heute Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Guten Morgen zusammen,
meine zwei werden heute kastriert.
Ich bin sooo nervös. Sie haben gestern kurz vor 22h das letzte mal gefressen. Haben eben natürlich gemaunzt weil sie Hunger haben. Jetzt hat Flocke gespuckt. Nur ein bisschen Wasser und Galle. Ist das normal?
Jetzt bin ich noch nervöser 🙈
 
A

Werbung

Das kann mal passieren, wenn der Magen leer ist. Merk es an, wenn du in der Praxis bist, aber wird schon nix sein. Sie werden ja vorher auch nochmal untersucht - eigentlich.

🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, basco09 und Fridi10
Tief durchatmen. Wie schon gesagt vorher werden sie untersucht und auch nur dann kastriert wenn alles okay ist. Wenn sie sonst fit sind, ist sicherlich alles gut. Alles gute für euch. Wird schon werden. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Alles Gute für die OPs. Das wird schon! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Ich bin sooo nervös.
Jetzt bin ich noch nervöser
Das ist verständlich. Das waren wir vor über zwei Jahren auch, als unsere beiden BKH kastriert wurden. Zur Ablenkung hatten wir die Hecken des ganzen Grundstücks selbst geschnitten (und das ist viel, haben wir weder vorher noch hinterher sonst selbst gemacht). Also: wenn man nicht schon mal Kitten hatte, alles verständlich.
Versuch Dich abzulenken. Für Tierärzte ist das ein Routine-Eingriff, vertrau auf deren Können. Und heute Abend sind deine beiden Katerchens schon wieder fit, Katerchens packen das viel schneller weg als die Katzmädels.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Wichtig ist noch dass sie erst wieder fressen und trinken dürfen, wenn die Narkosewirkung vollständig abgeklungen ist.
Da vorsichtshalber alles Ess- & Trinkbare wegräumen, bevor du sie wieder holst. Dann genau beobachten, wie sie sich bewegen.
Sollten sie noch etwas unsicher auf den Beinen sein, noch warten bis sie sich wieder ganz normal bewegen.
Ich hatte damals den Trinkbrunnen vergessen wegzuräumen. Beide sind dann gleich hin und haben getrunken, und danach gespuckt wie die Fischreiher... eben weil die Narkose noch nicht ganz abgeklungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fridi10 und MagnifiCat
Werbung:
Wichtig ist noch dass sie erst wieder fressen und trinken dürfen, wenn die Narkosewirkung vollständig abgeklungen ist.
Da vorsichtshalber alles Ess- & Trinkbare wegräumen, bevor du sie wieder holst. Dann genau beobachten, wie sie sich bewegen.
Sollten sie noch etwas unsicher auf den Beinen sein, noch warten bis sie sich wieder ganz normal bewegen.
Ich hatte damals den Trinkbrunnen vergessen wegzuräumen. Beide sind dann gleich hin und haben getrunken, und danach gespuckt wie die Fischreiher... eben weil die Narkose noch nicht ganz abgeklungen war.
Trinken dürfen UND sollen Katzen nach Abholung vom Tierarzt.
(es sei denn, sie sind noch halb in Narkose, was keinesfalls vorkommen sollte!!)
Nicht Fressen sagt man bis 12h nach der OP .

Alles Gute für den Eingriff 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Rickie, Ronjakatze und eine weitere Person
Wasser kotzen vor Hunger ist bei Jungkatzen normal.
Schlimmer wäre aber Erbrechen in Narkose oder die mit Überfütterung verbundenen Herz/Kreislaufprobleme in der Narkose. Kotzen in Narkose ist auch bei OPs ein "beliebtes" Thema, da lebensbedrohlich.

Wasser würde ich anbieten, sowie die Katzen nach der Kastra stabil bei Sinnen sind. In der Regel wird zwar in Narkose Infusion gegeben, so daß die Katzen nach dem Aufwachen gut mit Flüssigkeit versorgt sind, aber zusätzlich Wasser spült halt Metaboliten der Narkose gut aus.

Unterm Strich finde ich es aber immer wieder schade, daß unkastrierte Katzen den Haushalt wechseln, denn das ist nicht gut und nicht nötig. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Usambara
Alles Gute, Daumen drück 🍀🍀🍀

Ich bekam den Ratschlag, nach der OP die Katerchen nicht gleich aufeinander los zu lassen. Sind ja noch bestimmt groggy von der Narkose, da kann es schnell zu Missverständnissen zwischen den Samtpfoten kommen. Die Jungs waren auch anfangs noch ein wenig torkelig, da habe ich schon aufgepasst, dass alles in den richtigen Bahnen läuft. Abends hatten sie sich aber dann wieder ganz dolle lieb 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Fridi10
Meine zwei waren super groggy und konnten dank der Bodys auch nicht gescheit laufen 😆 jenny hat auch halb bei sinnen das klo gefunden aber der popo hängte noch raus… der wille war da aber hat noch nicht ganz geklappt 😀 (ich hätte das filmen sollen.auf alle 4re, die vorderbeine im streu/klo, der hinterteil aus dem loch (das klo stand in einem kasten mit eingang) und der pipistrahl in hohem bogen auf die streumatte)

Ich glaube wasser habe ich schon stehen lassen, getrennt hab ich sie auch nicht, ging alles gut, die zwei waren eh so super müde, die schliefen sich den „rausch“ friedlich aus und bald waren sie wieder wie die alten.

Wird bei dir nicht anders sein! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
Dann vergiss was ich geschrieben habe, habe nur meine Erfahrungen weitergegeben. Offensichtlich habe ich unrecht.
 
Werbung:
Meine zwei waren super groggy und konnten dank der Bodys auch nicht gescheit laufen 😆 jenny hat auch halb bei sinnen das klo gefunden aber der popo hängte noch raus… der wille war da aber hat noch nicht ganz geklappt 😀 (ich hätte das filmen sollen.auf alle 4re, die vorderbeine im streu/klo, der hinterteil aus dem loch (das klo stand in einem kasten mit eingang) und der pipistrahl in hohem bogen auf die streumatte)

Ich glaube wasser habe ich schon stehen lassen, getrennt hab ich sie auch nicht, ging alles gut, die zwei waren eh so super müde, die schliefen sich den „rausch“ friedlich aus und bald waren sie wieder wie die alten.

Wird bei dir nicht anders sein! 😊
Du hast aber Katzen, keine Kater oder? Wegen des Bodys meine ich.
 
Meine zwei Kater bekamen wir abends mit Trichter überm Kopf wieder zurück. Und fit wie Turnschuhe. Aber die Trichter waren ein riesen Graus, einer lief nur rückwärts und stieß ständig irgendwo an, sich gegenseitig beschnuppern ging nicht... Ich fieser Mensch habe noch einige Filmchen davon - für uns war's schon auch ein kleines bisschen lustig vielleicht 🙈
Wir haben keine Sekunde getrennt, beide rochen ja gleich "schlecht", das war denen wirklich völlig egal und sie hingen aneinander, wie sie es immer tun. Trennen wäre bei uns (!) weit mehr Stress gewesen, da bin ich mir sicher.
Sie durften ein bisschen snacken, aber haben es mit den Trichtern sowieso nicht richtig hingekriegt. Der eine hat sich dann so in "Rage" gebracht, weil er diesen Trichter nicht abgekriegt hat, dass er mit Kopf nach oben in den Trichter und über sein ganzes Gesicht gekotzt hat. Es war wirklich schlimm... Wir haben dann direkt eine über Ecke befreundete Tierärztin befragt (unsere Praxis hatte schon lange zu), die hat sich schlapp gelacht und gesagt, wir sollen die Trichter weg und die Kater Kater sein lassen 😆
Sie haben sich dann sauber gemacht, was gefressen, getrunken und haben noch die halbe Nacht Party gemacht.
 
Li hatte nach seiner Kastra gar keinen Trichter. Der war noch ziemlich groggy und sollte laut Aussage der Tierärztin auch an dem Tag dann nichts mehr fressen. Trinken durfte er (hat er aber nicht). Allerdings hat er immer versucht, irgendwo hoch zu klettern (Kratzbaum hatte ich umgelegt, aber Fensterbänke, Couchlehne und so) und ist dann immer wieder runtergefallen. Das war echt schwer anzugucken. Im nächsten Tag hat er dann gefressen (weniger als ich gedacht hätte, ich hätte erwartet, nach dem langen Fasten würde er richtig reinhauen, aber ein halber Napf hat ihm erst einmal gereicht) und ganz viel geschlafen. Erst einen Tag danach war er wieder relativ normal. Man merkte aber, dass er beim Springen zum Teil noch etwas Schmerzen hatte. An der Wunde geleckt hat er ab und zu, aber nie so intensiv, dass ich das Gefühl hatte, das unterbinden zu müssen.
 
So, beide haben es gut überstanden und sind auch schon recht fit. Haben sofort getrunken „ohne Ende“. Und auch irgendwann danach etwas gefressen.
Jetzt schlafen sie.
Ich glaub wir sind jetzt alle platt von dem Tag 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Usambara, Löwenmutter, Bon ClyMo und 3 weitere
Werbung:
Dann vergiss was ich geschrieben habe, habe nur meine Erfahrungen weitergegeben. Offensichtlich habe ich unrecht.
Bei uns war es auch so. Zumindest war es das, was uns vom TA geraten worden ist. Wir dachten, nee, trinken lieber doch schon früher. Kaum hatte Mimi einen Schluck getrunken, kam er 5 Minuten später auch sofort wieder mit Magensäure hoch. 3 mal hintereinander 🙈
Das ist wie so vieles andere einfach katzenabhängig. Nur sehr schwer einzuschätzen, wenn man da das erste Mal durch muss 😅
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
993
Petra-01
Petra-01
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10K
OMalley2
O
iThink
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Irm
Irm
Papillon
Antworten
7
Aufrufe
2K
Peikko
P
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben