Kulli2015
Forenprofi
Das würde ich nie tun, dazu lebe ich zu lange mit Katzen. Vermenschlichen hieß für mich in diesem Thema, einer Katze bewusste Boshaftigkeit zu unterstellen und das lehne ich ab. Wenn eine Katze tatsächlich ständig aggressiv sein sollte, geht es ihr körperlich und/oder psychisch nicht gut. Sollte er tatsächlich unkastriert sein, könnte das dazu beitragen, aber nicht als alleinige Ursache.Wenn man ihnen einen eigenen Charakter, Motive, planvolles Handeln, Austricksen oder Gefühle absprechen will, nur weil es keine Menschen sind, wird man diesen klugen Tieren in keinster Weise gerecht.
Wir leben auf einem großen Grundstück mit angrenzenden Freiflächen und es gibt hier reichlich freilaufende Katzen. Begegnungen erfolgen ständig, trotzdem sind blutige Kämpfe über die Jahre gesehen vergleichsweise selten vorgekommen. Meistens bleibt es bei Anstarren und Anheulen und irgendwann geht man vorsichtig wieder auseinander. Ich konnte auch oft genug gut beobachten, wie deeskalierendes Verhalten aussieht, wenn sich 2 Katzen gegenüber sitzen.
Wenn der betreffende Kater ständig so unter Strom steht, braucht er eigentlich Hilfe. Da er die von der anscheinend ignoranten Besitzerin nicht bekommen wird, sehe ich keine vernünftige Möglichkeit für Dich, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Ich frage mich nur, ob es im Umfeld nicht auch weitere Katzen gibt, für die der Kater ein Problem darstellt. Eine gemeinsame Beschwerde mehrerer Besitzer hätte vielleicht mehr Gewicht.