, man müsste doch schon eine leichte Verbesserung erkennen können? Und wenn nicht... dann scheint die Anämie nicht besser zu werden. Vielleicht ist es dann besser wenn er geht...
Die Vorstellung ist grauenhaft, aber ich will den Versuch nicht länger ziehen als nötig. Und ich will ihn auch nicht durch mehr Untersuchungen schicken als zwingend nötig.
Aber ich kann ihn auch nicht "umbringen" nur weil ich zu schwach bin und das alles nicht aushalte. Ich will wenigstens eine Ahnung haben, ob sich das Kämpfen lohnt und es bald besser wird. Wenn die Anämie sich nicht bessert, dann hat es keinen Sinn.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ach mensch, alles schrecklich.
Ich persönlich würde alles versuchen und wenig Rücksicht auf Nebenwirkungen nehmen sondern alle Tabletten geben die nötig sind. Und nein, du vergiftest sie nicht sondern versuchst so gut wie möglich zu helfen.
Bei Lotte die eigentlich keine Leckerlies genommen hat und auch keine Tabletten hatte ich auch alles versucht und sie hat alles ausgewürgt oder nicht eingenommen. Dann habe ich es so gemacht daß ich ihr Mäulchen aufgehalten habe mit dem Finger und die Tablette so weit wie möglich rein geworfen habe. Dann Mäulchen zugehalten und sie hat es geschluckt. Das ging viel besser als alles andere und war schlußendlich schonender als zig mal mit Leckerchen oder Brei oder auslösen oder wie auch immer ich es vorher gemacht habe.
Ein beherzter Griff, Maul auf, Tablette rein und zu. Hört sich böse an aber wenn man den Kniff einmal raus hat ist es einfach und schnell.
Leider kann ich nicht mehr helfen aber ich denke an euch.
 
Wir waren gestern bei der HausTÄ, ich wollte es endlich mal mit einer Spritze gegen Übelkeit versuchen. Vielleicht auch was gegen Schmerzen, es weiß doch keiner, ob ihm nicht auch etwas wehtut.

Es gab eine Spritze gegen Übelkeit, ich weiß leider nicht was genau, aber es soll brennen... und er hat Metazapin als Appetitanreger bekommen. Er hat dann direkt in der Box schon etwas gefressen (kann ja eigentlich nicht davon kommen). Zuhause war es auch wenigstens etwas Trockenfutter.
Leider wurde es eine Stunde später Zeit für das Baytril und die wundersame Verbesserung war auch schon wieder vorbei.
Er lag wieder den ganzen Abend eher angespannt auf dem Bauch, nichts bequemes. Vor drei Tagen hat er wenigstens noch lang auf der Seite gelegen und geschlafen. Fressen wollte er heute Morgen nichts. Trinken wie immer viel...
Etwas gegen Schmerzen wollte sie nicht geben, weil das alles so schlecht für die Nieren wäre.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Soll ich heute Morgen noch eine Spritze geben lassen, weil es bis zum Baytril noch dauert? Soll ich Baytril ein lassen, weil es ja scheinbar auch nichts verbessert?
Soll ich das alles sein lassen? Weil sich seit einer Woche keine wesentliche Verbesserung zeigt? Samstag war ein ganz guter Tag, danach ging es wieder in das "normal schlechte" über.

Nur in einer Ecke zu liegen und zu schlafen und zu dösen, dann Wasser zu trinken und zwangsernährt zu werden, das ist doch auch kein Leben? Hätte sich die Anämie verbessert, dann ginge es ihm doch schon besser?!
Ich bin wiedermal ratlos.
 
Aller Optimismus ist dahin. Es scheint ihm jetzt sehr schlecht zu gehen...
Er hält sich noch schlechter auf den Beinen als sonst schon. Er ist unruhig, hebt immer wieder den Kopf, findet keine gute Liegeposition, sein Kopf kippt dann immer wieder zur Seite, weil er einschläft und ihn nicht ablegen kann/will.
Habe ihm heute Morgen das letzte Mal Spritzen gegeben, wollte ihm danach einfach mal Ruhe gönnen. Vielleicht war das falsch. Habe jetzt gerade überlegt ihn nochmal zu füttern, aber er ist quasi einfach zusammengesackt, keine Spannung mehr im Körper, die beine rutschen weg, trotz Teppich.

Wenn in 45 Minuten die Ärztin wieder aufmacht, dann werde ich anrufen. Ich denke ich muss ihn erlösen. Ich hoffe eigentlich, dass es besser wird. Dass uns nur ein passendes Medikament fehlt. Dann macht es "klick" und es geht mit der Anämie schnell bergauf.
Aber woher kriegen, wenn bis jetzt auch nichts passiert ist? Scheinbar gibt es keine anderen Medikamente, oder sie waren nicht nötig. Keine Ahnung.
Das war es dann wohl. Wir haben es versucht und es hat nichts gebracht.
 
Es tut mir so leid,dass Du das so durchmachen musst. Du machst das richtige und wirst im Sinne Deines Schatzes entscheiden. Ich weiß wie schlimm es ist zu versuchen,dass die Katze frisst und Medikamente in das Tier rein zu zwingenen und es bringt nichts und es stellt sich keine Besserung ein. Fühl Dich ganz fest gedrückt....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
6
Antworten
15
Aufrufe
873
66Barbara
6
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Richscot
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben