Herzschwäche, Wasser im Bauch und er frisst nix mehr

• Themenstarter Themenstarter tobirock1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicht zum Danken.

Für den Termin wünsche ich alles Gute! Sprich bitte auch ein Langzeit-EKG wg. der Rhytmusstörunegn an.

Mir fiel noch ein, dass Fr. dr. Schiller auch mobil unterwegs ist, evtl wäre da noch etwas dabei http://www.kleintier-kardiologie.de/ .

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So ein Mobiler Kardiologe wär natürlich top, aber leider nicht in der Nähe des Gebietes...........

Saarbrücken ist von der Entfernung OK, da werden wir Montag den Termin ausmachen!

Es geht auch ein Langzeit EKG für Katzen?
Hat die Katze dann ein mobiles Gerät anhängen?

So gestern den Termin beim Kardiologen gehabt:

Er fand das Herz gar nicht so dramatisch, was aber durchaus mit der Einstellung der Medikamente zu tun haben kann und wir ja immer noch entwässern!

Die Medikamente hätte sie auch genauso verordnet, außer die Entwässerung sei viel zu hoch, diese hat sie jetzt runter gesetzt, wegen der Nieren, aber die Werte hat sie gecheckt, die waren auch im Rahmen OK.

Sie hat auch nochmal den Bauchraum geschallt und ihr sind Veränderungen im Bereich Bauchspeicheldrüse aufgefallen, hier tippt sie eher den Grund für die Appetitlosigkeit und die erhöhten Leberwerte, obwohl der Blutwert(Lipase) nicht erhöht war!

Oder halt die Kombination aus Herz und Verdauung!

Das hört sich doch schon mal positiv an.

Wie wird den weiter behandelt?

Na das hört sich doch gar nicht schlecht an. Allein für die nun niedriger angesetzte Entwässerung hat sich doch der Weg gelohnt. 😉 Eine zu hohe Entwässerung ist Mist.

Ich wünsche euch alles Gute!

Werbung:
Das hört sich doch schon mal positiv an.

Wie wird den weiter behandelt?

Weiterhin:

Vasotop 2x tägl. 1/2
Vetmedin 1,25 2x 1
Dimazon nur noch 0,2 ml
Athenolol 2x tägl. 1/4

Wegen der Bauchspeicheldrüse/Appetitmangel bekommt er Vitamin B12 und seit heute morgen Kortisonspritzen beim TA.

Für jeden weiteren Tip bin ich weiterhin dankbar, ich denke ich mach mal einen Thread im Pankkreas Forum......

Die Behandlung ging eben erst los, hoffe das schlägt an, denn die Tablettengabe ist aktuelle eine Tortur, für ihn und uns!

Wenn mir nur wieder an dem Punkt wären, dass er etwas Appetit hat und die Dinger in einem Leckerli oder Wurstversteck schluckt, wäre ich schon happy......

Na das hört sich doch gar nicht schlecht an. Allein für die nun niedriger angesetzte Entwässerung hat sich doch der Weg gelohnt. 😉 Eine zu hohe Entwässerung ist Mist.

Ich wünsche euch alles Gute!

Dankeschön!!!!

Wegen der Bauchspeicheldrüse/Appetitmangel bekommt er Vitamin B12 und seit heute morgen Kortisonspritzen beim TA.

Für jeden weiteren Tip bin ich weiterhin dankbar, ich denke ich mach mal einen Thread im Pankkreas Forum......

Ich weiss nicht ob wegen der Bauspeicheldrüse Kortison unabkömmlich ist, da wird dir im Forum sicher noch jemand eine Information geben.
Bei einer Herzerkrankung ist Kortison nachteilig, da es wassereinlagernd wirkt, insbesondere wenn es schon Wassereinlagerungen gab.
Man müsste dann abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob wegen der Bauspeicheldrüse Kortison unabkömmlich ist, da wird dir im Forum sicher noch jemand eine Information geben.
Bei einer Herzerkrankung ist Kortison nachteilig, da es wassereinlagernd wirkt, insbesondere wenn es schon Wassereinlagerungen gab.
Man müsste dann abwägen.

Hmm, natürlich schwierig, Pest oder Cholera:sad:

Aktuell, wo es das Herz einigermaßen stabil ist, macht mir das Fressen mehr sorgen, denn er ist wirklich total saft und kraftlos und frisst nur sehr wenig!

Natürlich wäre ein Herz Rückschlag auch kontraproduktiv, aber ich denke ewig wird er das Kortison auch nicht bekommen.....

Aber ich sprech den TA morgen mal drauf an.....

Hiermit http://www.vetena.de/ReConvales-Tonicum-Hund-und-Katze.html http://www.vetena.de/ReConvales-Tonicum-Hund-und-Katze.html#q=rc%20instant%20supporteignen könntest du ihn gut päppeln.

Dehydriert ist er aber nicht?
Appetitmangel kann u. a. auch durch zu hohe Entwässerung ausgelöst sein, da kann das Kalum schnell in einen zu niedrigen Bereich gehen, es müsste bei Feststellung dessen dann Kalium zugeführt werden.

Wurde denn Blutdruck gemessen?

Ich überlege mal wer sich mit Bauspeicheldrüse auskennt und einen Rat zur Behandlung haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hiermit http://www.vetena.de/ReConvales-Tonicum-Hund-und-Katze.html http://www.vetena.de/ReConvales-Tonicum-Hund-und-Katze.html#q=rc%20instant%20supporteignen könntest du ihn gut päppeln.

Dehydriert ist er aber nicht?
Appetitmangel kann u. a. auch durch zu hohe Entwässerung ausgelöst sein, da kann das Kalum schnell in einen zu niedrigen Bereich gehen, es müsste bei Feststellung dessen dann Kalium zugeführt werden.

Wurde denn Blutdruck gemessen?

Ich überlege mal wer sich mit Bauspeicheldrüse auskennt und einen Rat zur Behandlung haben könnte.

Ja Reconvales hab ich mir besorgt!

Denke nicht, dass er dehydriert ist, sind ja auch jetzt aktuell wieder tägl. beim TA, also unter Kontrolle!

Nun, der Appetitmangel war ja auch schon vor der Entwässerung und der eigentliche Grund des TA Besuch, bei dem die Herzschwäche festgestellt wurde.

Auf der anderen Seite bekommt ja mittlerweile 4 Medikamente, könnte theoretisch ja schon eine Nebenwirkung sein, die Appetitlosigkeit!??!!

Schwierig...........

Auf der anderen Seite bekommt ja mittlerweile 4 Medikamente, könnte theoretisch ja schon eine Nebenwirkung sein, die Appetitlosigkeit!??!!

Schwierig...........

Es ist manchmal schwierig nachzuvollziehen was den Appetitmangel auslöste. Man kann sich dabei auch total verrennen in dem Gedankenkarusell.

Vielleicht kannst du sicherheitshalber aber Kalium bestimmen lassen.

Es ist manchmal schwierig nachzuvollziehen was den Appetitmangel auslöste. Man kann sich dabei auch total verrennen in dem Gedankenkarusell.

Vielleicht kannst du sicherheitshalber aber Kalium bestimmen lassen.

Wir sind am Montag wieder beim TA, ich werde ihn drauf ansprechen!

Hat jemand vielleicht ne Idee/Tip zur Tablettengabe?

Früher war das kein Problem mit Leckerli oder Leberwurst etc., mittlerweile ist es Stress pur......

Gibt es was ganz besonders Schmackhaftes, was auch ne appetitlose Katze überzeugen und wo man die Medis verstecken könnte?

Hat jemand vielleicht ne Idee/Tip zur Tablettengabe?

Früher war das kein Problem mit Leckerli oder Leberwurst etc., mittlerweile ist es Stress pur......

Gibt es was ganz besonders Schmackhaftes, was auch ne appetitlose Katze überzeugen und wo man die Medis verstecken könnte?

Wenn das unterschummeln nicht mehr klappt, lieber den direkten Weg als Minutenlangen Kampf.

Leckerchen ohne Tablette geben.
Warten bis die Katze von dir abgewendet ist (das ist die einfachste Position). Rechte Hand seitlich an den Katzenkopf, Zeige-/Mittelfinger seitlich zwischen die Zähne schieben, gleichzeitig mit der linken Hand die Tablette von der anderen Seite her möglichst hinten auf die Zunge legen.
Dann mit der rechten Hand etwas nach vor rücken und Maul kurz zuhalten, gleichzeitig mit der linken Hand kurz Hals kraulen.
Im Anschluss nochmal etwas leckeres ohne Tablette zum Fressen anbieten.

Mit bisschen Übung ist die Verabreichung der Tablette eine Sache von zwei-drei Sekunden und geht so schnell, dass die Katze keine Fluchtreaktionen zeigt. Die Katzen neigen sonst dazu, nach hinten auszuweichen.

Falls du es doch nochmal mit Untermischen probieren willst, versuch es mal mit Babynahrung mit Fleischgeschmack. Die meisten Katzen sind ziemlich verrückt danach.

Hier gibt es bei Tablettengaben auch nur die harte Tour. Evtl. helfen euch Leerkapseln von Lillys Bar weiter.

Werbung:
Leider mussten wir den "Dicken" heute vormittag gehen lassen......

Die Kombination von HCM,CNI und Diabetes ist Anfang der Woche einfach zu viel für ihn geworden, er hat Dienstag nen Schub bekommen, von dem er sich trotz Klinikaufenthalt und Infusionstherapie leider nicht mehr erholen konnte, letztendlich haben die Nieren versagt!

Ich wollte mich dennoch einmal rückwirkend bei allen hier für die Tips und Ratschläge bedanken, mit euch konnten wir ihm noch diesen einen Sommer schenken, denn er bis letztes Wochenende auch noch in vollsten Zügen genießen konnte, Samstag hat er noch ne Maus angeschleppt....

Mein Beileid zum Tod eures Katers.
Aber schön, dass ihr noch einen Sommer miteinander hattet

Es tut mir sehr leid und ich wünsch dir viel Kraft.

Schlaf schön, kleiner Kämpfer.