Hallo Silke,
vorausschicken will ich, dass ich die seriösen Züchter nicht angreifen will, denn ich stehe dazu, dass es die geben muss um so traumhafte Tiere wie Neufundländer, Ragdolls usw. zu bekommen. Ich meine ausschließlich die Vermehrer, Massenzüchter und eben die, die nur Geld damit verdienen wollen und leider auch sehr viele die ihre eigene HP damit nutzen um alles schön zu reden und zu zeigen.
Ich führe jetzt chronologisch auf, was uns mit den meisten Züchtern passierte, egal ob Hunde- oder Katzenzüchter.
1. Zuerst baut man ein gewisses Vertrauen zu dem Züchter auf. Man erzählt ihnen die Leidensgeschichte von den Tieren, die man vorher besessen hat und das man einfach nur die Züchter informieren wollte, wenn teilweise unvorhersehbare Erbkrankheiten auftraten. In allen Fällen bekam ich Recht, dass man so handeln sollte.
2. Dann tritt wieder eine neue Krankheit auf und man informiert den Züchter, am besten gleich mit Attesten usw.
3. Der Züchter fällt aus allen Wolken und es wird beteuert, dass man das alles vorher nicht wußte (was ja auch manchmal der Fall) ist.
4. Es kann aber auch sein, wenn es sich um eine sog. Elitezucht handelt, dass gleich einem Angedroht wird, dass Tier wegzunehmen, denn man ist durch die Fütterung usw. gleich selber Schuld.
5. Es gibt dann welche, die weinen und jammern am Telefon, dass sie sämtliche Kosten übernehmen und selber noch zu div. Kliniken mitfahren wollen.
6. Dann kommt die Phase, dass ja die Züchter sich nicht für jedes Tier jede Woche erkundigen können und man soll sie per mail auf dem laufenden halten. Man macht es dann auch einige Wochen und es kommt von seiten der Züchter nichts mehr oder dann nur noch zum GB und plötzlich Schweigen im Wald.
7. Auf div. HP`s liest man dann von den Elterntieren, leider haben wir uns von xy verabschieden müssen und gleich auch noch von der Schwester des eigenen Tieres, weil sie sich in der Truppe nicht mehr wohlgefühlt haben oder markiert haben und und und. Da sind manche Züchter sehr erfinderisch.
Natürlich gibt es so etwas auch, aber bei manchen, die dann feststellen, dass die Zuchttiere Krankheiten vererben oder teilweise selber haben, sind manche Züchter da sehr einfallsreich.
Irgendwann hat man dann als Privatmann die Schnauze voll und informiert die Leute gar nicht mehr oder wie in unserem Fall setzt man halt Bilder der Tiere auf die eigene HP mit der weiteren Krankheitsgeschichte und fragt sich dann wieder mal, warum hat man diesmal wieder in die Sch..... gelangt und so eine Züchter rausgepickt.
Zuletzt möchte ich nochmals erwähnen, dass ich da nicht alle über den Kamm scheren will, aber die wo sich angesprochen fühlen, wissen schon, was und wen ich meine.
Daher haben wir absichtlich diesmal die Zwingernamen auf unserer neuen HP weggelassen, denn wir wollen für einige davon nicht noch Werbung machen.
Nur so kann man die Spreu vom Weizen trennen.
Liebe seriöse Züchter seit mir für die ehrliche Antwort nicht böse, denn ich habe das alles sehr oft miterlebt.
Mit freundlichem Gruß
Rudi