Hiermit ist die Zeckensaison eröffnet!

• Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten bereits auch die ersten Zecken.

Kann aber auch bestätigen, dass es wesentlich besser geworden ist, seit dem wir Bierhefetabletten unter das Futter mischen. Meine zwei Fellterroristen bekommen morgens und abends jeweils zwei Tabletten. Früher habe ich auch Formel Z gekauft. War mir aber auf die Dauer zu teuer. Kaufe jetzt im Drogeriemarkt eine BILLIGMARKE und das geht auch und ist um einiges günstiger.

Gleichzeitig bekommen meine zwei Mietzekatzen Frontline. Hauptsächlich aber wegen der Flöhe. Die sind nämlich schlimmer wie Zecken.

Im Bett schlafen unsere Mietzen schon lange nicht mehr. Die bringen fast jede Nacht was mit nach Hause. Möchte morgens ungern neben einer angenagten Maus aufwachen.

Gruss MAJA

A

Werbung

Hefe Bierhefe

Hallo,

ich bin verunsichert. Manchmal schreibt Ihr Hefe, manchmal Bierhefe. Meint Ihr das gleiche?

Ich habe gestern mal ein Kartönchen Hefetabletten für Katzen mitgebracht. Alle haben sofort die Dinger geknabbert. Was mich überrascht hat.

Bierhefe steht also nicht drauf. Wofür sind die Hefetabletten nun gut? Gegen Zecken? Oder nur Bierhefe gegen Zecken?

Allerdings hatte mein Tommili heute lauten Durchfall!😱 Evtl. von den Tabletten? Wieviel gibt man denn?

Hallo,

ich bin verunsichert. Manchmal schreibt Ihr Hefe, manchmal Bierhefe. Meint Ihr das gleiche?

Ich habe gestern mal ein Kartönchen Hefetabletten für Katzen mitgebracht. Alle haben sofort die Dinger geknabbert. Was mich überrascht hat.

Bierhefe steht also nicht drauf. Wofür sind die Hefetabletten nun gut? Gegen Zecken? Oder nur Bierhefe gegen Zecken?

Allerdings hatte mein Tommili heute lauten Durchfall!😱 Evtl. von den Tabletten? Wieviel gibt man denn?

Möchte mich der Frage anschließen. Welche Bierhefe genau macht Sinn? Unsere Miezen bekommen täglich die Hefetabs von Ebi-vet. Sind die auch vorbeugend gegen Zecken & Co.?

Seit gestern habe ich die schreckliche Gewißheit, daß zumindest die Bierhefetabletten, die ich immer gefüttert habe, nichts aber auch gaaar nichts helfen.
Mosi ist im Gesichtchen und am Hals voll mit Zecken 😱, teils schon fast vollgesaugt, teils rausgekratzt. Sie hat schon mehrere wunde haarlose Stellen - soweit ich das sehen und fühlen kann. Denn dieses blöde Vieh :pink-heart: läßt mich iMo nicht an sich ran, weder zum Zecken entfernen, noch ist es möglich, ihr 'ne dringend nötige Entwurmung zu verpassen.
Seit sie wieder schönwetterbedingt vollen Freigängerstatus genießt, ist Madame immer in Eile, kommt zwischendurch zwar alle paar Stunden kurz (wirklich sehr kurz) vorbei - ist dann aber sobutz wieder weg.
Nachts liegt sie dann irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr neben mir auf ihrem Kissen, dann kann ich sie wohl knuddelnderweise abtasten, aber sobald die Zeckenzange in Sicht kommt, wird gegrummelt und geknurrt was das Zeug hält und sie verschwindet nach draußen, bis sie sicher ist, daß ich wieder eingeschlafen bin.
Blöde Katze :pink-heart:

Hallo Susanne,

ach jeh, wie nervig. Danke für Deinen Bericht. Also werden wir wohl doch wieder zur Chemiekeule greifen. Bisher halten sich die Zecken bei uns noch in Grenzen. Allerdings habe ich am WE auf der Couch eine auf meiner Schulter gefunden 😱 Zum Glück auf dem Pullover. Konnte sie dann einfach ermorden. Tote Zecken sind gute Zecken.

Seitdem wir

chemisch handeln - also Frontline- hatte Felix nie wieder etwas. Er hatte einmal eine Zecke und einmal einen Floh 🙂 Ich hoffe es bleibt so. Das Frontline verträgt er gut - ich habe gehört dass dies nicht die Regel sein soll aber wir haben wohl Glück.

An Hefetabletten geht der Kater nicht ran, nichts zu machen. Also kann ich das Geld sparen oder ich esse sie selbst, was dem Kater schönes Fell macht kann der Dosenöffnerin nicht schaden, die kriegt dann schöne Haare 🙂

Werbung:
Zeckenzange

Seit gestern habe ich die schreckliche Gewißheit, daß zumindest die Bierhefetabletten, die ich immer gefüttert habe, nichts aber auch gaaar nichts helfen.
Mosi ist im Gesichtchen und am Hals voll mit Zecken 😱, teils schon fast vollgesaugt, teils rausgekratzt. Sie hat schon mehrere wunde haarlose Stellen - soweit ich das sehen und fühlen kann. Denn dieses blöde Vieh :pink-heart: läßt mich iMo nicht an sich ran, weder zum Zecken entfernen, noch ist es möglich, ihr 'ne dringend nötige Entwurmung zu verpassen.
Seit sie wieder schönwetterbedingt vollen Freigängerstatus genießt, ist Madame immer in Eile, kommt zwischendurch zwar alle paar Stunden kurz (wirklich sehr kurz) vorbei - ist dann aber sobutz wieder weg.
Nachts liegt sie dann irgendwann zwischen 1 und 2 Uhr neben mir auf ihrem Kissen, dann kann ich sie wohl knuddelnderweise abtasten, aber sobald die Zeckenzange in Sicht kommt, wird gegrummelt und geknurrt was das Zeug hält und sie verschwindet nach draußen, bis sie sicher ist, daß ich wieder eingeschlafen bin.
Blöde Katze :pink-heart:

Kannst Du denn nicht mal die Türe zu machen wenn sie gerade kurz vorbei kommt? Oder wird sie dann zum Elch? Ist mir nicht fremd. Wenn Katze nicht will.........

Zeckenzange u. a. Hilfsmittel benutze ich gar nicht beim eventuellen Entfernen der Zecken, bis jetzt bei meinen Hunden. Famira würde sofort die Flucht ergreifen und ich müßte dann laut werden. Was ich hasse!

Ich nehme die Zecke ratzfatz mit den Fingernägeln von Daumen- und Zeigefinger und rupfe sie raus. Das geht auch schon mal bei Fremdhunden. Die wissen gar nicht was ich mache und die Zecke ist schon weg.

Jonas hatte jetzt die 1. komischerweise vertrocknet und miniklein zwischen den Schulterblättern. Die mußte ich nur rauspuhlen, beim Knuddeln und Streicheln. Der wußte auch nicht was ich da mache.🙂

Alleine schon so Aktionen wie "komm mal her" "ich muß mal gucken" "festhalten" sind Sachen die bei uns nicht gut funktionieren.

Ganz lustig, wenn ich will das Famira "verschwindet" sage ich schon mal "laß mich mal gucken". Schon ist sie im nächsten Zimmer.😀

Tote Zecken sind gute Zecken.

Jaaaaahhh, Kampf den Zecken !!!
5dfbcef72a570f032cbdd29e605dcad3.gif
[/url][/IMG]

chemisch handeln - also Frontline- hatte Felix nie wieder etwas. Er hatte einmal eine Zecke und einmal einen Floh 🙂 Ich hoffe es bleibt so. Das Frontline verträgt er gut - ich habe gehört dass dies nicht die Regel sein soll aber wir haben wohl Glück.

An Hefetabletten geht der Kater nicht ran, nichts zu machen. Also kann ich das Geld sparen oder ich esse sie selbst, was dem Kater schönes Fell macht kann der Dosenöffnerin nicht schaden, die kriegt dann schöne Haare 🙂

Oder schönes Fell :stumm:
Doch, Hefetabletten frißt sie ganz gern. Ich werde sie ihr (und mir) auch weiterhin geben, eben für ein schönes Fell :grin:.

Kannst Du denn nicht mal die Türe zu machen wenn sie gerade kurz vorbei kommt? Oder wird sie dann zum Elch? Ist mir nicht fremd. Wenn Katze nicht will.........

Zeckenzange u. a. Hilfsmittel benutze ich gar nicht beim eventuellen Entfernen der Zecken, bis jetzt bei meinen Hunden. Famira würde sofort die Flucht ergreifen und ich müßte dann laut werden. Was ich hasse!

Ich nehme die Zecke ratzfatz mit den Fingernägeln von Daumen- und Zeigefinger und rupfe sie raus. Das geht auch schon mal bei Fremdhunden. Die wissen gar nicht was ich mache und die Zecke ist schon weg.

Jonas hatte jetzt die 1. komischerweise vertrocknet und miniklein zwischen den Schulterblättern. Die mußte ich nur rauspuhlen, beim Knuddeln und Streicheln. Der wußte auch nicht was ich da mache.🙂

Alleine schon so Aktionen wie "komm mal her" "ich muß mal gucken" "festhalten" sind Sachen die bei uns nicht gut funktionieren.

Ganz lustig, wenn ich will das Famira "verschwindet" sage ich schon mal "laß mich mal gucken". Schon ist sie im nächsten Zimmer.😀

:wow:Zecke mit Fingern, oh Mann, ich würd mich bek... 😳.
Aber heute morgen hatte ich den Überraschungseffekt auf meiner Seite: Mosi war noch am schlafen (trotz Zeckenalarm immer noch auf dem Kopfkissen neben mir - was man nicht alles tut aus Liebe -), da konnte ich mich mit zartem Knuddeln mit der einen Hand und der Zeckenzange in der anderen Hand ans Werk machen und ihr wenigstens die dickste Zecke aus dem Gesichtchen ziehen. Bei den restlichen hats leider nicht geklappt.
Hab mich aber vorhin überwunden und versucht, nach deinem Vorbild eine Zecke mit den Fingern zu ziehen: :dead: Als erstes Zecke zu sehr gequetscht, dann den ausgequetschten Zeckenkörper nur stückchenweise rausgepult bekommen, Kopf steckt noch drin 😱 und Mosi is fürs erste weg.
Nenene, mach ich niiiieee wieder, könnte jetzt noch .

Ekel

Oh je, das tut mir jetzt leid.

Aber ich kann nur sagen Übung macht den Meister. Du mußt natürlich direkt an der Haut zukneifen mit den Fingernägeln.

Weißt Du denn wie wichtig es ist die Zecken so schnell wie möglich zu entfernen?

Mein laienhaftes Wissen ist so, daß der Stoffwechsel der Zecke so funktioniert. Andocken, saugen, die Flüssigkeit filtern und nur das Plasma behalten, der Rest wird wieder in die Wunde gespuckt. Alles laienhaft ausgedrückt. Und erst wenn die Zecke zurückspuckt wird auch die eventuelle Infektion transportiert. Das kann so 4-6 Stunden nach Anbiss passieren.

Und weil ich das weiß ist es mir so wichtig die Zecken so schnell wie möglich zu entfernen. Warten geht gar nicht.

Und noch etwas: entfernte Zecken werden bei mir nicht mehr feuerbestattet:aetschbaetsch2:, das habe ich früher getan. Heute werden sie in geschlossene Gläschen geworfen und verwahrt. Erst nach Tagen werden sie dann entsorgt.

Falls eines meiner Tiere nach einem Zeckenbiss Krankheitsanzeichen zeigt nehme ich die gelagerte Zecke direkt mit zum TA und lasse sie untersuchen.

GSD brauchten wir noch nicht.

Ähm, will mal so sagen: Sicher weiß ich, daß man Zecken entfernen sollte/muß. Aber in welchem Zeitraum wußte ich bisher nicht. Ich dachte immer, daß Zecken - sobald sie angedockt haben - ein Sekret absondern, welches das Blut flüssig hält, damit sie sich besser vollsaugen können. Und durch dieses Sekret kann (muß aber nicht) Mensch/Tier mit einem Virus der Frühjahrsmeningitis oder Borreliose infiziert werden. Die Wahrscheinlichkeit der Infektion liegt je nach Bundesland deutlich höher oder niedriger. Der Bereich um den Bayerischen Wald oder in anderer Richtung an der Ostsee mehr schon im polnischen Bereich ist wesentlich mehr mit infizierten Zecken verseucht, als z.B. NRW.
Die Idee mit dem Aufbewahren der Zecken ist wirklich gut, aber nur ein paar Tage wird glaube ich nicht ausreichen. Denn Borreliose (die auch bei Tieren auftritt) wird meistens erst Monate später diagnostiziert (war bei dem Hund einer Bekannten leider so). Bei Frühjahrsmeningitis bin ich mir nicht sicher, ob es die bei Tieren gibt.

Aber ich werde Mosi auf jeden Fall im Auge behalten, weil ich blöde Kuh ja diese Übungszecke in Mosi reinzerquetscht habe :dead:
Und ich werde üben üben üben und meine Zimperlichkeit überwinden :yeah:, denn du hast Recht: Zecken sind gefährlich und warten geht gar nicht.

Und noch etwas: entfernte Zecken werden bei mir nicht mehr feuerbestattet:aetschbaetsch2:, das habe ich früher getan. Heute werden sie in geschlossene Gläschen geworfen und verwahrt. Erst nach Tagen werden sie dann entsorgt.

Falls eines meiner Tiere nach einem Zeckenbiss Krankheitsanzeichen zeigt nehme ich die gelagerte Zecke direkt mit zum TA und lasse sie untersuchen.

GSD brauchten wir noch nicht.

Oh, das ist ja mal ne gute Idee, das werde ich in Zukunft auch so machen.
Man weiss ja nie.

Wir hatten hier auch schon die ersten Zecken.
Bierhefetablette bekommen sie eher unregelmässig und Misi isst sie schon gar nicht mehr, die findet sie bäh.

Werbung:
Übertragen Zecken nun Krankheiten auch auf Katzen oder nicht??😕 Ich finde nur Berichte, die von den Krankheitsübertragungen auf Menschen handeln und in denen dann der lapidare Satz kommt :"Auch auf Katzen können Krankheiten übertragen werden." Weder wird da aber eine konkrete "Krankheit" genannt, noch wird das Risiko richtig benannt. Weiss hier vielleicht jemand im Forum näheres? Zur Zeit hat mein armer Kater eine schon ziemlich fette Zecke direkt am A.... sitzen :wow:. Leider läßt er mich da überhaupt nicht rann. Gestern habe ich versucht, ihn mir zwischen die Beine zu klemmen - aber er zieht dann sofort den Schwanz fest ein. Keine Chance also, seufz. Armer Kerl.

Sicher weiß ich das auch nicht. Aber ich denke schon, daß die Gefahr besteht. Von einer Bekannten der Hund (Bobtail) ist ganz elendig an Borreliose, die durch Zeckenbiß verursacht wurde, gestorben.

Öööörgs-Zeckenalarm...

Merlin hat seine allererste Zecke mitgebracht... ganz fies am Hals hat die angedockt. Zum Glück habe ich mir bei zooplus vor wenigen Wochen eine Zange geholt. :aetschbaetsch2:

Braves Katerchen hat ganz still gehalten und nichtmal gemeckert😀

Eine Frage habe ich aber doch noch...
Manche sagen, man solle die Zecke herausdrehen...andere widerrum meinen, dass man sie auf keinen Fall rausdrehen sollte, sondern eher herauszieht.
Wie macht ihr das?😕

Letztes Wochenende hatte Lotte auch ihre erste Zecke.
Habe mir vom Fressnapf eine Zange geholt und die Zecke ohne drehen rausgezogen. Somit habe ich die Zecke mit Kopf erwischt.
Ein kleiner Knubbel ist jetzt immernoch zu spüren. Werde es im Auge behalten.

Öööörgs-Zeckenalarm...

Merlin hat seine allererste Zecke mitgebracht... ganz fies am Hals hat die angedockt. Zum Glück habe ich mir bei zooplus vor wenigen Wochen eine Zange geholt. :aetschbaetsch2:

Braves Katerchen hat ganz still gehalten und nichtmal gemeckert😀

Eine Frage habe ich aber doch noch...
Manche sagen, man solle die Zecke herausdrehen...andere widerrum meinen, dass man sie auf keinen Fall rausdrehen sollte, sondern eher herauszieht.
Wie macht ihr das?😕

Mit einem herzhaften Ruck rausziehen. Die Zecken haben kein Gewinde, das rausgedreht werden kann 😀

Zugvogel

Werbung:
Ich habe vor ein paar Tagen noch gelesen, dass Versuche mit Zecken an Schweinen ergeben haben, die beste Methode zur Entfernung sei Greifen mit der Zeckenzange und mit Drehung entfernen. Das bietet die größte Chance, die Zecke komplett zu entfernen, ohne dass Reste zurück bleiben. Natürlich haben Zecken kein Gewinde, aber beim Drehen lassen sie los, beim Abreissen bleibt häufig der Kopf stecken.

Wenn Zecken in Todesgefahr sind, würgen sie oftmals noch Inhalt ihres Magens aus, und genau das ist das Gefährliche. Wenn man anfängt, ihnen den Hals umzudrehen, ist die Würgerei fast unausbleiblich.
Wenn man die Zecke aber herzhaft, konzentriert und schnell packt und rauszieht, bleibt zwar oft der Kopf stecken (der so gut wie immer irgendwann von der Haut des Wirtstieres abgestoßen wird), aber es kommt nicht mehr so zwingend zum Entleeren den Mageninhaltes.

Zugvogel

Zack raus

Die Zecken die ich erwische werden genau so rausgezupft. Und haben immer noch einen Kopf.

Früher habe ich auch gedreht. Ist auch schon mal ein Kopf dringeblieben. Aber nicht schlimm. Kann man irgendwann abknibbeln.

Herzhaft, konzentriert und schnell ist das Zauberwort. Die Zecke weiß gar nicht wie ihr geschieht:wow:, schon ist sie draußen.:wow:

Ob Zecken einen Menschen oder ein Tier infizieren hängt von der Zeitdauer der Exposition ab, deshalb sollen sie so schnell wie möglich entfernt werden.
Die Methode der Entfernung Ziehen oder Drehen hat keinen Einfluss auf die Infektion.

Entfernung durch Ziehen belässt größere Teile der Mundwerkzeuge in der Haut als Drehen, geeignet sind beide Methoden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben