Kastrationspflicht für Katzen, Anschreiben zum Kopieren

• Themenstarter Themenstarter Samienta
  • Beginndatum Beginndatum
50.000, das sind aber eine Menge Unterschriften 😱

Die muss man erst mal zusammen bekommen.

A

Werbung

50.000, das sind aber eine Menge Unterschriften 😱

Die muss man erst mal zusammen bekommen.

Vllt kommt es auch drauf an wie groß die Region ist, für die eine solche Petition gestellt wird.

Vllt kann man sowas soger direkt an die Regierung schicken, dann kann man sich organisieren und Bundesweit Unterschriften sammeln lassen... bei TÄ,TH, Tierschutzvereinen etc.

Petitionen sind schon so viele ergebnislos verlaufen 🙁

Ich habe jetzt folgenden Brief verschickt:
Sehr geehrte(r) Frau …… / Herr ……,

der deutsche Tierschutz liegt am Boden.

Einige Gründe:
- schwarzes Katzenjahr mit viel zu vielen Katzenbabys
- sehr viel weniger Vermittlungen als sonst die Jahre
- immer mehr zutrauliche (ausgesetzte) Katzen an Futterstellen für verwilderte Katzen
- viele Tierheime mit Aufnahmestopp für Katzen - Katzen werden in Gitterboxen gestapelt, abgewiesene Tierhalter setzen ihre Tiere aus
- marode Tierheime, weil Geld für Renovierung nicht da ist
- zurückgegangene Spendenbereitschaft
- Katzenseuche grassiert in Tierheimen wegen der unsäglichen Enge
- immer mehr private Tierfreunde werden mit immer mehr Katzen konfrontiert
- Pflegestellen hoffnungslos überbelegt
- zu wenig kastriert wird (Kastrationspflicht fehlt)
- viele Tierschutzvereine stehen wegen finanzieller Notlage, verursacht von immer mehr ausgesetzten und abgegebenen Tieren vor dem Aus
- Kastrationsaktionen können wegen fehlender finanzieller Mittel nicht mehr durchgeführt werden
- bei mehr heimatlosen Katzen steigt die Gefahr der Übertragung von Parasiten (z.B. Würmer) auch auf den Menschen
Mögliche Lösungsansätze:
Kastrationspflicht – auch für die Landwirtschaft
Öffentliche Gelder für den Tierschutz
Mögliche Entlastungen für Tierschützer, die privat Tiere aufnehmen und versorgen
Eine Aufhebung der unteren Grenze der GOT
Eine Zuchtgebühr (ich sage extra nicht Steuer weil Steuern nicht zweckgebunden sein müssen) für jeden Züchter - ob Hobby oder erwerbsmäßig ist dabei egal und ein Bußgeld für jeden der "schwarz" züchtet.
Damit könnten - zumindest in der Theorie - 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden
1) der Hobbyzüchter überlegt es sich aus finanziellen Gründen vielleicht 2 mal ob er seine Katze einen "Unfall" haben lässt, weil es "ja so süß ist wenn sie Junge bekommt", oder ob er aus Kostengründen doch lieber kastriert
2) der Profizüchter muß die "Kosten" auf den Verkaufspreis schlagen
3) und der Hinterhofzüchter kann, wenn er erwischt wird endlich mit zur Kasse gebeten werden für das was er gewollt oder ungewollt anrichtet

Die so für den Katzenschutz eingenommenen Gelder könnten wie folgt verwendet werden:
Kastrationskosten (und sonstige WICHTIGEN TA Kosten nach Verletzungen oder ähnlichem)
falls was übrig bleibt:
Futterkosten
Unterbringungskosten

Wir wollen in Deutschland keine offiziellen Tötungsstationen und auch die inoffiziellen Tötungen müssen ein Ende haben.

Bitte helfen Sie den Helfern, denn Tierschutz ist eine Aufgabe, die alle angeht.

Mit dem Ergebnis, dass in einem Stadt- und einem Gemeinderat über eine Kastrationspflicht beraten werden wird.

Wichtig ist, dass man den Politikern nicht emotional kommt sondern gleich Lösungsvorschläge unterbreitet.

Ich sehe es mit der Kastrationspflicht wie mit dem Katzenschutz an sich. Man muß am Ball bleiben und nerven, nerven, nerven. Nur so kann man etwas erreichen.
Warum nicht heute den Brief wegschicken und in einem Viertel- oder halben Jahr noch einmal. Und dann wieder und wieder. Die nächste Wahl kommt bestimmt 😉
Je mehr Menschen mit diesem Anliegen an die Politik herantreten, um so besser.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Darf ich deinen Text kopieren und etwas abändern und weiter verwwenden?

Natürlich darfst du, deshalb habe ich ihn hier reingestellt 😉
Bei den Änderungen nur darauf achten, dass es sachlich bleibt und nicht emotional wird 😛

Und weiterverbreiten soweit es geht.

Den Text habe ich übrigens nicht alleine verbrochen, das ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsanstrengung meines eigenen Forums.

Hab dein Schriftstück auch jetzt erst gelesen und finde es super!
Wir wohnen nur 30 Minuten weg von der Vorzeigestadt Paderborn, aber hier platzt das Tierheim aus allen Nähten und es gibt auch schon ein Aufnahmestop :reallysad:
Wenn ich darf, würde ich deinen Brief auch sehr gerne verwenden und hier alle Stellen anschreiben. Darf ich?!?!? :grin:
Dieses Thema liegt mir so am Herzen!

Werbung:
Ja Kristin, darfst du. Deshalb habe ich ihn doch hier reingestellt, damit ihn jeder, der möchte, verwenden kann.

Ja, auch mir liegt das Thema sehr am Herzen, kämpfe ich doch tagtäglich mit den Folgen nicht kastrierter Tiere. 😳

Erster Erfolg!!! Die FDP will in der nächsten Bürgerschaftssitzung die Kastrations-und Kennzeichungspflicht auf die Liste setzen. Das örtliche Tierheim ist darüber echt glücklich, da z.Zt. wieder über 100 Tiere dort ausharren, obwohl nur ca. 80 Plätze da sind.
Unser Innensenator ist noch sehr zurückhaltend, da er die Gesetzeslage nicht richtig einschätzen kann. Aber nachdem Paderborn ja vorgelegt hat und nun auch Düsseldorf nachzieht, wird er ja wohl genug Anregungen zur richtigen Umsetzung finden.
Drückt Lübeck bitte die Daumen!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Das gibt Hoffnung, super Kristina!

Ich drücke die Daumen!

super, noch eine Stadt die sich Gedanken macht.

Vielleicht hilft ja folgendes Gutachten Eurem Innensenator weiter:

http://zergportal.de/pdf/Gutachten-Kastrationpflicht-Katzen.pdf

Wer das jetzt in Auftrag gegeben hat, weiß ich nicht. Aber für mich liest es sich so, dass es um die Rechtmäßigkeit unter den verschiedenen Arten der Gesetze geht. Auf Seite 10 ist dann auch ein formelles Anschreiben, dass man seiner Gemeinde, Stadtrat, Fraktion etc. vorlegen kann.

Es machen sich auch kleinere Städte Gedanken. Hier bei mir in der Gegend weiß ich von zwei kleineren Städten, wo es langsam Gestalt annimmt.

Werbung: