Kastrationspflicht für Katzen, Anschreiben zum Kopieren

  • Themenstarter Themenstarter Samienta
  • Beginndatum Beginndatum
Habe fertig! Der Brief wurde ein bisschen umgeändert (Stichwort Katzen-Aids!) und an unseren Bürgermeister adressiert. Gebe ich morgen früh höchstpersönlich im Rathaus ab. Mal schauen, was kommt.
Ich habe einen weiteren Aspekt dazugesetzt: Durch die wirtschaftliche Situation werden immer mehr Menschen an den notwendigen Kastrationen sparen oder ihre Tiere gleich ins Tierheim geben - dadurch erhöht sich Zahl der "Tierheiminsassen" ja auch noch.
 
A

Werbung

Kannst du mal deine Änderungen hier reinposten @Kristina, bitte. 🙂 Ich will nichts falsch machen.

Öh... an wen habt ihr den Brief alles geschickt? Oberbürgermeister oder an alle Stadtratvorsitzende? Ich würde unserem Tierheim / Tierschutzverein auch noch eine Kopie zukommen lassen .....
 
Hier der etwas abgeänderte Absatz:

Es gibt durch diese unkontrollierte Vermehrung soviel unvorstellbares Katzenelend, kranke Tiere, die z.B. an Katzenschnupfen und dem sogenannten „Katzen-Aids“ erkrankt sind und dadurch blind wurden.
An die vielen grausam getöteten, ausgesetzten, ertränkten, unerwünschten Katzenbabies möchte ich gar nicht denken. Nebenbei quellen die Tierheime aus allen Nähten und durch die derzeitig angespannte wirtschaftliche Situation sehen sich zusätzlich viele Tierhalter gezwungen, Ihre Haustiere dorthin abzugeben. Auch wird von deren Seite häufig an dieser so notwendigen Massnahme gespart. Wir werden in Zukunft leider mit sehr viel mehr „Tierheim-Insassen“ und unkastrierten Freigänger-Katzen rechnen müssen!


Brief geht an unseren Bürgermeister und Kopie an den Senator des zuständigen Fachbereichs. Sollte das nichts bringen, werde ich als nächstes die Bürgerschaftsfraktionen anschreiben.
 
ich hab meins auch fertig und werde es unserem Ortsbürgermeister pers. überreichen der wohnt nur 2 Häuser über uns😀
und ich gebe es an den Bürgermeister und die anderen Ortsbürgermeister bei uns in den umliegenden Dörfern ab.

Mal sehen ob und was passiert.
 
Danke ihr Flocken! *knuff*

Was meint ihr - sollte man auch dem Tierschutzverien / Tierheim eine Kopie zukommen lassen? Nicht, dass die einem nachher noch in den Rücken fallen ... gibt ja so komische Tierheime. 😱
 
Kurzer Zwischenstand: Habe heute eine Antwort vom Bürgermeister bekommen, daß mein Schreiben an den Senator des zuständigen Fachbereichs geleitet wurde.

Zitat:
Wir haben daher Ihr Schreiben nach dort weitergeleitet und um Prüfung sowie inhaltliche Beantwortung Ihrer Eingabe gebeten.

Es bleibt also spannend!
 
Werbung:
das wollte ich ja auch noch machen ...
nun endlich abgespeichert, wird gleich morgen abgeschickt!
 
So, nun kann ich den Thread mal wieder aus seiner Versenkung holen. Habe heute einen Brief vom zuständigen Amtsvet. bekommen:

Sehr geehrte Frau Schultze-Stau,

für Ihre ausführlichen Vorschläge hinsichtlich einer Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängerkatzen möchten wir uns bedanken.

Das Thema wird auch auf der nächsten Tierschutztagung der Amtstierärzte in Hannover im Herbst dieses Jahres behandelt. Der Amtstierärztliche Dienst wird zunächst noch weitere Informationen vor allem in Bezug auf die rechtlichen Möglichkeiten und Begründungen sammeln und dann gegebenenfalls einen entsprechenden Vorschlag in die Politischen Gremien der Hansestadt Lübeck weitergeben.

Mfg...


Bitte, schreibt Eure Amtstierärzte so schnell so möglich an, wenn Ihr auch für diese Pflicht in Eurer Gemeinde seid. Je mehr dieses Anliegen mit nach Hannover bringen, desto besser. Das zeigt die Dringlichkeit dieses Themas!

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!
 
Ich werde meinen TA übernächste Woche, da muss Pinot zur Kastra, mal direkt drauf ansprechen. Er ist auch der Vorsitzende der Tierärztekammer hier in Bremen. Mal sehen was er dazu sagt.
 
Super Sache!

@KristinaS: ein kleiner "Erfolg" ist es doch schon mal. Immerhin wird darüber "diskutiert".

Ich werde auch mal mit dem Tierheimleiter hier sprechen, was er davon hält.

Wärst du so nett und würdest deinen kompletten Brief noch mal posten.

Dann werde ich den für meine Region ändern.

Dazu noch ne Frage: noch jemand aus der Rheinland-Pfalz / Trier hier!?
Würde mich freuen, wenn noch jemand mitmacht!
 
Ich hätte noch einen Stichpunkt für euch.

Giardien, die ja bekanntlich auf den Menschen übertragbar sind. Und bei Zooonosen reagieren Verantwortliche bekanntlich eher, als wenn es "nur" um Katzenkrankheiten geht.
 
Werbung:
@locke: Ich habe einfach den Brief von Sarmienta genommen (siehe Eröffnungspost) und nur einen Absatz geändert (siehe Post 25). Den hatte ich an den Bürgermeister geschickt, der ihn dann an den zuständigen Senator weiterleitete.
Es hat echt lange gedauert, bis Antwort kam - aber immerhin ist was passiert!
 
Ich habe das nun mal gemacht und als erstes an unser Tierheim hier in der Nähe geschickt.

Die machen sehr viel und ich stehe total hinter denen.
Leider ist es mir momentan nicht möglich, aktiv zu helfen (ich komm so kaum mit meiner Zeit rum).

Auf der Tierheimseite gibt es ein Tagebuch und der Leiter war auch so nett und hat den Brief dort direkt veröffentlicht.

Allerdings bat er mich noch, ein bisschen zu warten.

Sehen könnt ihr das hier: www.eifeltierheim-altrich.de (und dann einfach auf Tagebuch gehen).

Ich denke aber schon, dass er sich noch mal melden wird und wir dann zusammen den nächsten Schritt gehen werden.

Vielen DAnk euch nochmal! Super gute Idee!
 
So ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Frage: Gibt es bereits Berichte über Paderborn, wo über die Erfolge berichtet wird. Eine Studie oder Katzenzählung vielleicht?
Habe im I-Net so nichts gefunden.

Noch eine Frage: Angeblich sollte doch in Hannover im September der Kongress der Amtstierärzte sein, wo auch über dieses Thema konferiert werden sollte. Gibt es von dort schon Nachrichten?
 
Habe auch bereits vor einigen Wochen das Anschreiben an einige Parteien hier in Borken gebracht.
Mich würde mal interessieren: Habt ihr Antworten erhalten?
Bei mir hieß es, dass es wohl aangesprochen werden würde und vor einer Woche bekam ich dann die Nachricht, dass die Kastratonspflicht "aus veterinärfachlicher Sicht" bei uns nicht nötig wäre und kein Problem mit streunenden Katzen bestünde 😡
Naja, komisch, dass de TH trotzdem überfüllt sind
 
vor einer Woche bekam ich dann die Nachricht, dass die Kastratonspflicht "aus veterinärfachlicher Sicht" bei uns nicht nötig wäre und kein Problem mit streunenden Katzen bestünde 😡
Naja, komisch, dass de TH trotzdem überfüllt sind

So war es hier in Wiesbaden ja auch.
Es wird einfach keine Notwendigkeit zum Handeln gesehen, oder aber man hat keine Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Geld würde es zu allem Überfluss auch noch kosten (Politiker haben anscheinend in der Regel Schwierigkeiten, von hier nach jetzt zu denken und die Folgekosten mit einzubeziehen, die die nicht für nötig gehaltenen Kastrationen verursachen).
 
Werbung:
So war es hier in Wiesbaden ja auch.
Es wird einfach keine Notwendigkeit zum Handeln gesehen, oder aber man hat keine Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Geld würde es zu allem Überfluss auch noch kosten (Politiker haben anscheinend in der Regel Schwierigkeiten, von hier nach jetzt zu denken und die Folgekosten mit einzubeziehen, die die nicht für nötig gehaltenen Kastrationen verursachen).

Wie siehts mit einer Petition aus ???

Oder gibts bald wirklich die Steuer für Katzen und damit gleichzeitig eine Meldung, wer Katzen besitzt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, würde damit das Elend eingedämmt werden wäre ich jeder Zeit bereit meine Katzen zu melden und auch Steuern zu zahlen.
Außerdem würden viele Leute sich keine Katze holen... ich denke mal es wären dann die leute, bei denen die kleinen Tiger "nur" Deko in der Wohnung sind.

Ich schicks hier auch in angepasster Version rum... ob Wahlkampf oder nicht .


Was man hier nicht alles so findet ^^ Ich staune immer wieder, wie sehr man sich hier engagiert, sehr geil :grin:
 
Ich werde meinen TA übernächste Woche, da muss Pinot zur Kastra, mal direkt drauf ansprechen. Er ist auch der Vorsitzende der Tierärztekammer hier in Bremen. Mal sehen was er dazu sagt.

Mich würde interessieren was du für den Bremer Raum erreicht hast !?
 
Petition? Da muss ich mich erst mal schlau machen.

Wie gut , dass ich bald ein paar freie Tage hab! 🙂
 
Petition? Da muss ich mich erst mal schlau machen.

Wie gut , dass ich bald ein paar freie Tage hab! 🙂

Also ich denke es müsste doch irgendwie gehen dieses Anliegen evtl in Kurzform zu verfassen und Unterschriften zu sammeln.

Info:

Seit dem 1. September 2005 ist es möglich, Online-Petitionen über ein Internetformular beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages einzureichen. Zugleich sind Öffentliche Petitionen eingeführt worden.

Wird eine Petition innerhalb von 3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.[1]

Auch die Landesverfassungen verbürgen das Petitionsrecht, z. B. Art. 115 der Bayerischen Verfassung.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
20
Aufrufe
4K
Andrea-LU
A
bohemian muse
Antworten
13
Aufrufe
882
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben