M
manik84
Neuer Benutzer
Wichtig gepinnter Thread oben ..
Sorry, den habe ich aus unerklärlichen Gründen übersehen. Habe ihn jetzt nachgeliefert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wichtig gepinnter Thread oben ..
Wie kann man einen Kaliummangel feststellen, wie beheben?Mit einer CNI geht oft auch ein Kaliummangel einher, der dazu führt, dass Muskelkraft abgebaut wird. Ich hoffe, dass dieser Wert ebenfalls bestimmt wurde.
Wie kann man einen Kaliummangel feststellen, wie beheben?
Zugvogel
Ob der Kaliummangel so akut ist, ist ja noch gar nicht erwiesen. Und als Sofortmassnahme würde ich jetzt nicht gleich zu irgendwelchen hochdosierten Kaliumpräparaten greifen, sondern eben Kartoffeln geben. Wenn man dann den Wert hat, kann man dann immer noch schauen, welches Präparat man am besten gibt.Bei einem akuten Kaliummangel reichen Kartoffeln nicht aus.
Gerade bei CNI wird Kalium durch die vermehrte Urinausscheidung vermehrt durch die noch intakten Tubuli ausgeschieden.
Bei einer Hypokaliämie kann es zu allgemeiner Muskelschwäche(neuromuskuläre Dysfunktion),Bewusstseinsstörungen bis zum Koma,Paresen und Herzinsuff. kommen.
Ob der Kaliummangel so akut ist, ist ja noch gar nicht erwiesen. Und als Sofortmassnahme würde ich jetzt nicht gleich zu irgendwelchen hochdosierten Kaliumpräparaten greifen, sondern eben Kartoffeln geben. Wenn man dann den Wert hat, kann man dann immer noch schauen, welches Präparat man am besten gibt.
Ausserdem solltest Du etwas Basenpulver unters Futter mischen, wie z.B. Bullrich Vital, um der Uebersäuerung entgegenzuwirken. Ich denke, 1/4 Tablette oder 2 Messerspitzen täglich sollten reichen.
Du machst das aber schon in Absprache mit dem TA bzw. einer THP?
Und weißt welche Dosis etc.?
Bei den Werten deiner Katze würde ich subkutan anfangen, das soll besser helfen. Aber das besprichst du besser mit dem TA.
Wenn der Arzt dich da nicht betreuen kann/will, mach es wie Minnifand und setz dich mit Dr. Ulrich in Verbindung.
Ist die Muskulatur an den Hinterbeinen eigentlich ok? Also nach Augenschein unverändert?
Mach das.Ich werde aber zur Sicherheit noch Dr. Ulrich kontaktieren bzw. einen lokalen THP in meiner Umgebung (habe heute einen gefunden).
Naja, greif dran .. das spürst du ja.Die Muskulatur an den Hinterbeinen wird wohl ok sein.
Kennt jemand dieses Kaliummittel?
http://www.medicanimal.com/setSessionLocale/product?product_id=535&newLocale=de_DE&ptc=googlebase
Das Kaminox setzt sich folgendermaßen zusammen:
234mg Kalium per ml,
zusätzliches Vitamin B
essentielle Aminosäuren
Wasser
Fruktose