Highlander Kitten hat fettiges Fell hinter den Ohren, was tun?

• Themenstarter Themenstarter surii
  • Beginndatum Beginndatum
Übrigens wo eine Katze Platz findet, finden auch 2 Platz.

Woher weißt du denn das bitte?? Was wenn die TE in einer Ein-Zimmer-Wohnung lebt? Da willst du ein zweiters Tier dazusetzen?? Dann lieber abgeben.

A

Werbung

Da die TE ihre Katze aber bestimmt nicht abgeben wird und auch eine Einzimmer wohnung Katzengerecht gestaltet werden kann würde ich auch zu einer zweiten Katze raten.

Natürlich wäre das keine optimale Kombi aber immerhin besser als ein kleines Kätzchen in Einzelhaltung das langsam resigniert.

Da die TE ihre Katze aber bestimmt nicht abgeben wird und auch eine Einzimmer wohnung Katzengerecht gestaltet werden kann würde ich auch zu einer zweiten Katze raten.

Natürlich wäre das keine optimale Kombi aber immerhin besser als ein kleines Kätzchen in Einzelhaltung das langsam resigniert.

Das sehe ich überhaupt nicht so! Besser keine Katze, als zwei im Elend.
Mir ist das egal was diese Person tun würde oder nicht - wie kindisch und verantwortungslos sie ist, hat sie ja bereits unter Beweis gestellt. So einem Menschen empfehle ich nicht mit gutem Gewissen ein zweites Tier!

BTW TE, du solltest dich auch auf hohe Ta-Kosten einstellen, hast da leider eine sehr anfällige "Rasse" beim Vermehrer ausgesucht.

Woher weißt du denn das bitte?? Was wenn die TE in einer Ein-Zimmer-Wohnung lebt? Da willst du ein zweiters Tier dazusetzen?? Dann lieber abgeben.

Kommt auf die Größe des einen Zimmers an 😉
Und wenn es so klein ist, dass 2 nicht ausreichend Platz haben, dann reicht es auch nicht für eine!

Daisy Puppe, bleib doch mal ruhig. Mit diesem Ton (egal wie gerechtfertigt die Aufregung auch sein mag) hilfst du null weiter. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die TE das Kitten nicht abgibt, egal mit welchen Engelszungen wir auf sie einreden. Aber sie hat sich schon bereit erklärt, über eine zweite nachzudenken. Und auch eine Ein-Zimmer-Wohnung kann man sehr Katzengerecht gestalten. Und sie wird sicher nicht für immer sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Größe des einen Zimmers an 😉
Und wenn es so klein ist, dass 2 nicht ausreichend Platz haben, dann reicht es auch nicht für eine!

Na ich nehm mal nicht an sie hat von einem Riesenloft gesprochen - und witzig find ich das gar nicht. Und deine Empfehlung - wo Platz für eine ist, ist auch Platz für zwei - ist ja ganz toll, wenn man keine näheren Infos hat 🙄
Highlander werden gerne als ruhige und genügsame Rasse beschrieben - vermutlich hat sich die TE deshalb gedacht, die kann man ruhig in ein Wohnklo stecken und sich selbst überlassen.
Hätte diese Frau Verantwortungsbewußtsein, hätte sie nicht beim Vermehrer gekauft.

Edit: Du wirst stauen, wie schnell solche Leute ihre Katzen abgeben, wenn sie ihnen erstmal die Wohnung vollstrullern.

Werbung:
Ich bin immer noch der Meinung (und habe mit anderen auch die Erfahrung gemacht), dass man eine kleine Wohnung gut für Katzen herrichten kann. Und es sollte auch keine Wohnung fürs Leben sein. Also ja, wo eine Katze Platz genug hat, finden auch 2 Katzen einen Platz.

Einzelhaltung ist furchtbar, aber nur so nebenbei, dann muss ich keine eigenen Thread aufmachen:
Mich würde trotzdem interessieren, was man gegen fettiges Fell machen kann.
Das ist mir bei meiner Niya auch schon aufgefallen. Die hat das fettige Fell halt am Bauch zwischen den Vorderläufen.
Das hat sie seitdem es draußen kalt geworden ist. Muss man da war machen oder geht das von selbst wieder weg? 😕

Ich bin immer noch der Meinung (und habe mit anderen auch die Erfahrung gemacht), dass man eine kleine Wohnung gut für Katzen herrichten kann. Und es sollte auch keine Wohnung fürs Leben sein. Also ja, wo eine Katze Platz genug hat, finden auch 2 Katzen einen Platz.

Also wenn du die TE für so verantwortungsbewußt hältst und die Umstände für die Katze dort (unbekannterweise) für ausreichend - dann bitte. Ich kann deiner Empfehlung nicht mit gutem Gewissen zustimmen.

Muss man da war machen oder geht das von selbst wieder weg? 😕

Fettiges Fell kann mehrere Ursachen haben u. a. Stoffwechselstörungen.
Wie alt ist sie denn? Gab es eine Futterumstellung?

Das Begrüssungspäckchen habe ich mir durchgelesen und mir bekommt alles bekannt vor, was darin steht. Ich weiß auch, das viele Katzen einen Spielkameraden lieben bzw. garnicht ohne einen können aber andere Katzen sind eben vom Wesen her ruhiger und eher Einzelgänger. Das war schon beim Aufwachsen bei ihr so. Und wenn ich merken sollte, dass sie unzufrieden ist, würde ich natürlich sofort die Anschaffung eines neuen Tieres in Erwägung ziehen.

Also bitte stellt mich nicht so dar, als würde ich die kleine quälen oder sonstiges.

Du sagst es selbst, Du hast da kaum fundiertes Wissen.

ja gut, jeder sieht das wie er möchte.
ihr könnt hier ja nicht alle Katzenbesitzer hassen die eine Katze in Einzelhaltung halten und etwas daran ändern könnt ihr auch nicht.

Du unterstellst Hass?
Nein, ändern kann das hier aktiv niemand.
Es muss aber auch niemand schweigen und gute Miene zum bösen Spiel machen, denn richtig, dies ist ein Katzenforum.

Ich dachte, das Forum hier, wäre für Katzenliebhaber gedacht, die gerne über das gemeinsame Interesse reden und sich gegenseitig Tipps und Ratschläge geben.

Aber scheinbar möchtet ihr hier anderen Menschen euren Willen und eure Ansichten aufdrängen anstatt es zu tolerieren, auch wenn man es nicht so gut findet oder anders machen würde. Ich schreibe euch ja auch nicht vor, wie ihr eure Kinder erziehen sollt, nur weil ich es anders machen würde.

Wolltest Du nicht Input?
Möchtest Du nicht nur das beste für Deine Katze?

Verspürst Du gerade als Anfänger da so gar keinen Wissensdurst?

Warum hast Du eine Katze?

Putzt die Kleine sich ordentlich am Kopf oder ist sie da eher etwas nachlässig?

Öhm, ich stell mir das gerade vor.

Jaaaha, Katzen sind schon gelenkig und zungenfertig, aber bis hinter ihre Ohren hat es wohl noch keine geschafft.

Da es keine Mitkatze gibt und auch die TE kaum ihre Zunge zum Einsatz bringen wird, geht das Würmchen eben leer aus.

Insofern ist ein zweites Kitten durchaus eine Antwort auf die Frage der TE.

Spezielles Kittenfutter braucht es nicht, Carny ist nicht soo der Hit und Sanabelle Trockenfutter, bzw. überhaupt Trockenfutter auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Niya ist jetzt 2.
Futterumstellung hat es schon länger keine mehr gegeben (die hab ich im Sommer gemacht, weil der Vorbesitzer nur Trockenfutter gefüttert hat und ich auf Nassfutter umstellen wollte).

Seit Herbst bekommt sie Bozinta oder Shah zu fressen. Halt immer abwechselnd und Sorten wechselnd, weil wenn ihr das Futter langweilig wird, frisst sie nicht mehr.
Und ich mische immer einen halben Teelöffel Thunfisch mit rein. Ist kein Thunfisch drin, wirds auch nicht gefressen. Aber was tut man denn nicht alles... 🙄😀

Und beide gemeinsam bekommen am Tag 100 g Trockenfutter. Abwechselnd Royal Canin, Pro Active oder Purina

Zuletzt bearbeitet:
Und ich mische immer einen halben Teelöffel Thunfisch mit rein. Ist kein Thunfisch drin, wirds auch nicht gefressen. Aber was tut man denn nicht alles... 🙄😀

Das könnte aber schon zuviel sein. Katzen, die zuviel Fisch fressen, können unter Vitamin B-Mangel leiden. Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt?

Öhm, ich stell mir das gerade vor.
Jaaaha, Katzen sind schon gelenkig und zungenfertig, aber bis hinter ihre Ohren hat es wohl noch keine geschafft.

😀 Ich meinte natürlich mit den Pfötchen hinter den Ohren, seitlich am Maul und so, Du weißt schon, Katzenwäsche eben...
Und genau deswegen wäre eine liebevolle Zweitkatze, die den Part womöglich übernimmt, wirklich gut.

100g Trofu für 2Katzen am Tag?Ist ja kein Wunder,wenn sie kaum Nafu fressen. Und dann noch von RC.Lass das Trofu weg und gib ihnen hochwertiges Nafu.Dann wird auch das Fell besser werden.

JeLiGo, ich mußte trotzdem lachen und konnte nicht widerstehen, es aufzugreifen, es passte so gut und Köppi mit Zunge gewaschen zu bekommen ist ja einfach eine Wonne für die Großen wie die Kleinen.

Werbung:
Das könnte aber schon zuviel sein. Katzen, die zuviel Fisch fressen, können unter Vitamin B-Mangel leiden. Vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt?

Ist ein Teelöffel am Tag/Katze wirklich schon zu viel? Sie bekommt sonst kein Futter auf Fischbasis.

Das Problem ist, dass sie nicht fressen, wenn Thunfisch nicht drinnen ist. Das hab ich schon probiert. Nach 2 Tagen Futterstreik hab ich dann aber aufgegeben, weil ich ja will, dass meine Damen fressen und nicht hungern...

JeLiGo, ich mußte trotzdem lachen und konnte nicht widerstehen, es aufzugreifen, es passte so gut und Köppi mit Zunge gewaschen zu bekommen ist ja einfach eine Wonne für die Großen wie die Kleinen.

Kein Problem, ich hab Humor und kann auch über mich selbst lachen. 🙂

100g Trofu für 2Katzen am Tag?Ist ja kein Wunder,wenn sie kaum Nafu fressen. Und dann noch von RC.Lass das Trofu weg und gib ihnen hochwertiges Nafu.Dann wird auch das Fell besser werden.

Nassfutter fressen sie am Tag ca 250g-300g/Katze. Mit dem Trockenfutter hab ich wieder angefangen, weil der TA nach der Zahn-OP (3 Zähne gezogen) von Delilah gemeint hat, ich soll es wieder füttern. Sie hatte nämlich ganz heftigen Zahnstein.

Ist ein Teelöffel am Tag/Katze wirklich schon zu viel? Sie bekommt sonst kein Futter auf Fischbasis.

Das Problem ist, dass sie nicht fressen, wenn Thunfisch nicht drinnen ist. Das hab ich schon probiert. Nach 2 Tagen Futterstreik hab ich dann aber aufgegeben, weil ich ja will, dass meine Damen fressen und nicht hungern...

Na ja. Trofu riecht stark - jetzt mögen sie das Nafu vielleicht nicht, wenn es keinen intensiven Geruch hat. Hast du versucht Trofu ins Nafu zu mischen und quasi auszuschleichen?