HILFE:( Ballaststoffe zufüttern???

  • Themenstarter Themenstarter Selli
  • Beginndatum Beginndatum
... also die Küken .

Gute Nacht, jetzt muss ich ins Bett.
 
A

Werbung

Ein Teelöffel ist fast ein bisschen viel, das reicht bei mir für drei Katzen. Versuch's erst mal mit einem halben maximal.


Eigentlich sollte das schon reichen. Sahne oder ein Stückchen Butter hilft in Notfällen auch 🙂

ich habe halt eben Sorge,dass Nele mir wieder verstopft....mit dem Karottenbrei hat es bei Pepe toll geklappt...hatte jedoch auch zwei Verm-x gefressen...Nele war jedoch seit gestern wieder nicht auf Klo:sad:
also nur einen halben Teelöffel Karottenbrei,usw....habe Leinsamen(geschrotet)eingeweicht....u passierte Tomaten habe ich da....werde es mal durch probieren....
 
ich habe halt eben Sorge,dass Nele mir wieder verstopft....mit dem Karottenbrei hat es bei Pepe toll geklappt...hatte jedoch auch zwei Verm-x gefressen...Nele war jedoch seit gestern wieder nicht auf Klo:sad:
also nur einen halben Teelöffel Karottenbrei,usw....habe Leinsamen(geschrotet)eingeweicht....u passierte Tomaten habe ich da....werde es mal durch probieren....

sooo...also Nele war schon wieder seit vorgestern nicht auf dem Pott...😱
hat auch nur bissl den Karottenbrei mitgefressen u die Mahlzeit mit aufgeweichten Leinsamen u Paraffinöl stehen lassen...
dafür hat sie ihr Futter von heute morgen mit den wabbeligen Leinsamengedöns gefressen....
verdammt....habe eben nochmal Gurke abgekocht(Ehec...)und püriert...mal gucken,was passiert nachher....
mehr als ihr etwas Schmalz zu geben konnt ich nicht machen.....
so ein Sch......weiss nicht mehr weiter...
 
Was u wieviel gebe ich da am besten???
Nele hatte Verstopfung am We(trotz Giardien),musste Einlauf gemacht werden und Pepe geht nur alle zwei Tage auf Klo u hat sehr festen Kot,braucht auch zwischendurch Öl an das Futter.

Wie hoch ist denn Dein Barf-Anteil? Weil, an sich finde ich alle zwei Tage nicht bedenklich (zumindest nicht bei Voll- oder Großteils-Barf).
Willow geht auch nur alle 1 1/2 bis 2 Tage, bei Sookie ist jeder 3. Tag normal. Hatte ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht, aber das scheint einfach ihr "Pensum" zu sein.
Ich gebe auch garkeine Ballaststoffe, sondern wirklich NUR Fleisch.

Kommt aber natürlich auf die Katzis an, wenn sie wirklich zu Verstopfung neigen ist das wohl eher suboptimal. Wobei ich auch bei 3 Tagen wie gesagt noch nicht direkt an eine Verstopfung denken würde.
 
Wie hoch ist denn Dein Barf-Anteil? Weil, an sich finde ich alle zwei Tage nicht bedenklich (zumindest nicht bei Voll- oder Großteils-Barf).
Willow geht auch nur alle 1 1/2 bis 2 Tage, bei Sookie ist jeder 3. Tag normal. Hatte ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht, aber das scheint einfach ihr "Pensum" zu sein.
Ich gebe auch garkeine Ballaststoffe, sondern wirklich NUR Fleisch.

Kommt aber natürlich auf die Katzis an, wenn sie wirklich zu Verstopfung neigen ist das wohl eher suboptimal. Wobei ich auch bei 3 Tagen wie gesagt noch nicht direkt an eine Verstopfung denken würde.

Nele hatte neulich noch Durchfall-Giardien...bei mir gibts nur die 20%,aber halt getreidefreie Fleischdosen....
solange die Kotprobe-Giardien-aussteht,kann ich auch nichts mit Kartoffel,o Dosen mit Reis machen...Pepe ging früher,wo es noch getreidehaltiges Trofu gab jeden Tag,teilweise zweimal...jetzt nur noch alle zwei tage,habe vorhin Gurke abgekocht,püriert u gegeben....
Nele ist nur vor der Giardiengeschichte Supermarktfutter gewöhnt gewesen....mit der Diagnose gab ich nur noch in den letzten Wochen Fleisch/Fleischdosen u jetzt hatte sie am We schon Verstopfung,brauchte Einlauf.....war wieder erst vorgesten auf Klo,gab ihr grad Gurke,eingew.geschr.Leinsamen und Lactulose mit ans Futter....u einen Esslöffel Schmalz....bin verzweifelt....so ein Mist
 
denkst du auch an darmaufbau?

wenn die giardien vorbei sind würd ich mal an die ~ 3 monate (ggf. länger) bene bac geben zum darmaufbau, evtl. liegts ja auch daran
 
Werbung:
denkst du auch an darmaufbau?

wenn die giardien vorbei sind würd ich mal an die ~ 3 monate (ggf. länger) bene bac geben zum darmaufbau, evtl. liegts ja auch daran

ich habe sämtliche Dinge für den Darmaufbau da...aber sie müsste ja dann zu Durchfall neigen u nicht urplötzlich auf Grund eines trägen Darms verstopfen?!
Habe vorhin einen Thread gefunden,bei dem Fori wars ebenso wie bei mir jetzt...
Giardien,Durchfall und dann Verstopfung,auch mit Einlaufnotwenidigkeit....

Ihr wurde geraten,Lactulose über einen Zeitraum zu geben u viel Fette...Schmalz,etc...viel Wasser ans Futter,geschrotete Leinsamen in Wasser eingeweicht.....
habe ich jetzt alles mal gemacht....
 
ich habe sämtliche Dinge für den Darmaufbau da...aber sie müsste ja dann zu Durchfall neigen u nicht urplötzlich auf Grund eines trägen Darms verstopfen?!

Ich denke, durch die Giardenbehandlung kommt der Darm einfach durcheinander.
Wie wurde denn die Verstopfung festgestellt, war es tatsächlich so dass der Darm voller Kot war (sowas stellt der TA entweder durch Abstasten oder durch ein Röntgenbild fest) und die Katze schon Probleme hatte?
Wie gesagt, 3 Tage kein Kotabsatz ist noch nicht zwingend eine Verstopfung, daher die Frage.

iIhr wurde geraten,Lactulose über einen Zeitraum zu geben u viel Fette...Schmalz,etc...viel Wasser ans Futter,geschrotete Leinsamen in Wasser eingeweicht.....
habe ich jetzt alles mal gemacht....

Sei mit der Lactulose aber vorsichtig. Ich hab das bei Sookie einmal gemacht, weil ich eben am Anfang nach 3 Tagen ohne Kotabsatz Panik bekommen habe. Die Lactulose wirkte ca. 4 Stunden später, aber eben SEHR durchschlagend, und das Endresultat war dass ich der armen Katze das Hinterteil in der Badeawanne abbrausen musste.
Ich würd da wirklich erstmal nur eine Mini-Menge geben, bei manchen Katzen reicht das schon völlig.

Was auch die Verdauung anregt ist Bewegung. Also vielleicht so 'ne halbe Stunde bis Stunde nach dem Füttern die Miezen mal richtig durch die Wohnung scheuchen.
 
Ich denke, durch die Giardenbehandlung kommt der Darm einfach durcheinander.
Wie wurde denn die Verstopfung festgestellt, war es tatsächlich so dass der Darm voller Kot war (sowas stellt der TA entweder durch Abstasten oder durch ein Röntgenbild fest) und die Katze schon Probleme hatte?
Wie gesagt, 3 Tage kein Kotabsatz ist noch nicht zwingend eine Verstopfung, daher die Frage.



Sei mit der Lactulose aber vorsichtig. Ich hab das bei Sookie einmal gemacht, weil ich eben am Anfang nach 3 Tagen ohne Kotabsatz Panik bekommen habe. Die Lactulose wirkte ca. 4 Stunden später, aber eben SEHR durchschlagend, und das Endresultat war dass ich der armen Katze das Hinterteil in der Badeawanne abbrausen musste.
Ich würd da wirklich erstmal nur eine Mini-Menge geben, bei manchen Katzen reicht das schon völlig.

Was auch die Verdauung anregt ist Bewegung. Also vielleicht so 'ne halbe Stunde bis Stunde nach dem Füttern die Miezen mal richtig durch die Wohnung scheuchen.

ich habe einfach sorge,wenn ich ihr jetzt den darm aufbaue,geht garnichts mehr.....für mich ist logisch,wenn der richtig hin wäre nach wie vor,würde sie von dem ihr unbekannten höherwertigen futter durchfall haben,da die umstellung wegens der hias u des getreidesupermarktfutters sehr rabiat u von einem tag auf den anderen war....
die ta tastete nele ab u der untere darmabschnitt war sehr voll...sie bekam daraufhin den einlauf u sie ging vorgestern auf klo...seitdem nicht mehr....
sie frass noch einmal paraffinöl im futter mit,bei der zweiten mahlzeit schon nicht mehr.....

das mit der bewegung ist auch so eine sache...beim kleinen funktionierts ja....aber bei nele.....die hat noch nie wirklich gespielt,ausser mal kurz mit dem laiserpointer...

bin jetzt auch zieml verunsichert,da der kleine auch nur noch zwei tage auf klo ging,(harter kot)wenn ich ihm denn butter,öle u alles gab...
jetzt mische ich ihm einen teelöffel gemüse/eingeweichte geschrotete leinsamen unter u weiss nicht,ob das zuviel ist...als ich ihm einen teelöffel karottenbabybrei gab,war sein kot am nächsten tag richtig toll....
 
ich habe einfach sorge,wenn ich ihr jetzt den darm aufbaue,geht garnichts mehr.....für mich ist logisch,wenn der richtig hin wäre nach wie vor,würde sie von dem ihr unbekannten höherwertigen futter durchfall haben,da die umstellung wegens der hias u des getreidesupermarktfutters sehr rabiat u von einem tag auf den anderen war....
die ta tastete nele ab u der untere darmabschnitt war sehr voll...sie bekam daraufhin den einlauf u sie ging vorgestern auf klo...seitdem nicht mehr....
sie frass noch einmal paraffinöl im futter mit,bei der zweiten mahlzeit schon nicht mehr.....

das mit der bewegung ist auch so eine sache...beim kleinen funktionierts ja....aber bei nele.....die hat noch nie wirklich gespielt,ausser mal kurz mit dem laiserpointer...

bin jetzt auch zieml verunsichert,da der kleine auch nur noch zwei tage auf klo ging,(harter kot)wenn ich ihm denn butter,öle u alles gab...
jetzt mische ich ihm einen teelöffel gemüse/eingeweichte geschrotete leinsamen unter u weiss nicht,ob das zuviel ist...als ich ihm einen teelöffel karottenbabybrei gab,war sein kot am nächsten tag richtig toll....

ich meinte natürlich nicht hias...sondern gias...
soll ich ihr einfach mal für ein ausgeglicheneres Mileu Heilerde geben????

Für den darmaufbau habe ich Giatabs u diaFeli....aber beides hält längere Zeit den Kot im darm...kann ja jetzt so wies aussieht auch nicht grad optimal sein...
Verm-X bekommt sie auch....und ImmustimK,was ja aber für das Immunsystem u nicht den darm als solches ist
 

Ähnliche Themen

Selli
Antworten
27
Aufrufe
4K
Selli
Selli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben