Hildesheim: Katzen müssen kastiert und gekennzeichnet werden

  • Themenstarter Themenstarter lottilana
  • Beginndatum Beginndatum
L

lottilana

Gast
Hildesheim: Katzen müssen kastriert und gekennzeichnet werden

Habe ich gerade gelesen:

Hildesheim: Katzen müssen kastriert und gekennzeichnet werden +++Wer regelmäßig Füttert ist Verantwortlich
Hildesheim (aho) – Da die bisherigen Bemühungen von Tierschutzvereinen, die Zahl streunender und zu versorgender Katzen einzudämmen fruchtlos waren, hat die Stadt Hildesheim eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht beschlossen. Diese Pflicht wird den Katzenhalterinnen und Katzenhaltern auferlegt. Als Katzenhalter/in im vorstehenden Sinne gilt auch, wer freilaufenden Katzen regelmäßig Futter zur Verfügung stellt.

Soweit Hauskatzen so gehalten werden, dass sie nicht ins Freie gelangen können, bedarf es keiner Kastration. Die Katzenhalterinnen und Katzenhalter können somit bereits durch entsprechende Haltung dem Gebot, die Katze kastrieren und kennzeichnen zu lassen, entgehen.

Nachfolgend das Wichtigste aus der Verordnung:

§ 8 der Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Hildesheim wird wie folgt ergänzt:

Absatz 6:

Katzenhalter/innen, die ihrer Katze Zugang ins Freie gewähren, haben diese zuvor von einem Tierarzt kastrieren und mittels Tätowierung oder Mikrochip kennzeichnen zu lassen. Dies gilt nicht für weniger als 5 Monate alte Katzen. Als Katzenhalter/in im vorstehenden Sinne gilt auch, wer freilaufenden Katzen regelmäßig Futter zur Verfügung stellt.

Absatz 7:

Für die Zucht von Rassekatzen können auf Antrag Ausnahmen von der Kastrationspflicht zugelassen werden, sofern eine Kontrolle und Versorgung der Nachzucht glaubhaft dargelegt wird. Im Übrigen bleibt § 12 dieser Verordnung unberührt.

§ 12 der Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Hildesheim

Ausnahmegenehmigungen

Ausnahmen von den vorstehenden Regelungen können von der Stadt Hildesheim im Einzelfall erteilt werden. Sie bedürfen grundsätzlich der Schriftform, sind jederzeit widerruflich und können mit Auflagen versehen werden.

Quelle: http://www.animal-health-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hach, meine Heimatstadt ist toll. :pink-heart:
 
Das ist toll...dann wird unser Tierheim ja bald entlastet....:smile:
 
Ich find das Klasse, da sollten ruhig mehrere Städte und Ortschaften nachziehen.
 
Das ist toll...dann wird unser Tierheim ja bald entlastet....:smile:

Ich find das Klasse, da sollten ruhig mehrere Städte und Ortschaften nachziehen.



Am Besten wäre es Bundesweit....und dann OHNE wenn und aber......
Wer sich Katzen hält (egal wer, ob Private oder auch die Agrarökonomen)
hat auch dafür zu sorgen, das keine unkontrollierte Vermehrung stattfinden
kann.........Schluß und aus.......
Ebenso müsste das chippen Pflicht werden,
so kann man wenigstens den Verursacher an den Kanthaken kriegen......

Geht wohl nicht anders (in Deutschland....) auf Vernunft kann man leider
lange warten.....😡

LG DC ... 😎
 
Ich habe eben auch wieder einmal unseren Bürgermeister angeschrieben und um Satzungsänderung gebeten. Paderborn und Hildesheim habe ich mit erwähnt. Obwohl ich ihm auch hier Strassen genannt habe wo dringend mehrere Streuner und Freigänger kastriert werden müssen,werde ich
vermutlich wieder keine Antwort bekommen.😡
Ganz großes Lob an die Städte und Gemeinden mit Kastrationspflicht.:pink-heart:
 
Werbung:
Ich habe eben auch wieder einmal unseren Bürgermeister angeschrieben und um Satzungsänderung gebeten. Paderborn und Hildesheim habe ich mit erwähnt. Obwohl ich ihm auch hier Strassen genannt habe wo dringend mehrere Streuner und Freigänger kastriert werden müssen,werde ich
vermutlich wieder keine Antwort bekommen.😡
Ganz großes Lob an die Städte und Gemeinden mit Kastrationspflicht.:pink-heart:


Hab ich auch gemacht...ich bin gespannt Wann und Ob etwas zurück kommt...
 
Ich habe eben auch wieder einmal unseren Bürgermeister angeschrieben und um Satzungsänderung gebeten. Paderborn und Hildesheim habe ich mit erwähnt. Obwohl ich ihm auch hier Strassen genannt habe wo dringend mehrere Streuner und Freigänger kastriert werden müssen,werde ich
vermutlich wieder keine Antwort bekommen.😡
Ganz großes Lob an die Städte und Gemeinden mit Kastrationspflicht.:pink-heart:



Nimm die Artikel von Hildesheim, Paderborn etc. und
wende Dich mal an die örtliche Presse bei Dir. Evtl.
ansässiges Tierheim oder Tierschutzverein gleich mit
einbeziehen und dann den Bürgermeister kontakten.....
Frage: Woher kommst Du in Franken ????

LG DC ... 😎
 
So...kaum zu Glauben aber wahr...ich habe heute schon eine Antwort bekommen bezüglich meinem Anliegen bei Uns im Ort, der nette Mann hat mich darum gebeten mich mal bei Ihm zu Melden für einen Termin, dass Wir das ganze mal Persönlich besprechen sollten was die Kastrationspflicht betrifft. Dort werde ich gleich morgen mal Anrufen und einen Termin ausmachen!!! :smile:
 
So...kaum zu Glauben aber wahr...ich habe heute schon eine Antwort bekommen bezüglich meinem Anliegen bei Uns im Ort, der nette Mann hat mich darum gebeten mich mal bei Ihm zu Melden für einen Termin, dass Wir das ganze mal Persönlich besprechen sollten was die Kastrationspflicht betrifft. Dort werde ich gleich morgen mal Anrufen und einen Termin ausmachen!!! :smile:


Gratuliere, der erste Schritt ist gemacht.......:grin: und
dann schon mit einem kleinen Erfolg......man will reden......
 
Ja das stimmt...jetz muss ich nur noch ein paar Gute Argumente zusamenn schreiben...die ich Ihm dann sagen kann.
 
Werbung:
Ja das stimmt...jetz muss ich nur noch ein paar Gute Argumente zusamenn schreiben...die ich Ihm dann sagen kann.


Hey Kerstin,

gleich kommt ne PN mit einer PDF-Datei eines Kastrations-Flyers.
Wenn Du magst, kopier bzw. druck Ihn Dir aus.......
als Argumentationshilfe.......😀

LG Ralph
 
Hey Kerstin,

gleich kommt ne PN mit einer PDF-Datei eines Kastrations-Flyers.
Wenn Du magst, kopier bzw. druck Ihn Dir aus.......
als Argumentationshilfe.......😀

LG Ralph

Ralph, schick mir den auch, bitte!
 
Hildesheim

Hallöchen,

ich komme ursprünglich auch aus Hildesheim (wohne jetzt in Nordhessen) und muss auch nochmal loben: Ich hatte damals 2 Katzen aus dem Hildesheimer Tierheim, und wir wurden mehrfach auch Jahre später noch besucht von den Tierheim-Mitarbeitern, ob es den Katze gut geht. Als wir nach Hessen gezogen sind waren unsere Katzen schon über 10 und die haben sich wiederum nach dem Wohlergehen erkundigt. Wir haben damals eine "Foto-Story" hingeschickt, da haben sie sich sehr drüber gefreut. Ich fand auch den Tierheim-Tierarzt (Name hab ich vergessen, hat die Praxis am Immengarten) super, total engagiert! Könnte sein, dass er da auch dazu beigetragen hat, könnte ich mir gut vorstellen.

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen eine kleine Katze "vom Lande" zu mir genommen, da sie nun schon mal geboren werden... fand ich, ich kann ihr ein Zuhause geben. Dadurch trage ich zu der Vermehrungs-Sache ja nicht bei, ich werde sie auf alle Fälle kastrieren lassen.

Was haltet ihr vom Chippen, birgt es eigentlich gesundheitliche oder überhaupt irgendwelche Risiken? Ist tätowieren besser ?

LG Heike
 
Hallöchen,

ich komme ursprünglich auch aus Hildesheim (wohne jetzt in Nordhessen) und muss auch nochmal loben: Ich hatte damals 2 Katzen aus dem Hildesheimer Tierheim, und wir wurden mehrfach auch Jahre später noch besucht von den Tierheim-Mitarbeitern, ob es den Katze gut geht. Als wir nach Hessen gezogen sind waren unsere Katzen schon über 10 und die haben sich wiederum nach dem Wohlergehen erkundigt. Wir haben damals eine "Foto-Story" hingeschickt, da haben sie sich sehr drüber gefreut. Ich fand auch den Tierheim-Tierarzt (Name hab ich vergessen, hat die Praxis am Immengarten) super, total engagiert! Könnte sein, dass er da auch dazu beigetragen hat, könnte ich mir gut vorstellen.

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen eine kleine Katze "vom Lande" zu mir genommen, da sie nun schon mal geboren werden... fand ich, ich kann ihr ein Zuhause geben. Dadurch trage ich zu der Vermehrungs-Sache ja nicht bei, ich werde sie auf alle Fälle kastrieren lassen.

Was haltet ihr vom Chippen, birgt es eigentlich gesundheitliche oder überhaupt irgendwelche Risiken? Ist tätowieren besser ?

LG Heike



Hallo Heike,

das ist.......
Dr.med.vet. Helmut Loos
Tierarzt
in der Sedanstrasse.....:grin:

Nun zu Deiner Frage......
gesundheitliche Risiken beim chippen sind mir nicht bekannt,
nur das der doofe Chip machmal auf die Wanderschaft geht und
nicht mehr dort ist, wo er gesetzt wurde.
Ist aber ein bekanntes Manko und so wird die Fellnase halt
halt komplett abgesucht.....😱 ... 😀

Manchen Leute schwören auf Beides, also chippen und
Tatoo. Bei Tatoo ist es gleich sichtbar, beim Chip muss
man erst scannen.....

LG DC ... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wunderbar, danke Dir nochmals...da sind gute Argumente!!!
 
Nimm die Artikel von Hildesheim, Paderborn etc. und
wende Dich mal an die örtliche Presse bei Dir. Evtl.
ansässiges Tierheim oder Tierschutzverein gleich mit
einbeziehen und dann den Bürgermeister kontakten.....
Frage: Woher kommst Du in Franken ????
Wir verwenden hier viele Unterlagen und das Gutachten von der Interessengemeinschaft pro Katzenschutzverordnung
Ich wohne im Schweinfurter Raum.Nicht weit von hier :
http://www.katzen-forum.net/tiersch...z-vorschlag-aus-landtag-blitzt-im-rat-ab.html
Im Moment nerve ich Bürgermeister und den Tierschutzverein mit Anfragen zu Kastrationskosten -Übernahme.
Heute war schon ein Artikel vom Tierschutzverein wegen ständiger Anfragen deswegen in der Zeitung.Hier zu lesen:
http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Kastration-von-Katzen;art742,5830153
Auch ein 2.ter privater TSV unterstützt uns.
Hier bin ich auch am Unterschriften sammeln fahre in den Autoscheiben mit Infomaterial durch die Gegend:
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/72156-aktionsbuendnis-katzen-forum.html
 
@ Die Begum
Was haltet ihr vom Chippen, birgt es eigentlich gesundheitliche oder überhaupt irgendwelche Risiken? Ist tätowieren besser ?
Meine sind auch alle gechipt bin aber im Moment etwas unsicher seit ich den Artikel gelesen habe.
Mikrochips bei Tieren erzeugen möglicherweise Krebs

Yahoo NewsViele Tierärzte fordern sie und in den meisten Tierheimen sind sie Pflicht: Mikrochips zur Kennzeichnung, die etwa Katzen oder Hunden in den Nacken verpflanzt werden. Sie sollen bei der Identifizierung entlaufener Tiere helfen oder enthalten (in den USA, d. Red.) Informationen über den Züchter und Halter, die Abstammung oder medizinische Daten. Aber sind sie auch ungefährlich?

Der US-amerikanische Journalist Ethan A. Huff berichtet in der Zeitschrift NaturalNews von einem noch laufenden Gerichtsverfahren gegen den Hersteller der >>HomeAgain<< Mikrochips Merck & Co. Der Kläger behauptet: „Mikrochips können Krebs auslösen.“

Diesen Vorwurf kann man auch auf der Internetseite www.ChipMeNot.org nachlesen.

Die Verbraucherschutzanwältin Dr. Katherine Albrecht hat sich intensiv mit Nebenwirkungen der implantierten Chips auseinandergesetzt und hält dieses Gerichtsverfahren nur für die „Spitze des Eisbergs“: „Merck und die Organisationen, die sich für die Chipmarkierung einsetzen, sollten dieses Verfahren sehr ernst nehmen und damit beginnen, die Haustierhalter vor Krebsrisiken durch ihre Chips warnen.“

Die amerikanische Behörde FDA (Food and Drug Adminstration) räumt das Risiko „schädlicher Nebenwirkungen“ durch Mikrochips auf das Gewebe ein. Die britische Small Animal Veterinary Association berichtet von „Schwellungen“, „Infektionen“, „Abszessen“ und „Tumoren“ als Folge von Mikrochipimplantationen.

Dr. Katherine Albrecht legte einen Überblick über die Literatur zwischen 1999 und 2006 vor: „Durch Mikrochips hervorgerufener Krebs bei Labor-Nagetieren und –hunden.“ Ihre Verbraucherschutzorganisation CASPIAN bemüht sich um weitere Informationen zu dem Thema.

Quelle: NaturalNews und www.kopp-verlag.de

In der Datei: `Würden Sie sich einen Mikrochip einpflanzen lassen´? zu finden auf der Webseite www.ASMN-Hamburg.de, wird im Jahr 2005 eindringlich vor der Implantation eines Mikrochips gewarnt. In der Folge beeilte sich der damalige Tierärztekammerpräsident in Hamburg, ein Veterinärpathologe im Dienst der Pharmaindustrie, zu dementieren: „Mikrochips sind völlig harmlos“.

Was sollen wir glauben?

Wir glauben nicht, dass die Implantation von Mikrochips harmlos ist. Die damit verbundene nachweisbare kontinuierliche Freisetzung von polycyclischen Kohlenwasserstoffen ist toxisch. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Oder er hat keine Ahnung von deren Wirksamkeit.

Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut
für angewandte Kleintiermedizin
Innovation und Kompetenz seit 1973
Das Tierhospital Hamburg

Rahlstedter Straße 156
22143 Hamburg
Tel.: 040-677 21 44
www.tieraerzte-hamburg.com

www.tierklinik-hh-rahlstedt.de
www.das-tierhospital-hamburg.d…
www.tieraerzte-hamburg.com
www.kritische-tiermedizin.de

———-

VeterinariansHH@aol.com (28.10.2010; 02:40 Uhr)
Quelle:http://www.fellbeisser.net/news/mikrochips-bei-tieren-erzeugen-moeglicherweise-krebs-2
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
5K
Leila
Leila
Samienta
Antworten
50
Aufrufe
10K
streunerhof
streunerhof
Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Los Gatos
Los Gatos
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben