Gute Katzenhaltung- bin ich eine schlechte katzenmutter oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mysterygirl
  • Beginndatum Beginndatum
Kann es sein, dass du uns ein bisschen auf den Arm nimmst, Mysterygirl? 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Erstmal habe ich es nicht nötig euch auf den Arm zu nehmen ,dann müsste ich einen Oscar für die Leistung bekommen. Und wie erwähnt sie sind geimpft und bekommen dieses Jahr die folge Impfung und bei der Kastaration wurden die beiden untersucht und da gab es keine Kritk seitens der Tierärztin. Und wie erwähnt bekommen die nur die Sachen die wir essen als Snack und nicht immer. Trockenfutter mögen die nicht. Und wegen deren Gewicht oder Ernährung hat die Tierärztin nichts gesagt, daher nehme ich an das alles in Ordnung ist. Die bekommen von einer Dose 100g von Winston, Zooroyal oder Aldi und DM und Nettomarke beide die Hälfte, da sie die komplette Dose nicht essen und ich es dann wegschmeißen muss ,davon abgesehen das die sich davon übergeben müssen weil es ihnen zu viel ist. Und die Tierärztin meinte auch das es so in Ordnung ist wie ich es mache auch das die nicht übergewichtig werden und die bekommen 3 bis 4 mal am Tag ihr Futter. Ich bin nicht perfekt aber ich weiß oder merke wohl am besten was gut für die ist. Dafür müsst ihr mich nicht angreifen konstruktive Kritik ist in Ordnung aber diese Behauptungen ich würde euch verarschen oder Darstellung als würde ich die scheiße behandeln geht gar nicht. Dennoch Danke ich euch für eure Ratschläge. Und die Mutter der Katzen ist nicht geimpft meinte die vorbesitzerin wieso weshalb weiß ich nicht.

Da ist noch (viel) Luft nach oben.

Sind die beiden kastriert?
Wo kamen denn 2x Flöhe her?
Sie sind kastriert und entwurrmt auch. Einmal hatten die die mitgebracht und beim zweiten mal vermute ich das ich das durch Kleidung mitgebracht habe oder die das vom Balkon haben.

Erstmal habe ich es nicht nötig euch auf den Arm zu nehmen ,dann müsste ich einen Oscar für die Leistung bekommen. Und wie erwähnt sie sind geimpft und bekommen dieses Jahr die folge Impfung und bei der Kastaration wurden die beiden untersucht und da gab es keine Kritk seitens der Tierärztin. Und wie erwähnt bekommen die nur die Sachen die wir essen als Snack und nicht immer. Trockenfutter mögen die nicht. Und wegen deren Gewicht oder Ernährung hat die Tierärztin nichts gesagt, daher nehme ich an das alles in Ordnung ist. Die bekommen von einer Dose 100g von Winston, Zooroyal oder Aldi und DM und Nettomarke beide die Hälfte, da sie die komplette Dose nicht essen und ich es dann wegschmeißen muss ,davon abgesehen das die sich davon übergeben müssen weil es ihnen zu viel ist. Und die Tierärztin meinte auch das es so in Ordnung ist wie ich es mache auch das die nicht übergewichtig werden und die bekommen 3 bis 4 mal am Tag ihr Futter. Ich bin nicht perfekt aber ich weiß oder merke wohl am besten was gut für die ist. Dafür müsst ihr mich nicht angreifen konstruktive Kritik ist in Ordnung aber diese Behauptungen ich würde euch verarschen oder Darstellung als würde ich die scheiße behandeln geht gar nicht. Dennoch Danke ich euch für eure Ratschläge. Und die Mutter der Katzen ist nicht geimpft meinte die vorbesitzerin wieso weshalb weiß ich nicht.
Tierärzte haben bezüglich Ernährung nicht die fundierteste Ausbildung und sagen gerne oft, daß Katzen zu dick sind.
Ja, Katzen übergeben sich, wenn sie sich überfressen.Mit all you can eat lernen sie aber, daß sie sich nicht überfressen müssen,weil immer etwas da ist und lernen ein gesundes Sättigungsgefühl.Man braucht auch kein Futter wegzuwerfen,das kann ein paar Stunden mit etwas Wasser vermischt stehen bleiben, besonders wenn man zb geschlossene Futterautomaten hat bzw die angebrochene Dose verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt.
Du fragst doch hier um Rat,was toll ist,dann nimm die Tipps auch an und lese die verlinkten Themen durch.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und verKATert
3 bis 4 x 100 Gramm am Tag sind dann auch 400 Gramm. 😉

All you can eat wird empfohlen, ich gebe hier auch vier Mahlzeiten frisch, weil es sonst nicht gefressen wird. Kommen wir besser mit klar.

Ich bin nicht perfekt aber ich weiß oder merke wohl am besten was gut für die ist.
Woher dann die Zweifel, ob du eine gute/schlechte Zweibeinerin für deine Fellnasen bist? 😅

Ich gebe einer unserer beiden manchmal... einen Würfel Brot, weil sie es so liebt... 😂
Und viele machen es ja so, dass sie etwas von menschlichen Nahrungsmitteln verfüttern als kleinen Snack. Das ist schon okay, denke ich. Man muss halt nur aufpassen, was genau man ihnen gibt. Immerhin gibt es recht viele Sachen, die für Katzen giftig sind.

Unsere würden uns allerdings die Wände hochgehen, wenn wir sie nur 3 oder 4 mal am Tag füttern würden 😂 Davon abgesehen, dass bei der kleinen Brotfresserin der Magen übersäuert, wenn sie sich das Futter nicht selbst einteilen kann.
Gut, dass es für euch funktioniert.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
Guten Abend
Ich bin neu hier im Forum. Ich bräuchte mal einen Rat und Tipps zur Katzenhaltung. Ich habe zwei BKH kater also Brüder beide 1 Jahr alt. Nun habe ich in Instagram Videos gesehen wo Katzen gebadet wurden und deren Zähne geputzt wurden. Jetzt frage ich mich ob man das machen muss? Ich habe es einmal versucht meine beiden zu waschen und es war eine Katastrophe die hatten, und haben immernoch Angst vor der Badewanne , aber legen sich gerne rein. Dann frage ich mich wie oft man zum Tierarzt muss? Ich gehe nur wenn die wirklich was haben sonst nicht. Und die haben Angst vor Besuchern bzw nur Simba scheint da empfindlicher zu sein, und weiß nicht was ich tun kann um denen die Ängste allgemein zu nehmen. Ich bin noch Anfängerin was Katzenhaltung angeht und wäre euch dankbar wenn Ihr mir helfen( mit Tipps und Tricks) sowie meine fragen beantworten würdet. Fühle mich echt als wäre ich eine schlechte katzenmutter, auch wenn die beiden nicht unglücklich wirken meiner Meinung nach. Und wann weiß ich wann ich die wieder impfen lassen muss? Letztes Jahr haben die im Mai und Juni eine bekommen und dieses Jahr müsste die aufgefrischt werden ,aber wann weiß ich nicht. Und wie kann ich gegen Flöhe vorbeugen also mit welchen Mitteln? Habe gegoogelt aber weiß nicht was am besten ist von den Produkten her .
Danke im voraus .
Lg Mysterygirl
Instagram und TikTok ist sehen und gesehen werden.

Ich habe beides nicht aber sehe mittlerweile öfter auf YouTube wie Katzen gewaschen werden.

Und das ist meist nicht notwendig und einfach nur Darstellerei!

Bitte nicht irritieren lassen.

Wie die schlechteste Katzenmutter musst du dich nicht fühlen, du bist unerfahren mehr nicht.

Aber du bist jetzt hier und kannst, wie ich und andere, viel Infos hier bekommen.
Aus Unerfahrenheit macht man einiges 'falsch', lässt sich aber alles ändern 👍🏼

Aber erstmal 💓lich willkommen

• Like
Reaktionen: Fridi10, Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Ich denke mit 3,7 und 4,4 kg haben die ordentliches Gewicht. Die bekommen verschiedene Marken von winston aus rossman bis Dm deren Marke zu essen und verschiedene Dosen. Und die lassen sich selbst essen im Napf liegen und gehen bei Bedarf dran und wenn ich merke die brauchen mehr gebe ich noch was zu. Das was ich mich frage ist eher das sky wie eine BKH aussieht also kräftig gebaut aber Simba eher schlank ob das genetisch ist oder eventuell bei ihm noch was kommt

Ich denke mit 3,7 und 4,4 kg haben die ordentliches Gewicht. Die bekommen verschiedene Marken von winston aus rossman bis Dm deren Marke zu essen und verschiedene Dosen. Und die lassen sich selbst essen im Napf liegen und gehen bei Bedarf dran und wenn ich merke die brauchen mehr gebe ich noch was zu. Das was ich mich frage ist eher das sky wie eine BKH aussieht also kräftig gebaut aber Simba eher schlank ob das genetisch ist oder eventuell bei ihm noch was kommt
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: haben die beiden einen (vertrauenswürdigen) Stammbau? Dann sind es BKHs. Oder nicht, dann sind es keine, auch wenn vielleicht vor ein paar Generationen mal "echte" BKHs in der Erbfolge mitgespielt haben. Vermehrer sind Arschlöcher. Das kann man leider nicht anders sagen. Und Katzen decken lassen ist teuer. Da darf wirklich oft auch mal der Nachbarskater ran, um Kosten zu sparen. Das heißt, sobald du eine "BKH" ohne Stammbaum hast, gibt es keinerlei Garantie, dass da wirklich nur oder hauptsächlich BKH drin ist. (Gilt für alle anderen Rassen natürlich genauso). Das macht deine Katzen aber natürlich nicht schlechter. Sie sind süß und toll so wie sie sind. Und auf Dauer ist viel wichtiger, dass sie gesund sind, als wie BKH-mäßig sie aussehen.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Benny*the*cat, verKATert und eine weitere Person
Ich denke auch, dass du es mit dem Essen für deine Katzen richtig machst. Hier wird immer gesagt, dass Tierärzte keinen Plan vom Fressen der Katzen haben. Das ist nicht richtig, das haben sie sehr wohl und Tierärzte wollen auch, dass Katzen nicht zu dick werden und sie dadurch allerlei Krankheiten bekommen.
Ich finde es auch Quatsch, wenn hier gesagt wird, immer die Töpfe bis oben hin mit Nassfutter füllen, sobald sie leer sind.
Du machst alles richtig, so wie du es machst und hör auf deine Tierärztin.

In deinem zweiten Beitrag steht nur drin, das beide Kater die Hälfte einer Packung bekommen.
Nicht wie groß die Dose ist, und auch nicht wie oft es Futter gibt.
Leberwurst gibt es hier nur für die Medikamentengabe.

• Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
Werbung:
@Mysterygirl
Nochmal zu dem Flohbefall: Wie wurde der denn behandelt? Und wie lange, jeweils nur einmalig?

Die Katzen vom Tisch zu füttern, solltest du dir nochmal gut überlegen. Zum Betteln erziehen möchtest du die beiden ja nicht, oder?
Außerdem kann man sagen, dass Katzen später laktoseintolerant sind. Sie sind nicht dafür gemacht, Milchzucker zu verdauen, wenn sie irgendwann feste Nahrung futtern. Käse und Mozzarella würde ich daher auf jeden Fall weglassen, Durchfall muss ja nicht sein.

Ich denke auch, dass du es mit dem Essen für deine Katzen richtig machst. Hier wird immer gesagt, dass Tierärzte keinen Plan vom Fressen der Katzen haben. Das ist nicht richtig, das haben sie sehr wohl und Tierärzte wollen auch, dass Katzen nicht zu dick werden und sie dadurch allerlei Krankheiten bekommen.
Ich finde es auch Quatsch, wenn hier gesagt wird, immer die Töpfe bis oben hin mit Nassfutter füllen, sobald sie leer sind.
Ah ja.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Nula und 3 weitere
Katzenernährung ist Spezialwissen und nur ein minikleiner Teil des Studiums. Schließlich muss sich ein TA Wissen über sehr viele Tierarten aneignen.
Wenn der TA nicht gerade selbst Katzenhalter ist oder sich bewusst darauf spezialisiert hat er in der Regel nur sehr rudimentäre Kenntnisse von Katzenernährung.
All you can eat heißt bei mir nicht jederzeit randvolle Näpfe sondern dass immer was da steht und die Reste nicht gleich wieder weggeräumt werden wenn Katz aufhört zu fressen.
Wenn die TE 4-5x täglich füttert und die Näpfe stehen lässt kommt das vermutlich aufs Gleiche raus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nula, Vitellia und 3 weitere
Lieber Poldi,
Ich habe es bereits erwähnt ,dass ich denen jeweils die Hälfte einer 100g Dose gebe und das 3-4 mal am Tag. Und der Flohbefall wurde beim Tierarzt behandelt. Also die Mutter der beiden ist British Kurzhaar und der Vater auch zumindest hat das die Vorbesitzerin gesagt. Habe die beiden auch gesehen und sahen beide recht schlank aus. Und bitte keine Diskussionen hier ,jeder denkt eben anders und macht es anders ,aber führt euch nicht wie diese Helikopter Mütter auf die meinen alles besser zu wissen. Und eine Frage habe ich noch: man braucht ja für den Balkon ein Netz aber wie nehme ich die Maße dafür das ich weiß welche Größe ich brauche?

Bin ich ein schlechter Katzenhalter, wenn ich als Anfänger bei Whiskas und Trockenfutter hängen bleibe, weil die Miezers das fressen?

Nein, denn ich kann dazu lernen.

Damit sollte diese Frage beantwortet sein und die Vorwürfe beendet.
Die verhindern nämlich das Dazulernen. 😉

Und besser geht immer, auch bei mir. Und bei all den erfahrenen Mitschreibern hier ist mit Sicherheit auch noch Luft nach oben. Weil da eben immer Luft ist.

Bei der Frage für das Netz, schau mal im Forum oder mach einen eigenen Faden auf. Hier geht es vielleicht unter.

Bei den Flöhen: Wurde da Fipronil gegeben? Machen manche Tierärzte noch, da gibt es aber reichlich Resistenzen.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat und apfli
Werbung:
Bezieht sich das 50g 3-4x am Tag auf einen oder auf beide Kater? Selbst für einen ist das zu wenig.

Und bitte keine Diskussionen hier ,jeder denkt eben anders und macht es anders ,aber führt euch nicht wie diese Helikopter Mütter auf die meinen alles besser zu wissen

Also entweder möchtest Du hier Hilfe von dutzenden Katzenbesitzern, Tierheimmitarbeitern und erfahrenen Vermittlern und Pflegestellen... oder wir sind eben alle "Helikoptermütter, die meinen, alles besser zu wissen". Möchtest Du nun Tipps oder nicht?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Kiara_007 und 7 weitere
Habe die beiden auch gesehen und sahen beide recht schlank aus. Und bitte keine Diskussionen hier ,jeder denkt eben anders und macht es anders ,aber führt euch nicht wie diese Helikopter Mütter auf die meinen alles besser zu wissen
Du wolltest doch wissen ob du eine gute katzenmutter bist und man kann dir doch nur Antwort wenn man nachfragt

dachte du bist hier weil du wirklich Hilfe willst und nicht um nur das zu hören das du es alles richtig toll machst und glaub mir keiner macht alles richtig und man lernt viel dazu
Wenn du dazulernen willst dann bist du hier richtig und es sagt ja keiner das du alles so machen musst wie man es dir vorschlägt jeder hat einen Kopf den man benutzen muss

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, FlashErase und 2 weitere
…und bitte keine Diskussionen hier ,jeder denkt eben anders und macht es anders ,aber führt euch nicht wie diese Helikopter Mütter auf die meinen alles besser zu wissen.
Das finde ich jetzt ziemlich…unhöflich von dir.
Du hast da einen sehr plakativen Threadtitel und bezeichnest dich selbst als Anfänger. Dein Eingangspost zeigt auch, dass es teilweise an Basiswissen fehlt - Impfung, Arztbesuche, Flohmittel, Baden etc.
Und wenn du dann Antworten bekommst bügelst du die Poster praktisch als Klugscheisser ab ?!
Übrigens ist das hier ein Forum. Das lebt nur von und für Diskussionen !
Was man von den Ratschlägen umsetzt kann jeder selbst entscheiden, aber deswegen sind die trotzdem nicht falsch, sinnlos oder übergriffig.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nepomuk, Lilvy und 7 weitere
Erstmal habe ich es nicht nötig euch auf den Arm zu nehmen ,dann müsste ich einen Oscar für die Leistung bekommen. ...
Tut mir leid, ich dachte wirklich, deine Frage zum Baden und Zähneputzen sei nicht ganz ernstgemeint.
Nachtrag: Über den Mozzarella bin ich, was die Ernsthaftigkeit deiner Beiträge betrifft, übrigens auch gestolpert.

Zuletzt bearbeitet: