Hilf mir doch bitte mal einer..

• Themenstarter Themenstarter Oscar
  • Beginndatum Beginndatum
Oscar

Oscar

Erfahrener Benutzer
Ok ihr mögt mich wohl nicht is ok.
Ich habe nun erfahren das mein Muscha bzw Haselie ab dem 31.3 2016 nicht mehr bei mir sein darf.
Ich hatte stress mit dem vermieter der mir Nikotin und katzengeruch sagte.
Wenn i ch die Wohnung bis zum 31.3 2016 renoviere sei alles ok.
Mein Muschs bzw.haselie muss aber bis dahin weg sein.
Es könnte wohl neue gerüche auftreten.
Was soll ich denn machen,bei antritt des Mietvertrages war keine rede von haustieren.
nun will er uns trennen.
2 tes problem ist,ich bin gesundheitlich angeschlagen,wenn mir was passiert kann ich nicht für mein KUMPEL sorgen,meine Schwester ist 80 Jahre alt und kann auch nicht mehr so wie sie will.
Wenn ich mein Muscha oder haselie abgeben muss,darf ich das oder wie sieht das aus,
Er ist soooooooo lieb schmusst jeden abend im Bett und schnurrt,bitte mal um hilfe.
Gibt es jemanden der so ein lieben Kumpel nehmen würde.
Guckt doch mal die Fotos im Forum an bitte bitte bitte.

A

Werbung

Was steht denn in deinem Mietvertrag zur Tierhaltung?

Ist es eine Möglichkeit eine neue Wohnung zu suchen und notfalls die katze so lange woanders unterzubringen?

Wie alt ist denn deine Katze, wie lange lebt sie schon bei dir?
Schreib bitte etwas mehr zu der Katze die notfalls vermittelt werden soll.

Katzen zählen zu den Kleintieren reim Mietrechtlich. Und diese bedürfen keiner Zustimmung durch den Vermieter.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Anwalt der auf Mietrecht spezialisiert ist suchen. Auch kann der Mieter, meines Wissens, nicht von dir verlangen die Wohnung zu renovieren nur weil er der Meinung ist es rieche nach Nikotin und Katze.

Katzen zählen zu den Kleintieren reim Mietrechtlich. Und diese bedürfen keiner Zustimmung durch den Vermieter.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Anwalt der auf Mietrecht spezialisiert ist suchen. Auch kann der Mieter, meines Wissens, nicht von dir verlangen die Wohnung zu renovieren nur weil er der Meinung ist es rieche nach Nikotin und Katze.

Das ist leider falsch!
Katzen sind keine Kleintiere.
Kleintiere sind Hamster oder Meerschweinchen, Fische oder Wellensittiche.
Aber Katzen nicht und Hunde nicht.

Und wenn nichts im Mietvertrag steht zu Tierhaltung heißt das nicht daß Katzenhaltung erlaubt ist.
Also jetzt mit einem Anwalt zu kommen ist eher der falsche Weg meine ich.

Normalerweise gilt das Gewohnheitsrecht. Wie lange wohnst Du schon da? Hast Du eine Genehmigung vom Vermieter für die Katze? Ansonsten wende Dich an den Mieterschutzverein. Bist Du da Mitglied?

Sorry, das ist einfach nur falsch, bitte sowas nicht verbreiten.

Davon ab, wenn die Nachbarn durch Gerüche - und so scheint es hier ja vorliegend zu sein, also Nikotin und Katze- belästigt werden, dann kann die Tierhaltung durchaus untersagt werden.

Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Chancen, Oscar, wenn, dann wende dich bitte an einen Anwalt. Ich glaube nicht, dass du dort etwas erreichen kannst, das meine ich nun nicht als Angriff, aber ich nenne es mal aufgrund deiner "Forenhistorie" gehe ich davon aus. Wichtig wäre es vor allem, den Gestank zu beseitigen. Was riecht denn genau, das Klo? Das Futter?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Oscar

Hast du dich mal an den Tierschuzverein gewendet?

Hallo Oscar,
habe mir mal deine alten Beiträge angesehen. Ist Muscha bzw Haselie, Oscar und schon 15 Jahre?
Hattest du vom Vermieter eine schriftliche Genehmigung für deine Katze?

Oscar,

Du musst als Allererstes Deinen Mietvertrag durchlesen und hier wortgenau mitteilen, was darin zur Tierhaltung steht.
Steht gar nichts dazu drin, darfst Du Haustiere halten. Ein generelles Haustierhaltungsverbot ist an sich nicht wirksam. Allerdings kommt es auf die Umstände des Einzelfalls an ("Abwägung der im Einzelfall konkret betroffenen Belange und Interessen der Mietvertragsparteien, der anderen Hausbewohner und der Nachbarn"). Das kann man von außen schlecht beurteilen, wenn Du nicht noch Näheres schilderst.

Aber ich fürchte, dass Dein Vermieter oder Deine Nachbarn Dich auch wegen des Nikotins und anderer Umstände auf dem Kieker haben. Wenn Deine Katzen sich normal verhalten und wenn es auch nicht nach Katzenklo etc. stinkt, dann würde ich an Deiner Stelle für die Katzenhaltung kämpfen, aber auch eher an allen anderen Fronten keine Angriffsfläche mehr bieten. Also saubermachen, ggf. auch renovieren, den Nikotingeruch bekämpfen.
Fristenregelungen in Mietverträgen betreffend Renovierung sind allerdings meist auch unwirksam, vor allem in älteren Verträgen. Dennoch würde es Dir sicher persönlich auch gut tun, mal zu renovieren oder gar wirklich umzuziehen.

Der Vermieter setzt Dich hier unter Druck (Renovierung bis 31.3. und Vermittlung der Katzen an jemand anderen), aber er hat m.E. wenig Mittel, diesen Druck durchzusetzen. Er müsste Dir ja kündigen, wenn Du das Ultimatum nicht erfüllst. Aber so einfach geht das mit der Kündigung eines langjährigen Mietverhältnisses nicht. Aber in Deinem eigenen Sinne und im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses würde ich über eine Renovierung nachdenken. Vielleicht trittst Du mal dem Mieterschutzbund bei, wenn Du es Dir finanziell leisten kannst. Die können Dich im Zweifel beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass zwei Katzen einen solchen Geruch verbreiten, dass sich Nachbarn dadurch belästigt fühlen können, selbst bei schlecht geputztem Katzenklo, aber ich weiss natürlich nicht, wie es bei Dir wirklich aussieht... 😕

Es geht hierbei um einen, wohl älteren Kater, Jomimama.
Generell:
Wenn es so dermaßen riecht, finde ich es nicht verwerflich, das auch so deutlich aussprechen- und beseitigen zu wollen aus Sicht der Mitmieter und des Vermieters. Rauchst du denn so viel, dass es so sehr stinkt und eigentlich müffeln Katzen ja überhaupt nicht. Die Katzenklos ja schon, wenn nicht wenigstens 2x am Tag ausgesiebt wird und wenn die Streu nicht passt.

Dir gehts gesundheitlich nicht gut und du befürchtest, dass du deinen Freund langfristig wohl anderweitig vermitteln musst, Oscar? Dafür braucht es dann wirklich mehr an Informationen.

Werbung:
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass zwei Katzen einen solchen Geruch verbreiten, dass sich Nachbarn dadurch belästigt fühlen können, selbst bei schlecht geputztem Katzenklo, aber ich weiss natürlich nicht, wie es bei Dir wirklich aussieht... 😕

Doch, das geht. Habe ich selbst schon bei Nachbarn erlebt. Das muss nichtmal etwas mit fehlender Reinigung zu tun haben, es gibt einfach schlechte Streu, da stinkt es meilenweit nach Pumakäfig.

Oder eine unsaubere Katze, seltene Reinigung, falsche Reinigung, schlechtes Futter - ich will nicht behaupten, dass das hier so ist - sind alles Faktoren, die so einen Geruch dann noch potenzieren.

Und auch rauchen kann durchaus zur Belästigung für andere werden, da sind die gesetzlichen Grenzen aber natürlich deutlich höher angelegt, grundsätzlich steht es ja jedem frei, zu rauchen.

Davon ab, hier gibt es ja auch noch andere Gründe für eine Abgabe, die nicht einfach behoben werden können. Also grundsätzlich ist das mal keine so schlechte Idee.

Dazu braucht es hier dann aber einen ordentlichen Vermittlungstext und wende dich dann bitte noch an eine Tierhilfe vor Ort, Oscar.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei um einen, wohl älteren Kater, Jomimama.
Generell:
Wenn es so dermaßen riecht, finde ich es nicht verwerflich, das auch so deutlich aussprechen- und beseitigen zu wollen aus Sicht der Mitmieter und des Vermieters. Rauchst du denn so viel, dass es so sehr stinkt und eigentlich müffeln Katzen ja überhaupt nicht. Die Katzenklos ja schon, wenn nicht wenigstens 2x am Tag ausgesiebt wird und wenn die Streu nicht passt.

Dir gehts gesundheitlich nicht gut und du befürchtest, dass du deinen Freund langfristig wohl anderweitig vermitteln musst, Oscar? Dafür braucht es dann wirklich mehr an Informationen.

Mehr Infos;
Ja ich rauche viel,es wurde bei mir die Heizung abgelesen,und die Ableser haben dem vermieter gesteckt das meine Wohnung nicht OK sei.
Ich muss nun bis zum !7ten des Monats meine Wohnung sauber haben ,sprich: Türen malern und Heizkörper und Fenster.
Er möchte mich auch raus haben aus irgend welchen gründen,Möchte wohl die Zimmer als BÜRO haben.
Und als DRUCKMITTEL setzt er nun ein,das mein Muschele weg soll.
Vom TH habe ich absagen,weil die kein Katzenhaus mehr haben
Leute mit großen Hund würden ihn nehmen,er ist aber ein Schmusekater und ist eifersüchtig wenn ein Hund da ist.
Was soll ich denn machen.
Wenn ich mal krank werde oder weg muss ,wäre er ganz alleine,und keiner würde ihn finden,
Er ist doch soooo lieb,gibt Pfötchen wenn er was möchte,setzt sich ans Kopfkissen und fragt ob er mit unter die Decke darf,und schläft dann ganz lieb bei Papa.
Ich komme aus 31303 Burgdorf,bitte bitte.

Mehr Infos;
Ja ich rauche viel,es wurde bei mir die Heizung abgelesen,und die Ableser haben dem vermieter gesteckt das meine Wohnung nicht OK sei.
Ich muss nun bis zum !7ten des Monats meine Wohnung sauber haben ,sprich: Türen malern und Heizkörper und Fenster.
Er möchte mich auch raus haben aus irgend welchen gründen,Möchte wohl die Zimmer als BÜRO haben.
Leute mit großen Hund würden ihn nehmen,er ist aber ein Schmusekater und ist eifersüchtig wenn ein Hund da ist.
Wenn ich mal krank werde oder weg muss ,wäre er ganz alleine,und keiner würde ihn finden,
Er ist doch soooo lieb,gibt Pfötchen wenn er was möchte,setzt sich ans Kopfkissen und fragt ob er mit unter die Decke darf,und schläft dann ganz lieb bei Papa.

Das mit den Katzen müffeln ist nicht das problem,der Vermieter setzt das mit Oscar nur ein ,um ein druckmittel zu haben,das ich ausziehe

Ich habe zwei Katzen Klos ein für PIPI das ander für Kacka und da hält er sich auch dran.

Sieh Dir doch bitte mal Deinen Mietvertrag an, was steht da über Tierhaltung drin? Steht da überhaupt was von Tierhaltung drin?
Zwei Katzenklos sind okay. Wie oft machst Du die denn sauber?

Werbung:
Was soll ich denn machen,bei antritt des Mietvertrages war keine rede von haustieren.

Wielange wohnst Du dort? Hast Du beim Einzug nicht erwähnt, dass Du einen Kater hast?

Ja ich rauche viel

Dir ist schon klar, dass Du damit den Kater zum Mitrauchen zwingst? 🙁

Gibt es jemanden der so ein lieben Kumpel nehmen würde.

Wenn der Kater schon länger ohne Artgenossen lebt, dann wird es nicht einfach, ihn in einem Katzenforum zu vermitteln (schon garnicht so kurzfristig), da hier bereits alle User Katzen haben.

Mehr Infos;

Wohnung sauber machen ist doch etwas Anderes als Türen, Fenster und Heizkörper malern? 😕 Ich bin noch nicht einmal sicher, ob der Vermieter letzteres von Dir verlangen kann. Auch hierzu müsstest Du in Deinen Mietvertrag blicken, diesmal unter Schönheitsreparaturen.

Sag' doch nochmals ganz klar, was nun Dein Ziel ist: Musch behalten oder weggeben. Und wenn weggeben, dann müsstest Du hier noch ein paar Bilder einstellen und den Kater näher beschreiben.

Magst du dich mal bei mir melden?
Wenn du dich erinnern kannst wir hatte mal wegen einer verletzten Katze kontakt.
Wenn du möchtest kann ich dir meine Telefonnummer per pn schicken.

LG

Birgitt

Die alles entscheidende Frage die du noch nicht beantwortet hast:

Was genau steht im Mietvertrag bezüglich Tierhaltung/Katzenhaltung?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben