Unsre zwei Rabauken wurden letze Woche kastriert, hatte also die ganze Geschichte auch erst durch.
Uns wurde beim TA gesagt, dass wir sie ruhig aus dem Kennel lassen können und sie sich ihren Schlafplatz selber suchen sollen. Wenn sie auf's Bett wollen, dürfen sie gerne, man soll sie bloß nicht irgendwo hinaufsetzen, wo sie evtl. selbst nicht mehr runterkommen.
Die ersten Stunden fand ich total schrecklich, wie sie total dusselig mit Augenringen und sichtbarer Nickhaut rumgetaumelt sind - schlafen wollten erst mal nicht mehr, rumlaufen ist ja viel lustiger wenn sich alles dreht 🙄 Auch wenn ich weiß, dass die Kastration nötig ist und ich auch definitiv dafür bin, war es wirklich schlimm - erst mal einen Tag ohne die Miezen und dann dieser taumelige Anblick - ich hätt echt heulen können.
Unsere Madam hat gegen die Schmerzen ein Langzeitschmerzmittel gespritzt bekommen und hatte hoffentlich dadurch keine Schmerzen. Vielleicht hat dein Mäuschen auch etwas bekommen?
Auf die Naht wure ein Pflaster gebappt - und es bappt noch immer (und wird hoffentlich bis Samstag zum Fädenziehen dranbleiben). Lt. TA wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn sie das Pflaster abgezogen hätte, solange sie nicht an der Naht knabbert.
Der werte Herr BamBam hatte scheinbar nicht wirklich mitbekommen, dass seine Bällchen die Heimreise vom Tierarzt nicht mit angetreten haben, denn in der Nacht nach der Kastration hat er ungefähr 5mal versucht, seine Schwester zu decken (u. a. auf dem Bett auf meinem schlafenden Freund 😱) - poppende Katzen geben ganz schön seltsame Geräusche von sich 😛
Wir haben sie nach der Kastration bis Mitte des nächsten Tages im Schlafzimmer "eingesperrt" weil dort außer dem Bett nichts ist, wo sie großartig draufrumklettern können. Am Tag drauf wurde gleich das Fensterbrett bestiegen - und seitdem haben sie wieder die ganze Wohnung zur Verfügung (aber der Kratzbaum ist i-wie uninteressant geworden...).
Ich denke, dass deine Miez relativ ruhe geben wird - besonders, wenn sie leichte Schmerzen hat.
Unsere sind seit der Kastration eindeutig ruhiger (bis auf morgens zwischen 5 und 6:30 Uhr *grrr*)