Hiermit ist die Zeckensaison eröffnet!

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum
Zu Bierhefetabletten aus der 'Lifestyle'- Abteilung hab ich leider keine Erfahrung, die Draußenfellchen kriegen alle Formel Z. Mehr zu Bierhefe als Tabletten, Kapseln oder Flocken, kann man sicher in der Barferabteilung erfahren. Formel Z ist ja nun grad das, was man preiswert nennt, aber weil mehrere Leuts diese Tiere betreuen, gehts damit halt am einfachsten.

Es gibt etliche Erwachsene in meinem Bekanntenkreis, die spezielle Vitamin-B-Kapseln in der Apo kaufen, um sich damit im Sommer etwas vor Lästlingen zu schützen. Mein Doc sagte vor längerem, daß auch die gute alte Backhefe dazu geeignet sei.
Ich persönlich mag lieber Körperpflegemittel mit Lavendel, wirkt gut, riecht gut und hält in der Wirkung ca. 10 Stunden vor.


Zugvogel
 
A

Werbung

Ok danke für die Antwort🙂.
Werd mal so Formel Z Bierhefetabletten kaufen. Die Bierhefeflocken mag sie sowieso nicht so übern Futter.
Bin mal gespannt wann Madame heute heim kommt. Seit heut früh um 9 uhr ist sie draußen und langsam mach ich mir wieder mal sorgen🙁...
 
Ach Katzen-Mami, brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen. Meine war seit heute morgen 5.30 Uhr (da hatte ich die Katzenklappe gehört) unterwegs und ist jetzt vor ner guten halben Std. kurz heimgekommen - vorne zur Haustüre rein und hinten durch Katzenklappe wieder raus. Hab sie zwischendurch allerdings einmal kurz gesehen, als ich spazierenging. Da wollte sie sogar mitgehen, waren aber zuviele Leute mit Hunden unterwegs. Da hat Mosi sich wieder nach irgendwo verpieselt.
Jetzt ist sie aber da *freu*. Hab sie gerade einmal kurz durchgekämmt - keine Zecke !!!
Oh Mann, ich hätts vorhin nicht schreiben sollen, daß ihr die Bierhefetabletten schmecken ... sie rührt sie nicht mehr an :massaker:. Wollt ihr gerade ihre Ration geben. Ob sie das gelesen hat, daß es auch mit Bier geht 😕 Na dann, Prost Mahlzeit :grummel:
 
Hi Zugvogel,
Vitamin B-Präparate gegen Lästlinge? Ich dachte, Vit.B wäre nur für die Nerven. Ich nehme bzw. nahm auch lange Vitamin-B-Komplex gegen mein CT-Syndrom. Wirkt nur jetzt leider nicht mehr, aber dafür vielleicht jetzt gegen Zecken & Co. Werds wohl wieder nehmen. Oder doch Backhefe, verpackt in einem lecker Kuchenstück? Oder Bier/-hefetabletten? Aaaah, was nehm ich nur *grübel*?
 
Hefe, bzw. Vitamin B verändert den Hautsäuremantel, und zwar so, daß der Geruch der Haut für Lästlinge eher abweisend als verlockend ist.


Zugvogel
 
Vielen Dank Zugvogel, schon wieder was gelernt! :smile:
 
Werbung:
So, nochmal kurz zum Thema Sunny. Hab die ganze Nacht nicht richtig schlafen können weil Sunny noch nie so lang weg war. Heut früh auf einmal klägliches miauen von draußen. Ich die Wohnungstür aufgemacht (EG) und dachte: das kommt doch vom Keller:verschmitzt:... Also im Schlafanzug runter in den Keller getapst, alle Türen aufgemacht und da saß sie dann mit vorwurfsvollen blick:pink-heart:...
Gott sei dank ist nix passiert. Muss dann später gleich mal meinen Vater schimpfen, da ich nicht im Keller war kann er sie ja nur eingesperrt haben:zufrieden:... (wir wohnen in einen Haus mit 2 Wohnungen)...
Tss Tss und da sagt er immer ihn würde das nie passieren weil er ja soooo aufpasst:aetschbaetsch1:...
Bin ich froh das Mausi wieder da ist:pink-heart:
 
Oh je, dann ist es wohl wieder soweit. Werde heute abend auch noch mal eine Zeckenkontrolle durchführen. Eigentlich habe ich ein Händchen dafür die Dinger zu finden. Rausmachen muss die aber mein Mann. Ich musste das zwangsweise zum Glück erst einmal. Ich habe immer Angst das ich sie nicht ganz rausbekomme. 😳
 
Hihihi, Katzen-Mami ich kann das nachvollziehen. Sowas ähnliches ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Mosi kam abends nicht nach Hause. Nachts noch alles abgesucht und gerufen. Nichts. Auch am anderen Morgen war sie noch nicht da. Nach einer schlaflosen Nacht muß ich dann zur Arbeit. Gehe zum Auto, das draußen steht ... und traue meinen Augen nicht: Im Auto auf der Rückbank sitzt der kleine Mausepo und putzt sich :pink-heart:. Wie die da reingekommen ist - keine Ahnung.

@Engelchen30
Mit 'ner Zeckenzange geht das super. Du bekommst diese Monster restlos raus und brauchst sie dafür noch nicht mal selbst anfassen.
 
@Catwoman: Eine Zeckenzange haben wir immer in greifbarer nähe. Liegt sogar eine im Couchtisch. 😀 Ich habe immer Angst das ich die Zange nicht richtig ansetzte. Das letzte mal war ich so nervös das ich richtig gezittert habe. Ich hatte es davor ein paar mal bei meinem Mann beobachtet. Und natürlich als der für ein paar Tage zur Fortbildung ist da muss natürlich einer der Katzis mit einer Zecke nachhause kommen. 🙄 Also im Notfall mache ich das, aber auch nur dann 😛
 
Ja ja mein Papa behauptet immer noch felsenfest er war nicht im Keller... Warscheinlich hat sie sich selbst eingesperrt:pink-heart:
Naja egal, jetzt ist mein kleines scheißerchen wieder da und allet is jut:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Gestern haben wir noch eine Zecke bei dem schwarzen Kater gefunden. 🙄 Heute abend gibt es dann wieder Frontline.
 
Hefetabletten

Nachdem ich nun schon öfters gelesen habe dass Hefe gegen Zecken helfen soll, habe ich gestern welche besorgt.

Nun mein Problem: wie bekomme ich die Hefe in Beppi rein. Der frisst absolut nichts was auch nur annähernd nach Tabletten und Medis aussieht. Habe versucht sie unters Trofu zu mischen als Leckerli. Fehlanzeige....

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke
 
Bei meinen klappt das es manchmal wenn man es in Katzenleberwurst versteckt.
Wohl gemerkt - nur manchmal und auch nicht bei allen. 🙄 Ansonsten hilft es nur auf die unsanfte Tour die Hefe zu geben. Aber ob man dem Katzi das jeden Tag antun will......... 🙂
 
@Engelchen30

Danke für Antwort. Ich versuchs nochmal mit einen Stück Würstchen, aber das klappt auch nicht immer. Wenn der merkt da ist etwas was Medi sein könnte, dann spuckt er Tablette wieder aus.

Wenn er mal krank ist (gsd nicht oft) bekommen wir vom TA immer Spritzen mit nach hause. Das klappt prima.

Das Problem ist, dass er auch keine riechenden Spot on's leiden kann. Schon gar nicht wenn es nach Zitrone riecht.

Dann bleibt mir nur jeden Abend durchkämmen und Zecken auf alt bewährte Weise entfernen.

LG Beppikatz
 
Ui, und ich dachte schon ich hab schwierige Patienten zuhause. 😳
Meine schlabbert einfach die Leberwurst runter und spuckt mir die Tablette wieder vor die Füsse. Medis ist auch immer noch eine andere Geschichte, die bekommen sie ja meistens nur für eine gewisse Zeit. Aber Hefe wird er wohl für länger bekommen müssen / sollen.

Frontline finden die auch nicht toll, aber nach ein paar Minuten gehts wieder.
 
Werbung:
@Engelchen30

Paar Minuten? Meiner braucht da wesentlich länger und ist dann auch schon mal beleidigt. Zum Glück lässt er sich die Zecken ruhig herausziehen ohne Gegenwehr.

Also doch Frontline und Kosorten.
 
Nachdem ich nun schon öfters gelesen habe dass Hefe gegen Zecken helfen soll, habe ich gestern welche besorgt.

Nun mein Problem: wie bekomme ich die Hefe in Beppi rein. Der frisst absolut nichts was auch nur annähernd nach Tabletten und Medis aussieht. Habe versucht sie unters Trofu zu mischen als Leckerli. Fehlanzeige....

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke
Es gibt Hefeflocken, die übers Futter gestreut, werden auch eher mitgeschlabbert als speziell Tabletten reingestopft.
Als Appetitwecker zu Hefe allgemein eignen sich die Hefepasteten ausm Reformhaus, Marke 'Tartex', zwei Sorten davon sind für Miezchen geeignet 😉 Einfach mal ausprobiern.


Zugvogel
 
@Zugvogel

Danke für den Tipp, Tartex kenne ich werde ich mal besorgen. Habe gestern Tabs zerkleinert und unter Futter gemischt, heute war alles weg. 🙂

Vielleicht klappts nun.

LG Beppikatz
 
Danke an Zugvogel

Habe deinen Rat befolgt und es klappt. Habe Tabs zerkleinert und unter Leckerlis gemischt. Alles weg. 🙂

Liebe Grüße Ruth
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben