Highlander Kitten hat fettiges Fell hinter den Ohren, was tun?

• Themenstarter Themenstarter surii
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja. Trofu riecht stark - jetzt mögen sie das Nafu vielleicht nicht, wenn es keinen intensiven Geruch hat. Hast du versucht Trofu ins Nafu zu mischen und quasi auszuschleichen?

Das hab ich noch nicht probiert.
Ich hab nur probiert, den Thunfisch ausschleichen zu lassen. Aber wie gesagt, da haben sie dann nicht mehr gefressen (zu der Zeit hab ich aber auch kein TroFu gefüttert, weil ich ja wollte, dass sie das NaFu fressen).

A

Werbung

Nassfutter fressen sie am Tag ca 250g-300g/Katze. Mit dem Trockenfutter hab ich wieder angefangen, weil der TA nach der Zahn-OP (3 Zähne gezogen) von Delilah gemeint hat, ich soll es wieder füttern. Sie hatte nämlich ganz heftigen Zahnstein.

Uhm, hat dein TA schon mal beobachtet, wie Trofu gefressen wird?

Also bei unserem Kater war das *knurps* und weg .. richtig gekaut wurde da wenig. Wo bleibt da der Abrieb? 🙂

300g Nafu + 50g Trofu pro Katze pro Tag?

Uhm, hat dein TA schon mal beobachtet, wie Trofu gefressen wird?

Also bei unserem Kater war das *knurps* und weg .. richtig gekaut wurde da wenig. Wo bleibt da der Abrieb? 🙂

🙂 so hab ich das noch gar nicht gesehen 😉
Aber ich hörs ja knacken wenn sie fressen und ja auch wie sie die Köpfe drehen und die Mäuler bewegen.

Kann man sich da so täuschen?

300g Nafu + 50g Trofu pro Katze pro Tag?

Ja, so ca.
Mal bleibt das Trockenfutter stehen, mal bleibt ein wenig vom Nassfutter übrig.
Unterschiedlich. Eher bleibt das TroFu stehen. Bozita fressen sie nämlich recht gern

Werbung:
Ja, so ca.
Mal bleibt das Trockenfutter stehen, mal bleibt ein wenig vom Nassfutter übrig.
Unterschiedlich. Eher bleibt das TroFu stehen. Bozita fressen sie nämlich recht gern

also für die zähne ist rohfleisch sonst gut. trofu eher nicht so 😳

Mir gehts jetzt aber doch eher darum, ob das fettige Fell von Niya was mit dem Futter zu tun haben könnte.

Und ich hoffe, dass ich jetzt keinen vor den Kopf stoße und auch ich will auch niemanden beleidigen und bin auch echt dankbar für etwaige Tipps, was man besser machen kann, aber die jetzige Ernährung wurde gemeinsam mit Tierarzt und Tierschutzverein abgestimmt, weil mein Delilah davor in einem Katzen-Messi-Haushalt lebte und deswegen diverse Problemchen hat.
Seit der Abstimmung mit TA und TV kotzt sie nicht mehr und hat auch keinen Durchfall mehr, also nehmt es mir nicht krumm, wenn ich mich hier mehr auf den TA verlasse 🙂
Und dieser hat mir expliziert von Rohfleisch abgeraten

Dann informiere Dich doch mal selbst, hinterfrage, nimm Wissen mit.

Dein TA erzählt wissenschaftlichen Mumpitz, denn wissenschaftlich wird er seine Aussagen nicht begründen können.

Warum es Katze jetzt besser geht, kann alle möglichen Ursachen haben, dennoch ideal ist die Ernährung nicht.

Und die Katze hat noch ein langes Leben vor sich.

Sie hat einen irrsinng buschigen Schweif
Anhang anzeigen 51484

Und wenn sie so daliegt, hat sie so eine Art "Kranz" um den Hals
Anhang anzeigen 51486

Und noch zwei andere, sie in ihrer Gesamtheit 😳
Anhang anzeigen 51485
Anhang anzeigen 51487

Sieht sie vom gesamten Fell her noch so aus wie damals? Hab grad mal nach einem Foto gesucht. Gerade auf dem vorletzten sieht das schon arg strähnig und ungesund aus, also das komplette Fell.

Gibst du Taurin zu? Bierhefe? Lachsöl?

Die aktuellen Futtersorten könnten schon etwas damit zu tun haben.

Hallo Niya,

dass sie keinen Durchfall mehr hat ist klar, wenn sie Trofu bekommt 🙄 Das saugt ja das Wasser weg und verschleiert damit das Symptom.

Wichtiger wäre zu prüfen, woher der DF kommt, Stichwort Kotprobe über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen auf Giardien, Würmer, Kokzidien, Pilze, alle möglichen Bakterien etc. (macht z.B. Laboklin). Dazu ein Anbtibiogramm und dann gezielt behandeln, je nach Schwere entweder mit AB oder eher homöopatisch. Dann gezielter Darmaufbau durch entsprechende Mittel.
Eventuell muss sie bei DF auch 'ne Weile Schonkost bekommen (gekochtes Hühnchen, oder auch sortenreines Futter z.B. Ropocat sensitive). Das muss man dann alles probieren.

Wie schon die geposteten Links zeigen, Trofu reinigt nicht die Zähne, wenn dann eher rohes Fleisch. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit für Zahnstein auch sehr abhängig von der Veranlagung.

Allgemein gut fürs Fell:
- Hochwertiges Nafu
- Taurin
- Bierhefe (Tabletten)

Das alles zusammen hilft zumindest bei unseren Katzen bzw. in unserem Fall natürlich noch regelmäßiges kämmen.
Davon ab, neigen aber manche Rassen dazu, diese fettigen "Grannenhaare" zu haben, z.B. zu Norwegern gehört das dazu. (Wird nur oft bei Ausstellungen verschleiert --> Die Katzen werden vorher gepudert, damit es optisch hübscher aussieht 🙄 ).

Werbung:
Achso, warum rät denn ein TA von Rohfleisch ab? 😕 Ist doch das normalste überhaupt für Katzen?
Unsere TÄ rät von Trofu (und allen anderen Leckerlie) ab und empfielt Rohfleisch 😀 Da werd ich schon gemeckert, wenn ich erzähle, dass es jeden Tag ein paar Leckerlie gibt, weil wir das als Belohnung fürs Kämmen brauchen 😳

:
Sieht sie vom gesamten Fell her noch so aus wie damals? Hab grad mal nach einem Foto gesucht. Gerade auf dem vorletzten sieht das schon arg strähnig und ungesund aus, also das komplette Fell.

Gibst du Taurin zu? Bierhefe? Lachsöl?

Die aktuellen Futtersorten könnten schon etwas damit zu tun haben.

länger sind die Haare geworden dadurch sieht sie buschiger aus. Taurin füttere ich dazu. Bierhefe und Lachsöl nicht

Achso, warum rät denn ein TA von Rohfleisch ab? 😕 Ist doch das normalste überhaupt für Katzen?
Unsere TÄ rät von Trofu (und allen anderen Leckerlie) ab und empfielt Rohfleisch 😀 Da werd ich schon gemeckert, wenn ich erzähle, dass es jeden Tag ein paar Leckerlie gibt, weil wir das als Belohnung fürs Kämmen brauchen 😳

Wegen ev Parasiten, die da drinnen sein könnten. Sie meint, wenigstens kurz überkochen damit das meiste was da drinnen schädlich sein könnte abgetötet wird

Wegen ev Parasiten, die da drinnen sein könnten. Sie meint, wenigstens kurz überkochen damit das meiste was da drinnen schädlich sein könnte abgetötet wird

Katzen fressen von Natur aus rohes Fleisch und 'ne Maus von draußen hat garantiert mehr Parasiten intus als Fleisch, was für den menschlichen Verzehr geeignet ist 😛 Katzen haben eine stärkere Magensäure und einen kurzen Darm --> typisch Carnivore
Das einzige, was man nicht füttern soll ist rohes Schwein und Wildschwein. Da kann tatsächlich ein für Katzen gefährlicher Erreger drin sein, dessen Name ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß 😉

Gekochtes Fleisch ist in dem Falle "sinnlos", weil ja der Zahnreinigungseffekt verloren geht. Das hat man ja nur beim rohen, katschigen, zähen Fleisch.

Die starke Magensäure der Katzen kann das locker ab. In der freien Natur kocht ja auch keiner die Mäuse vorher ab um die Bakterien zu töten 😀

Werbung:
sooo leute bevor ihr hier sonst was über mich sagt bzw. euch dinge ausdenkt hier mal ein paar daten zu mir und meiner wohnung:

meine wohnung ist 65 qm groß mit balkon. wir haben hier alles super schön für die kleine eingerichtet und viele ecken eingebaut sowohl oben als auch höhlen.

klar bin ich offen für eine zweite katze, aber ich würde meine katzen nie rauslassen, weil ich einfach zu viel angst vor autos oder fiesen menschen hätte.

und irgendwie muss ich ja auch eine passende katze finden, die von ihrer art und allem passt... ich habe nur zurzeit nicht nochmal sooviel geld um mir ein zweites rassetier zu kaufen. aber in erwägung ziehe ich das auf jeden fall!

Was könntet ihr mir denn diesbezüglich für tipps geben?

sooo leute bevor ihr hier sonst was über mich sagt bzw. euch dinge ausdenkt hier mal ein paar daten zu mir und meiner wohnung:

meine wohnung ist 65 qm groß mit balkon. wir haben hier alles super schön für die kleine eingerichtet und viele ecken eingebaut sowohl oben als auch höhlen.

klar bin ich offen für eine zweite katze, aber ich würde meine katzen nie rauslassen, weil ich einfach zu viel angst vor autos oder fiesen menschen hätte.

und irgendwie muss ich ja auch eine passende katze finden, die von ihrer art und allem passt... ich habe nur zurzeit nicht nochmal sooviel geld um mir ein zweites rassetier zu kaufen. aber in erwägung ziehe ich das auf jeden fall!

Was könntet ihr mir denn diesbezüglich für tipps geben?

Hol dir eine passende Partnerin aus dem Tierschutz 😀, gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament bzw. Charakter

Schau in meine Signatur - sind alle drei aus dem Tierschutz, sogar der Brite 😀

Okay, und wie finde ich denn da so eine kleine maus? ich bin wirklich ein neuling auf dem gebiet und freue mich über tipps, ich mag es nur nicht wenn ich sofort als Tierhasser bezeichnet werde, ich bin immer offen für tipps und will nur das beste für die kleine.

ich finde blh und bkh halt super und hätte wenn dann gerne noch ein weibchen.

aber nochmal 550 euro kann ich einfach nicht bezahlen. :sad:

Tierheim, Tierschutz - dort sitzen immer Kitten, die auch gern ein neues zu Hause hätten. Gesundheitlich musst du dir da auch keinerlei Gedanken machen, darum kümmern sich die Vereine vorher. Und wenn du darauf achtest, gleiches Geschlecht und Alter zu nehmen, verträgt sich ein Wald-Wiesen-Mix auch mit deinem Rassekätzchen 😉
Oder mach doch im forum hier ein Gesuch auf.