Herzultraschall, aber warum ?

• Themenstarter Themenstarter aha_soso
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

aha_soso

Neuer Benutzer
Waren gerade beim Doc weil unser fast 16 jähriger Kater machmal hustet/röchelt. Am Tag paar mal, aber immer nur kurz, dann wieder stunden gar nicht, wie ein Menschen-Opi eben manchmal. Fressen tut er gut wie eh und ja, hat 4,7 kg.

Doc hat abgehört und meinte beim Herz was gehört zu haben und empfiehlt einen Ultraschall. Wenn wir uns den sparen wollen, dann könnte man gleich mit Tabletten beginnen, sie würde aber den Ultraschall empfehlen.

Jetzt daheim und frage mich, warum dann Ultraschall wenn eh Situation klar ist ? Google meinte, dass man auch bei gesunden Katzen was am Herz hören kann. Bin jetzt irritiert. Wie hört sich das für euch an, was würdet ihr tun ?

A

Werbung

Das kommt darauf an, was er gehört hat.
Man kann vieles am Herzen hören. Unregelmäßigen Herzschlag, Klappengeräusche, Strömungsgeräusche, alles zu unterschiedlichen Zeiten im Ablauf des Herzschlags.
Wenn der Doktor sich sicher ist, was er gehört hat, kann man gleich Medikamente geben.

Was der Doktor nicht hören kann, ist die Dicke und Beweglichkeit der Herzwände, Veränderung der Herzklappen und weiteres.
Das gibt möglicherweise noch weitere Therapiehinweise und sagt wahrscheinlich auch, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist.

Für mich käme die Entscheidung schallen oder nicht darauf an, was der Doktor gehört hat, und ob ein Ultraschall etwas an der Therapie ändert.

• Like
Reaktionen: salatblatt, Liesah und teufeline
Ich würde schon einen Herzschall machen, wenn nicht klar ist, was denn das Geräusch verursacht. Oder weiß der TA das?
Meine Katze hatte auch ein Herzgeräusch, aber beim Schall konnte die Kardiologin dann genau sehen, dass dieses Geräusch durch einen minimalen Fehlverschluss in der Herzklappe verursacht wird.

Das ist aber nicht medikationsbedürftig. Hätte ich meiner Katze also Tabletten gegeben, wären die völlig zu Unrecht verabreicht worden.

• Like
Reaktionen: little-cat
Wurde Blutdruck gemessen?

Ich wurde auf jeden Fall schallen, auch gerade weil der Verdacht von - was auch immer im Raum- steht. Es wurde mir keine Ruhe lassen.

Google meinte, dass man auch bei gesunden Katzen was am Herz hören kann. Bin jetzt irritiert. Wie hört sich das für euch an, was würdet ihr tun ?
Ich musste grad im Oktober einen Herzultraschall machen lassen.. Obwohl man nie was gehört hat..
Ich fragte meine TÄ, warum das denn sinnvoll ist, wenn man nie was hörte.. Ihre Antwort war, dass man bei Katzen nie so genau den Herzschlag hören kann. Das Blut ist dickflüssiger als zb bei Hunden, das macht es schwer, wirkliche Herzgeräusche zu erkennen.

Klarheit gibt da nur ein Herzultraschall. Da sieht man auch, ob irgendwelche Wände verdickt sind, fließt das Blut noch sauber durch, schließen die Herzklappen noch ordentlich.

Ich hatte auch Bammel, weil meine auch 15 ist und sowas wie einen Epileptischen Anfall hatte.. die Gefahr einer Aortentrombose war gegeben.. also lass es lieber machen..

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich würde ihn vorher schallen lassen. Könnte auch sein dass die Ärztin was anderes gehört hat oder fehlinterpretiert hat.
Und so ein Herz-Medikament hat sicher auch Nebenwirkungen?
Nachher hat er was in der Lunge (oder sonstwo) und man schiebt es auf was falsches und am Ende hat man mögliche Lebenszeit „verschenkt“ weil man was falsches versuchte zu behandeln.

Werbung:
Das hilft mir schon weiter. Danke euch allen.
Haben jetzt für morgen einen Termin fürs Ultraschall.

Blutdruck wurde bisher keiner gemessen.

• Like
Reaktionen: consti, ferufe und Black Perser
Also so ewig lang muss ich auch nicht warten und die Dame ist zertifiziert 🤔

An die TE: bei einigen Rassen zb empfiehlt es sich, ab und an mal ei en HerzUS machen zu lassen um Hcm auszuschließen.

Werbung:
Das erstaunt mich auch gerade. Als ich für Nelly einen Termin brauchte, habe ich den Termin von einer Userin "geschenkt" bekommen. Sonst hätte ich auch lange warten müssen.

@aha_soso ist der Termin bei einem Kardiologen?
Genau, in einer Tierklinik, wo eine Kardiologin arbeitet.

Wenn wir nachher zurück sind, werde ich hier weiter berichten.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Poldi