Herzpatient Katze

• Themenstarter Themenstarter Filifjonkan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo KathiKatze,

Oskar kriegt das Prilium, das in einer 75mg Packung, das in 30 ml Wasser aufgelöst werden musste. Davon kriegt er täglich 480 µl was 1,2 mg entspricht. Da ich nicht weiss wie Deines konzentriert ist, kann ich das nicht vergleichen. Kannst Du genauere Angaben machen?

Viele Grüße

Anna 🙂

A

Werbung

Hallo nochmals,

Oskar geht es ganz gut, obwohl ich finde, dass diese schwere Atmung seit gestern wieder begonnen hat. Wir werden das noch bis morgen beobachten und dann müssen wir sowieso zum TA.

Er schmust wieder (heute morgen sass er bei meinem Mann und dann auch bei mir auf dem Schoss, und er ist selbst gekommen), frisst (jedoch nicht sehr viel) und kommt auch nachts ins Bett schmusen.

Ich finde jedoch, dass er nicht genug uriniert. Ich hoffe nur, dass er nicht schon wieder Wasser im Bauch hat 🙁.

Bitte drückt mal wieder Daumen und Pfötchen.

Eure Anna

ich drücke ganz feste die daumen für den kleinen mann...da kannst du sicher sein!!!!!!!!!!

alles liebe....:pink-heart:

Hallo Anna,

hast Du nicht einen Tierarzt, den Du heute anrufen kannst? Wenn die Atmung schwer ist, hat er vielleicht Atemnot, das ist für ein Tier genau so schlimm wie für Menschen. Hat der Kardiologe Dir nicht Anweisungen gegeben, das Dimazon in bestimmten Fällen zu erhöhen? Wenn er schwer atmet, würde ich nicht bis morgen warten mit dem Tierarztbesuch, bzw. zumindest würde ich den Tierarzt anrufen.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Hallo KathiKatze,

Oskar kriegt das Prilium, das in einer 75mg Packung, das in 30 ml Wasser aufgelöst werden musste. Davon kriegt er täglich 480 µl was 1,2 mg entspricht. Da ich nicht weiss wie Deines konzentriert ist, kann ich das nicht vergleichen. Kannst Du genauere Angaben machen?

Viele Grüße

Anna 🙂

480 µl, also ca. 0,5ml. Soviel bekommt Benni auch, allerdings in der doppelten Konzentration. Angefangen hatten wir auch mit dem 75er Prilium. Aber dann haben wir erhöht und hätten nen ganzen Mililiter geben müssen. Deswegen geben wir jetzt die gleiche Menge Flüssigkeit in der höheren Konzentration (Prilium 150mg). Is praktischer und billiger! 😉

Hallo Eva und alle anderen,

ich habe soeben mit der Tierklinik und mein Mann später auch noch mit unserer TA telefoniert. Die TA in der Tierklinik (dort waren wir mit ihm letzte Woche) meinte, dass es wohl das Endstadium ist und dass er wieder einen Thoraxerguss hat (Wasser im Bauch). Beide TA meinten wir sollen die Dosis an Dimazon verdoppeln. Das habe ich gerade getan und zwar versteckt in einem Leckerli. Hat prima funktioniert. Danke für den Tipp. Hoffentlich hilft es. Unsere TA meinte auch noch, dass er nicht leidet, jedenfalls im Moment nicht. Die TA in der Klinik meinte auch, dass es nicht gut ist, dass die Wasseransammlung so schnell wieder kommt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Kardiologe in der gleichen Tierklinik uns sagte, wir sollen die Dosis des Dimazon halbieren nach 5 Tagen. Ach ich weiss nicht, mein Gefühl sagt mir, dass es nicht gut aussieht mit unserem Oski.

Heute nachmittag begann er sich vor uns zu verkriechen 🙁 Erst unters Sofa und jetzt liegt er in der Waschmaschine. In letztere geht er immer wenn er Angst hat, z.B. bei Sylvesterknallerei.

Ich bin ziemlich verzweifelt.

Eure Anna 🙁

Werbung:
ach anna....
das tut mir sooo weh zu lesen🙁
aber bitte....nicht aufgeben!.....vielleicht liegt es wirklich an der reduzierung der tabletten-dosis.

das würde doch auch hinkommen vom zeitraum her.

manno...der arme, kleine mann🙁

ich höre nicht auf, an euch zu denken und die daumen zu drücken!!!!

Ach Anna, es tut mir so leid 🙁 . Ich hoffe, dass die erhöhte Dosis an Dimazon ihm noch ein wenig hilft. Gut, dass Du Deinen Tierarzt anrufen konntest und Oskar den Stress des Transportes ersparen konntest.

Hallo Ihr lieben,

wir werden sehen. Aber es tut weh, dieses Bangen, Hoffen. Ich denke immer, dass es so schade ist, dass Katzen bei Herzerkrankungen erst so späte Symptome zeigen. Als er geimpft wurde vor 3 Wochen hat die TA nix festgestellt, ihn aber leider auch nicht geröngt bzw. einen Ultraschall gemacht.

Ich werde weiterberichten, aber vergesst bitte nicht, die Daumen und Pfötchen zu drücken für meinen Oski.

Eure Anna

Ich drücke alle Daumen für deinen Oski -

Liebe Anna,
auch hier werden alle Daumen gedrückt, auf das es Oskar bald wieder besser geht! 🙂

Werbung:
Ohje 🙁 ich drücke ganz kräftig mit die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!!!

Hallo Ihr Lieben,

will mal von Oskar berichten. Wir haben seit gestern die Dosis von Dimazon auf 2 Tabletten pro Tag erhöht und siehe, er ist wieder ziemlich fit. Ich habe ihm frisches, gekochtes Putenfleisch gegeben und er viel davon gefressen. Heute habe ich im Katzenklo gesehen, dass er 3x Pipi gemacht hat. Wasser steht mitlerweile an drei Stellen im Haus. Ich weiss nur nicht, ob das so gut für die Nieren ist, wenn soviel Dimazon verabreicht wird. Übermorgen haben wir einen Kontrolltermin, wo eben diese gemessen werden.

Wieviel Dimazon verabreicht ihr und für wie lange schon?

Danke Euch 🙂
und viele Grüße

Anna

liebe anna,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob es schlecht für die nieren ist....

aber ich freue mich, daß es direkt besser geworden ist bei oskar, und daß er auch gut gefressen hat...gott sei dank!

ich denke weiter fest an euch und den kleinen schatz:pink-heart:

Danke, Silke, dass Du Dich so lieb um Deinen Patenkater sorgst.

Ich hoffe nur, dass ich noch ein paar Tipps wegen Dimazon bekomme. Vielleicht war Oski nicht richtig eingestellt???

Freue mich auf weitere Antworten.

Eure Anna 🙂

Werbung: