Highländer

• Themenstarter Themenstarter neulandrag
  • Beginndatum Beginndatum
N

neulandrag

Gast
Guten Abend,
habe vorhin gerade wieder im Fernsehen die Sheba Werbung gesehen und wenn ich da unseren Jameson Blue so anschaue, zweifle ich schon fast das das ein Highländer sein soll. Ist das vielleicht ein BKH.
Wer Interesse oder meine Fragen beantworten kann siehe
www.samtpfoten-softpranken.de
Ich liebe auch unseren Jameson wie die anderen Tiere und würde alles tun, was wir auch in der Vergangenheit gemacht haben, aber mich würde das einfach mal interessieren.
Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo!

als erstes muss ich ein lob loswerden, ich bin auf den ersten klick ein fan eurer homepage geworden, ein wirklich tolles layout und supergeile fotos! gefällt mir total gut !

ihr habt wundervolle katzen und ein tollen hund.
es macht richtig spass, deine tiere anzuschauen.

nun zu deinem highländer, denn er ist einer!
er ist viel zu langhaarig um "nur" eine BKH zu sein.
vlt. ist er nicht ganz so fusslig wie manch andere high's aber er ist ganz bestimmt einer. und so ein süßer ! :smile:

Ich schließe mich sitzwurst's Worten mal vollständig an! Eure Homepage ist wunderbar und eure Katzen sind allesamt wunderhübsch... und dass Jameson ein Highlander ist, sage ich zudem auch noch *g*

Oh und jaaaaaaa, der Hund!! Klondike ist ja absolut oberklasse! Ich liebe Neufundländer!:pink-heart:

Hallo Rudi

tolle HP mit super Fotos! Was die Miezen angeht sind eure schon Highlander. Das ist einfach die Langhaarvariante von BKH und keine eigenständige Rasse.

Hab mal auf eurer HP gestöbert und bin echt geschockt das eure Miezen alle nicht gesund sind :-(

Was sagen denn die Züchter der Katzen zu den Gesundheitsproblemen eurer Miezen?

Hallo Silke,
vorausschicken will ich, dass ich die seriösen Züchter nicht angreifen will, denn ich stehe dazu, dass es die geben muss um so traumhafte Tiere wie Neufundländer, Ragdolls usw. zu bekommen. Ich meine ausschließlich die Vermehrer, Massenzüchter und eben die, die nur Geld damit verdienen wollen und leider auch sehr viele die ihre eigene HP damit nutzen um alles schön zu reden und zu zeigen.
Ich führe jetzt chronologisch auf, was uns mit den meisten Züchtern passierte, egal ob Hunde- oder Katzenzüchter.
1. Zuerst baut man ein gewisses Vertrauen zu dem Züchter auf. Man erzählt ihnen die Leidensgeschichte von den Tieren, die man vorher besessen hat und das man einfach nur die Züchter informieren wollte, wenn teilweise unvorhersehbare Erbkrankheiten auftraten. In allen Fällen bekam ich Recht, dass man so handeln sollte.
2. Dann tritt wieder eine neue Krankheit auf und man informiert den Züchter, am besten gleich mit Attesten usw.
3. Der Züchter fällt aus allen Wolken und es wird beteuert, dass man das alles vorher nicht wußte (was ja auch manchmal der Fall) ist.
4. Es kann aber auch sein, wenn es sich um eine sog. Elitezucht handelt, dass gleich einem Angedroht wird, dass Tier wegzunehmen, denn man ist durch die Fütterung usw. gleich selber Schuld.
5. Es gibt dann welche, die weinen und jammern am Telefon, dass sie sämtliche Kosten übernehmen und selber noch zu div. Kliniken mitfahren wollen.
6. Dann kommt die Phase, dass ja die Züchter sich nicht für jedes Tier jede Woche erkundigen können und man soll sie per mail auf dem laufenden halten. Man macht es dann auch einige Wochen und es kommt von seiten der Züchter nichts mehr oder dann nur noch zum GB und plötzlich Schweigen im Wald.
7. Auf div. HP`s liest man dann von den Elterntieren, leider haben wir uns von xy verabschieden müssen und gleich auch noch von der Schwester des eigenen Tieres, weil sie sich in der Truppe nicht mehr wohlgefühlt haben oder markiert haben und und und. Da sind manche Züchter sehr erfinderisch.
Natürlich gibt es so etwas auch, aber bei manchen, die dann feststellen, dass die Zuchttiere Krankheiten vererben oder teilweise selber haben, sind manche Züchter da sehr einfallsreich.
Irgendwann hat man dann als Privatmann die Schnauze voll und informiert die Leute gar nicht mehr oder wie in unserem Fall setzt man halt Bilder der Tiere auf die eigene HP mit der weiteren Krankheitsgeschichte und fragt sich dann wieder mal, warum hat man diesmal wieder in die Sch..... gelangt und so eine Züchter rausgepickt.
Zuletzt möchte ich nochmals erwähnen, dass ich da nicht alle über den Kamm scheren will, aber die wo sich angesprochen fühlen, wissen schon, was und wen ich meine.
Daher haben wir absichtlich diesmal die Zwingernamen auf unserer neuen HP weggelassen, denn wir wollen für einige davon nicht noch Werbung machen.
Nur so kann man die Spreu vom Weizen trennen.
Liebe seriöse Züchter seit mir für die ehrliche Antwort nicht böse, denn ich habe das alles sehr oft miterlebt.
Mit freundlichem Gruß
Rudi

Werbung:
Hallo Rudi

weshalb sollte ich denn böse sein? Finde es wirklich extrem schlimm was euch und den Miezen da offenbar passiert ist! Sicher kann immer mal was sein, aber die Probleme mit denen eure Miezen zu kämpfen haben sind schon immens und ich würde an Eurer Stelle da wirklich Dampf machen und nicht einfach alles abhaken. Immerhin habt ihr die Tiere ja offenbar von Züchtern, die im Verein sind oder verstehe ich das falsch?

Kann nur sagen "Hut ab" das ihr keine Kosten und Mühen scheut um den Miezen ein tolles Zuhause und vor allem eine adäquate Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Kann mir gut vorstellen das die Miezen mit den Krankheiten einige tausend Euros verschlungen haben ....

Man kann den Leuten wirklich nur vor den Kopf sehen und ich kann mir gut vorstellen das es echt schwierig ist einen guten und vor allem verantwortungsbewussten Züchter zu finden, der das Wohl der Tiere im Sinn hat und nicht bei der kleinsten Schwierigkeit auf Nimmerwiedersehen verschwindet :-(
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur an solchen Plätzen wie hier vorab Erkundigungen einzuziehen und Empfehlungen von zufriedenen Katzenhaltern zu erfragen um eine Grundsicherheit zu bekommen das die Zucht auch seriös ist.

Eines jedoch würde ich auf jeden Fall an Eurer Stelle machen: Den jeweiligen Verein der Züchter informieren, wenn sie sich in Ignoranz üben!

Hoffe ihr habt noch lange viel Freude an den Miezen. Bin sicher sie fühlen sich bei Euch pudelwohl!

Hallo Silke,
wir haben so manches probiert. Sogar in sog. Spezialforen waren wir tätig. Wir wurden furchtbar angegriffen und die Hirarchie in gewissen Foren geht so weit, dass die die Macht haben, dass es von den "normalen" Mitgliedern gar nicht mehr gewagt wird zu antworten.
Man schreibt dann lieber über Salatrezepte, wo dann x Zuschriften kommen.
Gruß Rudi

Hallo Rudi

ja, in solchen Fachforen bist du da natürlich in die Höhle des Löwen geraten 🙄

In solcher Situation ist man in einem Forum wie hier besser aufgehoben in dem nicht zu viele Züchter und vor allem nicht so halbseidene, die du offenbar erleben musstest, schreiben.

Nachtrag zu meiner Ausführung:
Anscheinend sind für unsere beiden Züchterinnen unsere beiden Katzen bereits gestorben bzw. hat sie sie nie gegeben.
Die eine hat aus dem J Wurf unseren ganz gestrichen (mit Bildern und Namen) und die andere nur teilweise. Wahrscheinlich vergessen oder keine Zeit mehr gehabt. Die ganze Löschung wird aber sicherlich im Laufe des Tages noch kommen.
Tipp:
Zum Glück gibt es ja Google und da kann man nicht so einfach löschen.

Ein nachdenklicher und zugleich wütender
Rudi

Das ist wirklich das Letzte!

Werbung:
@ Sitzwurst und Grasbine:

Wäre ich hier TE, hätte ich mich sehr über Eure wirklich lieben Worte gefreut und Euch nicht sooo demonstrativ aus der weiteren Unterhaltung ausgeschlossen!

Fühlt Euch mal ganz lieb gedrückt!

Hallo Cikey,
ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber will gerne dein mail beantworten.
Grasbine bekam einen Gegenbesuch im Gästebuch und falls es dich interessiert, haben wir einen lieben Eintrag gemacht.
Silke stellte eine öffentliche Frage an mich und die habe ich beantwortet.
Um nicht nochmal einen Fehler zu machen, bedanke ich mich schon im voraus, bei allen die unsere HP bewerten, egal ob positiv oder negativ.
So und nun meine Frage an dich Cikey.
Was heißt TE ev. Teilnehmer???
Gruß Rudi

TE = Threadersteller 🙂