Hilfe bei CNI/ANI Befund!!

  • Themenstarter Themenstarter Bee14
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ani cni mainecoon niereninsuffizienz niereninsuffizienz hilfe proteinurie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bee14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2023
Beiträge
9
Hallo!
Unser Frankie ist in einer Klinik täglich von früh bis am Abend an der Infusion durch erhöhte Nierenwerte.
Krea lag am Montag bei 13 mg/dl
Harnstoff bei 178 mg/dl

Wie ist das.. bei einer ANI ist da eine proteinurie oder eher nicht? Siehe Befund. Wir haben immernoch die Hoffnung dass es wieder wird. Ihm gehts um einiges besser nach den Infusionen.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • EAFD5F37-47AB-4B0D-B680-9D94C5E05BA9.jpeg
    EAFD5F37-47AB-4B0D-B680-9D94C5E05BA9.jpeg
    782,3 KB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Hallo!
Unser Frankie ist in einer Klinik täglich von früh bis am Abend an der Infusion durch erhöhte Nierenwerte.
Krea lag am Montag bei 13 mg/dl
Harnstoff bei 178 mg/dl

Wie ist das.. bei einer ANI ist da eine proteinurie oder eher nicht? Siehe Befund. Wir haben immernoch die Hoffnung dass es wieder wird. Ihm gehts um einiges besser nach den Infusionen.

Danke für eure Hilfe!
Hallo,
das ist schon heftig mit den Nierenwerten, es wird in der Klinik so verfahren wie empfohlen wird: Antibiose und Infusion i.v. Proteinausscheidung kann erhöht sein z.B. bei bakterieller Harnwegsentzündung (dann durch Bakterien) o.w. Üblich bei einer ANI ist ein Proteinverlust nicht unbedingt. Keinesfalls sollte zusätzlich ein Mittel wie Semintra verabreicht werden, schau im Beipack.
Hast du das gesamte Blutbild? Magst du es einstellen? Die Erstmaßnahmen helfen ganz häufig, nur bitte aufpassen mit Blutabnahmen, die kosten viel des wertvollen Saftes.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Nepomuk und Bee14
Es ist so... er hat schon seit Wochen erhöhte Nierenwerte. Angeblich auch Blutdruck und wir haben ihn semintra gegeben. Laut TÄ keine chance mehr.

Sind dann zu jemand anderen gegangen und die meinte die Therapie passt so man kann nix mehr machen. Wir sollten über einschläfern nachdenken...

Dann hats mir gereicht und wir sind in eine Klinik. Man merkt dass er noch leben will und ich kann ihn so nicht einschläfern lassen.

Er spricht sehr gut auf das Antibiotika an und auf die Infusionen. Ist nun den zweiten Tag drinnen.

Anbei die letzten Blutbefunde
 

Anhänge

  • IMG_2925.jpeg
    IMG_2925.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2926.jpeg
    IMG_2926.jpeg
    345,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2927.jpeg
    IMG_2927.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
die Werte sehen wirklich nicht gut aus, eine Entzündung kann ich nicht erkennen, trotzdem kann sie vorliegen. Die Anämie, im Moment gibt es diese so häufig - auch hier im Forum haben sie doch recht viele Katzen, woran es liegen kann? - ist ausgeprägt. Es wurde ein Epopräparat gegeben, dies kann helfen. Sicher wird ihm auch Vitb12 gepritzt denke ich, was sicher gut wäre. Wie alt ist er denn?
Mit dem Semintra ist dann klar, was nun genau vorliegt - da kann man so nichts sagen, nur Vermutungen. Blutabnahmen sollten sehr wenige sein und evtl. auch auf Mykoplasmen testen. Zähne sollten kontrolliert werden, das häufig empfohlene Dentalröntgen kommt jetzt allerdings nicht in Frage. Auch können die Werte noch weiter fallen und er sich stabiliesieren. Was ich allerdings emphelen möchte ist unbedingt ein Phosphatbinder wobei das Ipakitine nicht ausreichend sein wird und auch auf Calciumbasis ist. Es gibt einen Phosphatbinder Phosphonorm, das ist die stärkre Aluminiumverbindung. Nebenwirkung wie Aufkonzentrierung des Aluminiums ist nicht zu erwarten, wird er doch in deutlich geringer Dosierung eingesetzt. Das müsstest du mit der TK besprechen. Gut ist aber, dass die Werte runtergegangen sind. Man kann nur Geduld üben und kräftig die Daumen drücken. Und noch eins: es gibt Tiere die, auch wenn nach einigen Tagen die Werte noch hoch liegen sollten, lange Zeit gut damit zurechtkommen können und die Zeit sie weiter sinken lässt wenn sie dann zuhause sind. Ich meine, euer Versuch ist gut so, er ist eine Option.
Bekommt er auch SUC (Ubichinon, Coenzyme und Solidago von Heel)? Wäre zur Unterstützung der Nierentätigkeit.
VG
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
11
Aufrufe
928
little-cat
L
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
ClaudiaLara
C
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Y
Antworten
16
Aufrufe
5K
Yassirkratzt
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben