HILFE:( Ballaststoffe zufüttern???

  • Themenstarter Themenstarter Selli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich füttere roh und friere das Gemüse mit den Halbtagesportionen ein. Nachmittags gibt es Küken, also haben sie bei jeder Mahlzeit Ballaststoffe.


Weit verbreiteter Irrtum. Das Problem sind die Kohlenhydrate. Wo die herkommen, ist egal, wichtig ist nur, wie hoch der Anteil insgesamt ist.
Wenn du Getreide nur als Ballaststoff gibst, schadest du deiner Katze nicht.

das raff ich grad nicht:sad:
wie gebe ich denn dann das Getreide als Ballaststoff???Ohne zu schaden u ohne Whiskas kaufen zu müssen???
 
A

Werbung

Tja, wie wir alle ...

Da aber unsere Katzen alle unterschiedlich sind und dann auch noch unterschiedlich reagieren, mußt Du es tatsächlich für Dich ausprobieren ... und ausprobieren ... und ausprobieren.

Und viel Lesen und manchmal total querdenken und dann doch wieder auf Altes zurückgreifen und und und.

Dass Felix ein Allergiker ist, war überhaupt nicht erkennbar - er hatte ja "nur" die ZFE. Und was auch immer Sheila zu dieser Extremallergikerin gemacht hat - ich glaube jedenfalls nicht, dass sie letztes Jahr auch schon offene, blutende Hautstellen hatte (meine beiden Kleinen sind ja erst seit Oktober bei mir).

Und von daher geht es immer weiter und weiter - nur nicht den Mut verlieren. Wobei mir gerade einfällt, dass ich doch noch nach Brunos Threat schauen wollte (auch ein Extrem-Allergiker, übrigens) ...

Ich drück Dir die Daumen, es wird schon!
 
Tja, wie wir alle ...

Da aber unsere Katzen alle unterschiedlich sind und dann auch noch unterschiedlich reagieren, mußt Du es tatsächlich für Dich ausprobieren ... und ausprobieren ... und ausprobieren.

Und viel Lesen und manchmal total querdenken und dann doch wieder auf Altes zurückgreifen und und und.

Dass Felix ein Allergiker ist, war überhaupt nicht erkennbar - er hatte ja "nur" die ZFE. Und was auch immer Sheila zu dieser Extremallergikerin gemacht hat - ich glaube jedenfalls nicht, dass sie letztes Jahr auch schon offene, blutende Hautstellen hatte (meine beiden Kleinen sind ja erst seit Oktober bei mir).

Und von daher geht es immer weiter und weiter - nur nicht den Mut verlieren. Wobei mir gerade einfällt, dass ich doch noch nach Brunos Threat schauen wollte (auch ein Extrem-Allergiker, übrigens) ...

Ich drück Dir die Daumen, es wird schon!

danke für deine lieben Worte,...ich verzweifel echt so langsam...und dann noch diese Giardien u morgen hat der Kleine seine Kastra u ach.....ich dreh echt frei langsam:sad:
 
5% Reis dazu, fertig.

grins...jetzt machst du es echt kurz:smile:
aber so kurz u prägnant raffe ich das auch....

dann kann ich doch eigentlich gleich Futter mit reis kaufen,sobald die Giardien weg sind u vorher Tomaten,Karotten u Gurke nehmen???
 
Wenn du Getreide nur als Ballaststoff gibst, schadest du deiner Katze nicht.


Grundsätzlich ja, aber nicht in diesem Fall. Bei Giardien sollte man so wenig wie möglich Kohlenhydrate füttern. Und da Getreide und Kartoffeln nun mal viel mehr Kohlenhydrate enthalten als z. B. Tomaten, Gurken, Karotten etc. solltest du bis die Giardien überstanden sind darauf zurückgreifen.
 
Werbung:
kartoffeln und reis kann sie momentan nicht nehmen





die Mac´s dosen gibts doch mit reis und die sensitiv mit karotten?

und nimm kein öl sondern tierisches fett, schweine oder gänseschmalz ohne salz und zugaben

du kannst auch draussen gras oder löwenzahn zupfen und probieren

habe gerade erst deine vollständige Antwort entdeckt....an meiner Grasschale haben sie schon rumgezupft...Nele hatte auch Reste davon im Kot...
das mit dem Reis in den Dosen habe ich auch grad geschrieben gehabt..
gibts bei Grau ja auch....
kann ich jeden Tag schmalz geben???Bei jeder Mahlzeit,oder nur ab u zu???
 
Grundsätzlich ja, aber nicht in diesem Fall. Bei Giardien sollte man so wenig wie möglich Kohlenhydrate füttern. Und da Getreide und Kartoffeln nun mal viel mehr Kohlenhydrate enthalten als z. B. Tomaten, Gurken, Karotten etc. solltest du bis die Giardien überstanden sind darauf zurückgreifen.
Hätte ich wohl noch ergänzen sollen, danke 🙂

dann kann ich doch eigentlich gleich Futter mit reis kaufen,sobald die Giardien weg sind u vorher Tomaten,Karotten u Gurke nehmen???
Zum Beispiel, ja.
 
Grundsätzlich ja, aber nicht in diesem Fall. Bei Giardien sollte man so wenig wie möglich Kohlenhydrate füttern. Und da Getreide und Kartoffeln nun mal viel mehr Kohlenhydrate enthalten als z. B. Tomaten, Gurken, Karotten etc. solltest du bis die Giardien überstanden sind darauf zurückgreifen.

hey:smile:
ja...ich weiss.....werde ich auf jeden Fall probieren...was in Nele hineinzukriegen ist echt schwerlich...mit wieviel Gemüse fange ich da an????Etwa ein Teelöffel?
 
Hätte ich wohl noch ergänzen sollen, danke 🙂


Zum Beispiel, ja.

müsste ich ausprobieren,ob der Reis darin ausreicht...aber müsste doch eigentlich??!!!
U ab u an Schmalz....
 
Für die Zeit nach den Giardien. Es gibt auch hochwertiges Naßfutter mit geringem Getreideanteil:

Auenland, Pfotenliebe, Grau, Vet-Concept, Macs...
 
Werbung:
Kann noch mal jemand erklären, ob Reis Kohlenhydrate sind oder nicht? Und Kartoffeln?

Glaube, ich kriege das gerade mit den Allergien durcheinander.

Kastra? Auch schön, dann bekommt er ja heute schon nichts mehr zu futtern - und schön daran denken, dass dies so lange wie möglich bleibt (also bis Samstag morgen, wenns geht). Weißt Du ja bestimmt, nicht dass er was futtert und das dann beim Übergeben in die Lunge kommt.

Ansonsten: Hinterher schön warm halten (Mickey war dann immer über Stunden auf meinem Arm mit Decke). Und entweder separieren oder aber nach Heimkehr mit einem Tuch bearbeiten, welches nach ihm/bzw. den anderen riecht. Nicht, dass die anderen dann auf ihn losgehen wegen dem TA-Geruch ... Ansonsten: Bleib ruhig, das torkeln sieht schlimmer aus, als es ist. Laß ihn aber nicht springen, also auch nicht alleine auf dem Bett/Sofa liegen, so lange er noch die Betäubung hat. Bei manchen dauert es länger (also vielleicht bis Samstagnachmittag) bei manchen kürzer (kann sein, dass er am Freitag abend schon völlig fit ist ...) Ich bin immer schön hinterhergelaufen ...

Ich drück die Daumen und gehe jetzt ins Bett (hoffentlich, mal eben noch unter "Neue Beiträge" gucken ...)
 
Für die Zeit nach den Giardien. Es gibt auch hochwertiges Naßfutter mit geringem Getreideanteil:

Auenland, Pfotenliebe, Grau, Vet-Concept, Macs...

Grau u Macs kaufe ich schon....nur dann mit Reis...
 
hey:smile:
ja...ich weiss.....werde ich auf jeden Fall probieren...was in Nele hineinzukriegen ist echt schwerlich...mit wieviel Gemüse fange ich da an????Etwa ein Teelöffel?
Ein Teelöffel ist fast ein bisschen viel, das reicht bei mir für drei Katzen. Versuch's erst mal mit einem halben maximal.

müsste ich ausprobieren,ob der Reis darin ausreicht...aber müsste doch eigentlich??!!!
U ab u an Schmalz....
Eigentlich sollte das schon reichen. Sahne oder ein Stückchen Butter hilft in Notfällen auch 🙂
 
Kann noch mal jemand erklären, ob Reis Kohlenhydrate sind oder nicht? Und Kartoffeln?

Glaube, ich kriege das gerade mit den Allergien durcheinander.

Kastra? Auch schön, dann bekommt er ja heute schon nichts mehr zu futtern - und schön daran denken, dass dies so lange wie möglich bleibt (also bis Samstag morgen, wenns geht). Weißt Du ja bestimmt, nicht dass er was futtert und das dann beim Übergeben in die Lunge kommt.

Ansonsten: Hinterher schön warm halten (Mickey war dann immer über Stunden auf meinem Arm mit Decke). Und entweder separieren oder aber nach Heimkehr mit einem Tuch bearbeiten, welches nach ihm/bzw. den anderen riecht. Nicht, dass die anderen dann auf ihn losgehen wegen dem TA-Geruch ... Ansonsten: Bleib ruhig, das torkeln sieht schlimmer aus, als es ist. Laß ihn aber nicht springen, also auch nicht alleine auf dem Bett/Sofa liegen, so lange er noch die Betäubung hat. Bei manchen dauert es länger (also vielleicht bis Samstagnachmittag) bei manchen kürzer (kann sein, dass er am Freitag abend schon völlig fit ist ...) Ich bin immer schön hinterhergelaufen ...

Ich drück die Daumen und gehe jetzt ins Bett (hoffentlich, mal eben noch unter "Neue Beiträge" gucken ...)

Danke für deine Ratschläge...meine "Problemmaus"Nele hatte eine 1-stündige Kastra mit schwerer OP...bin bestens vorbereitet.....najaaa....und schrecklich nervös..
die Ta hat zu mir gesagt,ich krieg ihn erst morgen Abend wieder...wenn er wach ist:sad:,nachdem er morgens operiert wird
 
Kann noch mal jemand erklären, ob Reis Kohlenhydrate sind oder nicht? Und Kartoffeln?
Das sind keine Kohlenhydrate, aber anteilig sind welche drin. Beim Reis etwa 80%, bei den Kartoffeln 15 - die enthalten viel mehr Wasser, deshalb.
 
Werbung:
Das sind keine Kohlenhydrate, aber anteilig sind welche drin. Beim Reis etwa 80%, bei den Kartoffeln 15 - die enthalten viel mehr Wasser, deshalb.

danke für deine Antworten....mich interessiert nur noch die Menge an z.B. Gurke die ich zufüge...so in etwa...ein Teelöffel???
 
Schau mal hier, auch interessant:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/95319-homoeopathie-bei-clostridien-und-e-coli-3.html

Bitte sag dann aber beim TA bescheid, dass er den Kleinen unter die Rotlichtlampe packen soll - Felix hatte sich auch beim TA freigestrampelt und war eisekalt. Wärmflasche zuhause geht übrigens auch, mit Handtüchern drüber.

Da doch bei Giardien keine Kohlenhydrate (schreib ich das eigentlich die ganze Zeit schon falsch?) gegeben werden sollen, dann doch auch keine Kartoffeln und kein Reis, oder?

Warum bin ich noch nicht im Bett? Ah ja, der obige Threat ...

Wünsche alles Gute!
 
Schau mal hier, auch interessant:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/95319-homoeopathie-bei-clostridien-und-e-coli-3.html

Bitte sag dann aber beim TA bescheid, dass er den Kleinen unter die Rotlichtlampe packen soll - Felix hatte sich auch beim TA freigestrampelt und war eisekalt. Wärmflasche zuhause geht übrigens auch, mit Handtüchern drüber.

Da doch bei Giardien keine Kohlenhydrate (schreib ich das eigentlich die ganze Zeit schon falsch?) gegeben werden sollen, dann doch auch keine Kartoffeln und kein Reis, oder?

Warum bin ich noch nicht im Bett? Ah ja, der obige Threat ...

Wünsche alles Gute!

dankeschön:-9dir auch🙂bis ganz bald🙂

ich habe soviel Zeugs hier,das böse sachen ausschwemmen soll,ohne Chemie...ich probiers erstmal damit...aber erstmal muss ich wegen der heutigen,hoffentl letzten Spartrixgabe noch damit warten...

LG
 
Da doch bei Giardien keine Kohlenhydrate (schreib ich das eigentlich die ganze Zeit schon falsch?) gegeben werden sollen, dann doch auch keine Kartoffeln und kein Reis, oder?
Reis ist nicht so gut, weil der Anteil recht hoch ist, aber um einen geringen Anteil Kohlenhydrate kommst du bei keinem Gemüse herum. Da bleibt dann wirklich nur Bindegewebe, Fell und Federn.
 

Ähnliche Themen

Selli
Antworten
27
Aufrufe
4K
Selli
Selli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben