Heute Kastration - hat aber gefressen?!

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte verhindere die nächsten Tage das Lilly springen kann. Anders wie bei den Katerchen´s wurde bei ihr die Bauchdecke geöffnet. Du kriegst sicher auch einen Trichter mit damit sie die Wunde nicht lecken kann. Abgesehn das sie die Fäden rauslecken könnte würde die Gefahr einer Entzündung bestehen.

Heute wird sie wohl viel schlafen aber ich würde sie für die nächste Zeit nicht unbeobachtet lassen.

A

Werbung

Bitte verhindere die nächsten Tage das Lilly springen kann.

Ist ziemlich schwierig, da wir ein großes Haus haben mit vielen Hüpfmöglichkeiten...

Heute wird sie wohl viel schlafen aber ich würde sie für die nächste Zeit nicht unbeobachtet lassen.

Ebenfalls schwierig, eben weil das Haus so groß ist.

Lösung für BEIDE Probleme: ich werd mal mit meinem Freund sprechen, dass Lilly eventuell heute Nacht ausnahmsweise bei uns im Zimmer schlafen darf. (Wir sind die Einzigen im Haus, die Nachts die Zimmertür zumachen, also müsste sie bei uns im 20qm "kleinen" Zimmer bleiben, wos nix zum Hüpfen gibt.

Im Interesse von deiner kleinen Maus lass sie die nächsten Tage in eurem Zimmer schlafen. Die Naht wird von innen und von aussen vernäht aber wenn die Bauchdecke aufreisst gibt es immer Probleme. Wenn es garnicht anders geht sollte sie im Kennel schlafen. Der TA wird dich auch darauf hinweisen.

Lilly ist wieder da, taumelt aber noch ganzschön, läuft aber rum, will nicht liegen bleiben...
Ausserdem "knirscht" sie mit den Zähnen, kaut die ganze zeit obwohl sie garnichts zum kauen hat.

Jetzt hat sie auchnoch gekotzt! 😱

EDIT: Ich habe sie nochmal in den Kennel gesetzt und ihr noch ein großes Handtuch dazu gelegt - darin kann sie sich wenigstens nicht so viel bewegen - ist das ok?!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie ja wieder 🙂
Nun ist Pippi machen das wichtigste damit die Medis aus dem Körper geschwemmt werden. Bitte gib ihr solange nichts zu futtern bin sie wieder 100% wach ist, die Reflexe sind noch arg unterdrückt.
Erbrechen kommt häufiger vor nach Narkosen.

Soll ich sie in der Box lassen oder was soll ich tun? Sorry bin grad ziemlich hilflos. Wenn sie in der Box sitzt, schreit sie und will unbedingt raus...wenn sie draussen ist, fällt sie vom bett und taumelt durch die gegend 🙁 Lässt sich auch nicht zum liegenbleiben bewegen.

Werbung:
Bitte nicht aufs Bett, sie darf nicht springen. Laß sie im Kennel auch unter Protest. Decke sie vielleicht ab dann wird sie sicher wieder schlafen. Rede mit ihr das beruhigt sie vielleicht.

Ok weil meine Mutter meinte, ich soll sie rauslassen, aber ich denke, das bringt nix, ausser verletzungsgefahr!

Ich lass sie im Kennel und schau, dass sie bald wieder schläft.

Gepinkelt hat sie übrigens noch nicht, hat nur am klo geschnufft und ist wieder gegangen

Ja richtig, auch wenn sie spazieren gehen möchte sie ist noch nicht fit und die Gefahr groß das sie sich verletzt.

Heute Abend siehts schon anders aus, glaub mir und Morgen ist sie wieder die "Alte".

Achja laut ärztin darf lilly so gegen 18 oder 19 uhr wieder ne kleinigkeit fressen.
Ich denke nicht, dass sies bis dahin die treppe ins obergeschoss hoch schafft, zum fressplatz.
Ich stell ihr das futter dann -je nach zustand- auf den Boden oder in den Kennel...

Was ist eigentlich besser, nach der OP? TroFU oder FriFu?

Huhu,

lass sie auf jeden Fall im Korb. Bitte decke den Korb ab mit einem dichten Handtuch oder Decke und lass ggf. in dem Zimmer, wo sie jetzt steht, die
Rolladen runter, dass es dämmrig bis dunkel wird - und dann am besten dort allein lassen = absolute Ruhe. Dann wird sie schnell aufhören, zu rebellieren und wieder wegdösen und den Rausch ausschlafen.

Ich würde nur alle 1-2 Stunden mal kurz nach ihr schauen und auch mal fühlen, wenn sie wach ist, ob sie unter sich gemacht hat und dann die Handtücher austauschen. Raum sollte ruhig, warm und abgedunkelt sein...

Gute Besserung, bald ist sie wieder munter.

Werbung:
Hallo und danke!

Ich lass die Rollläden runter, schnapp mir ein buch (statt fernseher) und dreh die heizung ein stück auf. Bin selbst erkältet, da kanns nicht schaden...

Sicher ist NaFu besser. Eine kleine Portion am besten. Trage sie zu ihrem Futterplatz, trinken darf sie wenn sie möchte. Das Handtuch im Kennel ist gut.

Huhu,

sie wurde heute morgen um 11 Uhr betäubt + operiert und die Ärztin hat Dir gesagt, um 18 Uhr darf sie was essen ?

Würde ich nicht machen, echt nicht. Falls sie um 18 oder 19 Uhr soweit schon richtig klar aus den Augen schaut, dass Du weisst, sie ist wieder 100% da - was ich nicht glaube, dann könntest Du sie rauslassen.

Ich würde sie bis mind. 20 / 21 Uhr auf jeden Fall im Korb lassen und dann auch heute nichts mehr Essbares geben. Nur Wasser, das darf sie natürlich jederzeit.

Falls sie total nach Futter gieren sollte, würde ich ihr max. einen halben Löffel Nassfutter geben und sehen, wie sie darauf reagiert. Das Risiko ist gross, dass sie noch den Magen etwas angeschlagen hat von der Narkose und dann wieder alles erbricht und das tut mehr weh, das Würgen und Erbrechen, als etwas knurrender Magen.

Von daher würd ich Dir raten (mache ich immer so), am OP-Tag selbst = null Nahrung, nur Wasser.

Lieber bis morgen ganz früh warten, dann kann nichts mehr passieren.

Hallo,

also ich habe Lilly heute um halb 9 zur Ärztin gebracht und glaube (weis es aber nicht), dass sie gleich als erste Operiert wurde, also um 9.
Aber ich glaub, die 2 stunden machens dann auch nimmer.
Werde mal schauen, wies ihr nachher geht...im moment schläft und randaliert sie abwechselnd 🙁

Bitte lacht mich nicht aus, aber ich find das grad total schrecklich 🙁

Lilly ist wach, "sagt" keinen Ton, randaliert aber, steckt an jedem Loch der Box Nase und Pfoten raus, kratzt an der Box rum und will unbedingt raus!
Ich würd sie so gern rausholen, aber das bringt ja nichts für sie 🙁 Ohman...hoffendlich schläft sie bald wieder 🙁

Werbung:
also, bei aller liebe und vorsicht..

ich hab keiner meiner 4 katzen im kennel gelassen, die haben sich ihr plätzchen gesucht und haben dann geschlafen...
sind auch manchmal umher gewandert, aber bewegung schadet nicht, das bringt den kreislauf in schwung und die narkose is schneller "raus" !

lass die katze aus dem korb und beobachte sie nur gut.

wird schon !!!

Ich kann mich Sitzwurst nur anschließen. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Als Yola kastriert wurde, wollte sie auch nicht in ihrer Box bleiben. Da hat auch kein Abdunkeln der Box und des Raumes was genützt.🙁

Ich hab sie dann aus der Box gelassen und darauf geachtet, dass sie nirgendwo hochspringt. Yola hat sich dann zum Rausch ausschlafen in den Flur gelegt. Keine Ahnung warum, vermutlich tat ihr der kühle Boden gut.

Ich denke, das Eingesperrtsein in der Box ist stressiger als das Rumwackeln im Raum.

Na toll, jetzt hab ich wieder total widersprüchliche aussagen...
Katzenschutz sagt, ich soll sie auf keinen fall rauslassen, und ihr sagt, ich soll sie rausholen...

Alleine vom Herz her würd ich sie sofort rauslassen, aber ich hab wirklich angst ,dass es medizinisch probleme gibt 🙁

Letztendlich musst du entscheiden.

Ich hab eben die Erfahrung gemacht, das Yola gleich viel ruhiger wurde als ich sie aus der Box gelassen hab.