Gute Katzenhaltung- bin ich eine schlechte katzenmutter oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mysterygirl
  • Beginndatum Beginndatum
Und bitte keine Diskussionen hier
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du dir dann von dem Forum erhoffst? Du fragst, ob du eine schlechte Katzenmutter bist und wenn Leute dir dann sagen, wo du ihrer Meinung nach Fehler machst oder was verbessern kannst, blockst du ab.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert, Poldi und 4 weitere
A

Werbung

Ich denke auch, dass du es mit dem Essen für deine Katzen richtig machst. Hier wird immer gesagt, dass Tierärzte keinen Plan vom Fressen der Katzen haben. Das ist nicht richtig, das haben sie sehr wohl und Tierärzte wollen auch, dass Katzen nicht zu dick werden und sie dadurch allerlei Krankheiten bekommen.
Ich finde es auch Quatsch, wenn hier gesagt wird, immer die Töpfe bis oben hin mit Nassfutter füllen, sobald sie leer sind.
Du machst alles richtig, so wie du es machst und hör auf deine Tierärztin.
Oh, hier spricht der "Experte" ☝️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser, Scherasade und 6 weitere
Ich denke auch, dass du es mit dem Essen für deine Katzen richtig machst. Hier wird immer gesagt, dass Tierärzte keinen Plan vom Fressen der Katzen haben. Das ist nicht richtig, das haben sie sehr wohl und Tierärzte wollen auch, dass Katzen nicht zu dick werden und sie dadurch allerlei Krankheiten bekommen.
Ich finde es auch Quatsch, wenn hier gesagt wird, immer die Töpfe bis oben hin mit Nassfutter füllen, sobald sie leer sind.
Du machst alles richtig, so wie du es machst und hör auf deine Tierärztin.

Das ist eine sehr interessante Aussage, dass bei dieser Fütterung alles richtig läuft und Tierärzte dieses ganze menschliche Essen unterstützen würden.

Und zwischendurch ............ hartgekochtes ei, Käse oder mozarella oder wurstaufschnitt als kleiner Snack in Maßen oder auch mal was von meinem Essen. Die haben einmal schonkost bekommen reis mit nassfutter oder nudeln etc mochten die auch. Sky wiegt 3,7 und Simba 4,4

Diese ganzen unpassende "Snacks" enthalten Salze und Fette und Kohlenhydrate.
Nassfutter und Reis oder Nudeln ist keine Schonkost, das wäre gekochte Hühnerbrust mit etwas gekochter Karotte.

Hätten deine Katzen z.B. Giardien, diese würden sich sehr über Kohlenhydrate freuen und Vermehrungsfeste feiern.

Fraglich ist außerdem, ob die Katzen ihr Gewicht aufgrund eines passendem Futters erreicht haben oder nur wegen dem Fett und der Kohlenhydrate aus den Snacks, die wiederum überhaupt keine lebenswichtige Zusatzstoffe enthalten.

Da ich unterwegs war und hier noch eine ganze Menge an Antworten kamen, TE du hast gefragt, ob bei dir alles gut abläuft, dir wurde aufgezeigt, wo Verbesserungen angezeigt sind, lass diese dir einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Lass dieses ganze Menschenessen weg, sogar Katzenleckerlis enthalten meistens passende Supplemente.

• Like
Reaktionen: andkena, pfotenseele, Poldi und 3 weitere
Ich krieg ja meist die kriese bei den instagram berühmten katzenhaltern. Einzelhaltung, leine, reisen, faltohren, krankhaftes verhalten als süß oder ‚typisch katze‘ abstempeln, baden?? Einfach nur schrott, leider kommt man da nicht an.

Deshalb gut, dass du dich hier angemeldet hast. Mag schon sein, das hier ein paar helikoptermütter dabei sind, das muss man ja selber nicht werden. Aber die grundlegend, wichtige basis kannst du hier hervorragend lernen. Dafür muss man sich zuerst aber auch mal eingestehen das man was falsch oder nicht ideal gemacht hat, daran scheiterts noch 😉 schluck deinen stolz runter und tu es den katzen zuliebe. Meine dürfen auch teller oder Schüsseln ausschlecken, die sind aber auch tüchtige freigänger. Die snacks sind es, die katzen fett macht, nicht das NaFu

• Like
Reaktionen: FlashErase
Bin ich ein schlechter Katzenhalter, wenn ich als Anfänger bei Whiskas und Trockenfutter hängen bleibe, weil die Miezers das fressen?

Nein, denn ich kann dazu lernen.

Damit sollte diese Frage beantwortet sein und die Vorwürfe beendet.
Die verhindern nämlich das Dazulernen. 😉

Und besser geht immer, auch bei mir. Und bei all den erfahrenen Mitschreibern hier ist mit Sicherheit auch noch Luft nach oben. Weil da eben immer Luft ist.

Bei der Frage für das Netz, schau mal im Forum oder mach einen eigenen Faden auf. Hier geht es vielleicht unter.

Bei den Flöhen: Wurde da Fipronil gegeben? Machen manche Tierärzte noch, da gibt es aber reichlich Resistenzen.
Da stimme ich dir zu.

Es werden doch gar nicht soviele Snacks gegeben. Nur ab und zu Mal. Oder habe ich was überlesen? Die Fütterung besteht aus 3 bis 4mal Nassfutter, und das ist in Ordnung.
Und noch etwas, ich höre auf meinen Tierarzt, wenn der mir sagt, mach dies oder jenes. Mein Tierarzt hält nämlich auch jede Menge Tiere.
Und ich habe auch schon 60 Jahre Katzenerfahrung.

Werbung:
Und noch etwas, ich höre auf meinen Tierarzt, wenn der mir sagt, mach dies oder jenes. Mein Tierarzt hält nämlich auch jede Menge Tiere.
Gut für dich. Wie gut das für deine allein gehaltene Fellnase ist, steht auf einem anderen Blatt.
Die Threaderstellerin hat hier allerdings eine völlig andere Frage gestellt. Oder?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, Nicht registriert und 4 weitere
Meine Katze ist Freigänger, da hat er soviel Abwechslung. Und draußen hat er Kontakt zu vielen Katzen.

@Mysterygirl,
da du dich ja informierst, um manche Dinge zu verbessern, bist du doch keine schlechte Katzenhalterin. 🙂
Zähneputzen machen in der Tat einige, und bei manch einer Katze ist das auch durchaus angebracht, wenn sie verschiedene Zahnprobleme hat.

Was Käse, Quark, Jogurt und Milch betrifft, so vertragen manche Katzen das und andere nicht. Wobei Käse nicht mehr viel Laktose enthält. Laktose ist aber nicht das einzige Problem bei Kuhmolkereiprodukten, sondern auch die physikalische Beschaffenheit des Milchfetts, und das ist halt bei allem außer Milch auch anders.

Laktosetoleranz kann hauptsächlich bei Katzen erhalten bleiben, die ohne größere Pausen immer mal Zugang zu Milch haben. Ich hab hier solche Ex-Straßenexemplare, die sie gern trinken und vertragen.
Mit Wurst wäre ich sehr, sehr vorsichtig, allein schon wegen Gewürzen, Zwiebel, Salz, Knoblauch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 2Katzis und verKATert
Ab und zu ist halt keine Maßeinheit, für den einen ist das dreimal am Tag und für den anderen einmal im Monat.
Ich finde schon, dass man da nachfragen kann.
Was Tierärzte und Ernährung angeht, also ich bespreche medizinische Dinge mit unserem, bei allem anderen informiere ich mich selbst und vertraue auf mein Gefühl.
Es stimmt schlicht und einfach nicht, dass sich Tierärzte da super auskennen, müssen sie auch nicht, aber ich will auch nicht sagen, dass alle da keine Ahnung haben.
Meine Nichte hat ja Tiermedizin studiert, und die Ernährung der Katze war genau zwei Stunden, von einem bekannten Futtermittelhersteller, das sagt wohl genug…

• Wow
  • Like
Reaktionen: FluraFlu, Poldi, verKATert und 4 weitere
Werbung:
Ab und zu ist halt keine Maßeinheit, für den einen ist das dreimal am Tag und für den anderen einmal im Monat.
Ich finde schon, dass man da nachfragen kann.

Sehe ich auch so.

Was Tierärzte und Ernährung angeht, also ich bespreche medizinische Dinge mit unserem, bei allem anderen informiere ich mich selbst und vertraue auf mein Gefühl.
Es stimmt schlicht und einfach nicht, dass sich Tierärzte da super auskennen, müssen sie auch nicht, aber ich will auch nicht sagen, dass alle da keine Ahnung haben.
Meine Nichte hat ja Tiermedizin studiert, und die Ernährung der Katze war genau zwei Stunden, von einem bekannten Futtermittelhersteller, das sagt wohl genug…
Es gibt halt solche und solche Tierärzte und einer auf auf diesem und jener auf jenem Gebiet der Tierhaltung Ahnung.
Aber generell ist die TA-Ausbildung, was Katzen betrifft, jetzt in DE nicht unbedingt Weltspitze und von daher bevorzuge ich es auch, mich auf manchen Gebieten selber zu informieren bzw. durfte selber viel im praktischen Bezug lernen.
Das Ausbildungskonzept ist hier auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und KleinerZoo
Was du super als Leckerchen füttern kannst ist zb Trockenfutter, Fleischstreifen (diese getrockneten Dinger).

Auch Milch finde ich IN MAẞEN okay.

Bella ist total wild auf Milch und bekommt unregelmäßig welche. Mal 2 Mal in der Woche, Mal 1 im Monat, sie verträgt sie aber super.

Außerdem dürfen beide gerne Mal den Becher vom Joghurt auslecken.

So hat jede Katze ihre "Sünde" aber diese eben in Maßen.

Bei Fressnapf, Zoo & Co etc etc gibt es unglaublich viele verschiedene Leckerchen.

Vielleicht könntest du da dich Mal ausprobieren was Hauptleckerchen werden kann und der Rest wird dann quasi was besonderes.

Die Diskussion mit @Armin5000 würde ich in den OffTopic verlegen vielleicht mit der Info an @Mysterygirl das diese Diskussion mit ihm nicht hierher gehört und ihr den Raum nimmt.

Zumal diese sie auch abschrecken kann.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Wasabikitten
Eine fundierte Ernährungsberatung in der Tierklinik oder beim Haustierarzt ist wohl eher die Ausnahme. Das ist mir auch nicht so wichtig, das ist Wissen, das man sich aneignen kann. Ich würde mich aufgrund meiner Erfahrungen auch eher nicht auf die Empfehlungen des Tierarztes verlassen.

• Like
Reaktionen: Kiray und Wasabikitten
Kann dir von mir erzählen, hab meine 2 Katzen gleich all you can eat gefüttert und 800 g. Mjamjam Dosen. Seit sie 15 Wochen alt zu uns kamen, was soll ich sagen haben teilweise über 1 Kilo katzenfutter gefressen, von meinen ehemaligen Tierarzt kam dann nur müssen wir aufpassen weil 1 kitten etwas moppelig aussieht. Hat mich zum Glück nicht interessiert ein anderer hätte sein kitten in der Wachstumsphase hungern lassen weil hat der Tierarzt hat gesagt. Und das mit den übergeben kann sein weil sie das nicht gewohnt sind, legt sich in der Regel nach 1 Woche wieder. Unsere 2 sind Jetzt 8 Monate alt und fressen in der früh 400 gr. Und Abends teilweise noch Mal 400 gr. Sind beides Wohnungskatzen die eine wiegt 3.2 kilo die andere 2.5 Kilo und sind beide schlank die eine sogar, zu viel man spürt überall Knochen beim streicheln. Will nur nicht zunehmen

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Ach, also ist das (vielleicht teilweise?) doch so?
Mir war so, als hätte man das mal mit Quelle als hartnäckiges Gerücht abgetan...

Werbung:
Ich möchte kurz einwerfen, dass ich froh wäre wenn meine Käse oder Wurst nehmen würden. Wenn man mal Tabletten verstecken muss eignet sich das super. Meine rühren nichts davon an. Keine Butter, keine Leberwurst und auch keinen Käse.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Früher wurden die Katzen immer mit Mittagessen versorgt, die bekamen viel Milch und hatten ständig Durchfall.
Das ist heute G.s.D. anders und die Katzen haben durch das gesunde Essen auch einen gesunden Stuhlgang. Durchfall kenne ich bei unseren Katzen nicht.

So weiches Leckerli wie z.b. Premiere Soft Bites oder Multivitamin Pasten für Katzen auch nicht?

Ich möchte kurz einwerfen, dass ich froh wäre wenn meine Käse oder Wurst nehmen würden. Wenn man mal Tabletten verstecken muss eignet sich das super. Meine rühren nichts davon an. Keine Butter, keine Leberwurst und auch keinen Käse.
Meine Lily auch nicht. Da gehen nur flüssige Medikamente.