HILFE:( Ballaststoffe zufüttern???

  • Themenstarter Themenstarter Selli
  • Beginndatum Beginndatum
Selli

Selli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
789
Ort
Munster(Oertze)
Hallo:smile:
ich teilbarfe zwar nur,meine Katzen bekommen aber nur reine Fleischdosen...
Nun brauchen meine Liebchen aber zusätzliche Ballaststoffe,um die Darmtätigkeit mehr anzuregen...

Was u wieviel gebe ich da am besten???
Nele hatte Verstopfung am We(trotz Giardien),musste Einlauf gemacht werden und Pepe geht nur alle zwei Tage auf Klo u hat sehr festen Kot,braucht auch zwischendurch Öl an das Futter.

Karottenbabybrei versuchte ich bereits...Pepe mag es,Nele sagt iiiih....:massaker:sobald es ein klein wenig mehr ist....
passierte Tomaten???
Welche Möglichkeiten habe ich noch????
Bin für jeden Tip dankbar...:smile:

LG
 
A

Werbung

Passierte Tomaten kannst du nehmen, Katzengras, Kartoffeln, Kürbis, Gurken, Flohsamenschalen, geschroteten Leinsamen (die letzteren beiden aber quellen lassen)... Reis geht auch.

Aber fast keine Katze wird das Zeug pur futtern, das musst du schon gut untermischen.

Was meinst du mit reinen Fleischdosen?
 
Du kannst alles an Gemüse nehmen.

Flohsamenschalen sind super, dürfen allerdings nicht mit Medis verabreicht werden.
 
Passierte Tomaten kannst du nehmen, Katzengras, Kartoffeln, Kürbis, Gurken, Flohsamenschalen, geschroteten Leinsamen (die letzteren beiden aber quellen lassen)... Reis geht auch.

Aber fast keine Katze wird das Zeug pur futtern, das musst du schon gut untermischen.

Was meinst du mit reinen Fleischdosen?

ich meine mit reinen Fleischdosen höherwertiges Katzenfutter,das kein Getreide beinhaltet...Animoinda carny,Schmusy,Macs,Miamor,Porta21,etc..Getreide sind Ballaststoffe,Gemüse(pflanzl.Fasern ja auch....davon ist nichts enthalten...nur Mineralstoffe u Fleisch
 
kartoffeln und reis kann sie momentan nicht nehmen



ich meine mit reinen Fleischdosen höherwertiges Katzenfutter,das kein Getreide beinhaltet...Animoinda carny,Schmusy,Macs,Miamor,Porta21,etc..Getreide sind Ballaststoffe,Gemüse(pflanzl.Fasern ja auch....davon ist nichts enthalten...nur Mineralstoffe u Fleisch

die Mac´s dosen gibts doch mit reis und die sensitiv mit karotten?

und nimm kein öl sondern tierisches fett, schweine oder gänseschmalz ohne salz und zugaben

du kannst auch draussen gras oder löwenzahn zupfen und probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Passierte Tomaten kannst du nehmen, Katzengras, Kartoffeln, Kürbis, Gurken, Flohsamenschalen, geschroteten Leinsamen (die letzteren beiden aber quellen lassen)... Reis geht auch.

Aber fast keine Katze wird das Zeug pur futtern, das musst du schon gut untermischen.

Was meinst du mit reinen Fleischdosen?
ach sooo...und zu deiner Antwort:smile:
das ist echt super danke...gehen Tomaten auch aus der Dose,die passierten???
Also doch Kartoffeln???Woanders wurde mir abgeraten.....:smile:
echt alles verwirrend...u Salatgurken raspeln u untermischen ja????
Wieviel nehme ich denn da pro Mahlzeit u Katze???Einen Teelöffel???
 
Werbung:
Wegen der Verstopfung wäre ich mehr als vorsichtig (Flohsamen funktionieren übrigens manchmal genau in diese Richtung, je nachdem, was den Darm träge macht ...)

Gib keine Kohlenhydrate (wegen den Giardien).

Ich gebe zum gekochten (Pferde-)Fleisch

a) Leinöl
b) astorin MultiVital h.a.
c) FibroSan Futtercellulose

b) und c) von almapharm, allerdings in Absprache mit und über meine TÄ, die sich da für Sheila (Extremallergikerin) schlau gemacht hat. Sheila hatte schwerst mit Würmern und Giardien zu kämpfen, nachdem sie Giardienfrei war, tauchte ihre schwere Allergie auf.

Und Kartoffeln können besser sein als Reis, den ich bei Giardienbefall nicht mehr füttern würde.

Bitte sei vorsichtig mit dem, was Du zusätzlich gibst.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffeln und reis kann sie momentan nicht nehmen

he he:smile:du findest mich auch überall:aetschbaetsch2:
hallo Bine:smile:

nein,das stimmt...momentan nicht....und Reis fand nichtmal Pepe toll.....aber da kann man ja auch Dosen mit Reis nehmen...Grau z.b.
 
ich meine mit reinen Fleischdosen höherwertiges Katzenfutter,das kein Getreide beinhaltet...Animoinda carny,Schmusy,Macs,Miamor,Porta21,etc..Getreide sind Ballaststoffe,Gemüse(pflanzl.Fasern ja auch....davon ist nichts enthalten...nur Mineralstoffe u Fleisch
Ach so - normalerweise sind da aber trotzdem genug Ballaststoffe drin, wegen Bindegewebe usw.
kartoffeln und reis kann sie momentan nicht nehmen
Wegen der Giardien? Dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll, Ballaststoffe aus tierischen Anteilen zu nehmen - das heißt, relativ bindegewebshaltiges Fleisch und Eintagsküken zu füttern. Oder Wachteln oder ein ganzes Huhn - Hauptsache Fell oder Federn.
Oder wirklich Flohsamenschalen.
 
Ach so - normalerweise sind da aber trotzdem genug Ballaststoffe drin, wegen Bindegewebe usw.

Wegen der Giardien? Dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll, Ballaststoffe aus tierischen Anteilen zu nehmen - das heißt, relativ bindegewebshaltiges Fleisch und Eintagsküken zu füttern. Oder Wachteln oder ein ganzes Huhn - Hauptsache Fell oder Federn.
Oder wirklich Flohsamenschalen.

ja...aber da steht nüscht von pflanzlichen Fasern,die den Darm anregen....😕

ooooh...darf ich bei Gias auch keine Tomaten,Gurken,Karotte u nüscht nehmen???
 
ja...aber da steht nüscht von pflanzlichen Fasern,die den Darm anregen....😕
Ballaststoffe sind Ballaststoffe, egal ob pflanzlich oder tierisch. Nicht verdauliches Eiweiß kann auch Ballaststoff sein.
ooooh...darf ich bei Gias auch keine Tomaten,Gurken,Karotte u nüscht nehmen???
Keine Ahnung - wir sind von Giardien bisher zum Glück verschont geblieben.
Aber der Kohlehydratanteil im Gemüse ist relativ gering.
 
Werbung:
Wegen der Verstopfung wäre ich mehr als vorsichtig (Flohsamen funktionieren übrigens manchmal genau in diese Richtung, je nachdem, was den Darm träge macht ...)

Gib keine Kohlenhydrate (wegen den Giardien).

Ich gebe zum gekochten (Pferde-)Fleisch

a) Leinöl
b) astorin MultiVital h.a.
c) FibroSan Futtercellulose

b) und c) von almapharm, allerdings in Absprache mit und über meine TÄ, die sich da für Sheila (Extremallergikerin) schlau gemacht hat. Sheila hatte schwerst mit Würmern und Giardien zu kämpfen, nachdem sie Giardienfrei war, tauchte ihre schwere Allergie auf.

Und Kartoffeln können besser sein als Reis, den ich bei Giardienbefall nicht mehr füttern würde.

Bitte sei vorsichtig mit dem, was Du zusätzlich gibst.

Liebe Grüße!

gibt es nicht auch Trockengemüse zum einweichen,oder Pulverchen oder so????
Möchte ja nur das Futter ein wenig pimpen,so dass meine beiden es schneller verdauen können..u besser
 
Es gibt alle möglichen Flocken, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, gleich das echte Gemüse zu verfüttern, als getrocknetes Gemüse wieder einzuweichen...
 
Ballaststoffe sind Ballaststoffe, egal ob pflanzlich oder tierisch. Nicht verdauliches Eiweiß kann auch Ballaststoff sein.

Keine Ahnung - wir sind von Giardien bisher zum Glück verschont geblieben.
Aber der Kohlehydratanteil im Gemüse ist relativ gering.

ich habe bei Pepe nur die Erfahrung gemacht,wenn er Getreide bekommt,kann er besser aufs Klo.
Mir wurde deswegen geraten,Ballaststoffe in Form von pflanzlichen Fasern anstelle von Getreide zuzufüttern...
 
ich habe bei Pepe nur die Erfahrung gemacht,wenn er Getreide bekommt,kann er besser aufs Klo.
Mir wurde deswegen geraten,Ballaststoffe in Form von pflanzlichen Fasern anstelle von Getreide zuzufüttern...
Hö? Wo liegt da denn der Sinn, wenn Getreide doch hilft? Und Getreide sind doch auch pflanzliche Fasern?
 
Es gibt alle möglichen Flocken, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, gleich das echte Gemüse zu verfüttern, als getrocknetes Gemüse wieder einzuweichen...

dache nur,vielleicht wäre das geschmacksneutraler....
wie machst du das genau mit dem gemüse,wieviel u zu jeder mahlzeit o nur einmal täglich???
 
Werbung:
Leider kann ich Dir bei Gemüse gar nicht weiterhelfen, Sheila darf nur Sachen, die praktisch kein Allergenpotential haben. Und Gemüse ...

Den Thread "Wir haben Giardien" hast Du schon durchgearbeitet? Ich meine, dass da mal was dazu stand ... allerdings mit Unsicherheitsfaktor.

Liebe Grüße!
 
Hö? Wo liegt da denn der Sinn, wenn Getreide doch hilft? Und Getreide sind doch auch pflanzliche Fasern?

Getreide ist aber nicht ganz so gesund für Katzen,als das Gemüse....

deswegen ist in Orijen-Trofu z.B.kein Getreide,aber pflanzliche Fasern von Beeren u Gemüse...

frag mich nicht...:sad:weiss schon garnicht mehr,wo mir der Kopf steht...
aus selbigen Grund ist das Supermarktfutter ja auch so schlecht,da es hauptsächlich getreide enthält
 
Leider kann ich Dir bei Gemüse gar nicht weiterhelfen, Sheila darf nur Sachen, die praktisch kein Allergenpotential haben. Und Gemüse ...

Den Thread "Wir haben Giardien" hast Du schon durchgearbeitet? Ich meine, dass da mal was dazu stand ... allerdings mit Unsicherheitsfaktor.

Liebe Grüße!
in dem Thread bin ich auch mit am Start:sad:notgedrungen:sad:
und najaaaa...ich habe schon soviel gelesen u gemacht u getan...da würde ich endlich mal gerne richtig treffende Antworten haben:sad::sad::sad::sad:
 
dache nur,vielleicht wäre das geschmacksneutraler....
wie machst du das genau mit dem gemüse,wieviel u zu jeder mahlzeit o nur einmal täglich???
Ich füttere roh und friere das Gemüse mit den Halbtagesportionen ein. Nachmittags gibt es Küken, also haben sie bei jeder Mahlzeit Ballaststoffe.

Getreide ist aber nicht ganz so gesund für Katzen,als das Gemüse....
Weit verbreiteter Irrtum. Das Problem sind die Kohlenhydrate. Wo die herkommen, ist egal, wichtig ist nur, wie hoch der Anteil insgesamt ist.
Wenn du Getreide nur als Ballaststoff gibst, schadest du deiner Katze nicht.
 

Ähnliche Themen

Selli
Antworten
27
Aufrufe
4K
Selli
Selli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben